ac3 file schneiden- aber womit?

Der ultimative Setting-Editor
felix737
Vielfrager
Vielfrager

ac3 file schneiden- aber womit?

Beitrag von felix737 » Sa 16. Okt 2010, 13:49

Mit Hilfe von TopSet
-lade ich mir meine Radioaufnahme auf den Laptop
Mit Hilfe von ProjektX erhalte ich aus der Datei dann
- eine mp2 Datei
- und in letzter Zeit immer häufiger auch eine ac3-Datei;wobei die ac3-Datei umfangreicher ist.

Bisher habe ich nur die mp2-Datei weiter bearbeitet , d.h. vorne und hinten zurechtgeschniitten (mp3 Direct Cut, welches ja auch mp2 schneidet!)

Da mir die ac3 Datei qualitativ hochwertiger erscheint, würde ich gerne diese schneiden. Ich finde aber kein einfaches - dem mp3 Direct Cut vergleichbares - Programm.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: PVR 5000,5000 MP,SRP-2100,Dreambox 8000
Receiverfirmware: 13.09.2005

AW: ac3 file schneiden- aber womit?

Beitrag von Trimonium » Sa 16. Okt 2010, 16:12

Hi,

probier mal Audacity. Das sollte auch damit umgehen können.

Womble DVD dürfte wohl auch damit umgehen können.

Aber Audio direkt habe ich so noch nicht bearbeitet. Ich nehme auch viel vom Radio auf und bearbeite die .mp2 Dateien dann immer in Wavelab und erstelle mir .mp3 in 320kbps. Mit der Qualität bin ich so sehr zufrieden.

Grüße

Tri
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 16. Okt 2010, 16:21

mit Cuttermaran geht das auch, sogar nur Audio :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

felix737
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von felix737 » Sa 16. Okt 2010, 17:38

Vielen Dank für die Antworten.

Aber mit Audacity und Cuttermaran geht es nach meinen Erfahrungen nicht!

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 16. Okt 2010, 18:16

Mag sein, das Cuttermaran das nur kann, wenn auch ein videofile geladen ist, aber ansonsten habe ich schon x Filme incl AC3 ton damit geschnitten :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Trimonium » Sa 16. Okt 2010, 18:25

TV-Junkie hat geschrieben:Mag sein, das Cuttermaran das nur kann, wenn auch ein videofile geladen ist, aber ansonsten habe ich schon x Filme incl AC3 ton damit geschnitten :wink:

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.

:patsch:

Aber soviel ich es weiß, muss dazu wirklich auch ein Videostream vorhanden sein. Zur Not könnte man sich da aber wohl auch mit einem Dummy Stream behelfen. Der Schnitt von der AC3 Datei sollte dann aber passen.
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 16. Okt 2010, 19:01

Wenn Du vom Radio (Via topf) was aufnimmst, ist das nicht auch eine rec incl ein Videofile :thinker:
Habe ich noch nie gemacht :oops:
Ansonsten wüsste ich nicht, wo man ein ac3 File herbekommt ausser eine Handvoll RadioSender, die so senden :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Hleit
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Hleit » So 17. Okt 2010, 00:16

TV-Junkie hat geschrieben:Wenn Du vom Radio (Via topf) was aufnimmst, ist das nicht auch eine rec incl ein Videofile :thinker:
Habe ich noch nie gemacht :oops:
Ansonsten wüsste ich nicht, wo man ein ac3 File herbekommt ausser eine Handvoll RadioSender, die so senden :u:

alle öffentlich-rechtlichen Sender strahlen ihre Radioprogramme sowohl als mpg wie auch ac3 aus, letzteres meistens als Dolby Digital 2.0, manchmal auch 5.0 oder 5.1.
Schneiden kann man ac3-Dateien ganz bequem mit mpegschnitt (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/). Und mit Gui for DVDauthor (http://download.videohelp.com/gfd/) kann man daraus - so gewünscht - (mehrkanalige) Audio-DVDs machen, die jeder DVD-Player abspielt, ohne daß dazu eine Video-Datei erforderlich wäre.
Gruß
hleit

Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Trimonium » So 17. Okt 2010, 00:30

Hleit hat geschrieben:alle öffentlich-rechtlichen Sender strahlen ihre Radioprogramme sowohl als mpg wie auch ac3 aus, letzteres meistens als Dolby Digital 2.0, manchmal auch 5.0 oder 5.1.

:thinker:

Alle ÖR Sender aber eher nicht? you fm und Fritz senden z. B. nur in MPEG 320kbps.

Manitz
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 2011-12-15

Beitrag von Manitz » So 17. Okt 2010, 10:09

felix737 hat geschrieben:Mit Hilfe von TopSet
-lade ich mir meine Radioaufnahme auf den Laptop
Mit Hilfe von ProjektX erhalte ich aus der Datei dann
- eine mp2 Datei
- und in letzter Zeit immer häufiger auch eine ac3-Datei;wobei die ac3-Datei umfangreicher ist.

Bisher habe ich nur die mp2-Datei weiter bearbeitet , d.h. vorne und hinten zurechtgeschniitten (mp3 Direct Cut, welches ja auch mp2 schneidet!)

Da mir die ac3 Datei qualitativ hochwertiger erscheint, würde ich gerne diese schneiden. Ich finde aber kein einfaches - dem mp3 Direct Cut vergleichbares - Programm.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo felix737,

Radioaufnahmen, die im ac3-format vorliegen und auch in mp2, bearbeite ich schon seit einigen Jahren mit "Wavepurity Pro". Leider ist es nicht kostenlos.
Das Program kann mit vielen gängigen Audioformaten umgehen.

Eine kostenlose 30 Tage Testversion, in der keine Daten gespeichert werden können,kannst Du herunterladen unter
http://wavepurity.difitec.de/Download/Software/449/

Nebenher ist Wavepurity ein guter Audiorestaurator zum Digitalisieren von Schallplatten und Tonbändern.

Gruß
Manfred

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » So 17. Okt 2010, 12:04

[quote="felix737"]Vielen Dank für die Antworten.

Aber mit Audacity und Cuttermaran geht es nach meinen Erfahrungen nicht![/quote]

Cuttermaran ein unkomfortables Video-Schnittprogramm, da kann man gleich Project-x nehmen.
Mit Audacity 1.3.12-beta (Unicode) kann man *.ac3 schneiden, gerade getestet. Vielleicht ist deine Version schon etwas älter.

Änderung: Project-x gibt keinen Ton wieder, funktioniert also nicht. Cuttermaran hatte ich mal getestet, da lief das Video flüssig im Fenster als Audio waren aber nur zerhackte Bruchstücke zu hören, deshalb habe ich es nicht mehr weiterbenutzt. Beim Audioschneiden wird man bei der abgehackten Wiedergabe auch keine Freude haben, deshalb empfehle ich einen Audioeditor wie Audacity oder irgend ein passendes nicht kostenloses Programm.

New in Audacity 1.3.6

Major new capabilities

* FFmpeg support (downloadable separately) permits import and export of a much wider range of file formats, including WMA, M4A and AC3, plus import of audio from video files
* On-demand loading of uncompressed files eliminates the wait before files can be played or edited
* Linked audio and label tracks allow labels to move with their corresponding audio when cutting, pasting or changing speed or tempo
Zuletzt geändert von Sporty am So 17. Okt 2010, 12:29, insgesamt 5-mal geändert.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

felix737
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von felix737 » So 17. Okt 2010, 13:37

Herzlichen Dank für die vielen guten Antworten!!

Hallo Hleit!
mpeg2schnitt habe ich runtergeladen und ausprobiert und nachdem ich aus dem Netz noch einen ac3-Filter installiert habe, konnte das Programm mit den ac3-files "etwas anfangen".
--> Das Programm löst auf jeden Fall mein Problem. Zumdem habe ich den Eindruck, dass es "nicht verlustbehaftet ist". Das ist viel Wert. Vielen Dank!

Hallo Sporty!
Audacity 1.3.12 habe ich auf meinem PC (Ich verwende es nur für eigene Mikrofonaufnahmen). Nachdem ich nun den ac3-Filter (siehe oben Antwort an "Hleit") auf meinem PC installiert habe, hat es nochmal ausprobiert, es hat aber wieder nicht funktioniert.
Meldung sinngemäß: "Fehler beim Importieren. ac3-file ist nicht FFmpeg kompatibel"
Frage: Muss man den ac3-Filter vieleicht nicht nur "irgendwo auf dem PC", so in eimem ganz bestimmten Ordner, oder auf bestimmte Art installieren?

Hallo Manitz,
WavepurityPro werde ich noch ausprobieren. Aber es kostet halt was. Aus meiner Sicht würde es sich dann lohnen, wenn es
- ohne Qualitätsverluste arbeitet
- und auch eine Wellendarstellung des Files zeigt. (Diese vermisse ich bei mpeg2schnitt ein wenig.)

Gruß
felix737

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » So 17. Okt 2010, 14:33

Wahrscheinlich hast du Windows. Ich habe hier Ubuntu-Linux und Audacity über das Software-Center mit einem Klick installiert. Bei einer Standardinstallation werden alle benötigten Teile automatisch mitinstalliert, das ist bei Windows anders und erfordert etwas mehr Mühe.

Ich hatte in meinen Beitrag von der Audacity Seite die Features ab 1.3.6 angehängt.
Da steht unter anderem
"FFmpeg support (downloadable separately) permits import and export of a much wider range of file ".
Bei mir wird so etwas automatisch mitinstalliert, unter Windows mußt du dich wahrscheinlich selbst darum kümmern. Ein weiterer Stolperstein könnte sich ergeben, wenn du den FFmpeg Codepack ohne AC3 installierst, du must vorher die Beschreibung lesen, ob die ffmpeg-Version, die du installieren möchtest, AC3 mit enthält. AC3 AAC und andere Sachen bekommst du erst über ffmpeg rein.
Wie man ffmpeg unter Windows installiert, kann ich dir nicht beantworten.
Änderung: Nach deiner Fehlermeldung könnte FFmpeg installiert sein (dann wird es schwierig), dein ffmpeg unterstützt kein AC3 oder ffmpeg gar nicht installiert.
Bei mir läßt sich ein AC3 File von Arte-HD mit tsmuxer demultiplext einwandfrei schneiden, es soll ja sogar möglich sein, das ein *.ts-File, das *ac3 oder mpa enthält, audiomäßig zu bearbeiten.

Gerade habe ich mal eine von Arte-HD importierte *.ts Datei mit h.264 Video, 2mal ac3 und 2mal mp2 Audio (Sender mit mehr Tonkanälen kenne ich nicht im Free-TV) mit Audacity geöffnet. Es kommt eine Auswahlbox, in der ich die zu bearbeitende Tonspur auswählen kann. Zum Test habe ich den 1. AC3 Kanal gewählt. Das Öffnen dauert hier etwas länger, weil Audacity erst demultiplexen muß, aber nach einiger Zeit kam auch hier die Wave-Darstellung(en) des Audiokanals. Abspielen und Bearbeiten war möglich.

Ob das Bearbeiten verlustfrei geschieht, glaube ich nicht. Smart Rendering gibt es bei Audio-Editoren meines Wissens nicht.

Zum Audioschnitt geeignet könnten auch Videoeditoren sein, die *.ts oder *.rec importieren können. Ein Beispiel wäre dvbcut. Man hat hier keinen zerhackten Ton und kann an der Stelle, an der man gestoppt hat, den Ton ein paar Sekunden bis zur Stoppstelle abhören oder ein paar Sekunden ab der Stoppstelle. So findet man auch bei Audio die Schnittstelle exakt. Ob reine Rundfunkaufnahmen importiert werden können kann ich nicht testen, weil ich noch nie Rundfunk aufgezeichnet habe.
DVBcut arbeitet mit smart Rendering, der Schnitt geschieht also hier verlustfrei. Allerdings kommt bei dvbcut kein Tonkanal separat heraus, es muß anschließend noch demultiplext werden (project-x, tsmuxer,pvastrumento etc)
Zuletzt geändert von Sporty am So 17. Okt 2010, 15:25, insgesamt 3-mal geändert.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

felix737
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von felix737 » So 17. Okt 2010, 16:46

Hallo Sporty!
inzwischen habe ich das,g was Du an Deinen vorletzten Beitrag "an englischen Text" angehängt hast, genauer gelesen. Auch ist es mir gelunen "FFmpeg" unter Windows zu installieren.
--> Audacity und ac3 vertragen sich nun - Es funktioniert. :hello:
Vielen Dank!

Deinem Hinweis mit dvbcut werde ich in den nächsten Tagen noch nachgehen.

Noch ein schönes Wochenende

felix737

Antworten

Zurück zu „TopSet“