Total Media Solution - Total Enttäuscht !
- Wolle
- Topfmeister
- Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD
AW: Total Media Solution - Total Enttäuscht !
Ein gut funktionierendes EPG-TAP allein kann aber auch nicht die vielen Einschränkungen und Unzulänglichkeiten kaschieren, die TMS & Co. nun einmal haben.
Der TMS ist sicher ein solider SAT-Receiver mit gewissen Erweiterungsmöglichkeiten mittels TAP's. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wichtige Funktionen fehlen, die heute 'State of the Art' sind und von fortgeschrittenen Nutzern gewünscht und auch benötigt werden.
Der TMS ist sicher ein solider SAT-Receiver mit gewissen Erweiterungsmöglichkeiten mittels TAP's. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wichtige Funktionen fehlen, die heute 'State of the Art' sind und von fortgeschrittenen Nutzern gewünscht und auch benötigt werden.
Gruß,
Wolle
"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"
Wolle
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Ansichtssache.
Ich für meinen Teil möchte auf ein gutes EPG-Prog unter keinen Umständen verzichten, da mir erst damit komfortables TV-sehen und Aufzeichnen möglich ist.
Auf Streaming und das Abspielen aller möglichen (und unmöglichen) Formate kann ich gut verzichten.
Besonders aufs Streamen, da ich mir nur einen großen TV leisten konnte und nicht im Traum daran denke auf einer Röhre Filme sehen zu wollen.
Wie gesagt, Ansichtssache.
Ich für meinen Teil möchte auf ein gutes EPG-Prog unter keinen Umständen verzichten, da mir erst damit komfortables TV-sehen und Aufzeichnen möglich ist.
Auf Streaming und das Abspielen aller möglichen (und unmöglichen) Formate kann ich gut verzichten.
Besonders aufs Streamen, da ich mir nur einen großen TV leisten konnte und nicht im Traum daran denke auf einer Röhre Filme sehen zu wollen.
Wie gesagt, Ansichtssache.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
So ist es. Schwächeres EPG-TAP und dann noch mehr Geld würde die Streaming-Möglichkeiten bei weitem nicht ausgleichen. Jeder muss halt darauf Wert legen, was ihm wichtig ist.
"Fortgeschrittene" Nutzer brauchen auch einen guten EPG
.
Gruß, Horst
"Fortgeschrittene" Nutzer brauchen auch einen guten EPG

Gruß, Horst
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Man braucht ja nicht in die Ferne schweifen!
Ein gutes EPG (TVTV) und Steaming bekommt auch von Kathrein (UFS922).
Ein gutes EPG (TVTV) und Steaming bekommt auch von Kathrein (UFS922).
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Mit den gleichen guten Suchfunktionen für die Aufnahme?
-
[quote="JayTee"]Mit den gleichen guten Suchfunktionen für die Aufnahme?[/quote]
Soviel ich gelesen habe, wurde die Suchfunktion mit der FW 2.0 dementsprechend erweitert!
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Tja, dann geht streamen und EPG, und was ist mit BetterWeather? 
(und binärem Springen, Zugriff über Remotefernbedienung, und und und...)

-
JayTee hat geschrieben:Tja, dann geht streamen und EPG, und was ist mit BetterWeather?
Du hast recht, dass man da Abstriche machen muss und entscheiden, was für einen Priorität hat.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
BluField62 hat geschrieben:Steaming bekommt auch von Kathrein (UFS922).
Also ein Gerät, dass mir das Wohnzimmer volldampft, wäre mir nicht so lieb!

Gruß, Horst
...was ist das denn eigentlich für ein Thema hier: Abstriche machen, volldampfen....

- Thorle
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller) - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Ich glaube das Problem liegt nicht in EPGs oder TAPs sondern an der kreativen Namensgebung seitens Topfield. Total Media Solution (oder Topfield Media Solution) salopp (Totale) Medien Lösung. Da würde ich auch reininterpretieren, dass er so ziemlich alle heutigen Standards unterstützt.
Hätte man den einfach SRP2100 von Anfang an betitelt, gäbe es seitens einiger Käufer keine Beschwerden.
Hätte man den einfach SRP2100 von Anfang an betitelt, gäbe es seitens einiger Käufer keine Beschwerden.
Zuletzt geändert von Thorle am Di 5. Okt 2010, 16:00, insgesamt 3-mal geändert.
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Jepp, da hast du nicht ganz Unrecht.
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wer meint mit so einem Gerät die eierlegende Wollmilchsau zu erwerben wird am Ende immer enttäuscht sein, weil es das wohl nie geben wird. Einerseits gibt es heute schon eine immense Zahl von Ton, Bild- und Videoformaten (die dazu noch weitere Unterspezies, Bitraten und sonstwas haben). Und dazu werden immer wieder neue, noch effizientere entwickelt. So schnell kann kein Hersteller stabile Firmwares hinterherschieben, geschweige denn ist sichergestellt, dass die Hardware überhaupt alles mitmacht.
Ich habe z.B. einen kleinen Full-HD Medienplayer, der nach seinen Spezifikationen auch alles kann und doch bei einigen Formaten an sein Limit stößt. Gut, für 66 Euro kann man schon gar nicht meckern. Dann habe ich auch noch einen BluRay-Player, der auch alle Formate kann, und dann laufen doch nicht alle MKVs und er ist nicht mal in der Lage, mp3's in der richtigen Reihenfolge abzuspielen, geschweige denn, dass er Playlists kann. Wenn man die entsprechenden Foren mitliest, sieht man, dass überall hautpsächlich rumgemeckert wird.
Was waren das noch für Zeiten, als wir einen Plattenspieler und ein Tonbandgerät hatten. Kein Stress mit Firmwareupdates und die Dinger konnten alle vorhanden Tonmedien abspielen. Alle waren glücklich und zufrieden.
Heute kann man ein Vielfaches davon aus einem Gerät herausholen und es immer noch nicht gut genug. 
Freut euch doch einfach über das, was der SRP so alles kann und macht, was schon nicht gerade wenig ist. Wem das nicht langt, geht halt zum Mitbewerber und ärgert sich da weiter.
Ich habe z.B. einen kleinen Full-HD Medienplayer, der nach seinen Spezifikationen auch alles kann und doch bei einigen Formaten an sein Limit stößt. Gut, für 66 Euro kann man schon gar nicht meckern. Dann habe ich auch noch einen BluRay-Player, der auch alle Formate kann, und dann laufen doch nicht alle MKVs und er ist nicht mal in der Lage, mp3's in der richtigen Reihenfolge abzuspielen, geschweige denn, dass er Playlists kann. Wenn man die entsprechenden Foren mitliest, sieht man, dass überall hautpsächlich rumgemeckert wird.
Was waren das noch für Zeiten, als wir einen Plattenspieler und ein Tonbandgerät hatten. Kein Stress mit Firmwareupdates und die Dinger konnten alle vorhanden Tonmedien abspielen. Alle waren glücklich und zufrieden.

Freut euch doch einfach über das, was der SRP so alles kann und macht, was schon nicht gerade wenig ist. Wem das nicht langt, geht halt zum Mitbewerber und ärgert sich da weiter.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-----------------------------------------------
JayTee hat geschrieben:Tja, dann geht streamen und EPG, und was ist mit BetterWeather?
Da nimmt man dann einfach ein Weather Plugin, oder man kann z.B. das Plugin für die Unwetterzentrale installieren. Selbstverständlich gibt es auch ein Plugin um sich die Bilder von irgendwelchen (Wetter-)Webcams auf der Welt anzuschauen.

Das Prinzip mit den TAPs bei Topfield ist sicher nicht schlecht und bietet wesentlich mehr als z.B. ein Receiver von Humax, TechniSat und Co., aber unter'm Strich gibt es für einen Receiver mit Enigma natürlich wesentlich mehr an Erweiterungen. Für Enigma gibt es halt eine riesige, weltweite Community die sich um die Entwicklung kümmert. D.h. bei einem reinen Vergleich der vorhandenen Erweiterungen (TAPs oder Plugins) würde Topfield immer den Kürzeren ziehen.

Ich hatte sowohl einen SRP-2100, als auch einen Vu+ Duo hier und habe mich letztendlich für den Vu+ Duo entschieden. Die Dream DM8000 wäre für mich pers. dann wohl das Optimum gewesen, aber das wenige mehr an Features (z.B. PIP oder auch der int. DVD-Brenner statt eines externer wie bei der Vu+ Duo) gegenüber dem Vu+ Duo war mir nicht den mehr als doppelt so hohen Preis wert.
Um noch ganz kurz auf ein paar Dinge einzugehen, die hier in den letzten Postings genannt wurden:
1. Die Vu+ Duo und natürlich auch die DM8000, laufen absolut stabil. Wenn es wirklich mal einen Absturz geben sollte dann liegt das nur daran das man gerade "rumgespielt" hat, d.h. z.B. ein Plugin oder Skin installiert hat, welches vielleicht 'ne Macke hat und/oder nicht zu dem Image (der Firmware) passt. Was die Ursache des Absturzes ist kann man aber relativ einfach erkennen, indem man sich einfach das Log aufruft. Dort wird die Ursache für den Absturz genannt.
2. Wenn sich die "Media Solution Diskussion" in erster Linie auf die Wiedergabe von Videofiles bezieht, dann muss man sagen das auch da die Vu+ Duo bzw. DM8000 nicht zu 100% funktioniert. Z.B. gibt es noch ein Problem beim spulen von bestimmten Videofiles.
Ich erwarte von einem SAT-Receiver aber auch nicht das er jedes x-beliebige Video abspielen kann. Das gilt sowohl für einen Receiver mit Enigma, als auch für den SRP-2100. D.h. sollte jemand tatsächlich das "Total" in "Total Media Solution" des SRP-2100 wörtlich nehmen, so wird er wohl enttäuscht sein.
3. Was das EPG anbelangt gibt es ja weder bei Vu+ Duo / DM8000, noch bei Topfield, ein redaktionelles EPG wie z.B. tvtv. Was also das normale Sender-EPG anbelangt hat Topfield mit iTina, was den Funktionsumfang (vor allen Dingen die Suchfunktion) anbelangt, noch die Nase vorne. Die Frage ist nur wie viele User diesen grossen Funktionsumfang nutzen. Ich pers. wurde z.B. von den Funktionsumfang von iTina erstmal ziemlich erschlagen.

Bei Vu+ Duo / DM8000 hat man halt die Auswahl zwischen ganz unterschiedlichen EPG Plugins, die sich eigentlich eher von der Aufbereitung der EPG-Daten unterscheiden und nicht vom Funktionsumfang. Zusätzlich gibt es noch einige EPGs die ihre Daten über irgendwelche Online-EPGs beziehen und diese dann darstellen.
4. Bei Topfield und Dream gibt es direkte Unterstützung vom Hersteller. Bei Vu+ beschränkt sich diese nur auf das bereitstellen der Original-Images.
Mir pers. war eine direkte Herstellerunterstützungen eigentlich schon wichtig, aber da habe ich dann doch Abstriche zugunsten der Vu+ Duo gemacht.
Abschliessend: Der SPR-2100 mit TAPs ist gut und war im Vergleich zu der m.E. zu teuren DM8000 eine gute Alternative. Seit dem ich den Vu+ Duo habe und somit weiss was mit Enigma alles möglich ist, kommt mir pers. kein Gerät mehr ohne Enigma ins Haus.

Wer einen stabil laufen Receiver sucht, der sich mit TAPs aufwerten läßt, ist mit dem SRP-2100 sicherlich gut bedient. Wer ebenfalls einen stabil laufenden Receiver sucht, aber mehr Flexibilität haben möchte, sollte sich mal mit Enigma und den entsprechenden Receivern (Dream oder Vu+) befassen.
Gruß Jim
Zuletzt geändert von jim am Di 5. Okt 2010, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
macfan hat geschrieben:Also ein Gerät, dass mir das Wohnzimmer volldampft, wäre mir nicht so lieb!
Gruß, Horst
Oh sorry, da habe ich wohl verschrieben, aber gut dass du es trotzdem verstanden hast!
Netter Beitrag!!Wer meint mit so einem Gerät die eierlegende Wollmilchsau zu erwerben wird am Ende immer enttäuscht sein, weil es das wohl nie geben wird. Einerseits gibt es heute schon eine immense Zahl von Ton, Bild- und Videoformaten (die dazu noch weitere Unterspezies, Bitraten und sonstwas haben). Und dazu werden immer wieder neue, noch effizientere entwickelt. So schnell kann kein Hersteller stabile Firmwares hinterherschieben, geschweige denn ist sichergestellt, dass die Hardware überhaupt alles mitmacht.
Was waren das noch für Zeiten, als wir einen Plattenspieler und ein Tonbandgerät hatten. Kein Stress mit Firmwareupdates und die Dinger konnten alle vorhanden Tonmedien abspielen. Alle waren glücklich und zufrieden. Heute kann man ein Vielfaches davon aus einem Gerät herausholen und es immer noch nicht gut genug.
Zuletzt geändert von BluField62 am Di 5. Okt 2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
- chrisly
- TAP-Süchtiger
- Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo - Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
@jim: Danke für diese ausführlichen Infos!
Genau das ist auch für mich der Hauptkritikpunkt bei der Dreambox. Und ein gutes EPG ist das Wichtigste für mich!
Und ich habe mir doch inzwischen tatsächlich mal iTiNa näher angesehen (und das als eingefleischter 3PG-Fan).
In der schwarzen TMS-Optik und mit den vielen Funktionen wird das so langsam interessant. Zumal ich mir beim TMS ja Gedanken machen muss, wo "alte" Taps eingespart werden können bei den vielen zusätzlichen Taps, die es für den TMS gibt ...
Wie viele Plugins kann man eigentlich bei der Dreambox installieren?
Der TMS schafft ja leider nur 16 Taps - viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass es z.B. keine "komplette" improbox mehr gibt und man sich teilweise Funktionen aus mehreren Einzeltaps zusammenbauen muss.
macfan hat geschrieben:Und ein 3PG-Fan, der noch nicht einmal mit iTiNa leben mag, wird bei der Dreambox total enttäuscht sein, weil es da nichts Vergleichbares gibt.
Gruß, Horst
Genau das ist auch für mich der Hauptkritikpunkt bei der Dreambox. Und ein gutes EPG ist das Wichtigste für mich!
Und ich habe mir doch inzwischen tatsächlich mal iTiNa näher angesehen (und das als eingefleischter 3PG-Fan).

In der schwarzen TMS-Optik und mit den vielen Funktionen wird das so langsam interessant. Zumal ich mir beim TMS ja Gedanken machen muss, wo "alte" Taps eingespart werden können bei den vielen zusätzlichen Taps, die es für den TMS gibt ...

Der TMS schafft ja leider nur 16 Taps - viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass es z.B. keine "komplette" improbox mehr gibt und man sich teilweise Funktionen aus mehreren Einzeltaps zusammenbauen muss.
Gruß Christoph 
V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!
- JayTee
SRP-2401/TFIR
chrisly alter Bär. 
Wie du weißt bin/war ich auch eingefleischter 3PG-Fan also darfst du mir glauben, dass du den Umstieg zur Kombi SRP/iTina mit Sicherheit nicht bereuen würdest.

Wie du weißt bin/war ich auch eingefleischter 3PG-Fan also darfst du mir glauben, dass du den Umstieg zur Kombi SRP/iTina mit Sicherheit nicht bereuen würdest.

- Wolle
- Topfmeister
[quote="chrisly"]
Der TMS schafft ja leider nur 16 Taps - viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass es z.B. keine "komplette" improbox mehr gibt und man sich teilweise Funktionen aus mehreren Einzeltaps zusammenbauen muss.[/quote]
Die Anzahl ist nur durch den Speicher begrenzt.
PS: Du hast Post.
Gruß,
Wolle
Wolle
- chrisly
- TAP-Süchtiger
- Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo - Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Danke. Schon gesehen.
Bist Du sicher mit der Anzahl? Ich hatte diese Frage schon mal vor ein paar Monaten gestellt. Antwort: weiterhin nur 16 Taps gleichzeitig möglich!
Bist Du sicher mit der Anzahl? Ich hatte diese Frage schon mal vor ein paar Monaten gestellt. Antwort: weiterhin nur 16 Taps gleichzeitig möglich!

Gruß Christoph 
HD+ = - !!!

HD+ = - !!!
- Wolle
- Topfmeister
[quote="jim"]Das Prinzip mit den TAPs bei Topfield ist sicher nicht schlecht und ...[/quote]
Du sprichst mir aus der Seele.
Zuletzt geändert von Alter Sack am Di 5. Okt 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Grund: Vollzitat entfernt
Gruß,
Wolle
Wolle