EU-Richtlinie Standby Verbrauch

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
bikerolli
Neuling
Neuling

EU-Richtlinie Standby Verbrauch

Beitrag von bikerolli » Mo 22. Feb 2010, 18:15

Hallo,

lt. einer ab Januar 2010 gültigen EU-Richtlinie (siehe Artikel bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 93947.html) dürften die Receiver nur noch einen maximalen Standbyverbrauch von 2 Watt produzieren, ab 2014 nur noch 1 Watt.

Lt. momentanen Angaben der TF-Homepage sind es aber immer noch unverändert 7 Watt :patsch: .

Bei 25 Cent fürs Kw, macht das für einen Receiver rd. 13,-- Euros p.a. aus - aber wer hat nur einen :shock: ?

Mein Anruf bei der Hotline, ob die Homepage-Daten nur noch nicht aktualisert sind oder wann TF gedenkt die EU-Vorgaben zu erfüllen und entsprechende Hardware zu liefern, konnte mir mein Telefongegenüber nicht beantworten :zzz: . Ich hatte den Eindruck, das Thema war ihm vollkommen fremd. Er will sich aber schlau machen und mir eine entsprechende Mail zukommen lassen.

Hat vielleicht schon hier einer von Euch etwas aktuelleres zu dem Thema erfahren oder vielleicht sogar einen neu gekauften Receiver mit anderen, weniger Strom fressenden Netzteil, erstanden?

Gruß
bikerolli

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
AW: EU-Richtlinie Standby Verbrauch

Beitrag von Gerti » Mo 22. Feb 2010, 19:42

Hi!

Die bereits am Markt befindlichen / bereits ausgelaufene Receiver werden nicht mehr an die Richtlinie angepasst und eine solche Anpassung ist auch nach der Richtlinie nicht notwendig.
Die Richtlinie betrifft nur Geräte, die nach dem Stichtag in die EU eingeführt oder dort Hergestellt wurden. Alle bis dahin bereits in der EU befindlichen Geräte können ohne eine zeitliche Beschränkung weiterhin verkauft werden.

Gruß,
Gerti

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Mo 22. Feb 2010, 20:18

Anders hätte ich mir das auch gar nicht vorstellen können :rolleyes: :altermotzsack:

@bikerolli

Guck Dir die Spezifikationen des demnächst erscheinenden SRP-2410 an, Standby <1W :hello: :shock: :wink:
Zuletzt geändert von Big T. am Mo 22. Feb 2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Big T.

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Mo 22. Feb 2010, 20:25

Gerti hat geschrieben:Hi!

Die bereits am Markt befindlichen / bereits ausgelaufene Receiver werden nicht mehr an die Richtlinie angepasst und eine solche Anpassung ist auch nach der Richtlinie nicht notwendig.
Die Richtlinie betrifft nur Geräte, die nach dem Stichtag in die EU eingeführt oder dort Hergestellt wurden. Alle bis dahin bereits in der EU befindlichen Geräte können ohne eine zeitliche Beschränkung weiterhin verkauft werden.

Gruß,
Gerti

Ich kenne eine ähnliche Vorgabe zu Thema RoHS. Da wird über in Verkehr bringen gesprochen. Da würde es ausreichen die Ware vor dem Stichtag in Europa in einem Lager zu haben um diese Bedingung zu erfüllen. Das würde aber auch hier heißen dass Topfield nach dem Auf-brauchen, der in Europa befindlichen Ware, den TMS so nicht mehr nach Europa einführen bzw. dann Verkaufen dürfte :thinker:

[Nun spekuliere ich mal]
Topfield wird deshalb eine überarbeitete Version, die diese Vorgabe erfüllt demnächst (nach Auf-brauch der Lager Ware in Europa) auf den Markt bringen.
Kommuniziert wird dies aber nicht, da sonst viele darauf warten würden und der jetzige Bestand nicht mehr abfließt. [/ende spekulatius] ;)
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 22. Feb 2010, 20:57

Hi,

weil mir das zuviel Spekulatius war und habe ich mich dennoch für den TMS entschieden. Ich spare ja dann doch ein wenig, weil ich dann auf einen Topf - den HSCI - verzichten kann.

Bislang hat man mir ja meinen Status gelassen... ;)
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

bikerolli
Neuling
Neuling

Beitrag von bikerolli » Mo 22. Feb 2010, 21:17

Danke für die zackigen Antworten, auch wenn sie mich nicht gerade beglücken.

Ich finde es - nicht nur seitens TF - "traurig", wenn man es nicht schafft/will?, eine seit 2005 verabschiedete Richtlinie, die den Kunden echte Vorteile bringt, bis zum Vorgabetermin tatsächlich auch auf den Markt zu plazieren.

Wenn es zukünftig funktionieren sollte, wäre es sicherlich auch schon früher machbar gewesen. Man hätte sich positiv von dem Mitbewerbern absetzen und damit werben können.

Dann werde ich mich mal umsehen, was die Konkurrenz so im Angebot hat.

Gruß
bikerolli

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

Beitrag von Otherland » Di 23. Feb 2010, 07:35

Vergleiche aber auch die Leistungsaufnahme im Betrieb, den der Receiver ist ja nicht nur im Standby ;)

Wenn keine Timer gesetzt sind wird per Steckdosenleiste komplett abgeschaltet = 0 Watt.

gruss
Otherland
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 23. Feb 2010, 08:37

[quote="bikerolli"]Danke für die zackigen Antworten, auch wenn sie mich nicht gerade beglücken.

Ich finde es - nicht nur seitens TF - "traurig", wenn man es nicht schafft/will?, eine seit 2005 verabschiedete Richtlinie, die den Kunden echte Vorteile bringt, bis zum Vorgabetermin tatsächlich auch auf den Markt zu plazieren.

Wenn es zukünftig funktionieren sollte, wäre es sicherlich auch schon früher machbar gewesen. Man hätte sich positiv von dem Mitbewerbern absetzen und damit werben können.

Dann werde ich mich mal umsehen, was die Konkurrenz so im Angebot hat.

Gruß
bikerolli[/quote]

Hi,

das ist zum Teil dem Netzteil geschuldet. Es ist eben nicht ein Standard Netzteil, das nur eine Spannung liefert. Aus meiner Sicht wäre die beste Lösung ein zweites speziell sparendes Netzteil, das nur die Uhrzeit und Timer sichert. Der restliche Topf müsste komplett stromlos sein und erst dann versorgt werden, wenn es nötig wird. Technisch wird das wohl möglich sein, ist aber auch ein Kostenfaktor.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“