Neuer SRP-2100

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
wuukie
Benutzer
Benutzer

Neuer SRP-2100

Beitrag von wuukie » Mi 2. Dez 2009, 18:47

Habe seit gestern meinen neuen SRP-2100 und natürlich direkt in Betrieb genommen.
Einige erste Fragen die ich trotz Suche im Forum nicht gelöst bekomme.

1. Der blaue Ring auf der Frontseite. kann man den dimmen oder dunkel stellen ohne das Gehäuse zu öffnen und einen Seitenschneider zu bemühen.

2. Kann man den Timeshift auf die externe Festplatte auslagern?

Ansonsten hoffe ich auch weitere Fragen in diesem Forum (auch durch Benutzung der Suchfunktion) gelöst zu bekommen.

Ach ja, bin ehrlich begeistert von dem SRP. Benutze ihn zusammen mit einem Sony Bravia KDL40Z5800 und erhalte sehr schöne Bilder.
Mein 4000er wird jetzt wahrscheinlich über Ebay einen neuen Besitzer finden müssen.

Gruß an alle Forummitglieder

Wuukie :D :

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: Neuer SRP-2100

Beitrag von BluField62 » Mi 2. Dez 2009, 18:50

wuukie hat geschrieben:Habe seit gestern meinen neuen SRP-2100 und natürlich direkt in Betrieb genommen.
Einige erste Fragen die ich trotz Suche im Forum nicht gelöst bekomme.

1. Der blaue Ring auf der Frontseite. kann man den dimmen oder dunkel stellen ohne das Gehäuse zu öffnen und einen Seitenschneider zu bemühen.

2. Kann man den Timeshift auf die externe Festplatte auslagern?

Ansonsten hoffe ich auch weitere Fragen in diesem Forum (auch durch Benutzung der Suchfunktion) gelöst zu bekommen.

Ach ja, bin ehrlich begeistert von dem SRP. Benutze ihn zusammen mit einem Sony Bravia KDL40Z5800 und erhalte sehr schöne Bilder.
Mein 4000er wird jetzt wahrscheinlich über Ebay einen neuen Besitzer finden müssen.

Gruß an alle Forummitglieder

Wuukie :D:

Zu 1: nein, es sei denn du ziehst die dünne Frontblende vorsichtig ab und "dimmst" den Ring per Edding. Hierzu gibt's on board ne Anleitung von Okiwankenoki.

Zu 2: nein

Welcome on Board

wuukie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von wuukie » Mi 2. Dez 2009, 18:56

Obwohl mir die Antworten nicht gefallen,

Vielen Dank für den superschnellen welcome.

mfg Wuukie -ha-

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 2. Dez 2009, 20:08

was soll das auslagern des timeshiftes bringen??

twilight

wuukie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von wuukie » Mi 2. Dez 2009, 22:14

Das ist ganz einfach

Alle Topfield leiden unter dem Wärmeproblem.

Wenn ich die Timeshift auf ein externes Laufwerk auslagere dann ist der Topf kühler. Denn auf den Timeshift möchte ich nicht verzichten, es ist eines der wichtigsten Features des TF.

Festplattenleistung bringt Wärme ins Gehäüse und lieber eine defekte, verbrannte und verkohlte externe als die interne.
Ich find ein externes Timeshift reizvoll, bin aber nicht genug in das Innere eines TF involviert um die Realisierbarkeit beurteilen zu können.

Fänd ich aber gut, und viele Experten in diesem Forum haben vielleicht Ideen.

gruß Wuukie :hello: :hello:

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 2. Dez 2009, 22:56

Die interne Platte ist billiger.

Und die läuft auch die ganze Zeit.

Für ausreichend Kühlung sorgt der Lüfter.

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Mi 2. Dez 2009, 23:10

wieso sollte die innere denn verkohlen :confused: , hallo..... dafür ist sie da ,sollte sie wirklich verkohlen hättest du garantie

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 2. Dez 2009, 23:14

eben!

war von mir auch ein Joke mit der Internen :D

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Mi 2. Dez 2009, 23:23

klar ;) ,

trotzdem hast du vollkommen recht, sie ist billiger und läuft sowieso, hab den 5000er meiner mutter vermacht das gerät ist 6 jahre alt und die original platte läuft immer noch mit timeshift on

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 3. Dez 2009, 07:47

danke für die wortmeldungen :) :up:

twilight

wuukie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von wuukie » Do 3. Dez 2009, 19:14

Das Argument billiger ist natürlich sehr schön, effektiv und kostensparend, in dem Zeitalter da eine interne 500Gbyte Platte 50€ kostet, eine externe 500 GB Platte dagegen 60€, etwa so, o.ä.
Gegenüber den Anschaffungskosten des SRP ist das etwa eine Differenz von 1,5 %. Hierbei kann man natürlich mächtig sparen wenn man auf den Abgang der internen Platte setzt.

Als Naturwissenschaftler weiss man jedoch das im Bereich der Festkörperphysik temperaturgesteuerte Vorgänge die Haltbarkeit eines Halbleiters enorm beeinflussen können. Man kühlt aus diesem Grund zum Beispiel die CPUs in den aktuellen Computern und auch andern halbleitergesteuerten Geräten.

Die Halbleiterfunktionen in den auch im SRP enthaltenen Schaltkreisen beruhen auf dem Funktionieren von Trennschichten in den Prozessoren und ICs. Diese Trennschichten werden erzeugt indem z.B. Dotierungen in dem verwendeten Silizium vorgenommen werden, d.h. es werden gezielt definierte Mengen an Fremdatomen (Arsen, Thallium, Indium oder ahnlich nette Verwandte) in das Material eingebaut die die elektronischen Eigenschaften so beeinflussen das das IC so funktioniert wie es soll. Oder es sind Trennschichten von z.B. Siliziumdioxid im Nanometerdickenbereich vorhanden die kapazitive Steuerungseigenschaften ermöglichen.
Leider haben alle diese Nanometerstrukturen die Eigenschaft das sie sehr empfindlich sind gegenüber z.B. Diffusion. Diffusion bedeutet das Atome in den Trennschichten wandern und die Eigenschaften dieser Trennschichten so verändern das sie nicht mehr funktionieren. ( Das IC brennt durch)
Dieser Prozess der Diffusion ist temperaturgesteuert, und das heisst das mit 10C Temperaturerhöhung die Diffusion sich verdoppelt.
Deshalb hätte ich gerne Wärme aus dem SRP nach aussen verlagert und zwar ohne Verletzung des Garantiesiegels (2 Jahre). Hinter dem Wärmeprozess steht nämlich auch die gesamte Restelektronik des SRP.
Aus den Anfangszeiten des 4000er weiss ich nämlich noch das dieses Gerät unter den thermischen Bedingungen wie es gebaut worden war nicht fehlerlos funktionierte.

Es geht also nicht nur um den Abgang der Platte, wie von mir etwas lax formuliert, sondern um den Abgang des SRP.

So und jetzt dürft Ihr Sparfüchse und Forenbesserwisser nochmal mit 10 Euro Ersparniss von intern nach extern HD argumentieren. Ich würd die 10 € gerne riskieren.

gruß KS Wuukie :D :D :D :D :D

Danke für die Wortmeldungen
Zuletzt geändert von wuukie am Do 3. Dez 2009, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 3. Dez 2009, 19:52

Der geneigte Festkörperphysiker weiß aber auch, dass die Temperatur nicht primär durch den Elektronenfluß durch die Halbleiterstrukturen der Festplattenelektronik entsteht, sondern durch die Rotation der Spindeln. Ein Spindown ist durch die Firmware aber nicht vorgesehen und aus diesem Grund wird eine externe Festplatte die Aufgeregtheit der Atome (Temperatur) nur erhöhen, wenn sie nicht durch ein zusätzliches Netzteil versorgt wird.

wuukie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von wuukie » Do 3. Dez 2009, 19:58

Die Antwort verstehe ich nicht.
Die Temperaturerhöhung durch Spindeln usw ist kein relevanter Prozess gegenüber der normalen Abwärme im Gerät.
Dein Spindown wird das nicht aufhalten, sorry Und ich hoffe die Angeregtheit der Atome leidet nicht darunter :D :D :D :D :D :D :D

gruß KS Wuukie :D

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 3. Dez 2009, 20:00

Eine Festplatte mit abgeschaltetem Motor ist genauso warm wie eine sich drehende Festplatte? Das wäre sensationell.

wuukie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von wuukie » Do 3. Dez 2009, 20:06

Wovon redest Du eigentlich?
Wenn ich eine Festplatte runterfahre dann habe ich 10 Watt (ca.) weniger im Gehäuse, oder?

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 3. Dez 2009, 20:07

Wenn Du sie aber nicht abschalten kannst, dann hilft Dir das Umleiten des Timeshift-Streams auf eine externe genau gar nicht.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 3. Dez 2009, 20:12

wuukie hat geschrieben:Wovon redest Du eigentlich?
Wenn ich eine Festplatte runterfahre dann habe ich 10 Watt (ca.) weniger im Gehäuse, oder?

10 Watt weniger :shock:
Glaube ich auch nicht, denn eigentlich geht ja nur der motor aus.
Kennst Du vielleicht diese Highend Plattenspieler.
Da hat der Tonteller schon mal 60 KG, der Motor ist aber relativ klein.
Der muss also nur den Schwung halten.
Mehr ist das bei einer Festplatte, die 5000- 7500 UPM hat, auch nicht.
Nur beim Anlauf ziehen beide Geräte überproportional hohe Ströme :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

wuukie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von wuukie » Do 3. Dez 2009, 20:21

Also, meine Antwort war nicht böse gemeint,

aber,

wenn eine Festplatte nicht gebraucht wird, fährt sie runter und geht in den Ruhezustand.
Dann erspart sie dem SRP eine gewisse Menge an innerer Wärme.

Diese fehlende Wärme schont alle anderen Komponenten im SRP, den dieser installierte Minilüfter ist nicht geeignet den SRP wirkungsvoll zu schützen.
Aus diesem Grund gibt es in diesem Forum etliche Beiträge die eine Erweiterung des SRP auf einen zweiten Lüfter, aufschneiden von Gehäuseöffnungen usw. , durch Basteln ermöglichen.
Das kann man sich vielleicht sparen

Ich denke wenn einige der Experten einen Tap oder sowas kreiren der den Timeshift auf die externe Festplatte auslagert, dann sinkt die Temperatur im SRP um 20C.

ich denke immer gerne an intelligente Lösungen, nicht an Heimwerker

gruß KS Wuukie :hello:

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 3. Dez 2009, 20:26

[quote="wuukie"]wenn eine Festplatte nicht gebraucht wird, fährt sie runter und geht in den Ruhezustand.[/quote]
Aber nur wenn sie vom Betriebssystem auch in Ruhe gelassen wird.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 3. Dez 2009, 20:28

Aber Strom braucht sie trotzdem, ausser man schaltet die Spannung komplett weg :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“