Vorschlag zur Taktik beim Umstieg auf Enigma

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
JuniorTopf
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Olympia Image

Vorschlag zur Taktik beim Umstieg auf Enigma

Beitrag von JuniorTopf » Mo 8. Feb 2010, 08:42

Hi,
so, nach dem ich schon einiges positives zu Enigma 2 gelesen habe, möchte ich jetzt dieses Image ebenfalls installieren. Wie gehe ich dabei taktisch am besten vor? Meine Voraussetzungen sind:

• Topf mit Software 026
• 500 GB interne Festplatte mit ca. 300 GB Filme
• 2. Festplatte mit 500 GB zum Austauschen ist vorhanden

Ich möchte die Filme keinesfalls verlieren. Gegebenenfalls möchte ich die Filme teilweise später mit Enigma nutzen.

Was passiert eigentlich wenn ich zur original Topfield Software zurückkehren möchte? Wird dann die Festplatte bei erneutem einspielen der original Software ebenfalls zuerst formatiert sodass ich meine gesammelten Filme verliere ?

Kurze Antwort wäre super.

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

AW: Vorschlag zur Taktik beim Umstieg auf Enigma

Beitrag von SweetMP4 » Mo 8. Feb 2010, 10:14

@JuniorTopf

1. Baue deine 2. Festplatte (500GB) in deinen Topf ein, damit Du deine Filme nicht
verlierst.
2. Lade dir Enigma auf einen USB-Stick
- Achte darauf das die .ini Datei darauf ist und der unterstrich überall enthalten ist,
da Du ja eine Erstinstallation machst.
Also no_format, no_partition, keep_settings, u.s.w.

3 Stecke den USB-Stick an deinen Topf und gehe in dein Topfmenü unter Firmwareupdate über USB und führe das Update aus.
Den Stick stecken lassen den Topf ausschalten und danach neustarten ,dann sollte sich
Enigma installieren.

4. Nach der Installation Enigma einrichten und freu, oder wenn Probleme mit fehlender
Partition auftreten dann hier im Forum viel lesen.

5. Die alte Festplatte mit deinen Filmen kannst Du an deinen PC anschließen sofern Du einen Linuxtreiber installiert hast. Dann können Die Filmdateien ausgelesen und zusammengefügt werden und per FTP auf den Topf übertragen werden.
Was passiert eigentlich wenn ich zur original Topfield Software zurückkehren möchte? Wird dann die Festplatte bei erneutem einspielen der original Software ebenfalls zuerst formatiert sodass ich meine gesammelten Filme verliere ?
Wenn Du zurück zur original Firmware willst mußt Du die Topfield-Firmaware in"topfield.tfd" umbenennen und die Datei "uImage" ohne unterstrich auf den
USB-Stick spielen. Dann den Topf ausschalten ,den USB-Stick anstecken und den Topf starten.
Wenn der Topf dann danach booten will sofort ausschalten.
Die alte Topfield-Festpatte wieder einbauen und dann den Topf wieder starten.
Dann müßte wieder die original-Firmware drauf sein und Deine Filme bleiben erhalten.

Gruß SweetMP4... :wink:
Zuletzt geändert von SweetMP4 am Mo 8. Feb 2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

JuniorTopf
Vielfrager
Vielfrager
Receiverfirmware: Olympia Image

Beitrag von JuniorTopf » Mo 8. Feb 2010, 12:30

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung SweetMP4.

Du hast ja als Firmware Firmware AAF Last SD installiert. Es gibt ja auch ein AAF Winterimage. Welches Image würdest Du mir empfehlen? Bzw. was ist der Vorteil von Last SD im allgemeinen?

Nochmals Danke für die Antwort.

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

Beitrag von SweetMP4 » Mo 8. Feb 2010, 13:19

Du hast ja als Firmware Firmware AAF Last SD installiert. Es gibt ja auch ein AAF Winterimage. Welches Image würdest Du mir empfehlen? Bzw. was ist der Vorteil von Last SD im allgemeinen?

Empfehlen im Moment AAF-Last Summerdream.
zumindest für mich ,weil das LSD Image DTS-Audio über HDMI wiedergibt und das Winter-Image nicht. Der Mediaplayer ist auch relativ stabil.
Vom Winterimage gibt es zwei Versionen basierend auf 0.4.6 oder 0.5.1 TDT-Images.
Viele berichten von Tonausetzern und HD Bildfreezern b.z.w. Absturz des Mediaplayers bei Wiedergabe von mehr als 3 MP3-Musikfiles.

Aber jeder sollte selbst probieren was für einen das beste Image ist. Die Bildqualität ist aber bei allen gleich gut.

Demnächst soll es ein Olympia-Image von AAF geben. Das werde ich dann wieder
ausführlich testen.

Jeder der Enigma installiert sollte Spaß an etwas neuem und experiementierfreudig und Geduldig sein. Enigma ist ein Abenteuer.

Gruß SweetMP4... :wink:

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von thomas4711 » Di 9. Feb 2010, 00:30

na so Abenteuerlich wie am Anfang ist E2 ja auch nicht mehr. Und das Olympia Image wird der Wahnsinn.

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR (mit Lüfter)

Beitrag von varadist » Di 9. Feb 2010, 11:09

thomas4711 hat geschrieben:na so Abenteuerlich wie am Anfang ist E2 ja auch nicht mehr. Und das Olympia Image wird der Wahnsinn.

Es wäre schon geil, wenn das "Oly Image" pünktlich zum Beginn der olympischen Winterspiele und zum Start des HDTV-Zeitalters bei ARD und ZDF (12.02.2010) kommt.

Vielleicht geht ja dann auch wieder das sinnvolle Festplattenstandby....... (funktionierte bereits in einer Version vor TDT 0.4.6).

Was ist eigentlich mit Micha555 ? Nach "Gerti" fragen ja seit Enigma kaum noch Leute... :)

varadist

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Di 9. Feb 2010, 11:23

[quote="varadist"]
Vielleicht geht ja dann auch wieder das sinnvolle Festplattenstandby....... (funktionierte bereits in einer Version vor TDT 0.4.6).
varadist[/quote]

HDD Standby funktioniert in den aktuellen Betas wieder. Ob diese Feature sinnvoll ist, darüber kann man streiten (meine ganz persönliche Meinung).

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR (mit Lüfter)

Beitrag von varadist » Di 9. Feb 2010, 16:20

[quote="schwallobert"]HDD Standby funktioniert in den aktuellen Betas wieder. Ob diese Feature sinnvoll ist, darüber kann man streiten (meine ganz persönliche Meinung).[/quote]

Oh, das wäre echt schön.

Ich sehe es als sinnvoll an, weil der Topf meines Erachtens wesentlich leiser läuft. Vielleicht wird dadurch auch die Hardware mehr geschont. Wenn man sich einen Spielfilm über mehrere Stunden ansieht muss die Platte nicht mitlaufen (wenn ich Timeshift nicht brauche). Ich nehme dann auch die etwas längere Umschaltzeit auf einen anderen Sender gerne in Kauf, wenn die Platte erst wieder anlaufen muss.

Das ist in meinen Augen ein wesentlicher Vorteil gegenüber der Originalfirmware ! Ich glaube bei den Kathis (922?) gibts ja diese Funktion auch in der Originalfirm.....

varadist

Antworten

Zurück zu „Enigma2“