Das Argument billiger ist natürlich sehr schön, effektiv und kostensparend, in dem Zeitalter da eine interne 500Gbyte Platte 50€ kostet, eine externe 500 GB Platte dagegen 60€, etwa so, o.ä.
Gegenüber den Anschaffungskosten des SRP ist das etwa eine Differenz von 1,5 %. Hierbei kann man natürlich mächtig sparen wenn man auf den Abgang der internen Platte setzt.
Als Naturwissenschaftler weiss man jedoch das im Bereich der Festkörperphysik temperaturgesteuerte Vorgänge die Haltbarkeit eines Halbleiters enorm beeinflussen können. Man kühlt aus diesem Grund zum Beispiel die CPUs in den aktuellen Computern und auch andern halbleitergesteuerten Geräten.
Die Halbleiterfunktionen in den auch im SRP enthaltenen Schaltkreisen beruhen auf dem Funktionieren von Trennschichten in den Prozessoren und ICs. Diese Trennschichten werden erzeugt indem z.B. Dotierungen in dem verwendeten Silizium vorgenommen werden, d.h. es werden gezielt definierte Mengen an Fremdatomen (Arsen, Thallium, Indium oder ahnlich nette Verwandte) in das Material eingebaut die die elektronischen Eigenschaften so beeinflussen das das IC so funktioniert wie es soll. Oder es sind Trennschichten von z.B. Siliziumdioxid im Nanometerdickenbereich vorhanden die kapazitive Steuerungseigenschaften ermöglichen.
Leider haben alle diese Nanometerstrukturen die Eigenschaft das sie sehr empfindlich sind gegenüber z.B. Diffusion. Diffusion bedeutet das Atome in den Trennschichten wandern und die Eigenschaften dieser Trennschichten so verändern das sie nicht mehr funktionieren. ( Das IC brennt durch)
Dieser Prozess der Diffusion ist temperaturgesteuert, und das heisst das mit 10C Temperaturerhöhung die Diffusion sich verdoppelt.
Deshalb hätte ich gerne Wärme aus dem SRP nach aussen verlagert und zwar ohne Verletzung des Garantiesiegels (2 Jahre). Hinter dem Wärmeprozess steht nämlich auch die gesamte Restelektronik des SRP.
Aus den Anfangszeiten des 4000er weiss ich nämlich noch das dieses Gerät unter den thermischen Bedingungen wie es gebaut worden war nicht fehlerlos funktionierte.
Es geht also nicht nur um den Abgang der Platte, wie von mir etwas lax formuliert, sondern um den Abgang des SRP.
So und jetzt dürft Ihr Sparfüchse und Forenbesserwisser nochmal mit 10 Euro Ersparniss von intern nach extern HD argumentieren. Ich würd die 10 € gerne riskieren.
gruß KS Wuukie
Danke für die Wortmeldungen