Anfangslautstärke beim AAF Winterimage mit TDT 0.4.6 ändern, WIE??
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: Olympiaimage
Anfangslautstärke beim AAF Winterimage mit TDT 0.4.6 ändern, WIE??
Wenn ich meinen Topf reboote, wird immer wieder die Lautstärke auf 100% gesetzt, obwohl ich vor dem runterfahren immer eine viel geringere Lautstärke gesetzt hatte. Wie kann man das ändern oder speichern?
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401
AW: Anfangslautstärke beim AAF Winterimage mit TDT 0.4.6 ändern, WIE??
Es kommt darauf an, wie gut Du dich bereits mit Enigma2 auskennst.
Die fortgeschrittene Lösung geht wie folgt: Per Konsole Enigma2 beenden, dann per Netzwerk die Datei "settings" auf den PC holen, mit einem geeigneten Editor wie z.B. Notepad++ öffnen und die Zeile
config.audio.volume=100
anpassen. Danach die Datei zurück kopieren und den Topfield neu starten. Nun sollte er mit der eingestellten Lautstärke starten.
Die einfachere Lösung: Im heute angekündigten Olympia Image wird die eingestellte Lautstärke automatisch gespeichert. Einfach die aktuelle Version installieren. :
Tschüß,
Peter
Die fortgeschrittene Lösung geht wie folgt: Per Konsole Enigma2 beenden, dann per Netzwerk die Datei "settings" auf den PC holen, mit einem geeigneten Editor wie z.B. Notepad++ öffnen und die Zeile
config.audio.volume=100
anpassen. Danach die Datei zurück kopieren und den Topfield neu starten. Nun sollte er mit der eingestellten Lautstärke starten.
Die einfachere Lösung: Im heute angekündigten Olympia Image wird die eingestellte Lautstärke automatisch gespeichert. Einfach die aktuelle Version installieren. :
Tschüß,
Peter
-
- Topfazubi
Danke @Peter.
Wie ich gesehen habe, ist das Olympia Image noch nicht zu finden. Wo genau finde ich auf der Box die Settings Datei? Und wie genau soll ich Eingma2 beenden? Fernbedienung, Telnet oder Webinterface? Auf die Box komme ich per ftp drauf, das kenne ich schon.
Wie ich gesehen habe, ist das Olympia Image noch nicht zu finden. Wo genau finde ich auf der Box die Settings Datei? Und wie genau soll ich Eingma2 beenden? Fernbedienung, Telnet oder Webinterface? Auf die Box komme ich per ftp drauf, das kenne ich schon.
-
- Topfmeister
- Receivertyp: TF 7700 HD PVR
- Receiverfirmware: Enigma2
Olympia Image ist ab ca. 14:30 Uhr fertig, hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401
mpiet hat geschrieben:Danke @Peter.
Wie ich gesehen habe, ist das Olympia Image noch nicht zu finden. Wo genau finde ich auf der Box die Settings Datei?
Ich habe schon das Olympiaimage laufen, ich kann leider nicht mehr nachschauen, wo das im Winterimage war. Schau mal nach unter var\usr\local\share\enigma2\ nach.
Per Telnet. Dann lässt Du dir die Prozesse mit "ps" anzeigen und suchst die Zeile mit Enigma2 heraus. Am Anfang der Zeile steht die PID. Jetzt gibst Du "kill", ein Leerzeichen und die PID ein. Damit wird Enigma2 beendet. Jetzt kannst Du die geänderte Datei per FTP oder SMB kopieren.Und wie genau soll ich Eingma2 beenden? Fernbedienung, Telnet oder Webinterface? Auf die Box komme ich per ftp drauf, das kenne ich schon.
Falls jemand eine geschicktere Prozedur weiß, dann bitte mitteilen.
Ich würde trotzdem das Olympiaimage empfehlen.
Tschüß,
Peter
-
- Topfazubi
Danke Peter, habe jetzt auch das Olympia Image drauf. Der Fehler ist behoben, und es läuft viel besser. Bis auf die bekannten Tonprobleme. Und pip ruckelt total, aber ich brauchs nicht und habs vorher nicht vermisst. LG
-
- Topfmeister
- Receivertyp: TF 7700 HD PVR
- Receiverfirmware: Enigma2
Für Tonprobleme steht aber auch in den Relaisenotes
+ Bei AC3 Tonproblemen unter AAF-Panel->Einstellungen->Autostart noaudiosync auf ja stellen.
hilft das nichts bei Dir?
+ Bei AC3 Tonproblemen unter AAF-Panel->Einstellungen->Autostart noaudiosync auf ja stellen.
hilft das nichts bei Dir?
-
- Topfazubi
@thomas4711, danke für en Tipp, werde es mal ausprobieren.
@Alle, jetzt habe ich ein anderes Problem entdeckt. Ich kann nicht aufnehmen. Wenn ich aufnehmen möchte kommt: Keine Festplatte gefunden oder Festplatte wurde nicht initialisiert. Wenn ich Sie Initialisieren möchte, kommt eine andere Fehlermeldung und danach wollte mein Topf nicht mehr booten. Also musste ich wieder alles neuinstallieren.
@Alle, jetzt habe ich ein anderes Problem entdeckt. Ich kann nicht aufnehmen. Wenn ich aufnehmen möchte kommt: Keine Festplatte gefunden oder Festplatte wurde nicht initialisiert. Wenn ich Sie Initialisieren möchte, kommt eine andere Fehlermeldung und danach wollte mein Topf nicht mehr booten. Also musste ich wieder alles neuinstallieren.
-
- Topfazubi
Habe die Lösung gefunden, der Telnetbefehl musste lauten:
tune2fs -L RECORD /dev/sda1
Danach Reboot und es funktioniert bei mir.
Danach Reboot und es funktioniert bei mir.
[quote="mpiet"]Habe die Lösung gefunden, der Telnetbefehl musste lauten:
Danach Reboot und es funktioniert bei mir.[/quote]
Nee, da ist was faul. Normalerweise sollte die Aufnahmepartition /dev/sda3 sein.
Mach bitte mal ein fdisk -l und poste das Ergebnis.
Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
-
- Topfazubi
Disk /dev/sda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 30401 244196001 83 Linux
AAF-tf7700:~#
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 30401 244196001 83 Linux
AAF-tf7700:~#
Hmm,
tatsächlich eine Partition über die genze Platte. Wie hast Du installiert? "Klassisch" per USB oder per MPI?
Gruß
Wolf
tatsächlich eine Partition über die genze Platte. Wie hast Du installiert? "Klassisch" per USB oder per MPI?
Gruß
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
Nachtrag:
Ich denke Du hast das gleiche Problem wie hier und kannst es auch genauso lösen.
Ich denke Du hast das gleiche Problem wie hier und kannst es auch genauso lösen.
-
- Topfazubi
Ich glaube du hast recht. Ich habe von original Soft auf AAF über USB Update upgedatet, ohne Änderungen an der INI vorzunehmen. Also ich muss neu installieren und einmal ein Unterstrich bei no_partition entfernen? Ich verstehe das voll nicht mit der INI. Wenn ich falsch liege, kannst du mir mal den ganzen Text kopieren, der in der INI stehen soll, wenn ich das erste mal Enigma2 installiere?
Hi,
steht doch in meinem Link:
no_partition
no_format
no_update
keep_settings
usb_hdd
Aber VORSICHT! Alles was auf der Platte drauf ist wird dabei gelöscht.
Zur Erklärung: Die Einträge mit Underscore gelten als abgeschaltet, d.h. sie sind NICHT aktiv. Entfernst Du einen Underscore, machst Du den jeweiligen Punkt scharf.
Also: "no_partition" bedeutet, "Nicht partitionieren" ist deaktiviert --> es wird partitioniert
"nopartition" bedeutet "Nicht partitionieren" ist aktiviert --> es wird NICHT partitioniert
Man verrenkt sich dabei zugegebenermaßen ein paar Hirnwindungen, wegen der doppelten Verneinung.
steht doch in meinem Link:
no_partition
no_format
no_update
keep_settings
usb_hdd
Aber VORSICHT! Alles was auf der Platte drauf ist wird dabei gelöscht.
Zur Erklärung: Die Einträge mit Underscore gelten als abgeschaltet, d.h. sie sind NICHT aktiv. Entfernst Du einen Underscore, machst Du den jeweiligen Punkt scharf.
Also: "no_partition" bedeutet, "Nicht partitionieren" ist deaktiviert --> es wird partitioniert
"nopartition" bedeutet "Nicht partitionieren" ist aktiviert --> es wird NICHT partitioniert
Man verrenkt sich dabei zugegebenermaßen ein paar Hirnwindungen, wegen der doppelten Verneinung.
-
- Topfazubi
OK, danke. Und alles, was da vorher als zusammenhängender Text stand soll ich löschen? Und später bei Enigma Updates einfach alles lassen, was in der INI steht?
Das vorne sind Kommentare, die kannst Du lassen.
Und ja, wenn Du später mal ein Update machst und die Aufnahmen behalten wills, kannst Du in der Regel die ini Datei aus den AAf Images lassen wie sie sind.
Und ja, wenn Du später mal ein Update machst und die Aufnahmen behalten wills, kannst Du in der Regel die ini Datei aus den AAf Images lassen wie sie sind.