Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
Hallo zusammen,
ich habe meinen TMS seit Ende Mai 2009. Anfangs funktionierte er ohne Probleme. Dann nach einigen Wochen fing er damit an, dass die Festplatte nicht gefunden wurde. Teilweise auch nach mehrmaligem erneuten Wiederhochfahren nicht. FW-Update und Werksreset sowie Formatierung der Festplatte brachten keine Änderung. Habe das Gerät dann im Oktober 2009 dem Händler zur Reparatur zurückgeschickt. Nach 3 Wochen kam das Gerät wieder mit dem Bericht, dass ein erneutes FW-Update durchgeführt wurde, ein Werksreset gemacht wurde und kein Fehler festgestellt werden konnte. Dann funktionierte er auch tatsächlich wenige Wochen problemlos.
Dann hatte er das Problem, dass viele Aufnahmen nicht durchgeführt wurden. Wenn mal eine geklappt hat, dann gab es bei der Wiedergabe Probleme. Das Bild fing an zu Ruckeln bis es dann ganz einfror und der TMS nicht mehr auf die Fernbedienung reagierte. Nur das Ausschalten des Geräts war möglich und ein neues Hochfahren brachte dann einige Minütchen erneuten Filmgenuss - bis zum nächsten Einfrieren.
Da ich auch die Probleme mit der Fernbedienung hatte, habe ich mich bei Topfield registrieren lassen, bekam eine Paketmarke und habe den Topf zum Frontplattenumbau eingeschickt. Bei der Gelegenheit habe ich meine aufgetretenen Fehler geschildert in der Hoffnung, dass die Profis diese dort beheben würden. Nach 10 Tagen war das Gerät wieder da.
Auf dem Reparaturbericht war lediglich vermerkt, dass der Timeshift-Puffer auf 3 Std. erhöht und die neueste FW installiert wurde und keine Fehler aufgetreten sind. Funktion der Fernbedienung wurde um 100 % verbessert.
2 Wochen funktionierte der Topf auch wieder einwandfrei, doch jetzt kommt es wieder während der Timeshift-Funktion zu Bildrucklern und Einfrieren, teilweise läuft das Bild aber auch normal weiter, aber die Uhrzeit friert ein. Die Fernbedienung reagiert dann nur noch auf´s Ausschalten. Aufnahmen glücken auch wieder nur noch Ausnahmsweise und deren Wiedergabe führt zu gleichen Problemen wie bei Timeshift.
Das macht langsam keinen Spaß mehr. Kann ich noch Hoffnung haben, dass das Gerät noch zu retten ist?
ich habe meinen TMS seit Ende Mai 2009. Anfangs funktionierte er ohne Probleme. Dann nach einigen Wochen fing er damit an, dass die Festplatte nicht gefunden wurde. Teilweise auch nach mehrmaligem erneuten Wiederhochfahren nicht. FW-Update und Werksreset sowie Formatierung der Festplatte brachten keine Änderung. Habe das Gerät dann im Oktober 2009 dem Händler zur Reparatur zurückgeschickt. Nach 3 Wochen kam das Gerät wieder mit dem Bericht, dass ein erneutes FW-Update durchgeführt wurde, ein Werksreset gemacht wurde und kein Fehler festgestellt werden konnte. Dann funktionierte er auch tatsächlich wenige Wochen problemlos.
Dann hatte er das Problem, dass viele Aufnahmen nicht durchgeführt wurden. Wenn mal eine geklappt hat, dann gab es bei der Wiedergabe Probleme. Das Bild fing an zu Ruckeln bis es dann ganz einfror und der TMS nicht mehr auf die Fernbedienung reagierte. Nur das Ausschalten des Geräts war möglich und ein neues Hochfahren brachte dann einige Minütchen erneuten Filmgenuss - bis zum nächsten Einfrieren.
Da ich auch die Probleme mit der Fernbedienung hatte, habe ich mich bei Topfield registrieren lassen, bekam eine Paketmarke und habe den Topf zum Frontplattenumbau eingeschickt. Bei der Gelegenheit habe ich meine aufgetretenen Fehler geschildert in der Hoffnung, dass die Profis diese dort beheben würden. Nach 10 Tagen war das Gerät wieder da.
Auf dem Reparaturbericht war lediglich vermerkt, dass der Timeshift-Puffer auf 3 Std. erhöht und die neueste FW installiert wurde und keine Fehler aufgetreten sind. Funktion der Fernbedienung wurde um 100 % verbessert.
2 Wochen funktionierte der Topf auch wieder einwandfrei, doch jetzt kommt es wieder während der Timeshift-Funktion zu Bildrucklern und Einfrieren, teilweise läuft das Bild aber auch normal weiter, aber die Uhrzeit friert ein. Die Fernbedienung reagiert dann nur noch auf´s Ausschalten. Aufnahmen glücken auch wieder nur noch Ausnahmsweise und deren Wiedergabe führt zu gleichen Problemen wie bei Timeshift.
Das macht langsam keinen Spaß mehr. Kann ich noch Hoffnung haben, dass das Gerät noch zu retten ist?
- Twilight
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AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
hört sich ganz einfach nach einem festplattenproblem an.
ist eine 500er drin oder eine größere?
twilight
ist eine 500er drin oder eine größere?
twilight
AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
Es ist die 500er verbaut.
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AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
WD oder Hitachi? Mal die SMART-Infos per HddInfo.tap ausgelesen?
AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
Welche Platte weiß ich leider nicht. Lassen sich diese Informationen über den TAP auslesen? Habe bisher noch keine TAP´s verwendet.
- Twilight
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AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
mit dem hdd info tap von firebird...aber wenn es eine 500er ist ist er eine originale (außer sie haben sie doch mal getauscht)
twilight
twilight
AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
Ich habe das Gerät nicht geöffnet. Es ist die originale Platte drin. Auf der Seite von Topfield habe ich den TAP HDDInfo-v.2.2 gesehen. Ist das der richtige?
- Twilight
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AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
nein, schau in den tap bereich für den tms hier im forum.
twilight
twilight
AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
Hallo Wallander,
hatte ähnliche Probleme...und konnte alles beseitigen durch festklemmen des SATA Festplattenwinkelsteckers auf der Platine. Das Ding sitzt so locker, dass ich inzwischen fest davon überzeigt bin, dass mind. 80% der berichteten Festplattenprobleme andere User hier Ihre Ursache haben. Ich habe jetzt den Stecker mit einem Zahnstocher in seiner Halterung fixiert, und nun ist seit 2 Wochen Ruhe mit Problemen. Zum einen ist die Steckeraufnahme einen klitzekleinen Tick zu groß (oder hat eine hohe Fertigungstoleranz), und zum zweiten ist das Festplattenkable auch noch mit recht großem Zug über Ecke verlegt...da ist das Risiko eines Wackelkontaktes dann recht groß.
Grüße,
Drone
hatte ähnliche Probleme...und konnte alles beseitigen durch festklemmen des SATA Festplattenwinkelsteckers auf der Platine. Das Ding sitzt so locker, dass ich inzwischen fest davon überzeigt bin, dass mind. 80% der berichteten Festplattenprobleme andere User hier Ihre Ursache haben. Ich habe jetzt den Stecker mit einem Zahnstocher in seiner Halterung fixiert, und nun ist seit 2 Wochen Ruhe mit Problemen. Zum einen ist die Steckeraufnahme einen klitzekleinen Tick zu groß (oder hat eine hohe Fertigungstoleranz), und zum zweiten ist das Festplattenkable auch noch mit recht großem Zug über Ecke verlegt...da ist das Risiko eines Wackelkontaktes dann recht groß.
Grüße,
Drone
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SATs: Astra 19.2° und 28.2°
TAPs amf 5500: NiceDisplay, Filer
TAPs am TMS: remoteswitch
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AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
[quote="drone1_de"]Hallo Wallander,
hatte ähnliche Probleme...und konnte alles beseitigen durch festklemmen des SATA Festplattenwinkelsteckers auf der Platine. Das Ding sitzt so locker, dass ich inzwischen fest davon überzeigt bin, dass mind. 80% der berichteten Festplattenprobleme andere User hier Ihre Ursache haben. Ich habe jetzt den Stecker mit einem Zahnstocher in seiner Halterung fixiert, und nun ist seit 2 Wochen Ruhe mit Problemen. Zum einen ist die Steckeraufnahme einen klitzekleinen Tick zu groß (oder hat eine hohe Fertigungstoleranz), und zum zweiten ist das Festplattenkable auch noch mit recht großem Zug über Ecke verlegt...da ist das Risiko eines Wackelkontaktes dann recht groß.
Grüße,
Drone[/quote]
Richtig...das sATA Kabel so verlegen, dass ein sicherer Kontakt gewährleistet ist, ohne ZUG!!
AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
Ich würd das ja gerne machen, nur dann ist die Garantie dahin. Ich hatte jeweils beim Einschicken des Geräts auf die mögliche Ursache des Festplattenkabels hingewiesen, da dieses ja auch schon häufig erwähnt wurde. Nur scheint man meinen Hinweis ignoriert zu haben. Wie kriege ich denn den Service dazu, hier mal tätig zu werden?
AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
[quote="srupprecht"]WD oder Hitachi? Mal die SMART-Infos per HddInfo.tap ausgelesen?[/quote]
Es ist eine WD.
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AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
Gut, dann ist es eine original HDD. Ich würde trotzdem mal die SMART-Werte auslesen, viele CRC-Fehler könnten auf ein lockeres Kabel hindeuten.
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AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
[quote="Wallander"]Ich würd das ja gerne machen, nur dann ist die Garantie dahin. Ich hatte jeweils beim Einschicken des Geräts auf die mögliche Ursache des Festplattenkabels hingewiesen, da dieses ja auch schon häufig erwähnt wurde. Nur scheint man meinen Hinweis ignoriert zu haben. Wie kriege ich denn den Service dazu, hier mal tätig zu werden?[/quote]
Schwierig, aber nicht unmöglich wenn du in der Rep. Phase einen Techniker an Ohr bekommst
- Twilight
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AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
[quote="Wallander"]Es ist eine WD.[/quote]
kannst du die log datei bzw. deren inhalt hier posten?
twilight
AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
[quote="srupprecht"]Gut, dann ist es eine original HDD. Ich würde trotzdem mal die SMART-Werte auslesen, viele CRC-Fehler könnten auf ein lockeres Kabel hindeuten.[/quote]
Die CRC Fehleranzahl liegt bei 890 laut Smart-Werte Tabelle
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AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
Idealerweise sollte der Wert gegen 0 gehen und auf jeden Fall nicht weiter steigen. Deine Fehlerzahl deutet auf ein Problem mit dem Kabel hin.
AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
[quote="Twilight"]kannst du die log datei bzw. deren inhalt hier posten?
twilight[/quote]
Lesefehlerrate 0
Anlaufzeit 4391
Start/Stop Zähler 610
Verbr. Reservesekt. 0
Betriebsstd 727
Anlaufversuche 0
Kalibrationsversuche 0
Strom Ein/Aus Zyklen 610
Luftstromtemperatur 33
Power-Off Retract Co 609
Temp. 33
Reallocated Event Co 0
Unsicherer Sektor 0
Unkorrigierbare Sekt. 0
UDMA CRC Fehleranz. 890
Screibverstärkerfehler 0
AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
[quote="srupprecht"]Idealerweise sollte der Wert gegen 0 gehen und auf jeden Fall nicht weiter steigen. Deine Fehlerzahl deutet auf ein Problem mit dem Kabel hin.[/quote]
Bedeutet: Einschicken und nochmal konkret auf die Problematik des lockeren Kabels hinweisen?
- Twilight
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AW: Timeshiftproblem u. fehlende Aufnahmen
firebird kann dir nun vielleicht mehr sagen.
twilight
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