Lüftermodifikation oder "Pimp my SRP-2100 TMS"
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"
okiwankenoki hat eine gute Beschreibung veröffentlicht, womit du es selber einschätzen kannst: Klick
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
- Topfazubi
Was ist eigentlich, wenn man das Fernbedienungsproblem viewtopic.php?t=28116 hat?
Muss da auch das Gehäuse geöffnet werden?
-
- Topfmeister
[quote="Topfildianer"]Kann man mit zwei linken Händen den Lüftertausch selber vornehmen?[/quote]
kommt auf die hände an, schwer ist es eigentlich nicht, aber wie soll man die frage beantworten können ohne dich zu kennen, wenn du etwas feingefühl hast und mit nem schraubenzieher umgehen kannst dürfte es mit bukos kit und der öffnungsanleitung kein problem sein
- Töppi
Topfildianer hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn man das Fernbedienungsproblem viewtopic.php?t=28116 hat?
meines Wissen ja.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
-
- Topfmeister
nein muß man unter normalen umständen nicht öffnen, auch keine siegel brechen, einfach blende abhebeln, flachbandkabel ab und anstecken und wieder draufkleben, steht aber alles in der anleitung
- x-mann
- Topfversteher
- Receivertyp: Topfield SRP 2100 / Topfield TF 5000 CI
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.06.01 / TF-ESCI 5.06.01
nein muss man nicht. Die Blende ist geklebt und kann getauscht werden ohne das Gehäuse zu öffnen.
-
- Topfazubi
Töppi hat geschrieben:meines Wissen ja.
Dann ist doch die Garantie auch futsch oder gibt es bei dem Fernbedienungsproblem eine Ausnahme?
Wenn ja, dürfte durch den Lüftertausch die Garantie auch nicht erlischen.
Es ist offensichtlich ein Mangel, mit dem man für 700,- Euro nicht leben kann und meiner Meinung auch nicht leben muss.
Hat sich erledigt, da waren andere schon schneller mit der Antwort...
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Viele haben sich Bukos Kit bestellt, es gibt aber sicher ne hohe Dunkelziffer. Die haben ihren Lüfter anders modifiziert
- Töppi
für die Blende reicht einfaches abhebeln, aber wenn man den Empfänger nach vorne setzen will, müsste man doch den Empfänger auslöten und dass von hinten. Dazu müsste man IMHO den Topf öffnen, da das Panel von oben verschraubt ist.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
-
Meistens reicht auch ein Richten der Diode aus!
- Kilobite
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: Neueste
Ich musste leider den Topf öffnen, da mein Flachbandkabel innen mit so einer Art Tesafilm zusammengebunden war und es nicht rausgezogen werden konnte.
-
Stimmt, du warst der mit dem widerspenstigen Kabel
Hi,
nach einigen Wochen mit lautem Lüfter und "Garantie-Kopfschmerzen", habe ich die "kleine Lösung" gewählt und Lüftergitter rausgeknippst, sowie 3,9V Z-Diode reingelötet.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Selbst ohne Umgebungsgeräusche muß man schon sehr nah an den Topf gehen, um überhaupt noch etwas zu hören.
Super Sache und empfehlenswert.
Danke an den "Createur de modification"
Tregobad
nach einigen Wochen mit lautem Lüfter und "Garantie-Kopfschmerzen", habe ich die "kleine Lösung" gewählt und Lüftergitter rausgeknippst, sowie 3,9V Z-Diode reingelötet.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Selbst ohne Umgebungsgeräusche muß man schon sehr nah an den Topf gehen, um überhaupt noch etwas zu hören.
Super Sache und empfehlenswert.
Danke an den "Createur de modification"
Tregobad
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
Wieviel bringt es eigentlich die Gitter zu entfernen? Mit der Lösung von Buko, aber mit Gitter am Receiver, ist das Teil trotzdem nicht gerade Leise. Habe noch extra Gummipuffer an den hinteren Lüfter angebracht, was ihm etwas leiser macht, jedoch bringt es die 500gb WD Eco Platte auf stolze 58°C laut TAP.
-
[quote="srupprecht"]Wieviel bringt es eigentlich die Gitter zu entfernen? Mit der Lösung von Buko, aber mit Gitter am Receiver, ist das Teil trotzdem nicht gerade Leise. Habe noch extra Gummipuffer an den hinteren Lüfter angebracht, was ihm etwas leiser macht, jedoch bringt es die 500gb WD Eco Platte auf stolze 58°C laut TAP.[/quote]
Schon ein paar Grad und auch ein paar Dezibel, also raus damit!!
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... ist doch alles schon hier mehrfach durchgekaut worden ...
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
-
Und trotzdem kommen die Fragen
-
- Topfmeister
[quote="srupprecht"]Wieviel bringt es eigentlich die Gitter zu entfernen? Mit der Lösung von Buko, aber mit Gitter am Receiver, ist das Teil trotzdem nicht gerade Leise. Habe noch extra Gummipuffer an den hinteren Lüfter angebracht, was ihm etwas leiser macht, jedoch bringt es die 500gb WD Eco Platte auf stolze 58°C laut TAP.[/quote]
wollte auch nix dazu schreiben, mit ein bischen mehr lesen steht hier wirklich alles schon mehrmals,
was mich aber wundert das du ihn trotzdem noch als laut empfindest, denn an der lautstärke ändert sich durch das entfernen eigentlich kaum was, wohl aber an der temperatur, vor allem wenn du beide gitter entfernst
bist du sicher das du die diode richtig eingelötet oder gesteckt hast?
-
Ich hatte auch schon Pech mit einem Fractal Lüfter, der viel lauter als der Originale war. Aber das entfernte Gitter hat bei mir das Jaulgeräusch eleminiert, also doch irgendwie positiv.
Letztendlich hab ich den orig. Lüfter drin gelassen (mit 3,9 V Diode) und bin mehr als zufrieden.
Letztendlich hab ich den orig. Lüfter drin gelassen (mit 3,9 V Diode) und bin mehr als zufrieden.
-
- Topfmeister
ok,
ich hatte bei meinen experimenten immer mit originallüfter gearbeitet deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, andererseits hat der von buko empfohlene lüfter gute werte, dachte eigentlich die wären beide gleich leise
ich hatte bei meinen experimenten immer mit originallüfter gearbeitet deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, andererseits hat der von buko empfohlene lüfter gute werte, dachte eigentlich die wären beide gleich leise