Topf macht 2 mal Restart während Tina-Aufnahmen

Hier wird geholfen, falls Ihr Probleme habt.
(Aber bitte vorerst noch mal in die Bedienungsanleitung schauen)
Douny
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401+
Receiverfirmware: 03.04.2014

Topf macht 2 mal Restart während Tina-Aufnahmen

Beitrag von Douny » Do 2. Sep 2010, 10:06

Hi,

gestern ist die Katastrophe passiert, die dazu geführt hat, dass ich für meine Frau keine Tina's mehr anlegen darf, wenn es um ihre Sendungen geht :eek: Und leider ist das sogar verständlich.
Ich versuche jetzt mal in Kürze zu erklären, was ablief (ach ja: In welcher Datei stehen die Aufnahmeprotokoll-Infos von iTina ? Diese würde ich gerne für eine Fehleruntersuchung bereitstellen. Ich kann diese hier nicht händisch eintragen, da es zuviele Einträge sind, um die es geht. Dazu aber unten mehr):
Gestern war mal wieder Frauen-Sendungsabend :D , d.h. es kam auf Pro7:
20.15 - 21.15 : Grey
21.15 - 22.15 : Private Practice
22.15 - 23.15 : Good Wife
Die genannten Zeiten sind aus der Fernseh-Zeitung. Ob diese mit den EPG-Daten von gestern übereinstimmen, weiß ich nicht. Für diese Sendungen gab es 3 R-Tina's (es gibt sie leider nicht mehr, weil sie gestern noch gelöscht wurden. Sollte klar sein, von wem :motz: )
Letzte Woche wurde alles korrekt aufgenommen.
Gestern startet Aufnahme 1. Während der Aufnahme beginnt meine Frau, diese auch anzusehen. Das ist ja an und für sich auch kein Problem oder was Besonderes.
Um ca. 20.30 Uhr macht der Topf aber ohne ihr Zutun einen Restart ! :shock:
Als Folge konnte sie einen Teil der Aufnahme von 20.15 Uhr - 20.30 Uhr nicht sehen (nämlich den teil, den man zeitlich hinterher war), da diese Aufnahme (wahrscheinlich ist das normal so) nicht mehr zur Verfügung stand. iTina setzt beim Restart neue Timer und beginnt die Aufnahme 1 ab ca. 20.31 neu.
Das war der erste Ärger.
Der zweite passiert um ca. 21.30 Uhr: Hier passiert dasselbe wie bei der ersten Aufnahme: Restart des Topfes :eek: :eek: Das habe ich aber erst heute erfahren.

Ich schau also heute ins Aufnahmeprotokoll und werde erschlagen von Einträgen für diese Sendungen: Jede Sendung hat entweder 3 oder 4 Einträge (Timer rein, Timer raus...) Eine Aufnahme für mich, die heute Nacht starten wird, hat jetzt auch schon 2 Einträge bekommen.
Vielleicht kann jemand die Sache aufklären, wenn ich diese Aufnahmeprotokolle zur Verfügung stelle. Ich kopier sie auch gerne hier rein, aber nur, wenn ich sie kopieren kann und nicht manuell eintragen müsste (das wären ja ca. 13 x 2-6 zeilen !).

Vielleicht bin ich mit diesem Beitrag im iTina-Forum ja auch ganz falsch. Evtl. reagiert ja iTina auch nur auf Topf-Fehler (unerklärliche Restarts). Evtl. ist es aber auch umgekehrt.

Jedenfalls darf sowas nicht nochmal passieren, denn ansonsten steigt die Wahrscheinlichkeit einer Diskussion darüber, ob iTina komplett deaktiviert werden sollte :cry:

Gruß,
Douny
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Topf macht 2 mal Restart während Tina-Aufnahmen

Beitrag von TV-Junkie » Do 2. Sep 2010, 11:06

Ich an Deiner Stelle würde mal den Topf eine Weile ohne itina laufen lassen, also das Tap raus aus dem AutoStart und ggf Zwischendurch von Hand gestartet zum scannen :wink:
Du schreibst ja selber, das Dein Topf ab und zu mal Restarts hinlegt.
Und da sollten wir defintiv sicherstellen, das es am Topf liegt, oder halt nicht :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Do 2. Sep 2010, 11:18

TV-Junkie hat geschrieben:
Du schreibst ja selber, das Dein Topf ab und zu mal Restarts hinlegt.

Die beschriebenen 2 Restarts sind vom selben Abend (gestern).
Oder bezieht sich das 'ab und zu mal' auf andere Beiträge von mir ? Da hatte ich aber jeweils tief in iTina-Menü's gewütet :D
Aber gestern war ja ein ganz 'normaler'-Topf-Abend. Da hatten wir noch nie Probleme.

Kannst du mir die Frage beantworten, in welcher Datei das iTina-Aufnahme-Protokoll steht ?
Ich muss mir das mal ausdrucken lassen, um ein Verständnis zu bekommen, was wann passiert ist bzw. um es hier mal reinzustellen. Evtl. fällt ja was auf: Es ist der ein oder andere (für mich) merkwürdige Eintrag dabei (z.B. Konflikt, wobei ich aber keinen wirklichen Konflikt erkennen kann).
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 2. Sep 2010, 11:18

ich denke die Kombi macht es aus. Was Douny beschreibt kenne ich von früheren itina Versionen in Verbindung mit älteren Betas des TMS.
Hilft ihm nicht, das ist klar.

Es muss eine Datei itina.log auf dem SRP geben. Wo genau das Aufnahmeprotokoll abgelegt ist, weiss ich nicht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Do 2. Sep 2010, 16:32

Lt. Handbuch heißt die Datei iTina.trk
Allerdings sind die Informationen dort zum großen teil binär gespeichert. Damit kann ich natürlich nichts anfangen :(

Töppi hat geschrieben:ich denke die Kombi macht es aus. Was Douny beschreibt kenne ich von früheren itina Versionen in Verbindung mit älteren Betas des TMS.

Welche Kombi meinst du ? iTinaV0.93 und SRP2410 ? Sollte doch eigentlich nicht unnormal sein, oder ?
Zuletzt geändert von Douny am Do 2. Sep 2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 2. Sep 2010, 18:00

Deshalb habe ich Dir ja vorgeschlagen, mal ein paar Tage ohne iTiNa auszukommen.
Ichh für mich würde noch einen Schritt weitergehen, also alle Taps runter, Aufnahmen gesichert, Festplatte formatiert.
Dann ein paar Tage einfach nur das mit dem opf machen, wofür man ihn gekauft hat. zum Fernschauen :shock:
Ist die Welt soweit in Ordnung, itina komplett neu installiert :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Do 2. Sep 2010, 21:21

Phew, harte Sache. Jetzt, wo ich alles eingerichtet habe :)
Ich denke, dann programmiert lieber meine Frau ihre Aufnahmen händisch und ich nutze iTina. Wenn bei mir mal was schief gehen sollte, dann kann ich damit leben ;)

Schade, dass man mit dem Aufnahmeprotokoll nur direkt am Wiedergabegerät was anfangen kann :(

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Do 9. Sep 2010, 12:04

So, gestern war wieder Mittwoch und somit Pro7-Ehefrau-Aufnahme-Tag (betroffene Sendungen siehe oben).
Nachdem es letztes mal ja Probleme gab, haben wir diesmal einen händischen Timer (über Topf-Menü, also nicht über iTina) eingerichtet, der von 20.15 Uhr - 23.15 Uhr geht. Letztes mal waren es ja 3 Such-Tina's.
Zusätzlich habe ich mittlerweile RescueRecs installiert.

Wie auch letzten Mittwoch hat meine Frau die Aufnahme mit zeitlicher Versetzung (damit man die Werbungen überspringen kann) angeschaut.
Um ca. 21.45 Uhr stürzt der Topf wieder ab :eek: und macht einen Restart. Aufrgund von RescueRecs ist diesmal zumindest die Aufnahme vorhanden. Was aber jetzt natürlich nicht mehr passiert: Es wird nach dem Restart nicht automatisch wieder aufgenommen, da die Aufnahmen ja jetzt nicht mehr über Tina-Suche läuft :(

Jetzt frag ich mich natürlich: Warum gibt's immer genau am Mittwoch bei diesen Aufnahmen einen Restart ? :confused:
Alle anderen Aufnahmen funktionieren tadellos.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 9. Sep 2010, 12:13

Wenn da mal nicht der Möchtegernweltbeherrscher ein Anti-Pro7-Ehefrau-Aufnahme-Tag-TAP irgendwie reingemogelt hat :D

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Do 9. Sep 2010, 12:19

Ich hatte gestern das gleiche Drama auf Pro 7.
Jedes mal wenn ich eine laufende Aufnahme von Anfang an starten wollte gab es einen Neustart.
Beim ersten mal (Grey`s...) wurde die bisherige Aufnahme gerettet. Beim 2. mal (PP) nicht.
Gruß PP

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Do 9. Sep 2010, 12:26

Ach ja: Evtl. hat's auch garnichts mit iTina zu tun. Vielleicht gibt's beim 2410-er Probleme
beim zeitversetzten Ansehen einer laufenden Aufnahme.

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Do 9. Sep 2010, 12:29

[quote="Paulchen Panther"]Ich hatte gestern das gleiche Drama auf Pro 7.
Jedes mal wenn ich eine laufende Aufnahme von Anfang an starten wollte gab es einen Neustart.
Beim ersten mal (Grey`s...) wurde die bisherige Aufnahme gerettet. Beim 2. mal (PP) nicht.[/quote]

Ich habe meinen Beitrag eben geschrieben, da war dein Beitrag noch nicht erstellt.
--> Das bekräftigt mich in der Annahme, dass das Problem wirklich beim zeitversetzten Ansehen einer aktuellen Aufnahme liegt.
Das werde ich jetzt dann mal etwas testen.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 9. Sep 2010, 12:33

ihr habt aber unterschiedliche SRPs

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
DM525 Combo 1xS2+1xT2

Beitrag von Paulchen Panther » Do 9. Sep 2010, 12:36

...aber die gleiche iTiNa. Der nächste Herr - die selbe Dame! :o
Gruß PP

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Do 9. Sep 2010, 21:42

Dürfte ein iTiNa Bug sein - hatte ich nämlich auch schon, und weder meine Regierung noch ich schauen die besagten Sendungen ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Douny
Topfversteher
Topfversteher

AW: Restarts bei verzögerter Wiedergabe einer Aufnahme

Beitrag von Douny » Fr 10. Sep 2010, 14:46

Hi,

es handelt sich definitiv um einen iTina-Bug. Ich habe jetzt ausführlich getestet.
- Zum Testen am besten einen Sender wählen, der viele kurze Sendungen hat (jetzt weiß jetzt nicht mehr, welchen ich gewählt habe :patsch: , aber es war entweder N24 oder nt-v, da fängt alle 15 Minuten eine neue EPG-Sendung an)
- Kanalsicht aufrufen
- Bei ener Sendung, die erst noch startet, per Menü-Taste 'Timer manuell erstellen' wählen. Es wird ein H-Timer erstellt. Leider wird nicht gleich noch angeboten, dass man diesen Timer verändert, also
- in der Timer-Liste diesen Timer auswählen. Ende-Zeit verlängern und zwar einfach mal so weit in die Zukunft setzen, dass die eigentliche Sendung + der nächsten aufgenommen wird.
- Danach warten, bis die Aufnahme losgeht
- Nach 2-3 Minuten (egal, irgendwann nach Start ) in der Liste der Aufnahmen die gerade laufende Aufnahme auswählen (hab ich per Play-Taste gemacht)
- Und jetzt einfach mal laufen lassen.
- Nach einer gewissen Zeit (das habe ich noch nicht genau rausgefunden, wann das ist. Das hängt nämlich scheinbar davon ab, mit wieviel Verzögerung man sich einschaltet. Definitiv ist es nicht das Ende der Sendung lt. EPG. Bei einem Sender, der viele kurze Sendungen anbietet, werdet ihr aber nicht lang warten müssen) wird ein Restart durchgeführt.
- Das Ergebnis ist dann eine Aufnahme, die lt. Info genauso lang dauert wie man es programmiert hat (z.B. 2 h, wenn man von 9.00 - 11.00 Uhr programmiert hat). Diese Aufnahme ist aber in Wirklichkeit wesentlich kürzer (bei meinen Tests waren es ca. 12 Minuten; aber wie gesagt hängt das m.E. vom Zuschaltzeitpunkt ab). Das schaut dann natürlich bei der Wiedergabe witzig aus, wenn lt. Fortschrittsbalken innerhalb von 1 realen Minute die Sendung schon 8 Minuten gelaufen sein soll).

Gegentests waren:
a) Gleiche Programmierung, aber ohne zeitverzögerter Wiedergabe während der Aufnahme und iTina läuft --> Kein Problem; Die Aufnahme würde in meinem Beispiel 2 Stunden gehen.

b) iTina wurde beendet: Programmierung erfolgt mit selben Zeiten und man macht eine zeitverzögerte Wiedergabe während der Aufnahme --> kein Problem

===> iTina hat hier nen Bug.
Und da Frauen gerne am Mittwoch abends auf Pro7 3 Sendungen aufnehmen, aber trotzdem gleich noch zuschauen wollen, gibts genau an diesem verhängnisvollen Abend Probleme :motz:

Können die iTina-Profis mal bitte prüfen, ob sie mit dieser Beschreibung dem Fehler auf die Spur kommen können ?

Gruß,
Douny

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
DM525 Combo 1xS2+1xT2

Beitrag von Paulchen Panther » Fr 10. Sep 2010, 14:58

[quote="Douny"]Hi,...
- Kanalsicht aufrufen
- Bei ener Sendung, die erst noch startet, per Menü-Taste 'Timer manuell erstellen' wählen. Es wird ein H-Timer erstellt. Leider wird nicht gleich noch angeboten, dass man diesen Timer verändert, also
- in der Timer-Liste diesen Timer auswählen. Ende-Zeit verlängern ...
Gruß,
Douny[/quote]

Danke für den Test.
Du kannst in den Sichten gleich auf die Aufnahmetaste drücken um einen händischen Timer anzulegen. Wenn Du dann nochmal die Aufnahmetaste drückst, kannst Du den Timer verlängern.
Gruß PP

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 10. Sep 2010, 22:05

afaik macht iTiNa, um die durch die FW bedingte Beschränkung, dass keine 2 überlappenden Aufnahmen auf einem Sender gehen zu umgehen, wohl was am TS - aber dazu und ob die Reboots evtl. daher kommen, können natürlich nur die Entwickler was sagen.
Zuletzt geändert von Wolfman am Fr 10. Sep 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Douny
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Douny » Fr 10. Sep 2010, 22:26

[quote="Paulchen Panther"]Danke für den Test.
Du kannst in den Sichten gleich auf die Aufnahmetaste drücken um einen händischen Timer anzulegen. Wenn Du dann nochmal die Aufnahmetaste drückst, kannst Du den Timer verlängern.[/quote]

Sorry, muss ich dir aber leider widersprechen. Wenn man so vorgeht, dann ändert man einen Tina-Suchauftrag ! Das ist schon eine Änderung bzgl. der Änderung eines Timers. Bei der Tina-Änderung ändere ich bei den Zeiten den Such-Zeitraum für den Suchbegriff. Deshalb wird aber auch nur maximal die gesuchte Sendung aufgenommen. Bei der Timeränderung ändere ich den Zeitraum der Aufnahme.
Ohne iTina verhält es sich so wie du beschrieben hast. Da musste ich mich auch erstmal umstellen.

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
DM525 Combo 1xS2+1xT2

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 11. Sep 2010, 08:37

Da habe ich mich wohl verdrückt ausgekehrt. :)
Ich ändere natürlich nicht das Ende des Suchzeitraumes sondern den Nachlauf.
Dann habe ich auch einen H-Timer so wie Du oben beschrieben hast, nur auf einfacherem Wege.
Gruß PP

Antworten

Zurück zu „iTiNa Probleme“