Medianer hat geschrieben:Ja ist mir klar

Der TV hat die Edge Technologie (oder wie das auch immer heisst

)
Ich frag nur deshalb, weil ich in einem anderen Forum mal einen hatte, der war felsenfest davon überzeugt, dass sein LED-TV das Bild über LEDs erzeugt. Und es hat eine ganze Weile gebraucht, bis wir ihn vom Gegenteil überzeugen konnten. Ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob er es so ganz akzeptiert hat.
Bezüglich Verkabelung: Früher war RGB die beste Verbindung, da die Röhre letztendlich RGB ausgegeben hat und darum am wenigsten zu wandeln war. Auch wenn ein LCD-Fernseher grundsätzlich immer noch RGB ausgibt, sieht es heute dennoch komplett anders aus: alles läuft digital, viele MPEG-Formate arbeiten intern in einem anderen Farbmodell, das Bild muss skaliert und auch auf viele andere Arten bearbeitet werden (z.B. Gamma-Korrektur), es gibt erweiterte Farbräume und noch so einiges mehr, so dass man leider gar nicht mehr direkt im Vorfeld sagen kann, welche Wandlung nun im konkreten Fernseher am besten implementiert ist. Hier kommt es also tatsächlich auf den Sichttest an. Wobei RGB sicherlich immer noch sehr gut funktioniert, mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sogar nach wie vor die beste Methode ist. Man kann es heute nur nicht mehr so sicher sagen wie früher.
Vielleicht noch ein allgemeiner Tipp: solche Flachbildfernseher haben so eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten, dass es nicht immer ganz leicht ist, hier optimale Settings zu finden. Trotzdem kann es nochmal eine ganz ordentliche Bildverbesserung bedeuten (nicht nur für Scart, sondern für alle Bildeingänge), wenn man hier die Einstellungen optimiert. Als Laie stellt man z.B. sehr häufig die Bildschärfe zu hoch und wundert sich dann, dass das Bild unruhig wirkt und Details regelrecht flimmern. Hier hilft es manchmal, wenn man sich in entsprechenden Foren umschaut und mal die Settings von anderen Leuten ausprobiert und vergleicht. Zum Beispiel im
Hifi-Forum gibt es genügend Teilnehmer, so dass praktisch für jedes TV-Modell ein eigener Thread mit optimalen Einstellungen existiert. Kann ich also nur empfehlen, da mal einen Blick reinzuwerfen.
Gruß,
Hagge