Barry Allen 0.65 für FT7700 verfügbar

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 614
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:34
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Wien

Barry Allen 0.65 für FT7700 verfügbar

#1

Beitrag von thomas4711 » Mi 13. Jan 2010, 19:57

MultiPart Installer und Barry Allen für Topfield
---------------------------------------------------------

Barry Allen (BA) ist ein Tool, mit dem mehrere Images auf einem USB-Stick oder der Box-HDD parallel betrieben werden können. Muss als .tar.gz File vorliegen.

Der MultiPart Installer (MPI) dient auf dem PC zur Installation von BA und der Images auf der Box sowie deren Verwaltung. Liegt in der Database.

Grundsätzlich ist der Ablauf wie folgt:

a) Entscheidung, wo BA installiert werden soll. Nur auf dem Stick (läßt HDD völlig unangetastet), nur auf der HDD (benötigt dann keinen eingesteckten Stick im Betrieb), oder auf Stick und HDD

b) dann entweder Stick(-Partition) mit ext2 oder ext3 formatieren und mit XBA als Volume Label bezeichnen, oder eine Partition der HDD (unten genauer ausgeführt) als XBA bezeichen oder beides. Kann mit MPI oder mit Telnet von Hand erfolgen

c) mit MPI das BA auf das gewünschte Ziel installieren (Stick, HDD, beides). Option "Installiert BA" in MPI. Das ist dann die BA Partition.

d) mit MPI das/die gewünschten Images auf die BA Partition kopieren. Optionen "Installiert Images" für eigenständige Images (sichere Option, langsam) bzw "Installiert Images (1p)" für Images mit gleichem Kernel wie im Flash (booten schneller)

e) mit MPI die Images verwalten


Wir beginnem mit dem Aufruf von MPI.

IP Adresse: IP der Box
Server IP: die IP des PC
Telnet User: root, Passwort: dein Passwort, wenn eines vergeben wurde; bleibt sonst leer
FTP User: root, Passwort: dein Passwort, wenn eines vergeben wurde; bleibt sonst leer

Installierte Images:
sind die im Topfield installierten Images, da ist zumindest das Flash-Image

UFS_Images:
sind eine Kopie des root.tar.gz-Files des jeweiligen Images.

Bei der Installation eines Images (Installiert Image -oder- Installiert Image (1p)) wird root.tar.gz von der Windows-HDD nach UFS_Images kopiert, dann ausgepackt und erscheint bei "Installierte Images". Dort kann es ausgewählt (anklicken) und mit der rechten Maustaste bearbeitet werden (zum Default Bootimage machen, löschen etc.).

Flash bezieht sich auf das Image, das im internen Flash-Speicher und auf der internen HDD auf /dev/sda1 liegt. Von dem wird immer gebootet, wenn der USB Stick abgezogen wird und kein anderes BA Image installiert ist.
Im Flash des Topfield liegt der Kernel, dieser Kernel dient zum Starten der 1p Images.

MPI verwendet ein Signaturfile, um die enthaltenen Funktionen zu steuern.
Wenn ein Image verwendet wird, welches dieses Signaturfile noch nicht enthält, werden beim Start und Verbinden zum Topfield Infos angezeigt, die auf UFS910 hindeuten.

Installation von BA

Schritt a) wie oben dargestellt:

BA lässt sich auf dem Topf auf jede Partition installieren, nicht nur auf einen USB Stick, sondern auch auf die interne HDD, damit bleibt der USB-Port frei. Die BA Partition muss in Ext2 oder Ext3 formatiert werden und den Volume Label XBA enthalten.
Weiter ist es möglich, auf der internen HDD eine XBA Partition anzulegen und zusätzlich auf einen USB Stick, bei eingestecktem XBA USB Stick wird diese immer bevorzugt verwendet.

Schritt b) wie oben dargestellt:

Zur Erzeugung der BA Partition auf einem USB Stick (einfachste Version für Anfänger, Achtung: Stick wird komplett gelöscht!!! Nicht die Platte löschen!):

Stick an den USB-Port
dann eine der beiden Varianten

Variante 1:
USB/HDD Menü im MPI aufrufen
Stick auswählen, rechte Maustaste, Format ext2 oder ext3 auswählen

Variante 2:
mit Telnet auf die Box
umount /dev/sdb1
mkfs.ext2 -L XBA -b 4096 /dev/sdb1

Zur Erzeugung der BA Partition auf der internen HDD (für Fortgeschrittene):

Variante 1:
mit Telnet auf die Box
mit "tune2fs -L XBA /dev/sda3" die Movie Partinion als BA mit verwenden.
Ist einfach, hat aber das Problem, dass auf der Movie Partition Softlinks sichbar werden und der User vielleicht mal aufräumt und BA damit zerlegt

Variante 2:
HDD ausbauen und am PC anschliessen, mit Geparted die Movie Partition um 4 GB am Ende verkleinern und eine Ext2 XBA Partition erstellen, HDD wieder rein in den Topf und BA installieren


Schritt c) wie oben dargestellt:

Nachdem so die BA Partition angelegt wurde, wird BA nun dort installiert

"Installiert BA“ wählen, um die BA Installation auf einen USB Stick bzw. auf die interne HDD durchzuführen.
Nach der Installation der BA-Version bitte MPI neu starten, dann sollte das MPI die Funktionen richtig anzeigen.

Knollenbär
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 286
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 08:21
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: .33 NEIN ! wieder 29er,jetzt nur ENIGMA2

AW: Barry Allen 0.65 für FT7700 verfügbar

#2

Beitrag von Knollenbär » Di 19. Jan 2010, 00:21

Ich weiß wirklich nicht so recht was ich nun hiervon halten soll :(

Suchst du hier Tester ? Denkst du wirklich die User hier hauen sich 3 oder 4 Images rauf ?

Wir alle hier sind von der TF soft mehr als enttäuscht..... und dachten Enigma kann da helfen.
Das könnte es ja auch wenn es endlich stabil laufen würde :confused:

Also die Bitte von mir , weniger unnötiges Zeugs , bitte erst die Grundfunktionen stabil machen.

Danke

Benutzeravatar
LoloXP
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 20:16
Wohnort: NRW

AW: Barry Allen 0.65 für FT7700 verfügbar

#3

Beitrag von LoloXP » Di 19. Jan 2010, 04:24

Knollenbär hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht so recht was ich nun hiervon halten soll :(

Suchst du hier Tester ? Denkst du wirklich die User hier hauen sich 3 oder 4 Images rauf ?

Wir alle hier sind von der TF soft mehr als enttäuscht..... und dachten Enigma kann da helfen.
Das könnte es ja auch wenn es endlich stabil laufen würde :confused:

Also die Bitte von mir , weniger unnötiges Zeugs , bitte erst die Grundfunktionen stabil machen.

Danke


Alter Knollenbär, absolute Zustimmung! :hello:

Soll ich mir 4 Images installieren, die dann alle nicht vernünftig laufen??? :crazy: :crazy:
Ein TwinHDPVR sollte doch erst einmal wenigens 2 Sendungen aufnehmen und eine abspielen können - oder ?? :mad:

naja.....abwarten!
Gruß LoloXP
-----------------------------------------------------------------
TF5000PVR mit Samsung HD400LD
Firmware: August 2007 H.D.U.Uu.P.E.S.T.I.Cp.Xp.Xw
3pg - Filer - FFWD
-----------------------------------------------------------------
TF7700HDPVR mit WD15EADS
Firmware: Enigma2
-----------------------------------------------------------------

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 598
Registriert: So 9. Dez 2007, 15:30
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Barry Allen 0.65 für FT7700 verfügbar

#4

Beitrag von schwallobert » Di 19. Jan 2010, 09:50

Leute, ich verstehe euch nicht so recht. Mit BA und MPI kann man problemlos mal ein neues Image ausprobieren, während das alte bestehen bleibt. Wenn ihr also LSD drauf habt, kann man probieren, ob das Winterimage oder Xmas Image einem gefällt oder nicht. Wenn nicht, Stick abziehen und das alte Image ist noch da. Was soll daran überflüssig sein?
Uns allen wäre lieber, wenn wir jetzt ein super Image hätten, was alle unsere Probleme löst, am besten auch noch die Weltwirtschaftskrise. Solange das aber nicht in Sicht ist, obwohl fieberhaft daran gearbeitet wird, ist dieses Tol mehr als nützlich. Auf jeden Fall ist ein funktionierendes TDT/AAF/Open Source Image greifbarer als ein funktionierendes original Topfield Image.

thewatcher
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 22:54
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 0.4.5

AW: Barry Allen 0.65 für FT7700 verfügbar

#5

Beitrag von thewatcher » Mi 20. Jan 2010, 00:11

[quote="schwallobert"]Leute, ich verstehe euch nicht so recht. Mit BA und MPI kann man problemlos mal ein neues Image ausprobieren, während das alte bestehen bleibt. Wenn ihr also LSD drauf habt, kann man probieren, ob das Winterimage oder Xmas Image einem gefällt oder nicht. Wenn nicht, Stick abziehen und das alte Image ist noch da. Was soll daran überflüssig sein?
Uns allen wäre lieber, wenn wir jetzt ein super Image hätten, was alle unsere Probleme löst, am besten auch noch die Weltwirtschaftskrise. Solange das aber nicht in Sicht ist, obwohl fieberhaft daran gearbeitet wird, ist dieses Tol mehr als nützlich. Auf jeden Fall ist ein funktionierendes TDT/AAF/Open Source Image greifbarer als ein funktionierendes original Topfield Image.[/quote]


Schwllobert
ich stimme dir da vollkommen zu. Es war mit der Original FW ja noch nicht mal möglich Timer sicher auf zu nehmen. Es war immer ein Rätselraten ist es drauf oder nicht. und wem Enigma nicht gefällt der soll halt bei der Original FW bleiben. Vorallem das hier ist unser Hobby und jeder baut und bastelt so gut er kann.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Barry Allen 0.65 für FT7700 verfügbar

#6

Beitrag von KleinerSchelm » Mi 20. Jan 2010, 04:24

Es muss doch keiner BA insten wenn er es nicht will.

Ich finde es gut das es BA gibt für den topfield. Und auch man die Möglichkeit hat die Images auf usb stick zu machen und nicht ständig die HDD mit laufen muss wenn das image auf HDD ist.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

daydream
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:12

AW: Barry Allen 0.65 für FT7700 verfügbar

#7

Beitrag von daydream » Sa 23. Jan 2010, 16:18

Hallo,
ich kann ja einige Leute gut verstehen, wenn sie einen Topf haben, der nur gelegentlich so funktioniert, wie es in der Anleitung steht.
Die Entwicklung alternativer FWs wie z.B. Enigma spricht eigentlich gegen die Entwickler, deren eigentliche Arbeit es wäre, funktionierende Funktionen zu entwickeln und zu implementieren.
Wenn Leute aus Frust und als Hobby Dinge besser machen wollen, so sollte man dafür dankbar sein.
Vorschläge für wünschenswerte Funktionen ( und warum bzw. wofür) sind die Triebfeder des Fortschritts und somit erwünscht, Kommentare die keinerlei Informationen beinhalten und nur frustrieren bringen niemanden weiter.

Also nachdenken und nicht schimpfen.


:angel: Der größte Energieverbraucher des menschlichen Körpers ist sein Gehirn! Also schön schlank bleiben ;)

Antworten

Zurück zu „Enigma2“