Kann ich mit dem topfield Serien automatisch aufnehmen

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
holgics
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: So 11. Jun 2006, 22:01
Receivertyp: Topfield 5000 MP

Kann ich mit dem topfield Serien automatisch aufnehmen

#1

Beitrag von holgics » So 11. Jun 2006, 22:12

Hallo,

habe noch einen Schneider Prime Timer und möchte auf Astra Digital umstellen.

Habe mir als HDD-Receiver den Topfield 5000 PVR Masterpiece ausgeguckt.

Jetzt dazu eine Frage:

Mein Schneider hat das (unerreichte) EPG von TVTV, das u.a. auch in den Fast - Servern und Kathrein-Geräten eingesetzt wird.

Dieses hat eine Funktion mit dem Namen "Guido". Dahinter verbirgt sich ein Assistent, der automatisch Serien aufnehmen kann. D.h., man gibt nur einmal ein, dass man z.B. "Unter Uns" aufnehmen möchte.

Der Assitent schaut dann jeden Tag um die Uhrzeit nach, ob die Serie läuft und nimmt diese dann automatisch auf.

Gibt es sowas auch für den Topfield, eventuell auch als TAP? Ist für mich kaufentscheidend.

Danke für eure Antworten
Holgics

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#2

Beitrag von Alter Sack » So 11. Jun 2006, 22:15

Ja, das geht z.B. mit dem TAP Jag'sEPG ;) .

TAPs sind kleine (oder grosse) Zusatzprogramme, die das Leben mit dem Topf extrem erleichtern :D .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
SPACEart
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1360
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Wohnort: Münster NRW | Unitymedia
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von SPACEart » So 11. Jun 2006, 22:30

holgics hat geschrieben:Hallo,

habe noch einen Schneider Prime Timer und möchte auf Astra Digital umstellen.

Habe mir als HDD-Receiver den Topfield 5000 PVR Masterpiece ausgeguckt.

Jetzt dazu eine Frage:

Mein Schneider hat das (unerreichte) EPG von TVTV, das u.a. auch in den Fast - Servern und Kathrein-Geräten eingesetzt wird.

Dieses hat eine Funktion mit dem Namen "Guido". Dahinter verbirgt sich ein Assistent, der automatisch Serien aufnehmen kann. D.h., man gibt nur einmal ein, dass man z.B. "Unter Uns" aufnehmen möchte.

Der Assitent schaut dann jeden Tag um die Uhrzeit nach, ob die Serie läuft und nimmt diese dann automatisch auf.

Gibt es sowas auch für den Topfield, eventuell auch als TAP? Ist für mich kaufentscheidend.

Danke für eure Antworten
Holgics
Ich hatte vor meinem Topf einen TVS200 von Fast, der die gleiche Bedienung hatte, wie dein PrimeTimer hatte.

Daher kenne ich diese Guido-Timer noch sehr gut.

Wenn Du willst, kann ich dir gern mal am Telefon erklären, wie das beim Topfield funktioniert: 0251-3794058.

Ist insgesamt zwar etwas komplizierter aber im Grunde auch möglich.

Gruß
Ingo
SPACEart » Film- und Erotikmodelle: http://spaceart.de
Receiver: TF 5200 PVRc | TAPs: iTiNa

holgics
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: So 11. Jun 2006, 22:01
Receivertyp: Topfield 5000 MP

#4

Beitrag von holgics » So 11. Jun 2006, 22:50

Erstmal danke für eure Antworten.

Das mit den Taps hatte ich mir schon mal angeschaut, allerdings speziell zu dieser Funktion nichts gefunden. Gehts damit ähnlich komfortabel wie beim TVTV-Epg? D.h. gewünschte Sendung markieren, F1 drücken - das wars.

@Ingo:
Kannst dus auch hier mal posten- dann habern alle was davon. Wenn zu kompliziert, dann rufe ich dich natürlich auch mal an.

Wenn du einen Fast-Server hattest: gibts noch ein paar Funktionen im EPG, das der Topfield nicht hat?

Gruß
Holgics

PS: Neben dem topfiled käme auch der Kathrein 821 in Frage, der hat sogar das TVTV-EPG.

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#5

Beitrag von emarzinkowski » So 11. Jun 2006, 22:54

holgics hat geschrieben:Gehts damit ähnlich komfortabel wie beim TVTV-Epg? D.h. gewünschte Sendung markieren, F1 drücken - das wars.
naja, ein paar mehr Einstellungen sind schon nötig, dafür ist die TiVo Funktion aber sicher auch flexibler ;)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 769
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 01:33
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Wheeljack » Mo 12. Jun 2006, 01:33

Gewünschte Sendung Markieren und "SloMo"-Taste drücken (in JAGs EPG). Dann kommen noch weitere Einstellungen dazu, aber wenigstens bleibt lästiges Bildschirmtastatur Schreiben aus, denn der Sendungsname ist bereits eingetragen. ;)
Dann gibt's noch den Punkt zu beachten, ob es ein Erinnerungstimer sein soll oder ein Aufnahmetimer (ist voreingestellt auf Erinnerung). Der Rest (das Wo und Wann) sollte sich von selbst erklären.
Zuletzt geändert von Wheeljack am Mo 12. Jun 2006, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

Benutzeravatar
SPACEart
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1360
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Wohnort: Münster NRW | Unitymedia
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SPACEart » Mo 12. Jun 2006, 08:56

holgics hat geschrieben:@Ingo:
Kannst dus auch hier mal posten- dann habern alle was davon. Wenn zu kompliziert, dann rufe ich dich natürlich auch mal an.
Da hier wohl eher kaum ex-TVS200-Nutzer sind, ruf mich lieber an: 0251-3794058

Gruß
Ingo
SPACEart » Film- und Erotikmodelle: http://spaceart.de
Receiver: TF 5200 PVRc | TAPs: iTiNa

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Beiträge: 4126
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:10
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Wohnort: Heidelberg

#8

Beitrag von canarias » Mo 12. Jun 2006, 09:57

Hallo, ich will ja nicht´s madig reden, aber der TF kann das definitiv NICHT !!!

Einzig und alleine von privaten Leuten gemachten Zusatzfeature´s (TAP´s) kennen das. Leider haben die beiden bekannten und mit TiVo Merkmalen ausgestatten Programme ein Ablaufdatum. Es kann also durchaus passieren das in einiger Zeit diese Möglichkeit des TF nicht mehr besteht. (Gott bewahre uns davor!).
:hello: Ansonsten ist der TF ein tolles Gerät, aber ich finde das sollte mann wissen.
Gruss aus Heidelberg
__________________________________________________
2 x SRP2100 beide im LAN
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, FritzDect



Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Gerti » Mo 12. Jun 2006, 10:09

Hi!

Natürlich kann der Topfield das, es ist nur nicht in der Firmware integriert, sondern über TAPs realisiert. Diese TAPs können in Punkte Tivo aber viel mehr, als die simple TVTV Serienaufnahme...

Gruß,
Gerti

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#10

Beitrag von thensch » Mo 12. Jun 2006, 10:16

Gerti hat geschrieben:Natürlich kann der Topfield das, es ist nur nicht in der Firmware integriert, sondern über TAPs realisiert. Diese TAPs können in Punkte Tivo aber viel mehr, als die simple TVTV Serienaufnahme...
Aber nur durch TAPs mit Ablaufdatum. So langsam verstehe ich die Kathrein Jünger. :mad:
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
SPACEart
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1360
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Wohnort: Münster NRW | Unitymedia
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von SPACEart » Mo 12. Jun 2006, 10:20

Gerti hat geschrieben:Diese TAPs können in Punkte Tivo aber viel mehr, als die simple TVTV Serienaufnahme...
Yep, das stimmt natürlich auch wieder.
Die TiVos dr TAPS sind wesentlich flexibler nutzbar.

Sach mal Gerti, kennst du diese TVTV-Guidos?
Bzw. kennst du auch die Benutzerführung dieser Fast TVS-Teile?

Gruß
Ingo
SPACEart » Film- und Erotikmodelle: http://spaceart.de
Receiver: TF 5200 PVRc | TAPs: iTiNa

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#12

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 12. Jun 2006, 10:21

Es kann also durchaus passieren das in einiger Zeit diese Möglichkeit des TF nicht mehr besteht.
Es gibt zur Not auch andere EPG Programme als JAGsEPG und SmartEPG.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#13

Beitrag von thensch » Mo 12. Jun 2006, 10:25

Sigittarius-E hat geschrieben:Es gibt zur Not auch andere EPG Programme als JAGsEPG und SmartEPG.
Und die wären?
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
SPACEart
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1360
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Wohnort: Münster NRW | Unitymedia
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von SPACEart » Mo 12. Jun 2006, 10:28

Sigittarius-E hat geschrieben:Es gibt zur Not auch andere EPG Programme als JAGsEPG und SmartEPG.
Hättest du da vielleicht eine gute Empfehlung für uns?

Gruß
Ingo
SPACEart » Film- und Erotikmodelle: http://spaceart.de
Receiver: TF 5200 PVRc | TAPs: iTiNa

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#15

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 12. Jun 2006, 10:30

Selbst noch kein anderes probiert, aber unter http://tapworld.eu.tt/ sind schon etliche zu finden.

Ob die allerdings auch Tivo unterstützen weiß ich nicht und interessiert mich erst wenn es JAGsEPG nicht mehr geben sollte.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Beiträge: 4126
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:10
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Wohnort: Heidelberg

#16

Beitrag von canarias » Mo 12. Jun 2006, 10:50

Gerti hat geschrieben:Hi!

Natürlich kann der Topfield das, es ist nur nicht in der Firmware integriert, sondern über TAPs realisiert. Diese TAPs können in Punkte Tivo aber viel mehr, als die simple TVTV Serienaufnahme...

Gruß,
Gerti

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber die TAP´s sind nicht von TF !
Da mit Ablaufdatum versehen kannst du daß nicht wirklich hier einbringen oder gibts bald was in der Richtung integriert ?
Sigittarius-E hat geschrieben: Ob die allerdings auch Tivo unterstützen weiß ich nicht ...
Daum gehts aber hier !
Gruss aus Heidelberg
__________________________________________________
2 x SRP2100 beide im LAN
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, FritzDect



Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10631
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#17

Beitrag von Alter Sack » Mo 12. Jun 2006, 10:55

canarias hat geschrieben:Ich wiederhole mich zwar ungern, aber die TAP´s sind nicht von TF !
Spielt doch auch für die Frage von holgics keine Rolle, denn:
holgics hat geschrieben:Gibt es sowas auch für den Topfield, eventuell auch als TAP? Ist für mich kaufentscheidend.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

fritschi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 740
Registriert: Do 4. Mai 2006, 12:30

#18

Beitrag von fritschi » Mo 12. Jun 2006, 11:34

Prinzipiell ist es schon richtig das der Topf das nicht beherscht (out of the box) und daher in der Bedienung um einiges umständlicher als manch anderer ist. Die Lösung von Topfield, wir stellen ein API zur Verfügung, um den Rest kümmern wir uns nicht, ist sicher nicht jedermanns Sache.
Auch ist die Zukunft von einigen genannten TAPS völlig offen (ab wann kostenpflichtig, Entwicklung eingestellt?,welche Kosten, wie an die Hardware gebunden). Ich kann mich noch erinnern welcher Aufschrei durch die PC-User weltweit ging als Microsoft seine Lizensierung an die Hardware hing (tausch mehrerer Komponenten = neuer Schlüssel notwendig). Bei einigen Taps hängt die Lizensierung fix an der Hardware (Topf + Festplatte) wobei die Festplatte ja jederzeit getauscht werden kann/muß und auch der Topf ja mal defekt sein kann. Bei Microsoft ist wenigstens sicher dass man einen neuen Schlüssel bekommt. Bei Privatpersonen ist das so sicher nicht gewährleistet.

Mein Ergebnis

TAPS = flexibel und innovativ , eventuell erhöhter Gesamtpreis des Paketes (Receiver + Software), für Programmierer TOP.
Wer den Topf wie ein Multimedia-Gerät betrachtet (aufgestellt, angeschlossen und das wars) wird am Markt sicher Geräte mit mehr Komfort finden (nicht mit Zuverlässigkeit verwechseln, ich hab noch keine einzige Aufnahme verloren, nimmt alles brav auf was ich einstelle).
Wer den Topf als Art PC betrachtet mit allen Möglichkeiten wird sich mit der Vielzahl an TAPS anfreunden können. Mir machte das Herumspielen mit den TAPS Spass (meiner Familie eher weniger da er anfangs oft blockiert war) wobei ich auch vor dem Dilema stehe mich mit JAG´s EPG angefreundet zu haben und wenn der endgültige Preis nicht passt - was dann.

P.S zurück zur Frage : Serien einfach aufnehmen geht mit der Text-Suche von JAG´s EPG wirklich einfach. Einfach Titel, gewünschten Sender, Uhrzeit einstellen, suchen, manuell auswählen und programmieren oder noch einfacher Titel,gewünschten Sender, Uhrzeit einstellen und gefundene Ergebnisse vom Topf automatisch programmieren lassen.
Zuletzt geändert von fritschi am Mo 12. Jun 2006, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#19

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 12. Jun 2006, 11:38

wenn der endgültige Preis nicht passt - was dann.
ich vermute der Preis wird sich im Improbox Bereich halten. Und der ist voll ok!!!
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

holgics
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: So 11. Jun 2006, 22:01
Receivertyp: Topfield 5000 MP

#20

Beitrag von holgics » Mo 12. Jun 2006, 21:48

Also, ich habe auch kein Problem damit, dass dies über TAPs realisiert ist.
Bin eh auch so ein Computermensch, deshalb brenne ich schon darauf, mein erstes Sudoku am Topfield zu spielen :D

Habe mir den 5000 Masterpiece nämlich heute bestellt :w00t:

Was mich aber wundert: warum integriert Topfield so eine meines Erachtens wichtige Funktion wie diese Serienaufnahme nicht schon in den Standard? Gerade solche Funktionen sind es ja, die einen HDD-Receiver ausmachen.

Schließlich verliert er ja wegen der Bedienung auch immer die Vergleichstests gegen z.B. den Kathrein 821. So ein paar nette Funktionen wären für die Entwickler doch leicht nachzurüsten? Und sicherlich nicht verkaufsverhindernd :wink:

@Ingo: melde mich mal, falls ich nicht klarkomme

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“