Kaum lesbare Schrift im Menü

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

AW: Kaum lesbare Schrift im Menü

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 20. Nov 2010, 17:02

Twilight hat geschrieben:sagen wir mal so...ich will ihm eine chance geben.

twilight

Na gut. :up:
Was hat es denn mit der Voreinstellung der Timeraufnahmen auf sich?
Ist das die Mindest- oder Höchstlänge oder nur die Voreinstellung von händischen Orginaltimern, die man dann noch ändern kann?
Gruß PP

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Sa 20. Nov 2010, 17:16

@Topficx:
Bei mir erscheint das Menu irgendwie schärfer zu sein aus auf deinem Foto.
Liegt das an der Kamera oder ist das Bild in Wirklichkeit auch so unscharf?

Welchen Fernseher hast du denn?
Wie ist der Topfield mit dem Fernseher verbunden?
Welche Einstellungen hast du unter Einstellungen->A/V Ausgang ausgewählt?
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Sa 20. Nov 2010, 17:19

nante hat geschrieben:Hast du schon versucht, eine passende Farbkombination im Menü einzustellen? Also die "Markierfarbe" so anzupassen das du es besser lesen kannst.

wo macht man das, will auch :wink:

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
DM525 Combo 1xS2+1xT2

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 20. Nov 2010, 17:26

BluField62 hat geschrieben:wo macht man das, will auch :wink:

Auf alle Fälle nicht im Orginalmenü. ;)
Gruß PP

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Sa 20. Nov 2010, 17:35

war auch schnippisch gemeint, weil ich das weiß...Änderungen in einigen TAP Menüs gehen ja im Fontmanager.

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
DM525 Combo 1xS2+1xT2

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 20. Nov 2010, 17:37

Aha, verstöhe. :)
Gruß PP

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Sa 20. Nov 2010, 19:09

Ähnlich wie Twilight:
Eine Antwort trotz des Tonfalls, in der Hoffnung, dass es besser wird. Wenn nicht, war es das dann.

Topficx hat geschrieben:Anscheinend werden da drei verschiedene "Aufnahmetypen" miteinander verwechselt und nur einer liest richtig!

Du hast nur geschrieben, dass die Timer immer 2 Stunden lang sind und auf den Menüpunkt für Direktaufnahmen hingewiesen, da mussten wir schon davon ausgehen, dass du Direktaufnahmen machst.
Eine Timeraufnahme ist eine manuell eingestellte Aufnahme.Ich will das er jeden Tag ab einer bestimmten Zeit 1,5 Stunden aufnimmt. Und so hab ich das auch eingestellt, aber trotzdem nimmt er 2 Stunden auf.
Das verrätst du erst jetzt.
Und da ich nicht jeden Tag die Aufnahme manuell per EPG-Aufnahme einstellen will sind Aussagen wie: "Und du scheinst nur manuelle Aufnahmen zu machen, anstatt - wie es normal ist - den EPG zu nutzen.", fehl am Platz.
Woher sollten wir das ahnen?
Darauf kann ich nur antworten: Wenn du deine täglich wiederkehrende Aufnahme jeden Tag mit dem EPG einstellt, dann mach das ruhig.
Natürlich wird die mit dem EPG erstellt, wenn auch nur einmal. Die meisten Anwender hier nehmen EPG-TAPs, da macht man einmal einen Suchauftrag und fertig.
Das mit dem Augenarzt kann man sich sparen. Anscheinend sind das die Benutzer die noch nie ein richtig scharfes Bild gesehen haben und einen von diesen billigen Aldi-TV-Geräten bei sich zuhause stehen haben.
Völliger Unsinn. Wieso sollen Leute mit einem unscharfen Bild die Schrift besser lesen können als du? Dann müsstest du ja sofort einen schlechten Fernseher kaufen.
Als Richtwert für den Abstand (TV -> Betrachter) nimmer man die 3,5-4fache Bilddiagolane.
Wenn du noch einen Röhrenfernseher hast, verstehe ich, dass du die Schrift nicht gut lesen kannst. Falls du aber einen Flachbildschirm haben solltest, gilt dieser Richtwert nicht mehr. Er war eben dafür, damit man sich bei der schlechten Auflösung eines Röhrengeräts nicht die Augen verdirbt. An ein HDTV-Gerät kann man nicht nur, sondern sollte man näher heran, sonst sieht man die bessere Auflösung ja gar nicht. Schau mal z. B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV oder nimm gleich den Abstandsberechner mit wissenschaftlicher Erläuterung der Grundlagen.
Klar wenn ich zu nah am Fernseher sitze dann stellt das kein Problem dar, aber bei einem richtigen Abstand ist das definitiv nicht gut
Wie gesagt: Falls du einen Flachbildschirm hast, liegen deine Probleme daran, dass du da falsche Vorstellungen hast.

Ansonsten:
Beachte Twilights Tipps.
Nimm ein EPG-TAP.

Gruß, Horst

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 20. Nov 2010, 19:56

Wenn diese Sendung tatsächlich 2 Stunden lang aufgenommen wird, stimmt wirklich was nicht - normalerweise verweigert die interne Qualitätskontrolle nämlich, dafür Zeit und Festplattenspeicher zu verbraten :und_weg:
Allerdings wundert mich nun gar nichts mehr :D

Ansonsten tu Dir (und uns) einen Gefallen und verkauf den Topf :twisted:.
Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 20. Nov 2010, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Topficx
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Topficx » So 21. Nov 2010, 15:44

Fragen über Fragen:
1. Wo kann ich die Farbe ändern für die Markierung? Das wollte ich ja wissen und da man das anscheinend irgendwie machen kann bin ich nicht der einzige den das "stört". Erwischt!

2. Wieso das Bild kleiner machen? Bildschirm zu klein? Fernseher zu klein? *scherz - meine Geräte laufen alle auf volle Leistung (dafür hab ich auch bezahlt daher kommt es ab und an mal vor das ich die Bildergröße falsch einschätze). Wie kann ich das Bild nachträglich kleiner machen?

3. Als TAPs laufen im Moment lediglich "Filer" und "AutoExtender" (anscheinend lag mein Problem damals bei meinem PVR 6000 doch nicht an AutoExtender wie viele behauptet haben!). Sonst läuft da nix! Und ich denke nicht das Tuner 3 und 4 eine Rolle spielen bei der "Schärfe" oder der "Aufnahmelänge"...

4. Das Bild ist unschärfer als es ist. Ich hab es stark komprimiert da das Originalbild eine Größe von 8 MB hat. In Wirklichkeit ist es gestochen scharf und glasklar. Nur eben der grüne Balken macht die Schrift fast unleserlich.

5. Fernseher ist ein Sony KDL-40LX905. Verbunden ist der SRP per HDMI-Kabel vierfach abgeschirmt und voll belegt. Als A/V-Ausgang ist die höchste Stufe gewählt (1080).

6. @macfan: Warum muss ich Fachleuten wie euch erst erklären was eine Timeraufnahme ist? Und anscheinend haben alle andere verstanden das es sich um eine manuelle Aufnahme handelt.

7. Wenn ich jede meiner Aufnahmen über das EPG einstelle dann ist das nervig. Denn dann speichert er mir z.b. 4 Sendungen die auf einem Sender direkt hintereinanderkommen als 4 eigenständige Aufnahmen und das will ich nicht. Ich weiß dafür gibt es TAPs, aber ich will nicht zig TAPs laufen haben. In meinen Augen sind TAPs Programme die die Fehler und Schwächen von Topfield ausmerzen!

8. Der Abstand TV -> Betrachter ist bei LCD- und Plasmageräten sehr wohl von Entscheidung. Wenn du ein richtig qualitativ gutes Gerät hast dann erkennst du aus zu kurzer Entfernung die einzelnen Pixel auch bei HD. Denn dann sind die Pixel auch gestochen scharf. Bei billigen Geräten "verlaufen" die Pixel miteinander (mal ganz billig ausgedrückt). Das hat (unteranderem) etwas mit der Folie vor den LCDs zu tun und einigen anderen Sachen.

9. Das das Problem am TV-Gerät liegen soll mag ich sehr stark zu bezweifeln. Denn alle anderen Geräte Blu-Ray Player, Laptops und Servermonitor werden am TV einwandfrei und in 1A-Qualität angezeigt.

10. Es gibt gewisse Regeln welche Farben sich "vertragen" und welche nicht. Grün und Geld gehören zu den kompliziertesten Farben!

Wer meinen Ton als aggressiv und böse verstanden hat der sollte mal die Roserote Topfieldbrille abnehmen. :-)

Das mit der Aufnahmelänge habe ich im Moment wie folgt gelöst:
Im Menü die "Timeraufnahme" auf 30 Minuten eingestellt. Jetzt wird der von mir MANUELL eingestellte Timer richtig ausgeführt. Blöd ist das jetzt neu eingestellte MANUELLE Timer immer mit 30 Minuten "starten" und umgestellt werden müssen. Nervt bei dem grünen Balken.

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » So 21. Nov 2010, 16:15

zu 1. Die Farbe für den Markierbalken kann man nur bei diversen TAPs ändern (z.B.: iBox, iTiNa, JAGs EPG).

Du kannst aber mal die OSD-Transparenz im Menü 'OSD' auf 0% einstellen. Dann hat man mehr Kontrast.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

BluField62

Beitrag von BluField62 » So 21. Nov 2010, 16:22

Im Topfield Menü kann man die Farbe des Balkens nicht ändern.

Das mit deiner Timerlänge verstehe ich nicht.

Das Bild kann man nicht kleiner machen, die einzige Möglichkeit ist, sich weiter weg zu setzen.

Die Topfield Brille ist schwarz mit blauen Rändern, wie du auf JayTees Ava erkennen kannst.

Sind HDMI Kabel nicht immer voll belegt?

In Jag's EPG werden die aufeinanderfolgenden Aufnahmen eines Sender, wenn im Menü eingestellt, als eine zusammengefasst.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 21. Nov 2010, 16:24

Hi!

[quote="Topficx"]Das mit der Aufnahmelänge habe ich im Moment wie folgt gelöst:
Im Menü die "Timeraufnahme" auf 30 Minuten eingestellt. Jetzt wird der von mir MANUELL eingestellte Timer richtig ausgeführt. Blöd ist das jetzt neu eingestellte MANUELLE Timer immer mit 30 Minuten "starten" und umgestellt werden müssen. Nervt bei dem grünen Balken.[/quote]

Das ist genau das, was wir geschrieben haben. Wenn Du einen Timer manuell erzeugst, musst Du die Länge immer manuell anpassen. Der Standardwert ist 2 Stunden...

Zudem verwendest Du Autoextender. Wenn also Aufnahmen "zu lang" werden, dann wird es wohl an diesem TAP liegen.

Gruß,
Gerti

BluField62

Beitrag von BluField62 » So 21. Nov 2010, 16:27

danke Gerti, jetzt hab ich den Zusammenhang verstanden :patsch:

Topficx
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Topficx » So 21. Nov 2010, 16:57

@Gerti:
Klar muss ich bei jeden neuen manuellen Timer die Laufzeit selbst festlegen.
Die stand auch von Anfang an auf 1,5 Stunden. Trotzdem hat er zwei Stunden aufgenommen. Vermutlich weil im Menü in den Standardeinstellungen unter "Timeraufnahme" 2 Stunden als "Vorwahl" drinsteht. Sprich er hat immer die 2 Stunden aufgenommen.
Im Klartext: Der SRP nimmt immer MINDESTENS die "Vorwahllaufzeit" auf, auch wenn man den manuellen Timer auf 1,5 Stunden Laufzeit einstellt. Stellt man die "Vorwahllaufzeit" (du nennst sie "Default???Dingsda" auf 30 Minuten dann dauert jede Aufnahme (egal was man einstellt) mindestens 30 Minuten, dafür werden Timer mit z.b. 1,5 Stunden Laufzeit auch nach 1,5 Stunden beendet.
Ich würde das Bug nennen!

Das mit dem Bild kleiner machen bezog sich auf mein eingefügtes Bild weiter vorne. ;-)

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » So 21. Nov 2010, 21:23

Wenn ich mir den grünen Balken ansehe, dann wird der zur Mitte hin dunkler. Kann es sein, dass es das ist was dich eigentlich stört und die Schrift als unleserlich erscheinen lässt?
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » So 21. Nov 2010, 21:43

Das sehe ich auch so, wie Lui. Die dunkle Schrift ist nicht optimal und passt zum Weiß der restlichen Menüs nicht.

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » So 21. Nov 2010, 22:06

Topficx hat geschrieben:Die stand auch von Anfang an auf 1,5 Stunden. Trotzdem hat er zwei Stunden aufgenommen
Gerti hat geschrieben:Zudem verwendest Du Autoextender. Wenn also Aufnahmen "zu lang" werden, dann wird es wohl an diesem TAP liegen.
Teste mal ohne AutoExtender, dann nimmt er genau so lang auf wie eingestellt wurde!

Wie hoch ist denn bei dir der Wert "Delay" in AutoExtender eingestellt?

Im Handbuch [AutoExtender.pdf] ist die Funktionsweise von 'AX' gut erklärt.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

BluField62

Beitrag von BluField62 » So 21. Nov 2010, 22:06

ist beim Menü vom BW TAP auch so.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 22. Nov 2010, 06:35

die sache wäre längst geklärt wenn du timediags mitlaufen hättest lassen.
ich gehe auch davon aus das es autoextender ist und an einer einstellung dort scheitert oder daran das er es aus irgend einem grund verlängert.

twilight

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mo 22. Nov 2010, 08:26

Hi!

Ich führe täglich zig manuelle Timer auf dem 2410 aus und die laufen immer extakt so lange, wie ich Sie eingestellt habe. Wenn ich 5 Minuten einstelle, dann läuft der auch nur fünf Minuten und nicht zwei Stunden.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“