Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
kohler
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 00:02

Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#1

Beitrag von kohler » Do 4. Mär 2010, 06:59

Hallo,
habe gestern meinen Topf 7750 bekommen und habe sofort das aktuelle Olympiaimage anhand der Anleitung aufgespielt. War auch erst zufrieden das alles geklappt hat. Als ich dann eine Aufnahme ausprobieren wollte, kam die Fehlermeldung "keine Festplatte gefunden" oder so ähnlich. Dann hab ich im Menü die Festplatte initialisiert, formatieren gewählt und dann ist der Topf abgestürzt, grüner Bildschirm, völlig aufgehangen. Hab dann denTopf ausgemacht, und seitdem steht ständig die Fehlermeldung L232 im Display. Versuch, auf original FW zurückzugehen gescheitert, L232. Versuch, nochmal E2 zu installieren gescheitert, L232. Versuch mit gestecktem USB Stick Topf vom Strom zu nehmen und nach 15 Minuten wieder angesteckt auch gescheitert, L232. Der USB Stick blinkt dann auch nicht. Hab die Festplatte abgezogen, vom Strom getrennt, USB Stick gesteckt, Strom dran und wieder L232. Bin mit meinem Latein am Ende. Das RS232 Kabel hab ich nicht, versuche heute eins zu besorgen.
Hab die halbe Nacht erfolglos versucht, den Topf wieder zum laufen zu bringen. Muss jetzt erstmal zur Arbeit. Bitte, hat jemand in der Zwischenzeit eine Erklärung bzw. einen Tipp, was ich machen kann? Ich möchte eigentlich nur noch zur Original-FW zurück.

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 598
Registriert: So 9. Dez 2007, 15:30
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#2

Beitrag von schwallobert » Do 4. Mär 2010, 08:29

das ist wirklich frustrierend, da kann ich Dich voll verstehen.

Bist Du sicher, dass Du alle Tipps im Wiki befolgt hast? Alle Änderungen mit Linux kompatiblem Editor durchgeführt?

bei den Versuchen zur Neu-Installation von Enigma muss in der installer.ini stehen:

no_partition
no_format
no_update
keep_settings
usb_hdd

den Unterstrich hinter uImage_ entfernt?
Andere USB Sticks ausprobiert?

Ansonsten den Boot-Prozess über RS232 und Nullmodemkabel mitloggen und die Ergebnisse hier oder besser bei AAF posten.

Viel Glück!

refual
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 17:12
Receivertyp: Topfield 7700 pvr
Dreambox 8000
Wohnort: Saarland

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#3

Beitrag von refual » Do 4. Mär 2010, 10:20

Zurück zur Originalen Soft mit Top Set 2.00 unter Extra Übertrage Originale Firnware zur Box mit dem Seriellen Kabel achte auf den Port dauert ca 25 Min.
gruss
refual

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 115
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 13:45
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR (mit Lüfter)
Receiverfirmware: Enigma2

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#4

Beitrag von varadist » Do 4. Mär 2010, 11:32

Versuche wie folgt bei Enigma2 zu bleiben:

Kopiere die Enigma2 Dateien nochmals neu auf Deinen USB Stick.
Nach der ersten Enigma2-Installation wird nämlich die Datei uImage in uImage_ geändert.

mit uImage_ kann dann der Topf nix mehr anfangen (ist so gewollt)


Die ini solltest Du mit dem PSPAD-Editor bearbeiten und speichern.

So muss sie für die Neuinstallation aussehen:
(alles wird gelöscht)

no_partition
no_format
no_update
keep_settings
usb_hdd




So muss sie für ein späteres Enigma2-Update aussehen:
(Aufnahmen bleiben erhalten)

nopartition
no_format
no_update
keep_settings
usb_hdd



... aber das haben ja andere auch schon geschrieben..... sorry

kohler
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 00:02

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#5

Beitrag von kohler » Do 4. Mär 2010, 12:29

Hallo zusammen,
ich habe 2 verschiedene USB Sticks ausprobiert, die blinken nicht mal. Ich denke, der Topf greift nicht mehr auf USB zu, auch nicht nachdem ich ihn vom Netz trennte.
Ich habe die Wiki-Anleitung genau beachtet, aus PSPAD und dieses HP Tool benutzt. E2 lief ja auch erst. Nun ist meine Hoffnung die RS232 Schnittstelle. Hab jetzt auch ein Kabel,
beide Seiten 9-polig. Nur so einen Anschluss hab ich ja gar nicht am Laptop. ???
Und was ist mit Ports gemeint? Bitte klärt mich auf, Ich will heute abend unbedingt weitermachen. Hab noch einen älteren PC, vielleicht passt der Stecker ja da irgendwo rein.
Beste Grüsse

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 598
Registriert: So 9. Dez 2007, 15:30
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#6

Beitrag von schwallobert » Do 4. Mär 2010, 12:39

Port ist die Einstellung in den Eigenschaften der RS232 Schnittstelle, also COM1, COM2 etc.

Wenn Du keinen RS232 Anschluss hast, brauchst Du einenm USB-nach-RS232 Adpater, siehe hier

http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... _Nullmodem

Funktionierende Typen sind hier oder bei AAF zu finden.

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#7

Beitrag von micha555 » Do 4. Mär 2010, 15:08

Ich glaube dir, dass du die Wiki Anleitung abgeklappert hast, aber probier vor allem den Stick, mit dem du E2 auf den Topf bekommen hast durchaus mehrfach aus:
1) Formatieren
2) Datein drauf
3) ini ändern
4) TF Ein-Aus....

Auch mehrfach probieren, der Topf ist echt zickig, was die Sticks betrifft. Wir hatten gerade einen Fall, wo das erst beim 5 Versuch losgegangen ist.
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 250
Registriert: So 13. Jul 2008, 16:04
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#8

Beitrag von SweetMP4 » Do 4. Mär 2010, 15:46

Wenn der USB-Stick nach dem einschalten des Topfes überhaupt nicht mehr blinkt
dann hast Du wahrscheinlich auch keinen Bootloader mehr im Topf.
Da hilft dann nur noch ein R232-USB-Adapter und ein PC.
Du kannst entweder dir mit Topset die topfield_installer.tfd von den
Enigma2 Installationsdateien nehmen und einspielen und es anschließend mit dem Enigma-USB-Stick nochmal probieren.
Du kannst auch mit Topset die Original-Firmware einspielen und bleibst dabei b.z.w. probierst es über Firmwareupdate über USB nochmal.



Gruß SweetMP4... :wink:

Benutzeravatar
micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2015
Registriert: So 17. Feb 2008, 21:05
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX
Wohnort: Nähe FFM

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#9

Beitrag von micha555 » Do 4. Mär 2010, 16:57

Kann ich nicht glauben...wenn nur initialisiert wurde, verschwindet der Bootloader nicht!
Aber wer weis, "sicherer" ist der Weg über den TF FW....hab ich aber seit 6 Monaten nicht mehr gebraucht, habe alle Images zum laufen bekommen ohne Original FW. Bei Problemen meistens ein "Stickerkennungsproblem" oder irgendwas mit den Installationsdateien (unterstrich, ini falsch etc....)
Nochwas: welches Olympiaimage? V2? bei V1 gab es ein Problem mit dem Bootloader oder so....also wenn V1, dann bekommst du nur das Olympiaimage V1 auf die Kiste oder du musst irgendwas mit dem uimage machen (müsste ich mal suchen, was....)
Gruss
Micha555


Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

kohler
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 00:02

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#10

Beitrag von kohler » Do 4. Mär 2010, 18:46

Hallo an alle, :hello:
So, nun funktioniert wieder alles. Habe mit dem Nullmodemkabel die Originalfirmware wieder aufspielen können. Vielen Dank an alle für die super Unterstützung und den Beistand. Ich bin sehr beeindruckt wie sehr einem hier geholfen wird. Ich werde erstmal die Originalfirmware behalten, habe das Gerät ja erst seit gestern. Möchte aber sicherlich irgendwann doch auf Enigma wechseln wg. der Multimediafähigkeiten. Werde aufmerksam hier im Forum weiterlesen. Eine Frage noch zum Schluss, wenn ich den Topf anschalte, sehe ich weiterhin L232 im Display, für ca. 10-12 Sekunden, dann RUN, dann kommt die Programmanzeige, ist das normal beim hochfahren?
Vielen Dank und Beste Grüsse :hello:

zezinho
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Jan 2010, 20:51
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: ENIGMA2 Osterimage V2

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#11

Beitrag von zezinho » Do 4. Mär 2010, 19:53

[quote="kohler"] Eine Frage noch zum Schluss, wenn ich den Topf anschalte, sehe ich weiterhin L232 im Display, für ca. 10-12 Sekunden, dann RUN, dann kommt die Programmanzeige, ist das normal beim hochfahren?
[/quote]


Ja, ist normal. Alles in Ordnung.

robsi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Okt 2008, 00:43
Receivertyp: Dreambox 8000 HD PVR, Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Berlin

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#12

Beitrag von robsi » So 4. Apr 2010, 21:15

kohler hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe 2 verschiedene USB Sticks ausprobiert, die blinken nicht mal. Ich denke, der Topf greift nicht mehr auf USB zu, auch nicht nachdem ich ihn vom Netz trennte.
Ich habe die Wiki-Anleitung genau beachtet, aus PSPAD und dieses HP Tool benutzt. E2 lief ja auch erst. Nun ist meine Hoffnung die RS232 Schnittstelle. Hab jetzt auch ein Kabel,
beide Seiten 9-polig. Nur so einen Anschluss hab ich ja gar nicht am Laptop. ???
Und was ist mit Ports gemeint? Bitte klärt mich auf, Ich will heute abend unbedingt weitermachen. Hab noch einen älteren PC, vielleicht passt der Stecker ja da irgendwo rein.
Beste Grüsse


:cry:

Genau das gleiche problem mit mit F1 Image.
Werde morgen zum Freund fahren der noch am pc eine rs 232 schnittstelle hat und die originale software aufspielen :cry: :cry: :cry:

gruß an alle

SweetMP4
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 250
Registriert: So 13. Jul 2008, 16:04
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: AAF-WM=sda1 AAF-WM=sda4 (Testsystem)

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#13

Beitrag von SweetMP4 » So 4. Apr 2010, 22:01

Denk aber daran, nach der Firmware-Überspielung mit Topset das Kabel vom Topf wieder abzuziehen. Kann sonst dazu führen das vom USB-Stick nicht gebootet wird.

Gruß SweetMP4...

Benutzeravatar
Syntax
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:16
Wohnort: Berlin-Reinickendorf
Kontaktdaten:

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#14

Beitrag von Syntax » Mo 5. Apr 2010, 16:36

Kann den Fehler auch nachvollziehen wie oben geschildert ...

Flashen funktionierte, Receiver war in Betrieb, Green Screen ... Receiver bootet nicht mehr und es erscheint nur noch:
- L232
- nix

und beim ausschalten
- wait
- Uhrzeit

Rasches zurückspielen mit TS funktioniert natürlich anstandslos und wenn der Besuch wieder weg is, dann gehts von vorne los ...

Gruss Syntax

robsi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Okt 2008, 00:43
Receivertyp: Dreambox 8000 HD PVR, Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Berlin

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#15

Beitrag von robsi » Mo 5. Apr 2010, 18:06

So, auch ohne der veralteten RS232 Schnittstelle geschaft. Habe das Olympia Image auf den Topf via USB gezogen und siehe da, der Kasten läuft wieder. Zu Zeit das AAF Formel1 Image drauf, läuft aber mit zwei CI Modulen (Cyrpto works und Alphacrypt) noch nicht sehr stabill. :? :? : ?

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 598
Registriert: So 9. Dez 2007, 15:30
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#16

Beitrag von schwallobert » Mo 5. Apr 2010, 19:01

sehr schön, dass es doch noch geklappt hat.

habe hier schon x-mal geschrieben, dass der Bootloader praktisch nie überschrieben wird, so dass das Booten von USB beim passenden Stick in 99,99% der Fälle klappt und man kein RS232 braucht.

robsi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Okt 2008, 00:43
Receivertyp: Dreambox 8000 HD PVR, Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.43
Wohnort: Berlin

AW: Nach Absturz L232 Meldung nichts geht mehr

#17

Beitrag von robsi » Mi 7. Apr 2010, 14:47

schwallobert hat geschrieben:sehr schön, dass es doch noch geklappt hat.

habe hier schon x-mal geschrieben, dass der Bootloader praktisch nie überschrieben wird, so dass das Booten von USB beim passenden Stick in 99,99% der Fälle klappt und man kein RS232 braucht.


Japs, hast recht. Ich war so sehr vom AAF Formel 1 begeistert, dass ich nicht das Forum komplett gelesen habe. :patsch:

Nun kann ich mich jetzt jederzeit zwischen AAF und Topfsotware entscheiden :D : :D : :D :.

Antworten

Zurück zu „Enigma2“