heross hat geschrieben:Liese sich das Problem mit den Stromausfällen nicht einfach per Software lösen? Der Topf, egal ob MP oder 5x00 müsste doch nur nach dem trennen vom Netz und Wiederinbetriebnahme einmal komplett hochfahren und sich die Zeit neu holen sowie die Timer neu laden und fertisch. Wozu also RTC?Gruss
Das Problem ist ja wohl, dass der Einschaltvorgang nicht von der Firmware im engeren Sinne übernommen wird, sondern von diesem Frontpanelprozessor. Die genauen Zusammenhänge kennt aber keiner hier. Wenn jemand das beurteilen kann, dann die Topfield-Entwickler. Die haben so eine Funktion, wie du sie beschrieben hast, beim 5x00 drei Jahre lang nicht eingebaut. Ob das technisch nicht machbar ist oder ob sie nur "nicht wollen", können wir aus Mangel an Einblick schlecht beurteilen.
Beim 4000 hat es auch zwei Jahre lang aus Korea geheißen: "Ein Abfangen des Ausschaltens während einer laufenden Aufnahme ist nicht möglich. Der Benutzer muss selber dafür Sorge tragen, dass das Gerät während einer Aufnahme nicht ausgeschaltet wird." Urplötzlich kam dann mit einer neuen Firmware die gleiche bekannte Funktion wie beim 5000 daher, wo man die Meldung "Aufnahme läuft noch" nicht beantworten muss, danmit das Gerät nach der Aufnahme in Standby geht. Plötzlich war die Funktion, die "technisch nicht machbar" war, machbar. Aber das können eben nur die Topfield-Leute bestimmen, wir nicht.