Mein Fazit nach gut einem Jahr SRP-2100

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

AW: Mein Fazit nach gut einem Jahr SRP-2100

Beitrag von Wolle » Di 26. Okt 2010, 16:32

@Schrokla
Kann der Kathrein wirklich automatisch Timer erzeugen ohne manuellen Start einer gespeicherten Suche so wie es z.B. iTina kann?

PS: Mit der NAS-Funktionalität ist natürlich super, genau sowas hab ich mir immer beim SRP gewünscht.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

Raigam
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: 2014

Beitrag von Raigam » Di 26. Okt 2010, 16:54

Die automatische Programmierung nach Suchwortlisten beim UFS922 (so wie wir es von JAG oder iTina kennen) wage ich mal nach einem Blick in das Handbuch und die Featurelisten der Firmwareupgrades zu bezweifeln. Da ist nichts vergleichbares beschrieben.
Gruß
Raigam
------------------------------------------
Topfield SRP 2100 500 GB Buko Lüfterkit II
Yamaha 5.1 Sound, Panasonic 40 Zoll Full HD, Harmony Touch

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Di 26. Okt 2010, 16:55

Wolle hat geschrieben:@Schrokla
Kann der Kathrein wirklich automatisch Timer erzeugen ohne manuellen Start einer gespeicherten Suche so wie es z.B. iTina kann?

...ich habe es eben noch mal getestet, geht; wobei ich hier zunächst genauso wie bei iTiNa sagen muss, was ich möchte, oder kann iTiNa inzwischen Gedanken lesen :confused: ;)

Um es jetzt von meiner Seite zum Abschluss zu bringen; ich weiss auch, das der Kathrein nicht das perfekte Gerät ist, aber er kommt dem ein groesseres Stück näher, als es meine beiden letzten TF-Geräte waren und auch jemals kommen werde; zumal die Verarbeitung etwas ganz anderes ist....
cu Klaus

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 26. Okt 2010, 17:00

Schrokla hat geschrieben:...ich habe es eben noch mal getestet, geht; wobei ich hier zunächst genauso wie bei iTiNa sagen muss, was ich möchte, oder kann iTiNa inzwischen Gedanken lesen :confused: ;)

In iTiNa habe ich meine Suchaufträge. Die werden einmal angelegt. Danach werden die zugehörigen Timer automatisch erzeugt, ohne dass ich die Suchaufträge noch einmal aufrufen muss. Geht das beim Kathrein?

Du schreibst ja, dass sogar die Konfliktanalyse wie bei iTiNa geht (drei Treffer, die sich überschneiden werden angezeigt, dazu alle Wiederholungen, so dass man den Konflikt beheben kann). Dazu müssen die Treffer ja automatisch erzeugt werden.
Um es jetzt von meiner Seite zum Abschluss zu bringen
Bitte nicht, ich finde den EPG-Vergleich total spannend und hilfreich!

Gruß, Horst

Indy
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100

Beitrag von Indy » Di 26. Okt 2010, 17:01

Bezüglich der Firmware Releases:
Davon bin ich auch etwas enttäuscht. Ich weiß es gibt jetzt schon 2 öffentliche Betas aber immer noch kein offizielle Release. Ein Beta ist schön aber dafür gibt es kein Support. Wenn etwas nicht gut funktioniert kann man immer sagen dass es ein Beta ist.

Das letzte Beta ist in mein Gefühl auch etwas schlechter. Ich habe mehr Tonaussetzer und mehr Bildruckeln (HD Sender). Auch meine ich das 4 Fach zurückspulen etwas fliesender war im der letzte Offizielle Release. Vielleicht liegt das am Beta oder vielleicht weil mein Festplatte jetzt voller ist. Ich habe das Beta installiert weil ich gerne DLNA benutzen möchte aber das funktioniert in meine Sicht überhaupt noch nicht gut. Ich überlege darum der altere Firmware wieder zu installieren aber dann verliere ich wieder der bessere Infobox.

Ein Bespiel wie es, mit Firmware Releases, sein kann liefert, in meine Sicht, der Firma AVM. Diese hat ein öffentliches Beta Programm und liefert auch regelmäßig neue Releases und das auch für ältere Hardware.
I'm a Dutchmen lost in Germany :D :

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Di 26. Okt 2010, 17:06

OK, dann hat sich ja Kathrein wirklich sehr viel Mühe mit der tvtv-Integration gemacht. Ist beim iCord leider nicht so! Dann ein Plus für den Kathrein. Meine Kritik an tvtv nehme ich hiermit zurück. Da hat wohl Humax dann einigen Mist mit der tvtv-Integration gebaut. Bleibt aber natürlich immer noch das Problem mit der Aktualität bei kurzfristigen Änderungen.
Gruß,
Wolle

Raigam
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: 2014

Beitrag von Raigam » Di 26. Okt 2010, 17:07

[quote="macfan"]Bitte nicht, ich finde den EPG-Vergleich total spannend und hilfreich![/quote]
Ich auch, habe im Januar vor meinem Wechsel vom 5000er auf den Topf lange überlegt, welches Gerät mir vergleichbaren Komfort bietet. Da war auch der 922 dabei. Letzlich habe ich kein Gerät gefunden, was diese Art der automatischen EPG Programmierung von Werk aus abgebildet hat. Nur beim TMS (damals noch mit JAGs TAP) war das möglich.
Gruß
Raigam
Topfield SRP 2100 500 GB Buko Lüfterkit II
Yamaha 5.1 Sound, Panasonic 40 Zoll Full HD, Harmony Touch

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Di 26. Okt 2010, 17:13

Lt. Handbuch vom Kathrein entspricht die automatische Aufnahme der "Serien-Aufnahme"

Zitat:
Bei der Serien-Aufnahme werden der Aufnahmestart- und Endzeitpunkt automatisch vom Receiver aus den EPGDaten gezogen.

Weitere Optionen (optional):

Unter „Weitere Optionen“ bietet Ihnen der Receiver zusätzliche Möglichkeiten, die Angaben für eine
Serienaufnahme weiter einzuschränken. Wählen Sie die Zeile „Weitere Optionen“ an und bestätigen Sie mit der -Taste. Sie erhalten folgende Einblendung:
Wiederholung von Folgen vermeiden:
Es wird nur jeweils eine Folge aufgenommen - die evtl. Wiederholung der gleichen Folge nicht.

Nur diese Staffel aufnehmen:
Es werden nur Folgen der unten angezeigten Staffel aufgenommen. Neue Folgen einer anderen Staffel bzw. alte Folgen von vorhergehenden Staffeln nicht.

Aufnahmestart eingrenzen von/bis:
In diesen beiden Feldern können Sie zusätzlich den Zeitraum an einem Tag eingrenzen, um die Aufnahme von Wiederholungen zu vermeiden (z. B. von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, um einer Wiederholung um 23.00 Uhr aus dem Weg zu gehen).

Die Einstellungen „Wiederholung von Folgen vermeiden“ und „Nur diese Staffel aufnehmen“ können Sie nur dann vornehmen, wenn die Sendungen von tvtv oder vom abstrahlenden Sender dementsprechend gekennzeichnet sind (Staffel- und Folgenummer). Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie nur die Einstellungen für die Auswahl „Aufnahmestart eingrenzen von/bis“ vornehmen. Drücken Sie die -Taste, um die Einstellungen „Weitere Optionen“ zu übernehmen und im Anschluss nochmal die -Taste, um die Aufnahme-Einstellungen zu speichern.

Hinweis zur Serien-Aufnahme:

Wird eine Serie mit Hilfe der „Serien-Aufnahme“ zur regelmäßigen Aufnahme vorprogrammiert, sucht der EPG bei den kommenden Aktualisierungen wieder nach dieser Serie und programmiert sie automatisch für die Aufnahme vor. Sollte sich die Ausstrahlzeit der Serie ändern ist das für den EPG kein Problem, da er sich an dem Titel der Serie orientiert.
Voraussetzung dafür ist aber, dass die Programm-Änderung schon vor der letzten Aktualisierung des EPG‘s bekannt war.

Es werden nur die Sendungen aufgenommen, die auf dem Programm laufen von welchem aus Sie die Serien-Aufnahme programmiert haben. Die Serien-Aufnahme funktioniert nicht programmübergreifend! ...Zitatende

... Immerhin für eine Grundfunktion nicht schlecht. Respekt Kathrein!
Zuletzt geändert von Wolle am Di 26. Okt 2010, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Gliederung verbessert
Gruß,
Wolle

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von Thorle » Di 26. Okt 2010, 17:22

Indy hat geschrieben:Ein Bespiel wie es, mit Firmware Releases, sein kann liefert, in meine Sicht, der Firma AVM. Diese hat ein öffentliches Beta Programm und liefert auch regelmäßig neue Releases und das auch für ältere Hardware.

:up: Genau an die Firma habe ich auch gedacht bezüglich FW Update. So haben die sich auch einen guten Ruf geschaffen.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 26. Okt 2010, 17:25

Indy hat geschrieben:Ein Beta ist schön aber dafür gibt es kein Support. Wenn etwas nicht gut funktioniert kann man immer sagen dass es ein Beta ist.

und was würde es ändern wenn die beta eine release wäre :thinker:
ändert nichts daran das man es erst wieder mit einem neuen update in den griff bekommt.

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 26. Okt 2010, 17:25

[quote="Wolle"]Lt. Handbuch vom Kathrein entspricht die automatische Aufnahme der "Serien-Aufnahme"

Zitat: ...[/quote]

Das kannte ich bisher auch nur so. Daher war ich ja von Schroklas Antwort so beeindruckt. Denn mit dieser Funktionalität könnte man weder alle Sendungen mit "Bretagne" in der Info aufnehmen, noch eine Konfliktanalyse oder eine Änderungssuche durchführen.

Da muss der EPG inzwischen gewaltig verbessert worden sein!

Gruß, Horst

Indy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Indy » Di 26. Okt 2010, 17:47

Twilight hat geschrieben:und was würde es ändern wenn die beta eine release wäre :thinker:
ändert nichts daran das man es erst wieder mit einem neuen update in den griff bekommt.

Das stimmt, aber kann ich mit Beta software Support bekommen? Abgesehen von dieses Forum sehr wahrscheinlich nicht.

Leute die lieber kein Beta installieren haben, ohne ein Offiziele Release, auch kein Youtube mehr obwohl das in die Key-Features steht
I'm a Dutchmen lost in Germany :D :

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 26. Okt 2010, 18:06

Indy hat geschrieben:Das stimmt, aber kann ich mit Beta software Support bekommen? Abgesehen von dieses Forum sehr wahrscheinlich nicht.

na dann sag mir mal was du dir darunter vorstellst :thinker:
auch wenn es eine release ist und du bei topfield wegen eines bug anrufst können sie dich nur auf die nächste release verweisen....
Indy hat geschrieben:
Leute die lieber kein Beta installieren haben, ohne ein Offiziele Release, auch kein Youtube mehr obwohl das in die Key-Features steht

was hindert sie daran die beta zu nehmen :D
entweder man will was oder man will es nicht...es ist die entscheidung des users.

twilight

Goo
Benutzer
Benutzer
Receiverfirmware: Januar 2013

Beitrag von Goo » Di 26. Okt 2010, 19:57

Eine Beta ist eine Testversion und dient normalerweise zu Testzwecken.
Ein Release ist eine Version in der bereits bekannte Bugs beseitigt sind. Deshalb ist es immer wünschenswerter eine Releaseversion zu benutzen. Nach einem Jahr könnte man vielleicht schon erwarten eine mit den bekannten Bugs bereinigte Firmware Release Version zu erhalten.

dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von dirki001 » Di 26. Okt 2010, 20:03

Twilight hat geschrieben:
was hindert sie daran die beta zu nehmen :D
entweder man will was oder man will es nicht...es ist die entscheidung des users.

Na ja, es ist nicht jeder so experimenterfreudig wie wir. :D

Viele schreckt alleine das Wort "Beta" schon ab.

Ist so!

Außerdem ist mit Sicherheit nur ein verschwindend geringer Teil der TMS-Besitzer hier im Forum unterwegs und hat deswegen gar keinen Zugriff auf Betaversionen.

Und dann möchte ich mal die Reaktion des Expert-Händlers sehen, wenn ein defekter Topf eingereicht wird, der eine Beta-Version drauf hat...
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 26. Okt 2010, 20:27

Hi!

Wir hätten zwischendurch schon den ein oder anderen Release haben können, haben das von Seiten der Betatester aber abgelehnt, da wir nach Möglichkeit alle bekannten Bugs behoben haben wollten.

Daher haben wir die stabilen Betaversionen, die wir im Kreise der Betatester so bewertet haben, diesesmal auch freigegeben.

Da es in der Vergangenheit immer wieder Stänkereien wegen der veröffentlichten Betas gab, hatten wir das eine ganze Zeit sein gelassen, Betas zu veröffentlichen.
Anfänglich sah es mit dem neuen Versuch, Betas zu veröffentlichen, auch ganz gut aus...wenn ich mir diesen Thread aber wieder so ansehe und den zur CBP Beta, dann werden wir es wohl erneut als gescheitert ansehen und keine weiteren Betas mehr veröffentlichen.

Gruß,
Gerti

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 26. Okt 2010, 20:41

Verstehen würde ich es, aber damit würdet ihr die zufriedenen Beta-User in Sippenhaft mir einigen Nörglern nehmen.

Fände ich für mich und sicherlich viele Andere sehr schade.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von dirki001 » Di 26. Okt 2010, 20:44

:thinker:

Es sagt hier doch keiner, dass die Betas nicht stabil laufen.

Darum geht es hier doch gar nicht!

Ich persönlich bin froh, dass immer Betas zur Verfügung gestellt werden, aber wie ich schon gesagt habe, gehöre ich nur zu einem ganz kleinen Teil der TMS-Besitzer, die sich hier tummeln.

Sorry Gerti, aber das erscheint mir jetzt arg dünnhäutig von dir. :o
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 26. Okt 2010, 20:57

Ohne BETAs hätten viele User ihren TMS bestimmt schon verkauft, nur immer warten hält keinen Kunden!

le_petz
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TMS-2100

Beitrag von le_petz » Di 26. Okt 2010, 21:02

[quote="BluField62"]Ohne BETAs hätten viele User ihren TMS bestimmt schon verkauft, nur immer warten hält keinen Kunden![/quote]

Genau das habe ich auch gedacht, als ich Gerties Worte gelesen habe! Muss man jetzt als kunde schon dankbar für selbstverständlichkeiten
gegen rechts

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“