topf 7700 hsci verliert einstellungen

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
wurzelstock
Neuling
Neuling

topf 7700 hsci verliert einstellungen

Beitrag von wurzelstock » Fr 22. Jan 2010, 20:50

erstens einem hallo an alle.

habe folgendes problem:

seit 2 tagen verliert mein topf7700 hsci immer die einstellungen beim aufdrehen des receivers. muss immer mit system recovery alle einstellungen wiederherstellen.
(habe noch die firmware 7.00.29 drauf)

was muss ich tun, damit dies nicht mehr vorkommt?

reicht da ein firmware update?

wenn ich ein firmware update mache, bleiben meine diseqc einstellungen bestehen? (ich besitze 3 antennen und betreibe 12 lnbs)

was muss ich beachten, wenn ich ein firmware-update via usb machen möchte?

danke für eure hilfe und die beantwortung meiner vielen fragen

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: topf 7700 hsci verliert einstellungen

Beitrag von hgdo » Fr 22. Jan 2010, 21:40

Für eine so veraltete Firmware ist es schwierig, bei der Fehlersuche zu helfen.

Du solltest ein Firmwareupdate machen. Wie das per USB geht ist im Handbuch und in der Topf-Wiki beschrieben (gilt sinngemäß auch für den HSCI).

Nach dem Update auf eine aktuelle Firmware ist ein Werksreset zu empfehlen bzw. unumgänglich. Dabei verlierst du alle Einstellungen. Du darfst die auch nicht mit System Recovery wiederherstellen, sondern musst alles manuell wieder eingeben.

Du kannst aber die derzeitigen Settings mit Topset sichern und Satelliten und Sender in die neuen Settings hineinkopieren.

estadl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von estadl » Sa 23. Jan 2010, 08:35

Hatte genau den gleichen Fehler, auch mit neuester Firmware.

Habe den Fehler vor 2 Monaten hier im Forum gepostet. Keine einzige Antwort.

Darum habe ich den Receiver zur Reparatur eingesendet. Bekam den Receiver wieder zurück mit neuem Mainboard.

Hatte noch Garantie. Falls du keine Garantie mehr hast, wirst du ihn wahrscheinlich entsorgen müssen. :?

Estadl

wurzelstock
Neuling
Neuling

Beitrag von wurzelstock » Sa 23. Jan 2010, 08:43

[quote="hgdo"]Für eine so veraltete Firmware ist es schwierig, bei der Fehlersuche zu helfen.

Du kannst aber die derzeitigen Settings mit Topset sichern und Satelliten und Sender in die neuen Settings hineinkopieren.[/quote]

wie geht das? kann ich die einstellungen auf einen usb stick speichern, und wenn ich mir einen neuen topf 7700 gekauft habe dann wieder vom usb-stick auf den receiver spielen?
wie schon geschrieben, 12 diseqc positionen + sender neu suchen und sortieren dauert ja ziemlich lange.
danke

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Sa 23. Jan 2010, 08:53

[quote="wurzelstock"]wie geht das? kann ich die einstellungen auf einen usb stick speichern, und wenn ich mir einen neuen topf 7700 gekauft habe dann wieder vom usb-stick auf den receiver spielen?
wie schon geschrieben, 12 diseqc positionen + sender neu suchen und sortieren dauert ja ziemlich lange.
danke[/quote]

... ins Menü gehen -> Systemwiederherstellung -> Sichern -> **** -> ok !
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 23. Jan 2010, 12:51

[quote="buko"]... ins Menü gehen -> Systemwiederherstellung -> Sichern -> 2606 -> ok ![/quote]

Das kennt er (siehe oben), ist aber beim einem Werkreset oder für die Übertragung auf einen neuen Receiver sinnlos.

@Wurzelstock
Du kannst die derzeitigen Settings mit Topset nur über die serielle Schnittstelle (RS232) mit einem Nullmodemkabel sichern.

Sichern für Firmwareupdate bzw. Werksreset:
Nach dem Firmwareupdate machst du einen Werksreset und dann alle Einstellungen(Sprache, LNB-Einstellungen inkl. Diseqc etc.) neu. Dann startest du Topset und holst diese neuen Einstellungen vom Receiver in den PC. Du startest Topset nochmal und lädst die gesicherten alten Settings. Dann kannst du Satelliten und Sender markieren und per drag n drop oder mit STRG+C und STRG+V' in das Topset mit den neuen Einstellungen kopieren. Dann speicherst du die neuen Settings, die jetzt die alte Senderliste enthalten), auf dem PC und überträgst sie zum Receiver.
Zuletzt geändert von hgdo am Sa 23. Jan 2010, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.

wurzelstock
Neuling
Neuling

Beitrag von wurzelstock » Sa 23. Jan 2010, 14:44

[quote="hgdo"]

Sichern für Firmwareupdate bzw. Werksreset:
Nach dem Firmwareupdate machst du einen Werksreset und dann alle Einstellungen(Sprache, LNB-Einstellungen inkl. Diseqc etc.) neu. Dann startest du Topset und holst diese neuen Einstellungen vom Receiver in den PC. Du startest Topset nochmal und lädst die gesicherten alten Settings. Dann kannst du Satelliten und Sender markieren und per drag n drop oder mit STRG+C und STRG+V' in das Topset mit den neuen Einstellungen kopieren. Dann speicherst du die neuen Settings, die jetzt die alte Senderliste enthalten), auf dem PC und überträgst sie zum Receiver.[/quote]

was ist Topset? ein programm für den pc? oder eine abkürzung oder ein punkt im menü beim topfield?

also, bevor ich ein firmware update machen, muss ich via serieller schnitstelle meine settings auf den pc spielen. richtig?

gibt´s da eine anleitung, (für anfänger), wie ich das schritt für schritt machen kann?

warum ist eigentlich so ein update so kompliziert? bei meinem alten humax kam das update einfach via ota undalle settings sind bestehen geblieben.

1000 danke für deine hilfe

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 23. Jan 2010, 14:53

Ja, Topset ist ein Programm für den PC. Dafür gibt es ein eigenes Unterforum hier im Board. Informier dich bitte dort.

Die Bedienung von Topset ist weitgehend selbsterklärend.

An einem Firmware-Update per USB-Stick kann ich nichts Kompliziertes entdecken. Und es geht viel schneller als ein Update per Sat.

wurzelstock
Neuling
Neuling

Beitrag von wurzelstock » So 24. Jan 2010, 10:19

danke für eure hilfe.

2 fragen hab ich noch:

nach langer suche habe ich meine anleitung zu meinem receiver gefunden, da steht aber nichts davon drinnen, dass ich beim firmware-update zuerst die werkseinstellungen herstellen soll.

ad topset2.0: wenn ich "lese Einstellungen vom Receiver" anclicke, kommt dann immer: Modus USB ,als würde er eine USB-Verbindungen und keine RS-232 suchen.

danke nochmals für eure hilfe.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 24. Jan 2010, 12:40

Es nicht generell so, dass man bei einem Firmwareupdate einen Werksreset machen muss. Aber insbesondere beim Übergang einer alten Firmware auf eine mit der Aufnahmefunktion ist das erforderlich.

In Topset musst du unter Extras/Optionen//Verbindungendie serielle Verbindung und den COM-Port einstellen.

wurzelstock
Neuling
Neuling

Beitrag von wurzelstock » So 24. Jan 2010, 14:17

hgdo hat geschrieben:Es nicht generell so, dass man bei einem Firmwareupdate einen Werksreset machen muss. Aber insbesondere beim Übergang einer alten Firmware auf eine mit der Aufnahmefunktion ist das erforderlich.

In Topset musst du unter Extras/Optionen//Verbindungendie serielle Verbindung und den COM-Port einstellen.

danke für deine tolle hilfe. hast was gut bei mir :D :

werd einmal eine etwas ältere firmeware verwenden, vor der aufnahmefunktion, damit ich meine diseqc settings am receiver nihct noch einmal einspielen muss. des weiteren werde ich mich mal intensiver mit topset auseinander setzten.
danke

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 24. Jan 2010, 15:33

Bitte, gerne
:bier:

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“