Danke an Alle hier, habe mich bei diesem Problem durch einige Seiten gekämpft und war eigentlich enttäuscht über den verbreiteten Pessimismus.
Besitze einen TF5000 MP wie man schwerlich aus der Überschrift lesen kann.
Habe das Teil nun seit 5 Jahren und mit Gertis' TAP's ein schönes Ding.
Meine funktionierende Konstellation war bisher 12m USB über 2x 5m USB-Repeater plus 2 kurze 1m Kabel.
Dieses funzte immer super.
Aber nach etwas Möbelrücken klappte keine Verbindung mehr. Der Rechner fand nie den Topf. Abbrüche in der Übertragung gab es immer mal aber das das Gerät nicht mehr erkannt wurde, mmh.
2 Tage Kabeltausch und 3 verschieden Rechner mit unterschiedlichen BS's und kein Erfolg, danach gab es eigentlich nur noch eine Möglichkeit ---> Hardware, also Gerät aufgeschraubt und nach ersten sichtbaren Anhaltspunkten suchen.
Und siehe da, wie schon öfters hier im Forum gezeigt, L29 zeigte eine braune Umgebung und sah auch selbst nicht "gesund" aus.
Nun mein Dilemma, niemand hier auf dem Board gab einer Reparutur ernsthaft eine Chance.
Auch äußerten sich die Betroffenen nicht, ob sie nun weitergemacht haben, gab es ein Happyend?
Ich zumindest habe weniger Skrupel und denke wenn das Bauteil als erstes abgeraucht ist hat es aller Wahrscheinlichkeit den Rest nicht geschädigt und Schlimmer kann es ja nicht werden.
Gemessen hab ich 294K aber das hat nichts zusagen, andere intakte L's hatten 1-5 Ohm, Impedanz, kein Plan, besitze keine LC Meßbrücke.
Gedanke war, liegt dieses Bauelement in Reihe oder Parallel zur USB Beschaltung?
Ich werde es weglassen bei Parallelanordnung und brücken wenn es in Reihe liegt.
Ich hab das SMD-Teil entfernt und diese Stelle gebrückt.
Zum Testen habe ich ein USB-Kabel mit LED's verwendet, welche mir die Übertragungsgeschwindigkeiten anzeigten, Grün=2.0 und Rot=1.0.
Im Fehlerfall blinkten diese LED's zwischen rot und grün und mein BS stürzte ab.
Nach der "Reparatur" gab es ein dauerhaftes Grün, das wollte ich sehen und WinXP erkannte den Topf und installierte die Treiber und auch das geliebte Topset funzte nun wieder tatellos.
Also nur Mut paulaner
Für Eure Schäden bin ich nicht verantwortlich, wenn ihr das so macht dann denkt dran es ist eure Entscheidung.