Lüftermodifikation oder "Pimp my SRP-2100 TMS"
- flowb
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP2100+TF5500
- Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07
AW: Lüftermodifikation oder "Pimp my TMS"
Aha, hatte immer nur diese Info von Buko im Kopf.
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot
TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04
Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04
Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
TV-Junkie hat geschrieben:So, den Lüfterkit eingebaut, und dazu ne 2TB Festplatte, und bin rundum zufrieden![]()
... ich kanns nicht glauben ...

gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

mit

- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Ich hatte einfach keinen Drive, und so sehr hat mich das nicht gestört.
Aber der Unterschied ist schon Wahnsinn
Aber der Unterschied ist schon Wahnsinn

Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss

Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt

-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP 2401/SRP 2100
- Receiverfirmware: TFBCPC 1.04.00/TFBCPC 1.06.01
Bist nicht alleine,
ich habs auch erst letztes Wochenende umgebaut und es ist einfach super.
Besonders hervorzuheben ist die Vorbereitung des Kits von Buko, perfekt bis ins kleinste Detail (selbst die Bohrungen der Lüfter sind schon vorbereitet)
.
P.S:
Meine 2TB sind schon zur Hälfte weg (gut, ich nehme Filme schon seit fast 10 Jahren am PC auf....
)
ich habs auch erst letztes Wochenende umgebaut und es ist einfach super.
Besonders hervorzuheben ist die Vorbereitung des Kits von Buko, perfekt bis ins kleinste Detail (selbst die Bohrungen der Lüfter sind schon vorbereitet)

P.S:
Meine 2TB sind schon zur Hälfte weg (gut, ich nehme Filme schon seit fast 10 Jahren am PC auf....

SRP-2401 2TB, Firmware vom 07.03.2011
Autostart-TAPS: Iqtuner,Ibox,XstartTap
SRP-2100 2TB, Firmware vom 29.09.2011
Autostart-TAPS: Smart-EPG,TMS-Remote
Autostart-TAPS: Iqtuner,Ibox,XstartTap
SRP-2100 2TB, Firmware vom 29.09.2011
Autostart-TAPS: Smart-EPG,TMS-Remote
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
was meinst du mit den bphrungen für die lüfter? 
in jedem lüfter sind die bohrungen zur montage standartmäßig drin....
twilight

twilight
- walda
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: 2x Duo²; @Keller: TF-5500,5000
Man muß ja die Löcher etwas vergrößern damit die Schrauben passen...
lg Walter

**** 2x Duo²: diverse AddOns
LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD

**** 2x Duo²: diverse AddOns
LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD
- Corynebacterium
- Back to the Biologen roots
- Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
- Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Twilight hat geschrieben:was meinst du mit den bohrungen für die lüfter?
twilight
Twilight, für den Fall, dass man die Originalschrauben des 2100 hinten verwenden möchte, sollte man zwei der vorhandenen Löcher minimal aufbohren, da die Schrauben auf Grund ihrer Dicke sich nur sehr schwer eindrehen lassen - das wiederum könnte dafür sorgen, dass das Lüftergehäuse unter Spannung gerät und somit der Fractal sich frühzeitig verabschiedet.
Ist mir auch schon passiert; ich bohre jedoch NICHT mehr. Die Dinger sind m.E. so empfindlich. Verwende jetzt passende dünne Schrauben, die sich reindrehen lassen wie in Butter und nehme das Gitter aus dem buko-Kit (die Ösen) als Unterlegscheiben - somit sitzt das Gitter bei mir von hinten gesehen auf dem Topf - sieht ja ohnehin keiner und fiele wohl auch niemandem auf.
Coryne
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Corynebacterium hat geschrieben:Twilight, für den Fall, dass man die Originalschrauben des 2100 hinten verwenden möchte, sollte man zwei der vorhandenen Löcher minimal aufbohren, da die Schrauben auf Grund ihrer Dicke sich nur sehr schwer eindrehen lassen - das wiederum könnte dafür sorgen, dass das Lüftergehäuse unter Spannung gerät und somit der Fractal sich frühzeitig verabschiedet.
Ist mir auch schon passiert; ich bohre jedoch NICHT mehr. Die Dinger sind m.E. so empfindlich. Verwende jetzt passende dünne Schrauben, die sich reindrehen lassen wie in Butter und nehme das Gitter aus dem buko-Kit (die Ösen) als Unterlegscheiben - somit sitzt das Gitter bei mir von hinten gesehen auf dem Topf - sieht ja ohnehin keiner und fiele wohl auch niemandem auf.
Coryne
sieht auch besser aus

- buko
- Mr. Settings
Nokia 8010
Corynebacterium hat geschrieben: Ist mir auch schon passiert; ich bohre jedoch NICHT mehr. Die Dinger sind m.E. so empfindlich. Verwende jetzt passende dünne Schrauben, die sich reindrehen lassen wie in Butter und nehme das Gitter aus dem buko-Kit (die Ösen) als Unterlegscheiben - somit sitzt das Gitter bei mir von hinten gesehen auf dem Topf - sieht ja ohnehin keiner und fiele wohl auch niemandem auf.
Coryne
... wird zukünftig auch geändert !
Jetzt gibt es endlich passende Gummistopfen für den Kit, die das Gitter und den Lüfter schwingungsarm fixieren ...

gruß
buko
mit
buko

mit

- TV-Junkie
- Alteingesessener
Das ging aber mit den Schrauben soweit ganz gut.
Erst eine rein, bis es schwergängig wird, dann die 2. die dann angezogen, wie es sein muss. und dann die erste, bis nichts mehr rappelt.
mit ein wenig gefühl geht das
Erst eine rein, bis es schwergängig wird, dann die 2. die dann angezogen, wie es sein muss. und dann die erste, bis nichts mehr rappelt.
mit ein wenig gefühl geht das

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß

-
buko hat geschrieben:... wird zukünftig auch geändert !
Jetzt gibt es endlich passende Gummistopfen für den Kit, die das Gitter und den Lüfter schwingungsarm fixieren ...![]()
super, also nix mehr schrauben, toll!!
- Corynebacterium
buko hat geschrieben:... wird zukünftig auch geändert !
Jetzt gibt es endlich passende Gummistopfen für den Kit, die das Gitter und den Lüfter schwingungsarm fixieren ...![]()
buko, sehe schon, du bleibst am Ball. Das finde ich sehr löblich - die Gummistopfen, die ich bisher fand, passten zwar auf/in sämtliche PC-Lüfter, aber auch hier wollte der Fractal eine "Extrawurst".
Coryne
P.S. Danke noch einmal für den schnellen Versand des "neuen" Molexkabels - ist im Vgl. zu der 12V-Abzweigung (FP-Platine) doch die wesentlich aufgeräumtere Lösung. Manchmal denke ich, dass man sich um den Topf mehr kümmert als um seine...

- Fritzcat
- Grubix Handlanger
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]
@ buko:
Wo bekommt man die Gummistopfen bzw. welche müssten es sein?
Kann ich diese auch bei dir nachbekommen?
Wo bekommt man die Gummistopfen bzw. welche müssten es sein?
Kann ich diese auch bei dir nachbekommen?
Panasonic TH-42PV500E
5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),
Weitere: reccopy
SRP-2100 u-*-*cam
Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),
Weitere: reccopy

Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

- buko
- Mr. Settings
Nokia 8010
... im Kürze lieferbar ! ... 

gruß
buko
mit
buko

mit

- Corynebacterium
Zu viel Zeit ist auch nix!
Ich habe mich heute noch einmal ausführlich dem 2100 gewidmet - und hier insbesondere den Lüftern.
Was mir seit jeher auffiel war der Umstand, dass nach Verwendung des buko-Kits der hintere Fractal ungleich lauter lief als der Fractal oben in der Abdeckung.
Der hintere Fractal lief jedoch bedeutend leiser, wenn man ihn aus dem Gehäuse nahm und ihn freien drehen ließ.
Fragt mich jetzt nicht, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die "Strömungsverhältnisse" des 2100 dem hinteren Fractal so gar nicht entgegenkommen. Haltet einfach mal das Ohr dran, irgendwie ist der doch lauter als der fast lautlose im Deckel.
Somit habe ich heute mal wieder den Original-Lüfter montiert - natürlich mit buko-Kit davor...und siehe da, der ist wirklich bedeutend leiser als der Fractal. Das ist wirklich so und konnte hier auch von den Gästen eindeutig nachvollzogen werden.
Jetzt endlich kann ich behaupten, dass ich wirklich nix mehr höre. Somit ruhig mal drüber nachdenken, ob man wirklich zwei Fractal benötigt, denn der Original kann es wesentlich besser und bläst auch noch mehr raus - bei wesentlich geringer Lautstärke. Oder probiert es einfach mal aus - dauert ja keine 10 Minuten und der 2 Pin-Original-Propeller passt gut auf den 3-Pin-Molex von buko (der mit den nur 2 Kabeln).
Meine Meinung nach vielen Experimenten - höre aber auch die Flöhe husten!
Coryne
Ich habe mich heute noch einmal ausführlich dem 2100 gewidmet - und hier insbesondere den Lüftern.
Was mir seit jeher auffiel war der Umstand, dass nach Verwendung des buko-Kits der hintere Fractal ungleich lauter lief als der Fractal oben in der Abdeckung.
Der hintere Fractal lief jedoch bedeutend leiser, wenn man ihn aus dem Gehäuse nahm und ihn freien drehen ließ.
Fragt mich jetzt nicht, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die "Strömungsverhältnisse" des 2100 dem hinteren Fractal so gar nicht entgegenkommen. Haltet einfach mal das Ohr dran, irgendwie ist der doch lauter als der fast lautlose im Deckel.
Somit habe ich heute mal wieder den Original-Lüfter montiert - natürlich mit buko-Kit davor...und siehe da, der ist wirklich bedeutend leiser als der Fractal. Das ist wirklich so und konnte hier auch von den Gästen eindeutig nachvollzogen werden.
Jetzt endlich kann ich behaupten, dass ich wirklich nix mehr höre. Somit ruhig mal drüber nachdenken, ob man wirklich zwei Fractal benötigt, denn der Original kann es wesentlich besser und bläst auch noch mehr raus - bei wesentlich geringer Lautstärke. Oder probiert es einfach mal aus - dauert ja keine 10 Minuten und der 2 Pin-Original-Propeller passt gut auf den 3-Pin-Molex von buko (der mit den nur 2 Kabeln).
Meine Meinung nach vielen Experimenten - höre aber auch die Flöhe husten!
Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Sa 18. Sep 2010, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das kann ich bestätigen. Der Fractal ist wohl sehr empfindlich, wenn man ihn mit 4 Schrauben fixiert, dann verzieht sich das dünne Gehäuse schnell, aber Buko bastelt ja schon an einer Gummiaufhängung!!
Aber ich würde trotzdem den Originalen hinten drin lassen, deine Tests entsprechen den Meinen!
Aber ich würde trotzdem den Originalen hinten drin lassen, deine Tests entsprechen den Meinen!
- TV-Junkie
- Alteingesessener
erstens sind es nur 2 Schrauben
zweitens fest heisst nicht anziehen bis der Arzt kommt, sondern Handwarm
zweitens fest heisst nicht anziehen bis der Arzt kommt, sondern Handwarm

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß

-
Ich habe auf 4 Schrauben geupdated, schien mir sicherer, war aber beim Fractal ein Trugschluss, dem Originalen scheint's zu gefallen.
- Corynebacterium
BluField62 hat geschrieben:Das kann ich bestätigen. Der Fractal ist wohl sehr empfindlich, wenn man ihn mit 4 Schrauben fixiert, dann verzieht sich das dünne Gehäuse schnell, aber Buko bastelt ja schon an einer Gummiaufhängung!!
BluField, bei mir lief der hintere Fractal bereits seit Freitag in Gummi! Aber keine Besserung.
Wie gesagt, vielleicht sind es die eher ungünstigen Verhältnisse hinten im 2100, die einen Fractal lauter drehen lassen.
Letztendlich ist der Fractal auf dem Papier zwar der leiseste, aber in natura eben nicht. Schon dieses leise Zirpen des Kugellagers im Neuzustand finde ich nervig. Komischerweise las ich auch im www, dass der Fractal zwar mit 19 dB angegeben ist, aber er einigen deutlich lauter vorkommt.

Für mich der derzeit beste und mit Abstand leiseste Lüfter ist der Titan in der Sonderkonfiguration TITAN TFD-5010LL12X. Der läuft auch nur mit 3.500 Umdrehungen, ist wesentlich besser verarbeitet als der fragile Fractal, macht auch gut 7 CFM Luftdurchsatz und läuft mit nur 17dB, die sich auch so anhören - wenn man sie hört.
Coryne
- TV-Junkie
- Alteingesessener
Vielleicht ist der Lüfter einfach hin, bzw nicht in Ordnung 

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß