cluberer99 hat geschrieben:Mit einem Multimeter kannst zum einmessen der Antenne nicht gebauchen. Dazu benötigt man ein Antennenmessgerät, schließlich misst man dBuV oder dBmV. Auch sollte man die Bitfehlerrat und auch andere Werte die für den digitalen Empfang wichtig sind messen bzw auswerten können.
....

cluberer99 hat geschrieben:Für genug Schlechtwetterreserve ist eine optimale Ausrichtung entscheident. Bevor du viel Geld in eine neue Empfangsanlage investierst solltest erst einmal prüfen ob man bei der jetztigen Schüssel die Ausrichtung optimieren kann. Mit einer größeren Schüssel gewinnt man, je nach größe nur ein paar dB. Unter Umständen kann man die auch schon durch nachjustieren der alten Anlage heraus holen.
...hmm... ...ich bin sowieso an einer Neuplanung (Sat und DVB-T in Kombination). Ich glaube, eine 120cm Schüssel reicht da auch. Und da habe ich mir TechniSat schon ausgekuckt. Was mir an TechniSat weiter neben der sehr guten Qualität gefällt, ist die Möglichkeit gut gekapselte LNBs dazu zu bekommen.
Weiter bietet TechniSat seine Schüsseln in genehmen Farbvarianten an! So eine Schüssel am Haus finde ich nach wie vor nicht gerade schön... ...da macht die Farbwahl schon was her*. Und hier an dieser Stelle wollen wir - trotz meiner Ausführungen zum Schlechtwetter - auch nicht vergessen, dass SAT immer noch das Beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet und die beste Performance ist und hat! Ist jedenfalls meine Meinung!
Und da ich ja sowieso immer mit Preissuchmaschinen kaufe: So teuer wirds dann auch nicht mehr!
cluberer99 hat geschrieben:Was man auch bedenken muss, dass man mit zu großen Schüsseln auch mal schnell einen Tuner übersteuern kann und dadurch auch Probleme bekommen kann.
...aber doch nicht mit einem Topf?!? Oder?!
cluberer99 hat geschrieben:LNBs von Kathrein wären sicher eine gute Wahl. (UAS 585 mit integrierten Multischalter oder UAS 584 mit Externen Multischalter EXR 156 (6 Teilnehmer)) Aber dafür ist sollte auch der Spiegel von Kathrein sein.
Schau ich mir auf alle Fälle auch an!!! Danke für den Tip!!!
*Stichwort Farbwahl: Gibt es nicht irgendwo Tips, wenn man eine alte Schüssel restaurieren will? Welche Farbe wäre geeignet? Wie muss die Oberfläche vorbereitet werden? ...also das wäre doch ein Spaß! Oder!? Individuelle Muster! ...oder die Hausnummer drauf... ...oder einen netten Gruß... ...zum Nachbarn... ich finde, das ist eine nette Idee: Wer macht mit mir zusammen eine Firma auf!