Probleme: Unitymedia und TimeShift

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
joseffe
Topfazubi
Topfazubi

Probleme: Unitymedia und TimeShift

Beitrag von joseffe » Fr 15. Okt 2010, 10:33

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon ähnliches hier im Forum gelesen, ist aber schon älter. Daher stelle ich die Frage nochmal:

Ich habe einen TF5200 mit gepachter Dez Firmware, iTina und RecCopy. Dazu 3Play von unitymedia.

Fernsehen und Aufnehmen sind kein Problem. Timeshift macht allerdings Ärger und funktioniert nicht richtig:
Drücke ich auf Pause, mach irgendwas und im Anschluß wieder auf Play führt dazu, dass das Bild einfriert und eine Meldung erscheint, dass die Karte falsch ist (oder so ähnlich). Danach gelangt man automatisch in ein Systemmenü, dass ich so noch nicht gesehen habe. Wenn ich dann wieder im Live-Modus bin und an die Stelle zurückspule, habe ich das gleiche Problem.

Ich habe eine Alphacrypt mit Softwarestand 3.19.

Ich vermute eine Einstellungssache. Schade ist nur, dass ich vorher den TF5000 pvr-t hatte und alles problemlos ging.

Hat jemand eine Idee?

Eine kleine Frage am Rande: Wenn ich bei unity Kino auf Abruf schauen, lässt sich das auch ohne weiteres aufnehmen oder muss ich hier etwas beachten?

Danke,
joseffe

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Probleme: Unitymedia und TimeShift

Beitrag von Maliboy » Fr 15. Okt 2010, 13:17

Es handelt sich dabei eindeutig um ein Verschlüsselungsproblem. Irgendwie kommt da das Alpacrypt nicht so richtig klar. Ob ihm Infos fehlen, die der TOpf nicht liefert, oder ob es an was anderen liegt, konnte ich aber nie verifizieren.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

joseffe
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von joseffe » Fr 15. Okt 2010, 14:29

Momentchen - macht mich nicht schwach: Heisst das, es gibt keine Lösung?

Ich kaufe nun also nach den positiven Erfahrungen des TF5000pvr-t einen 5200er, besorge eine Alphacrypt-Karte und jetzt kann das Ding keinen Timeshift? Das ist doch das eigentliche Killer-Feature für einen Festplattenrecorder...

Gibt es wenigstens einen Workaround?

Ach so, noch was. Ich bin "Kabelneuling", daher bitte um Nachsicht. Ich versuche die Funktionalität des TF5000pvr-t wiederzufinden:

1) Beim Drücken auf Play sehe ich nicht zwangsweise den gelben Balken - ist das ein iTina Setting oder wo stellt man das ein?

2) Es gab mal so ein Feature, dass ich in - sagen wir - 45 sek Sprüngen in Aufnahmen/Timeshift springen konnte. Wo stellt man das ein?

3) Kino auf Abruf (unitymedia): Kann ich das genauso wie jede andere TV-Sendung aufnehmen?

Danke für den support,
joseffe
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 15. Okt 2010, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 15. Okt 2010, 16:37

[quote="joseffe"]Momentchen - macht mich nicht schwach: Heisst das, es gibt keine Lösung?

Ich kaufe nun also nach den positiven Erfahrungen des TF5000pvr-t einen 5200er, besorge eine Alphacrypt-Karte und jetzt kann das Ding keinen Timeshift? Das ist doch das eigentliche Killer-Feature für einen Festplattenrecorder...[/quote]

Er kann ja auch Timeshift. Bei den ÖR gibt es überhaupt keine Probleme. Aber diese blöde Grundlosverschlüsselung macht immer Ärger. Dafür kann aber der TOPF nur eingeschränkt was (um die Entschlüsselung muss sich ja das ACL Modul kümmern).

[quote="joseffe"]Gibt es wenigstens einen Workaround?[/quote]

Bei KDG funtkioniert es meistens ja. UM ist da aber etwas anders drauf. Die UM01/UM02 Karten sind etwas anders und man benötigt ja auch ein Classic. Darum kann ich nun nicht sagen, ob und in welchen Konstallationen es funktioniert bzw. nicht funktioniert.

[quote="joseffe"]1) Beim Drücken auf Play sehe ich nicht zwangsweise den gelben Balken - ist das ein iTina Setting oder wo stellt man das ein?[/quote]
Nein, der Gelbe Balken (Fortschrittsanzeige) ist eigentlich ein TOPF Feature und sollte beim 5200er genauso kommen. Es kann aber sein, das irgendein TAP die Taste nicht ordentlich durchreicht.

[quote="joseffe"]2) Es gab mal so ein Feature, dass ich in - sagen wir - 45 sek Sprüngen in Aufnahmen/Timeshift springen konnte. Wo stellt man das ein?[/quote]
Das muss ein TAP gewesen sein (z.B. Improbox). Von Haus aus kann das der TOPF nicht.

[quote="joseffe"]3) Kino auf Abruf (unitymedia): Kann ich das genauso wie jede andere TV-Sendung aufnehmen?[/quote]
Ja.
Der TOPF unterscheidet das nicht (mit einen Zertifizierten PVR geht das IMHO nicht). Aber, Du musst die Sendung komplett schauen und darfst zwischendurch nicht wegschalten. Ein nachträglich entschlüsseln wird hier bestimmt nicht gehen.
Tschau,
Kai

joseffe
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von joseffe » Fr 15. Okt 2010, 21:26

Hi Kai,

danke für die Aussagen, auch wenn sie wenig tröstlich sind. Meine Settings waren die Folgenden:

CA-Systeme: MULTI (mehrere)
CA-Anmeldung: DYNAMIC (immer erneuern)
Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
CA-PMT Löschzeit: 0s
CI-Fehlerüberwachung:1500ms
dBox Kompatibilität: AUS

Ich habe danach Erzwinge Lesen originale PMT: gemäß einem Thread hier auf AUTO gewechselt. Allerdings machte das keinen Unterschied.

Fehlerbild: Egal was ich mache, wenn immer ich Pause drücke und danach wieder Play (oder abermals Pause) springt das Ding zunächst mal an die Live-Position. Zurückspulen geht prinzipiell (wobei das nicht der Sinn von Pause sein sollte).

Beim Vorspulen kommt allerdings recht schnell "No card inserted" und ein seltsames Menü. Wie auch immer funktioniert die Entschlüsselung an der Stelle nicht mehr...

Sehr schade, denn Timeshift ist für mich wichtiger als die Verwendung als "normaler Videorekorder"

Anyway, danke für die Hilfe und vielleicht weiß jemand (Gerti ???) eine Einstellung, bei der es auch mit UM funktioniert...

Danke,
joseffe

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 15. Okt 2010, 21:29

Ich gehe davon aus, das Du eine UM02 Karte hast, oder?
Tschau,
Kai

joseffe
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von joseffe » Fr 15. Okt 2010, 21:47

korrekt...

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Sa 16. Okt 2010, 11:00

Du kannst auch mal beim AC einen Werksreset durchführen, dann das Modul für ca 5 Sekunden aus dem Receiver nehmen danach wieder einstecken.

Eventuell hilft das schon.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Galaxist
Guru
Guru

Beitrag von Galaxist » Sa 16. Okt 2010, 15:56

Bei mir funktioniert das TS. Allerdings mit alter Karte im ACL. Lediglich kommt es selten dazu, daß ich wenn ich in einer laufenden Aufnahme zurückspringe, diese sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr entschlüsseln läßt. Ist aber wirklich extrem selten.
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 16. Okt 2010, 18:24

So ist es bei mir auch. Mit einer D02 (relativ Identisch mit I02 Karten, und wir setzen hier ja den BetaCrypt Tunnel ein) geht es in 99% der Fälle. Die Kombi UM01/UM02, ACC und Topf habe ich aber so noch nicht so oft in der Praxis gesehen (wenn es User hier haben, habe ich es entweder nicht mitbekommen, oder aber diese User haben keine Probleme).

Noch ein paar Vorschläge (ist aber nur ein Schuss ins Blaue):
PMT Lesen auf ein (evtl. funktioniert im Nagra Modus Auto nicht richtig).
d-Box Kompatibilität auf ein (evtl. wird dann ein Fall Back im ACC aktiviert, der helfen kann).
Tschau,
Kai

kosh_ac
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Dezember 2006

Beitrag von kosh_ac » Fr 22. Okt 2010, 17:52

Hallo!

Also ich hab ne I02 mit nem Alphacrypt-Light und Timeshift funktioniert ohne Probleme!

Ich poste beizeiten mal meine CI-Settings!

Gruß,
Guido
TOPFIELD 5200PVRc mit 250 GB Samsung HDD
CAM-Modul: AlphaCrypt light (V 1.11 mit UM02 SmartCard)
TAPs im AutoStart: ImproBox 2.2, 3PG 1.29RC4, Filer 2.10, RecCopy 4.2

Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:und_weg:

HD+ Nein Danke! / Sky? Nie wieder!

joseffe
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von joseffe » Mi 27. Okt 2010, 11:43

Hallo zusammen,

nachdem ich den Topf vom Strom getrennt habe, stellte sich tatsächlich eine Besserung ein und ich konnte zunächst keine Probleme mehr ausmachen.

Dann aber vorgestern Timeshift einer Sendung. Zunächst keinerlei Probleme. Dann der Zeitpunkt, an dem die Sendung Live zu Ende ging (Timeshift ca. 80 min hinterher). Es erschien die Meldung "No card inserted" und das war es.

Any ideas?

Ist schon wirklich ärgerlich (egal an wem es liegen mag), denn dafür habe ich den Topf schließlich und bei DVB-T - jaja, keine SmartCard - ging es immer problemlos.

Ich werde die zuvor erwähnten Settings (PMT und dBox) nochmal probieren...

Danke,
joseffe

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“