Senderliste übertragen

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
DMC
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Nov 2009, 19:19

Senderliste übertragen

#1

Beitrag von DMC » So 29. Nov 2009, 14:29

Hallöchen Allerseits,

bisher dachte ich eigentlich, in Sachen Technik einigermaßen im Bilde zu sein. Möglicherweise stammt diese Erkenntnis noch aus Zeiten, zu denen ich mir es leisten konnte, meine Nächte vor dem PC neben eine Kiste Bier verbringen zu können.

Kann mir jemand vielleicht mal gaaaaaanz langsam für Dummies (offensichtlich bin ich doch einer von denen) erklären, wie ich eine .std-Datei mit einer Senderliste auf meinen Topf 7700 bekomme? Da offensichtlich eine Übertragung mittels USB nicht möglich ist, kaufte ich mir für teures Geld einen USB-Seriell-Adapter, der von meinem Linux-Rechner auch erkannt wird. Also zog ich mir als nächstes das Programm Topset und startete es mit wine. Wie kann ich nun 1. testen, ob der Topf ornungsgemäß angeschlossen ist und 2. die Senderliste übertragen?

Gib es nicht irgend eine Möglichkeit, das ganze bequem per USB zu übertragen? Stell mir sowas vor wie: PC mit Topf verbinden und mit drag und drop die gewünste Datei vom PC auf den Topf zu ziehen, so wie man es von einer Digicam oder dem mp3-Player gewohnt ist. Was soll eigentlich der Affentanz um die RS232-Verbindung? Also entweder ich werd langsam spießig oder ich bin schon zu alt für sone Kacke!

Wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen könnte, bevor ich hier noch ausraste.
Muss ich wirklich die automatisch gefundenen Sender (ca. 400, ohne $-Sender) mühsam mit der FB editieren, also erst mal die ganzen Tittensender, dann die doppelt und dreifech gefundenen rausschmeißen und zum Schluss eine vernüftige Sortierung manuell vornehmen, das kann es doch irgendwie nicht sein?

Vielen Dank und sorry für meine Ungeduld
Verzweifelte Grüße
Stefan

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Senderliste übertragen

#2

Beitrag von hgdo » So 29. Nov 2009, 15:28

Per USB geht das nicht.
Hier steht, wie es geht:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... 7700_HDPVR

DMC
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Nov 2009, 19:19

AW: Senderliste übertragen

#3

Beitrag von DMC » So 29. Nov 2009, 17:04

Hi Hugo,

danke für deine schnelle Antwort. Die in deinem Link erwähnten Zusatzprogramme hab ich inzwischen. Habe nun /dev/ttyUSB0 mit COM1 verlinkt, damit diese Zusatzprogramme unter wine auch ihren geliebten COM1-port finden. Wenn ich die settings nun übertragen will, wartet Topset auf Antwort und bittet mich den Topf neu zu starten. Leider habe ich nicht den geringsten Schimmer, wie ich das tun kann. Standby? Stecker rausziehen?

Was in meinen Kopp nicht rein will ist, wieso ich nicht einfach mit nem Sick an den USB-port des receivers gehen und die .std-Datei einlesen kann (So wie es auch mit den Upgrades problemlos funzt). Die jetztige Lösung ist doch für Leute, die Frau und Kinder totgeschlagen haben. :thinker:

Benutzeravatar
((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 496
Registriert: So 7. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Nix mehr TF

AW: Senderliste übertragen

#4

Beitrag von ((Taifun)) » So 29. Nov 2009, 17:12

DMC hat geschrieben:Hi Hgdo, ;)
.......... wartet Topset auf Antwort und bittet mich den Topf neu zu starten.


Genau das machen, einfach mit der Fernbedienung starten :wink:
******************************************************
:bye3: Grüße...... :bye3:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Senderliste übertragen

#5

Beitrag von hgdo » So 29. Nov 2009, 17:13

Lass den Receiver ausgeschaltet und starte die Übertragung. Schalte ihn dann erst ein.

PS
Hugo hat mich bisher noch niemand genannt. :motz:

Benutzeravatar
Aldarin
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 2447
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AW: Senderliste übertragen

#6

Beitrag von Aldarin » So 29. Nov 2009, 18:06

hgdo hat geschrieben:PS
Hugo hat mich bisher noch niemand genannt. :motz:


:rotfl:

Gruß
Aldarin

DMC
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Nov 2009, 19:19

AW: Senderliste übertragen

#7

Beitrag von DMC » Mi 2. Dez 2009, 13:52

hgdo hat geschrieben:Hugo hat mich bisher noch niemand genannt. :motz:

Sorry :patsch:
Muss wohl auf das hier reingefallen sein:
„Afugrrnud enier Stidue an der elingshccen Uävirrrrressstint Cmabrdige ist es egal, in wlehcer Riehnefgoe die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen. Dsd eniizg Wcihitge ist, dsas der estre und der lzette Bsthucabe am rcihhgiten Paltz snid. Den Rset knan man dnan onhe Polbrmee lseen. Das ghet dseahlb, weil das mnehhcschile Geihrn nnciht jdeen Bschutbean ezleinn liset, sodnern das Wort als Gnaezs.“
Und da hgdo in meinem Wortschatz fehlte, wurde ein hugo daraus :p

BTT: Ich habe es bisher leider nicht geschafft, die Settings auf meinen Topf zu kriegen. Scheint so, als würde ich keine Verbindung bekommen, weiß auch nicht, wie ich das testen kann. Obwohl Topset unter wine prinzipiell zu funzen scheint, gibt es scheinbar doch irgendwelche Probleme mit der Verbindung. Da eine reine Linux-Lösung wohl nicht in Sicht ist (lasse mich da gern eines Besseren belehren) und ich keinen Zugriff auf Windows habe, werde ich wohl doch die FB nehmen müssen. :mad:

Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Stefan

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“