Reparaturlaufzeit & Service TF7700HSCI Bootprobleme

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
maenz
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Reparaturlaufzeit & Service TF7700HSCI Bootprobleme

#1

Beitrag von maenz » Do 11. Feb 2010, 09:51

Ich muss jetzt auch einmal massiv meckern!

Mein Topf hatte massive Probleme beim Einschalten und Booten. Erst nach zig Einschaltversuchen lief das Gerät, die Uhrzeit stellte sich auf 00:00 zurück und der EPG funktionierte nichts synchron zur Uhrzeit. Also Kontakt zu Topfield aufgenommen, das Gerät muss nach Aussage des Technikers eingeschickt werden und die Reparatur-Modalitäten abgefragt.

Mein 7700 habe ich dann am 25.1. direkt zum Sevicepartner eingesendet. Direkt am nächsten Tag dort angerufen bekam ich die Aussage, daß die Reparaturlaufzeit 5 Werktage beträgt. Für diese Zeit habe ich mir bei einem Freund einen Receiver ausgeliehen.

Jetzt ist der 11.2. und nach Aussage des Mitarbeiters wurde das Gerät nach 13 Werktagen noch nicht einmal angeschaut, angeblich soll er bis zum Wochenende auf den Technikertisch kommen!

Wenn dann noch Ersatzteile fehlen wird sich die Rücksendung weiter verzögern..... :shock:

Ich finde das mehr als ärgerlich! :mad: :mad: :mad:

Wenn ich hier im Forum nach dieser Thematik suche findet man doch herbe Kritik über Reparaturqualität uns -laufzeit bei den Geräten. Hier sollte sich die Firma Topfield massiv Gedanken über einen verbesserten Service und Support machen!
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#2

Beitrag von hgdo » Do 11. Feb 2010, 10:00

Bei einer Gewährleistungsreparatur (Nacherfüllung) sollte man grundsätzlich eine (angemessene) Frist setzen. Bei Überschreiten der Frist hat man das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und auf Schadenersatz.

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#3

Beitrag von maenz » Do 11. Feb 2010, 10:15

Ich finde es ärgerlich eine Aussage über Laufzeiten zu bekommen und dann nach 13 Tagen zu hören, daß das Gerät noch nicht einmal angesehen wurde!

Warum gibt es denn keine Austauschgeräte wenn es länger dauert?

Es kann ja gerne auch ein schon repariertes Gerät sein!

Ohne Receiver ist man ganz schön aufgeschmissen und in der Preisklasse der Topfield Geräte ist schneller Service auch angemessen!

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#4

Beitrag von drachen112 » Do 11. Feb 2010, 11:10

Hallo,
mein Händler verkauft kein TOPFIELD mehr, weil sie soviel Ärger mit dem Service und somit mit den Kunden hatten. Mein Händler gehört der EXPERT gruppe an. Ein glück das mein TOPF läuft.

Gruß
drachen112

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#5

Beitrag von Louisdor » Do 11. Feb 2010, 19:37

Hi!

Tja, genauso war es bei mir auch. Ich hatte meinen TF7700HSCI auch wegen der Boot-Probleme zur Reparatur beim händler abgegeben und sollte mit einer Woche Reparaturzeit rechnen. Gedauert hat es dann fast 4 Wochen. Nun habe ich ihn seit ein paar Wochen wieder und nun fängt das Problem wieder von Neuem an. Die gleichen/selben Boot-Probleme! Ich habe eigentlich keine Lust, den Receiver alle paar Wochen zur Reparatur zu geben. Nur will/kann/darf der Händler den Kauf nicht rückgängig machen. Evtl. soll ich jetzt das Gerät von Topfield getauscht bekommen.

Ciao,
Louisdor!

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#6

Beitrag von wilder » Do 11. Feb 2010, 20:16

Meiner war bei der letzten Reparatur über 2 Monate weg! War bereits die dritte Reparatur. Deshalb habe ich jetzt zwei HD Satreceiver.

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#7

Beitrag von aquila_at » Mo 15. Feb 2010, 10:00

da kann ich von glück reden...

hatte ebenfalls boot-probleme. den topf daraufhin beim händler zu mittag abgegeben - zusammen mit dem hier im forum erhaltenen hinweis, dass es sich vermutlich um ein problem beim netzteil handeln dürfte - und nachmittags vor geschäftsschluss in funktionierendem zustand wieder abgeholt. :D :

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#8

Beitrag von ronald » Mo 15. Feb 2010, 19:35

Louisdor hat geschrieben:Hi!

Tja, genauso war es bei mir auch. Ich hatte meinen TF7700HSCI auch wegen der Boot-Probleme zur Reparatur beim händler abgegeben und sollte mit einer Woche Reparaturzeit rechnen. Gedauert hat es dann fast 4 Wochen. Nun habe ich ihn seit ein paar Wochen wieder und nun fängt das Problem wieder von Neuem an. Die gleichen/selben Boot-Probleme! Ich habe eigentlich keine Lust, den Receiver alle paar Wochen zur Reparatur zu geben. Nur will/kann/darf der Händler den Kauf nicht rückgängig machen. Evtl. soll ich jetzt das Gerät von Topfield getauscht bekommen.

Ciao,
Louisdor!


Wenn der Händler das Problem nicht gelöst bekommt ( ein bis drei Reperaturen sind zumutbar ), kannst Du auf einer Wandlung des Gerätes bestehen ( volle Rückerstattung des Kaufpreises ). Der Hersteller hat damit nichts zu tun, das ist einzig Sache zwischen Dir und dem Händler. Wenn der Händler rum eiert kannst Du ihn Fristgemäß abmahnen oder abmahnen lassen.

Louisdor
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#9

Beitrag von Louisdor » Di 16. Feb 2010, 21:43

Naja, "bis 3 Reparaturen sind zumutbar" ...
**, ich weiss ja nich.
Wenn ich hier so mitlese und ein bisle suche, dann habe ich nicht den Eindruck, dass es ein neues unbekanntes Problem ist. Ich habe, wie schon bereits erwähnt, keine Lust alle paar Wochen das Teil für ne Weile zur Reparatur zu geben. Man bekommt ja nicht mal ein Ersatzgerät. (Nur gut, dass ich noch meinen alten Galaxis für alle Fälle aufgehoben hatte)

Ich habe jetzt mal direkt an Topfield gechrieben, wie die sich das weitere Vorgehen vorstellen. Mal sehen, was sie mir antworten.

Ciao,
Louisdor!

maenz
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#10

Beitrag von maenz » Fr 16. Apr 2010, 16:21

Nach der angeblichen Reparatur, wo nur ein Softwareupdate eingespielt wurde, tritt der Fehler wieder auf!

Ich muß mehrmals einschalten bis das Gerät läuft, Uhrzeit geht wieder auf 00:00 zurück....

Den Techniker habe ich nach Erhalt des "reparierten" Receivers angerufen, was das soll. :motz:

Bei der RMA Anfrage erhielt ich die Aussage, das Hardware ausgetauscht werden muß und nun wurde nur upgedated.

Er sagt, das dieser Fehler nicht an der Hardware liegen würde, entgegen allen Aussagen hier im Forum.
:motz:

Was ist das nur für ein Service? Wieder einsenden und 4 Wochen warten? :mad:

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#11

Beitrag von berlin69er » Fr 16. Apr 2010, 16:32

Das musst du schon deinen Händler fragen! Denn nicht Topfield selbst repariert die Geräte, sondern der Händler oder dessen Reparaturpartner! Auch ist einzig und allein der Händler Ansprechpartner in Gewährleistungs- und (wenn noch vorhanden) Garantiefragen, sowie Ersatzgerät während der Reparaturzeit...nicht Topfield... ;)

Und das mit den "3 zumutbaren Reparaturen" ist nicht ausgedacht, sondern wurde in mehreren Gerichtsurteilen bestätigt! Danach hast du dann in der Regel die Wahl: nochmalige Reparatur, Austauschgerät oder Rücktritt vom Vertrag und somit Kaufpreis zurück! Hab ich so auch mit meinem Philips-LCD durchgezogen, nachdem er 3 mal in der Werkstatt war... :u:
Gruß

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#12

Beitrag von maenz » Mo 19. Apr 2010, 21:20

Lieber Berlin69er,

der Receiver wurde direkt an den Servicepartner AixTeMa gesendet, direkt mit Topfield abgesprochen. da ich den Händler nicht mehr erreiche und der wohl nicht mehr existiert.
Das Gerät habe ich im September gekauft!

Mir geht es hier zum Zusagen mit den dortigen Mitarbeitern, telefonisch sagte man mir, daß die Reparaturzeit 5 Werktage beträgt. Die Reparatur hat dann über 20! Werktage gedauert. Zwei Wochen wurde das Gerät nicht einmal von einem Techniker angesehen!

Weiterhin sagte mir ein Topfieldmitarbeiter, dass die Hardware defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das Servicecenter hat nur die Software (entgegen aller Aussagen in den Foren) neu aufspielt, was ich als Dipl. Informatiker auch wirklich hätte selbst ausführen können.

Nun tritt dieser gleiche Fehler wieder auf! Da kann man doch mehr als sauer werden!

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#13

Beitrag von pepeyami » Mi 21. Apr 2010, 16:17

Louisdor hat geschrieben:Naja, "bis 3 Reparaturen sind zumutbar" ...
**, ich weiss ja nich.
Wenn ich hier so mitlese und ein bisle suche, dann habe ich nicht den Eindruck, dass es ein neues unbekanntes Problem ist. Ich habe, wie schon bereits erwähnt, keine Lust alle paar Wochen das Teil für ne Weile zur Reparatur zu geben. Man bekommt ja nicht mal ein Ersatzgerät. (Nur gut, dass ich noch meinen alten Galaxis für alle Fälle aufgehoben hatte)

Ich habe jetzt mal direkt an Topfield gechrieben, wie die sich das weitere Vorgehen vorstellen. Mal sehen, was sie mir antworten.

Ciao,
Louisdor!


2 Nachbesserungsversuche sind zumutbar, einem dritten muss man nicht zustimmen und kann sein Geld zurückfordern, es kann aber sein dass für den Zeitraum der Nutzung eine Nutzungspauschale fällig wird!

Mein Topf ist 3 Jahre und läuft, bin allerdings immer bei der FW 7.00.84 geblieben wegen Diseqc 1.2, eventuell mit ein Grund fürs überleben !
Gruss pepeyami! :fork:

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