Tap Programmierung unter Linux?

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
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Tap Programmierung unter Linux?

#1

Beitrag von Toppnux » Sa 9. Jan 2010, 15:23

moin,
wollte mal Taps unter Linux bzw. unter Ubuntu 8.10 programmieren, gibt es eine ähnliche Schritt für Schritt Anleitung um die Entwicklungsumgebung unter Linux einzurichten wie für windows? (zb. Gertis Anleitung oder die von Atomic-Dog)?

Theoretisch müsste es ja so gehen weil cygwin die linux umgebung emuliert und das gcc for tap dem c kompiler von linux entsprechen sollte.


Ich habe auch mal versucht das Fire Beispiel-Tap mit gcc zu kompilieren aber da gibt es nur die Fehlermeldungen das die Datei tap.h fehlt und diverse methoden nicht definiert sind.
Muss ich jetzt Gertis Anleitung unter wine abarbeiten oder kann man gar keine TAP'S unter linux programmieren?

Gruß und Dank im voraus Toppnux
Achja, sollte ich in der SuFu was übersehen haben so schickt mir bitte den link.
Google und Sufu haben mir keine nützlichen Ergebnise geliefert.
Falls das Thema nicht in Taps sonder in Linux-Topic gehört sorry.

karlek
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#2

Beitrag von karlek » Sa 9. Jan 2010, 15:56

Also, gcc ist der Gnu C-Compiler und der kommt ursprünglich von der UNIX-Fraktion ;)

Wenn da steht, dass tap.h fehlt, dann such das mal in Deiner Umgebung und notiere Dir den Pfad. Alternativ kannst Du die Datei auch in Dein Arbeitsverzeichnis kopieren.

tap.h ist ein sog. Headerfile, in dem eben ein paar generelle, auf TAPs bezogenen Informationen stehen. Diese Headerfiles werden von dem Compiler an der Stelle inkludiert (eingefügt), an der die Anweisung im Quellcode steht (#INCLUDE tap.h) oder so. Ich bin schon eine Weile raus aus der Programmierung. Meistens stehen diese INCLUDE-Direktiven am Anfang, deshalb "Headerfiles".

Grüße, karlek
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#3

Beitrag von Toppnux » Sa 9. Jan 2010, 16:09

moin,
erst mal danke für deine antwort.
Also das gcc der Gnu C-Compiler ist hat mich bisher nie gestört :D da war ich sehr schmerzfrei wenn es darum ging meinen code zu zu kompilieren, hat auch immer mehr oder weniger geklappt.

Die files ins Arbeitsverzeichniss zu schieben hat bedingt geholfen,
für andere linux-user die es auch verpennt haben so wie ich (linux ist case-sensitive, sprich TAP.H =! tap.h)
nach der Umbennenung kommt er schon mal weiter allerdings spuckt er jetzt folgende fehler aus:

tap.h:140: Fehler: »byte« bezeichnet keinen Typ
tap.h:141: Fehler: »word« bezeichnet keinen Typ
tap.h:142: Fehler: »word« bezeichnet keinen Typ
tap.h:143: Fehler: »word« bezeichnet keinen Typ
tap.h:144: Fehler: »word« bezeichnet keinen Typ
tap.h:145: Fehler: »word« bezeichnet keinen Typ
tap.h:146: Fehler: »word« bezeichnet keinen Typ
tap.h:147: Fehler: »word« bezeichnet keinen Typ
tap.h:148: Fehler: »byte« bezeichnet keinen Typ
tap.h:149: Fehler: »byte« bezeichnet keinen Typ
tap.h:154: Fehler: »word« bezeichnet keinen Typ
tap.h:155: Fehler: »dword« bezeichnet keinen Typ
tap.h:156: Fehler: »dword« bezeichnet keinen Typ
tap.h:157: Fehler: »word« bezeichnet keinen Typ
tap.h:158: Fehler: »byte« bezeichnet keinen Typ
tap.h:161: Fehler: »byte« bezeichnet keinen Typ
tap.h:166: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »byte« ohne Typ
tap.h:166: Fehler: expected »;« before »*« token
... usw

Kann es sein das man unter linux die Toolchain von tap.berlios.de statt dem gcc for tap verwenden muss?
:thinker:

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#4

Beitrag von paul79 » Sa 9. Jan 2010, 16:21

Da Du hier gepostet hast gehe ich davon aus das Du TAPs für den TF5000 erstellen willst.

Dazu muss man wissen das der gcc_for_tap von Topfield entsprechend modifiziert wurde. Genau deshalb darf der auch nicht mehr angeboten werden, da es hier Copyright Probleme gab. Per Goole sollten sich aber noch Quellen für die gcc_for_tap.zip finden lassen.

Darin sind alle Files die Du brauchst. Ohne das geht es nicht. Wie Du die allerdings unter Linux einbinden musst kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
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#5

Beitrag von Toppnux » Sa 9. Jan 2010, 16:38

moin,
Äh stimmt Taps für den Tf5000PVR
hab vergessen das es auch noch andere Töpfe gibt :D
im moment hab ich das gcc for tap
ich hab einfach in den Ordner FIRE die Dateien

win.h
line.c
key.h
type.h
tap.ld
tap.h
libtap.a
hdd.h
gif.h
font.h

aus dem gcc for tap Ordner kopiert.
Gruß Toppnux
Zuletzt geändert von Toppnux am Sa 9. Jan 2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

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#6

Beitrag von paul79 » Sa 9. Jan 2010, 16:51

Ich hab je keine Erfahrung mit Linux. Aber ich gehe davon aus das die Einrichtung ähnlich sein müsste:

Den Inhalt der gcc_for_tap sind diverse EXE Dateien. U.a. eben der angepasste Compiler. Die laufen doch meines Wissens nicht direkt ohne irgendeine Emulation unter Linux oder? :thinker:

Das es prinzipiell gehen muss weiß ich. IMHO hat t3xi (oder einer seiner Nachfolger :D ) mal geschrieben das er 3PG unter Linux entwickelt. :thinker:

Gruß
Paul

Edit: Und selbst wenn der Compiler nicht das Problem wäre, brauchst Du auf alle Fälle noch den Inhalt der \include und \local\include aus dem zip
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#7

Beitrag von Toppnux » Sa 9. Jan 2010, 17:14

jop exe dateien ausführen unter linux ohne qemu oder wine wird schwierig. :D :

Ob die Einrichtung ähnlich ist kann ich nicht beurteilen wenn man Gertis oder Atomicdogs Anleitung als Basis nimmt habe ich folgendes gemacht/nicht gemacht.

1.Cygwin hab ich nicht installiert
(wozu auch hab nen linux os)

2. gcc for tap, hab ich auf der hdd
(installiert würde ich nicht sagen hab halt die header files in das FIRE verzeichnis kopiert.)
das die include und local/include fehlen kann gut sein, ich weiss aber nicht in welches verzeichniss die extrahiert werden sollten.

3. Path variablen hab ich nicht gestzt, weil die ja nur die cygwin verzeichnisse bekannt machen sollen.

4.Tap samples und api hab ich

5. Test läuft nicht.




wäre es dreist t3xi direkt anzuschreiben und zu fragen ob er unter linux entwickelt hat/ unter welcher distribution und wie er das ganze eingerichtet hat?

Gruß Toppnux


/edit
hab mal versucht nach der windwos anleitung das ganze unter wine (windows emulator für linux) zu installieren aber da klappt keine der 3 anleitungen weder die von gerti noch die von atomicdog noch die ausdem topf-wikki egal welche variante ich nehme alle compile versuche brechen ab mit der aussage:
mips-gcc cannot EXEC 'cpp0'
Zuletzt geändert von Toppnux am Sa 9. Jan 2010, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

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#8

Beitrag von karlek » Sa 9. Jan 2010, 17:22

[quote="Toppnux"]1.Cygwin hab ich nicht installiert
(wozu auch hab nen linux os)

2. gcc for tap, hab ich auf der hdd
(installiert würde ich nicht sagen hab halt die header files in das FIRE verzeichnis kopiert.)
das die include und local/include fehlen kann gut sein, ich weiss aber nicht in welches verzeichniss die extrahiert werden sollten.

3. Path variablen hab ich nicht gestzt, weil die ja nur die cygwin verzeichnisse bekannt machen sollen.
[/quote]

Einfach ignorieren geht nicht. gcc muss wissen, wo es nach den includes suchen muss. Kopiere die Dateien mal in Dein home und gib den Pfad (bei gcc) an.
Ich glaube, das schreibt man ganz oben in den Quellcode. (Wie fit bist Du eigtl. im Umgang mit Linux und einem C-Compiler?)
[quote="Toppnux"]
wäre es dreist t3xi direkt anzuschreiben und zu fragen ob er unter linux entwickelt hat/ unter welcher distribution und wie er das ganze eingerichtet hat?[/quote]


Kannst es ja mal versuchen. Aber wie ich mitbekommen habe, macht sich t3axi seit Monaten rar. Keiner weiß etwas.

Grüße, karlek
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#9

Beitrag von karlek » Sa 9. Jan 2010, 17:25

[quote="Toppnux"]
/edit
hab mal versucht nach der windwos anleitung das ganze unter wine (windows emulator für linux) zu installieren aber da klappt keine der 3 anleitungen weder die von gerti noch die von atomicdog noch die ausdem topf-wikki egal welche variante ich nehme alle compile versuche brechen ab mit der aussage:
mips-gcc cannot EXEC 'cpp0'[/quote]


cpp ist der C-Präprozessor (der z.B. nach den includes sucht). Vielleicht hat mips-gcc unter wine nicht das Recht, cpp0 auszuführen? Da gab es doch mal eine Einschränkung unter Linux, dass root Programme nicht im aktuellen Verzeichnis ausführen darf. Hat vielleicht was damit zu tun?
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#10

Beitrag von paul79 » Sa 9. Jan 2010, 17:25

Toppnux hat geschrieben:
wäre es dreist t3xi direkt anzuschreiben und zu fragen ob er unter linux entwickelt hat/ unter welcher distribution und wie er das ganze eingerichtet hat?


Dreist wäre das nicht. Ich bezweifle nur das t3xi oder cactux das lesen oder eine Antwort schreiben würden. Die haben sich seit Monaten hier nicht mehr blicken lassen.

Wichtig für Dich wäre die Seite:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... for_TF5000

Kannst Du das nicht sinngemäß unter Linux nachbilden?

Gruß
Paul
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#11

Beitrag von Toppnux » Sa 9. Jan 2010, 17:34

[quote="karlek"] (Wie fit bist Du eigtl. im Umgang mit Linux und einem C-Compiler?)
[/quote]


Also umgang mit linux naja geht so, hab vor 1-2 monaten das os gewechselt.
Umgang mit C würde mich als fortgeschrittenen Hobbyprogrammierer bezeichnen.

Ich werde das mal probieren, mal sehen was raus kommt.

Problem wird der mips ordner im gcc for tap sein, weil darin sind nur *.exe und die sind unter linux nutzlos

Gruß Toppnux
Zuletzt geändert von Toppnux am Sa 9. Jan 2010, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

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#12

Beitrag von karlek » Sa 9. Jan 2010, 17:40

[quote="Toppnux"]Also umgang mit linux naja geht so, hab vor 1-2 monaten das os gewechselt.
Umgang mit C würde mich als fortgeschrittenen Hobbyprogrammierer bezeichnen.

Ich werde das mal probieren, mal sehen was raus kommt.[/quote]


Schau Dich einfach mal in Deinem neuen OS um (Linux macht Laune!). Wichtig ist z.B: die Verzeichnisstruktur: wo findet man was? Wo sind z.B. schon include-Verzeichnisse? Was steht in /usr? wo gibt es noch andere Verzeichnisse, die usr heißen? Linux ist da eben einfach anders aufgebaut. Notfalls schreibst Du Deine Pfade wie gesagt in Deinen eigenen header oder gleich in ein headerfile, z.B: toppnux.h und inkludierst das bei jedem Quellcode am Anfang.

Viel Spaß und Erfolg, karlek
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#13

Beitrag von Happy » Sa 9. Jan 2010, 17:55

Ums 5000er TAPs unter Linux zu entwickeln braucht mam IMHO die TAP toolchain (V1.1). Diese gibt es u.a. für Windows mit Cygwin und Linux. Sie stammt nicht von Topfield und ist Open Source.

http://developer.berlios.de/project/sho ... up_id=4128

Gruß,
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#14

Beitrag von Toppnux » Sa 9. Jan 2010, 18:03

Dooh! :patsch: ich hatte mir schon sowas gedacht...
(siehe mein 2 oder 3 Beitrag)

blöderweise kann man von BerliOs im Moment nichts runterladen (Connection Timeout)
kennt einer zufällig nen mirror von dem "tap_toolchain-1.1_linux-x86.tar.gz"

http://developer.berlios.de/project/sho ... up_id=4128 --> der ist im moment nicht funktionsfähig :cry:

Gruß Toppnux

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#15

Beitrag von Happy » Sa 9. Jan 2010, 18:10

Du kannst durch das SVN browsen:
http://svn.berlios.de/svnroot/repos/tap/tags/tools/
So müsste man die Dateien allerdings einzeln herunterladen.

Ansonsten kann man sie per SVN auschecken.
Hinweise dazu hier.
http://developer.berlios.de/svn/?group_id=4128
Mit Linux eventuell kein Problem.

Gruß,
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#16

Beitrag von Toppnux » Sa 9. Jan 2010, 18:20

danke Happy,
toolchain hab ich jetzt per svn geholt.

Hab jetzt mal folgendes probiert.
dateien aus trunk/tools/toolchain in /usr/local/topfield-gcc kopiert und dann per bash make ausgeführt.
Das bricht aber mit fehler meldung wegen bootstrap ab.
Kennt jemand packete die aufjedenfall in ubuntu installiert sein müssen damit der make fehlerfrei durchläuft?
(hab schon jede menge Packete installiert vor allem gcc,java,texinfo,binutils,bison usw...)

Ansonsten warte ich darauf, dass das linux.tar archiv von berlios wieder per download erreichbar ist.

Besten dank erstmal und
Gruß Toppnux
Zuletzt geändert von Toppnux am So 10. Jan 2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

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#17

Beitrag von Toppnux » Di 12. Jan 2010, 18:30

moin,

also, ich hab die tap_toolchain-1.1_linux-x86.tar.gz von berlios runtergeladen
und aus dem root Verzeichnis entpackt in /root/usr/local/topfield-gcc

dort habe ich jetzt 7 Ordner

-bin
-mips
-include
-info
-topfield-sdk
-lib
-man

dann habe ich noch den Ordner taptest in dem selben Verzeichnis mit diversen *.c files und 1 makefile und der datei tap.mak
Theoretisch sollte per console
in das Verzeichnis taptest gewechselt werden und dann make ausgeführt werden.
Dies führt zu folgender Fehlermeldung :shock: :

/usr/local/topfield-gcc/bin/mips-gcc -mlong-calls -msoft-float -mqnxpic -fno-delayed-branch -O2 -I/usr/local/topfield-gcc/topfield-sdk/include -DOS=\"\" -Wall -I. -c -o menulibc.o menulibc.c
make: /usr/local/topfield-gcc/bin/mips-gcc: Kommando nicht gefunden
make: *** [menulibc.o] Fehler 127


Die Datei mips-gcc ist aber in dem angegebenen Verzeichnis vorhanden.

Was ist hier kaputt :motz :?

Edit: GCC ist installiert,

gcc -v
Es werden eingebaute Spezifikationen verwendet.
Ziel: i486-linux-gnu
Konfiguriert mit: ../src/configure -v --with-pkgversion='Ubuntu 4.3.2-1ubuntu12' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-4.3/README.Bugs --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --enable-shared --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --enable-nls --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.3 --program-suffix=-4.3 --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-objc-gc --enable-mpfr --enable-targets=all --enable-checking=release --build=i486-linux-gnu --host=i486-linux-gnu --target=i486-linux-gnu
Thread-Modell: posix
gcc-Version 4.3.2 (Ubuntu 4.3.2-1ubuntu12)

Evtl. helfen jmd. diese Angaben
Gruß Toppnux
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AW: Tap Programmierung unter Linux?

#18

Beitrag von FireBird » Di 12. Jan 2010, 18:58

Ist mips-gcc direkt ausführbar?

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AW: Tap Programmierung unter Linux?

#19

Beitrag von Toppnux » Di 12. Jan 2010, 19:14

erstaunlicherweise nicht.

/root/usr/local/topfield-gcc/bin$ sudo mips-gcc
sudo: mips-gcc: command not found

Aber die Dateien stammen doch aus dem berlios Archiv die können/dürften doch eigentlich nicht defekt sein?

Hab das Archiv nochmal runtergeladen aber das Problem bleibt das gleiche.

Gruß Toppnux

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#20

Beitrag von FireBird » Di 12. Jan 2010, 19:16

Wurden die richtig entpackt? Sprich haben die Datein im bin-Verzeichnis auch das X-Flag gesetzt?

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