An meinem Topfield habe ich vor 6 Monaten eine größere Festplatte eingebaut. (WD5000AAKB)
Seitdem habe ich schon 3 mal Datenverluste gehabt. Die ersten beiden male war einfach die Platte plötzlich leer. Dieses mal war der Receiver nach dem Einschalten hängen geblieben, kein Bild, kein Ton und hat auf garnichts mehr reagiert. Stecker gezogen. Nach erneutem Einschalten kam die Meldung (sinngemäß) "Überprüfe Ordner und Dateien" dann "Festplatte löschen Ja/Nein?" Das Wiederherstellen der (oder der meisten Daten) mit TopfHDRW war problemlos möglich.
Da das Gerät (schon immer) sehr heiß wird und es an dem Tag des Absturzes sehr heiß war habe ich auf Temperaturprobleme getippt und einen 120mm-Lüfter eingelegt (wie im wiki beschrieben.)
Darüber hinaus habe ich aber auch die Spannungen am Netzeil gemessen, da in diesem Forum häufig das Netzteil für Probleme verantwortlich gemacht wird. (Nach dieser Anleitung.)
Die meisten Werte waren weit außerhalb des Toleranzbereiches. Ich habe dann die Kondensatoren C17,18,19,22 und 23 ausgetauscht. Die Gute Nachricht : Obwohl ich kaum Löten kann funktioniert das Netzteil nicht schlechter als vorher. Die Schlechte Nachricht: Die Werte sind fast genauso schlecht!!
Was ist euer Ratschlag dazu:
- Weitere Teile tauschen? Welche? Mit welchen Erfolgsaussichten?
- Netzteil komplett tauschen? ( Wie gesagt, bin kein Lötmeister!)
- Oder kann ich die Werte einfach ignorieren? Vielleicht habe ich ja jetzt mit dem Lüfter weniger Probleme ( Der Topf hat sporadisch auch vor dem Festplattentausch gesponnen. Ich weiß aber die Einzelheiten nicht mehr!)
(Alle Leitungen am Stecker von oben nach unten):
Code: Alles auswählen
Sollwert Vor dem Tausch Nach dem Tausch 2.Messung nach dem Tausch
5 5,15 5,16 5,23
GND
GND
12 12,83 12,84 12,66
30 31,7 31,8 31,0
22 24,1 24,2 23,6
17 17,79 17,86 17,4
GND
8 8,05 8,1 7,96
GND
5 5,16 5,17 5,23
GND
3,3 3,24 3,24 3,24
GND
15 16,29 16,35 15,95
GND
Sollwert Vor dem Tausch Nach dem Tausch 2.Messung nach dem Tausch
Im Voraus vielen Dank für jede Meinung!
Gruß
Christian
P.S: An alle Aktiven im Board: Vielen Dank! Die Infos in diesem Forum sind sehr wertvoll und klingen sehr kompetent. (Und das ist nicht in allen Foren so!!)

Oder sind die genannten Toleranzwerte zu gering?