mastercb hat geschrieben:Hallo Nollipa,
viele Dank für Deine Antwort.
Irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden (Ich als "SD - Opa" ;-)
Landläufig sagt man doch, daß SD - Inhalte auf HD Fernsehern ggf. "schlechter" aussehen als auf alten SD Geräten !?
Stimmt das noch, oder ist diese Sicht überholt ?
Der SRP hat als Feature ein "1080i upscaling für SD Inhalte". Bringt das in diesem Zusammenhang einen ECHTEN Mehrgewinn ? (Das meißte Fernsehprogramm ist ja SD).
Oder kann das "Upscalen" nicht sowieso jeder HD Fernseher ??
(Ich weiß, ich stelle blöde Fragen, aber im Alter stellt man solche halt ....)
Im Prinzip hat
nollipa das schon sehr treffend beantwortet; wenn ich mir in der Vergangenheit z.B. "Anne Will" am Sonntag anschaute (SD), dann war das von einer Qualität, die ich selbst bei einigen HD - Sendern so nicht sehe. Einfach ein klasse Bild.
Somit beantwortet sich auch deine Frage nach "SD-Inhalten auf HD-TV's". Meines Erachtens ist das Bild meines Plasma bei Zuspielung mit dem SRP-2100 auf einem sehr hohen Niveau, das Freude bereitet (Panasonic 50GW10).
Das mit dem Upscaling kann man nicht pauschalisieren und ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Beim 1,5 Jahre alten 46er Panasonic scalierte dieser besser als der Topf, so dass ich 576 schickte.
Der recht neue 50GW10 (ich ging davon aus, dass der es ebenso gut kann), macht das aber nicht so gut, wie sein Vorgänger und ich habe mit den 1080 das deutlich bessere Bild.
Das beantwortet letztendlich auch deine letzte Frage: Upscalen können die alle; die Frage ist nur, kann es der Topfield besser oder eher nicht. Danach richtet sich im Prinzip, was man schickt (576,720 oder 1080).
...und deine Eingangsfrage: Der 2100 machte an beiden PANA ein etwas besseres SD-Bild als der 5000er.
Coryne