Lüftermodifikation oder "Pimp my SRP-2100 TMS"

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#161

Beitrag von BluField62 » Di 26. Jan 2010, 20:36

bloodhound hat geschrieben:ok,

ich hatte bei meinen experimenten immer mit originallüfter gearbeitet deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, andererseits hat der von buko empfohlene lüfter gute werte, dachte eigentlich die wären beide gleich leise


Ich denke mal, nachdem was ich hier Positives über Buko's Set gelesen habe, dass ich einen fehlerhaften erwischt habe.
Aber den orig. Lüfter höre ich absolut nicht!

P.S.: hattest du mir nicht den Adapter von 2 auf 3 Pole aus der Bucht empfohlen? Der war übriges ein Flop, da der Stecker nicht auf die Buchse des TMS Board passte :X

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#162

Beitrag von bloodhound » Di 26. Jan 2010, 20:52

BluField62 hat geschrieben:Ich denke mal, nachdem was ich hier Positives über Buko's Set gelesen habe, dass ich einen fehlerhaften erwischt habe.
Aber den orig. Lüfter höre ich absolut nicht!

P.S.: hattest du mir nicht den Adapter von 2 auf 3 Pole aus der Bucht empfohlen? Der war übriges ein Flop, da der Stecker nicht auf die Buchse des TMS Board passte :X


empfohlen nicht, aber gezeigt da du einen adapter suchtest, hab das selbst nie benutzt, ich löte mir die meisten adapter selbst, wußte auch nicht obs paßt :u: ,

waren ja nur paar cent, was bedeutet eigentlich bucht? wahrscheinlich ebay stimmts?

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#163

Beitrag von BluField62 » Di 26. Jan 2010, 20:54

bloodhound hat geschrieben:empfohlen nicht, aber gezeigt da du einen adapter suchtest, hab das selbst nie benutzt, ich löte mir die meisten adapter selbst, wußte auch nicht obs paßt :u: ,

waren ja nur paar cent, was bedeutet eigentlich bucht? wahrscheinlich ebay stimmts?


Hatte nur lange drauf warten müssen und mich dann geärgert, dass er nicht passte und ich doch löten musste :X

Ich war der Meinung, dass wir hier ebay nicht erwähnen dürfen (wie auch den Amazonas nicht) :shrug:

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#164

Beitrag von bloodhound » Di 26. Jan 2010, 21:12

tut mir leid,

eigentlich hätte man es sich denken können, topfield hat meim tms vieles so gebaut das die üblichen teile nicht passen, von 5 cm lüfter, die selten mit ner vernünftigen db zahl zu bekommen sind, verdrehte anschlüsse bei molex hd kabeln usw. , aber das machen ja viele marken so, speziell in der autoindustrie

amazon hab ich schon oft geschrieben, und wenns nicht geduldet ist bzw. auf der liste steht wirds automatisch durchgeixt

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#165

Beitrag von BluField62 » Di 26. Jan 2010, 21:36

bloodhound hat geschrieben:tut mir leid,

eigentlich hätte man es sich denken können, topfield hat meim tms vieles so gebaut das die üblichen teile nicht passen, von 5 cm lüfter, die selten mit ner vernünftigen db zahl zu bekommen sind, verdrehte anschlüsse bei molex hd kabeln usw. , aber das machen ja viele marken so, speziell in der autoindustrie

amazon hab ich schon oft geschrieben, und wenns nicht geduldet ist bzw. auf der liste steht wirds automatisch durchgeixt


eben...dachte ich auch :thinker:

na sei's drum, nun ist ja (fast/FW) alles gut

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#166

Beitrag von srupprecht » Mi 27. Jan 2010, 12:10

@ bloodhound

Ja, die Diode ist richtig eingelötet. Aber wie Du bereits erwähnt hast, und auch schon im Thread steht, bringt das Entfernen des Gitters in Punkto Laustärkeentwicklung tatsächlich kaum etwas. Hauptzweck ist daher tatsächlich nur die Temperaturminderung. Darauf wollte ich nur nochmal eingehen, da man beim Überfliegen der >160 Kommentare uU. den Eindruck bekommt, daß das Gitter an der Lautstärkeentwicklung einen wesentlichen Anteil hat. Oder anders gesagt, man kann das Teil auch getrost drin lassen, solange die Temperatur im grünen Bereich ist.

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#167

Beitrag von bloodhound » Mi 27. Jan 2010, 14:56

[quote="srupprecht"]@ bloodhound

Ja, die Diode ist richtig eingelötet. Aber wie Du bereits erwähnt hast, und auch schon im Thread steht, bringt das Entfernen des Gitters in Punkto Laustärkeentwicklung tatsächlich kaum etwas. Hauptzweck ist daher tatsächlich nur die Temperaturminderung. Darauf wollte ich nur nochmal eingehen, da man beim Überfliegen der >160 Kommentare uU. den Eindruck bekommt, daß das Gitter an der Lautstärkeentwicklung einen wesentlichen Anteil hat. Oder anders gesagt, man kann das Teil auch getrost drin lassen, solange die Temperatur im grünen Bereich ist.[/quote]


absolut richtig, das war das erste was ich vor einem halben jahr gmacht habe, gitter entfernt und das ergebnis war eine große enttäuschung, was ich zu dem zeitpunkt noch nicht wußte das es aber trotzdem nicht sinnlos war, erkannte erst später das die temperatur deutlich gesunken war, als mir jemand das hddinfo tap empfohlen hat

fiete
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Jan 2007, 14:51
Receivertyp: TF5000PVR Black Panther
Receiverfirmware: v5.3.15 Software: Test-NPC 5.13.39
Wohnort: Uplengen

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#168

Beitrag von fiete » Mo 8. Feb 2010, 13:54

Moin + Hallo!

Läst sich eingentlich auch eine 2.5 Zoll HDD einbauen? Diese wird doch nicht so warm, oder?
Ich habe hier zwar gesucht, jedoch im Forum keinen Hinweis auf einen solchen Einbau gefunden.

Gruß

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#169

Beitrag von paul79 » Mo 8. Feb 2010, 14:06

[quote="fiete"]Moin + Hallo!

Läst sich eingentlich auch eine 2.5 Zoll HDD einbauen? Diese wird doch nicht so warm, oder?
Ich habe hier zwar gesucht, jedoch im Forum keinen Hinweis auf einen solchen Einbau gefunden.

Gruß[/quote]


Hat bisher noch keiner probiert. Wobei das wohl keinen Vorteil bringen wird. Den Lüfter braucht man trotzdem und die Kapazität von 2,5" Platten ist nicht wesentlich größer als die ab Werk eingebaute.

Bringt also keine Vorteile und kostet viel Zeit und Geld.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#170

Beitrag von bloodhound » Di 9. Feb 2010, 08:32

doch,

hat mal einer geschrieben das es funktioniert, warum auch nicht?

THX01
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:40

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#171

Beitrag von THX01 » Sa 20. Feb 2010, 10:17

Eine kleine Frage zum Thema Lüftergitter entfernen.
Erlischt die Garantie des Receivers auch wenn man nur das Gitter entfernt??

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1109
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#172

Beitrag von Corynebacterium » Sa 20. Feb 2010, 15:35

[quote="THX01"]Eine kleine Frage zum Thema Lüftergitter entfernen.
Erlischt die Garantie des Receivers auch wenn man nur das Gitter entfernt??[/quote]


Um das Gitter zu entfernen, ohne den TMS zu öffnen, bedarf es aber schon Gynäkologen - Werkzeug.

Und...die Öffnung soll ja auch danach nett aussehen - und bei mir sieht sie nach Endbearbeitung mit der Feile auch so aus.

Meines Erachtens bringt das "nur" Entfernen des Gitters auch nicht wirklich etwas.

Coryne

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#173

Beitrag von caju » Sa 20. Feb 2010, 16:40

Da bin ich ja mal gespannt, wie laut mein zukünftiger TMS ist. Ihr macht mir schon ein bisschen Sorgen.

Hab mir trotzdem einen bestellt. :u:
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#174

Beitrag von srupprecht » Sa 20. Feb 2010, 16:47

Corynebacterium hat geschrieben:
Und...die Öffnung soll ja auch danach nett aussehen - und bei mir sieht sie nach Endbearbeitung mit der Feile auch so aus.


Wieso? Zieht Du das Teil ständig aus dem Schrank um es dir von hinten anzuschauen? ;)

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1109
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#175

Beitrag von Corynebacterium » Sa 20. Feb 2010, 16:58

srupprecht hat geschrieben:Wieso? Zieht Du das Teil ständig aus dem Schrank um es dir von hinten anzuschauen? ;)


Nö, reiner Perfektionismus. Und bei einem Gerät in dieser Preisklasse...zudem hat's ja auch Spaß gemacht.

Mag eben nichts gefriemeltes; denke schon permanent drüber nach, ob ich die Blende auf dem Topf mal in 4-6mm V4A - gebürstet mache...+ Gravur natürlich.

:wink: Coryne

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#176

Beitrag von caju » Sa 20. Feb 2010, 17:01

Corynebacterium hat geschrieben:Nö, reiner Perfektionismus. Und bei einem Gerät in dieser Preisklasse...zudem hat's ja auch Spaß gemacht.

Mag eben nichts gefriemeltes; denke schon permanent drüber nach, ob ich die Blende auf dem Topf mal in 4-6mm V4A - gebürstet mache...+ Gravur natürlich.

:wink: Coryne


Ich würde Glas nehmen :D
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

THX01
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:40

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#177

Beitrag von THX01 » Sa 20. Feb 2010, 18:17

wenn man das Aussehen mal vernachlässigt, weiss einer wie es mit der Garantie aussieht?

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#178

Beitrag von Töppi » Sa 20. Feb 2010, 18:44

die geht sicherlich flöten wenn du am Gehäuse sägst......
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#179

Beitrag von macfan » Sa 20. Feb 2010, 18:53

"Sicherlich" nicht. Ich habe mal eine rechtliche Stellungnahme gelesen, dass der Hersteller trotzdem nachweisen muss, dass der Fehler mit dem Eingriff zusammenhängt. Das war natürlich bei den Leuten, die das Gitter herausdremelten und Späne im TMS hinterließen, der Fall.

Gruß, Horst

THX01
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:40

AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"

#180

Beitrag von THX01 » So 21. Feb 2010, 10:38

Danke, ich habe mich auch mal schlau gemacht,
und es stimmt tatsächlich:
Innerhalb der ersten sechs Monate ist der Händler bei Gewährleistungsverweigerung verpflichtet, nachzuweisen, dass der Fehler durch Fehlbedienung des Verbrauchers hervorgerufen wurde.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“