SRP-2100 Dolby Digital nicht wie "früher"
SRP-2100 Dolby Digital nicht wie "früher"
Problem mit Dolby Digital mit TMS2100.
Ich habe auch den TF4000PVR gehabt - mit den Aufschrift "Dolby Digital Bitstream Output"... und siehe da: Zusammen mit mein SONY STR Verstärker bekomme ich ein "Blaues Licht" bei DD Sendungen - das heiß der Sony decodiert der Mehrkanalsound - und es klingt (wie es sein soll) SUPER. Jetzt - egal was für Settings ich mache an mein SRP-2100 - bekomme ich NIE das Licht zum leuchten und auch nicht das richtige Sound.
Ich habe TOS-Link und HDMI beide probiert (Video Processor kann HDMI audio umstellen auf SPDIF Optisch) ohne Erfolg. Irgendwie ist der PCM Bzw. Bitstream Ausgang der SRP-2100 ein andere Format als früher. Schade eigentlich - ich hoffe daß mein neuer Receiver kommt klar mit diese neuer Format. Ich denke aber das Topfield schon mehrere Einstellungen für Dolby Digital ins Menu einbauen soll - weil ich bin sicher der alte Format liegt irgendwo da drin...
Bitte - bevor man fragt: mit der alte Firmware habe ich Dolby Digital auf "on" gestellt und mit der neue Firmware (beta) habe ich "multi-kanal" und "PCM" beide probiert.
Dieser Beitrag ist eher mehr eine Bestätigung als eine suche nach eine Lösung - weil ich sehe in diese Firmware keine Lösung.... bin aber offen für Ratschläge.
Ich habe auch den TF4000PVR gehabt - mit den Aufschrift "Dolby Digital Bitstream Output"... und siehe da: Zusammen mit mein SONY STR Verstärker bekomme ich ein "Blaues Licht" bei DD Sendungen - das heiß der Sony decodiert der Mehrkanalsound - und es klingt (wie es sein soll) SUPER. Jetzt - egal was für Settings ich mache an mein SRP-2100 - bekomme ich NIE das Licht zum leuchten und auch nicht das richtige Sound.
Ich habe TOS-Link und HDMI beide probiert (Video Processor kann HDMI audio umstellen auf SPDIF Optisch) ohne Erfolg. Irgendwie ist der PCM Bzw. Bitstream Ausgang der SRP-2100 ein andere Format als früher. Schade eigentlich - ich hoffe daß mein neuer Receiver kommt klar mit diese neuer Format. Ich denke aber das Topfield schon mehrere Einstellungen für Dolby Digital ins Menu einbauen soll - weil ich bin sicher der alte Format liegt irgendwo da drin...
Bitte - bevor man fragt: mit der alte Firmware habe ich Dolby Digital auf "on" gestellt und mit der neue Firmware (beta) habe ich "multi-kanal" und "PCM" beide probiert.
Dieser Beitrag ist eher mehr eine Bestätigung als eine suche nach eine Lösung - weil ich sehe in diese Firmware keine Lösung.... bin aber offen für Ratschläge.
Mein Gear
TMS-2100 Case Mod; Sharp Aquos LC42XLE2; Beamer PANA PT-AE2000U; 2 mtr screen, Klipsch Heresys; Magnat Front; iScanVP50; Sony STR-DE545; OPPO Blu-Ray; AR X-sight Touch Remote; TPF4000PVR - im Rente
Meine Meinung - Death to HD+ - freie HD für alle - Werbung sehen oder nicht sehen soll persönliche Entscheidung bleiben.
TMS-2100 Case Mod; Sharp Aquos LC42XLE2; Beamer PANA PT-AE2000U; 2 mtr screen, Klipsch Heresys; Magnat Front; iScanVP50; Sony STR-DE545; OPPO Blu-Ray; AR X-sight Touch Remote; TPF4000PVR - im Rente
Meine Meinung - Death to HD+ - freie HD für alle - Werbung sehen oder nicht sehen soll persönliche Entscheidung bleiben.
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
AW: SRP-2100 Dolby Digital nicht wie "früher"
Also, an meinem alten Thomson AVR kommt per TOS-Link (Einstellung "multi-kanal") 5.1 Ton vom TMS an.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
- Lui
- Informationsquelle
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
- Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)
Hast du beim aktuell laufenden Sender DD nach drücken der LautsprecherTaste auf der FB ausgewählt?
Muss für jeden Sender einzeln eingestellt werden (oder ein Taphilft).
Die Einstellung multi channel ist schonmal o.k.
Muss für jeden Sender einzeln eingestellt werden (oder ein Taphilft).
Die Einstellung multi channel ist schonmal o.k.
Zuletzt geändert von Lui am Sa 20. Nov 2010, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Lui
Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900
Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
Danke für euer schnelle Antworten!
Ich probiere es noch eine Woche bis der neuer Receiver kommt. Der neuer hat sowieso kein "Blaues Licht". Ich hoffe daß ich nicht weiter raten muß ob er echte Surround Sound decodiert.
Danke für euer schnelle Antworten!
Mein Gear
Alles Klaro....
Nach zapping durch 12 verschiedene Sender - alle mit DD Tonspur - aber im Receiver steht immer nur "Dolby Digital 2/0" bin ich auf der Schweizer Sender Servus TV fündig und das Blaues Licht ist an... yippie!
artytime:
Nach zapping durch 12 verschiedene Sender - alle mit DD Tonspur - aber im Receiver steht immer nur "Dolby Digital 2/0" bin ich auf der Schweizer Sender Servus TV fündig und das Blaues Licht ist an... yippie!
artytime:
Zuletzt geändert von Skorp am So 21. Nov 2010, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Gear
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
servus tv kommt aus österreich
und die tonausgabe unterscheidet sich in keinster weise vom 4000er (mal abgesehn davon das man via spdif pcm lautstärke am tms selbst regeln kann )
du mußt im menü auf multichannel schalten und bei den sender die eine ac3 spur haben die db spur auswählen.
was sin in dieser spur versteckt (dd2.0 oder dd5.1) ist von dem gesendeten inhalt der sendeanstalt abhängig.
twilight
und die tonausgabe unterscheidet sich in keinster weise vom 4000er (mal abgesehn davon das man via spdif pcm lautstärke am tms selbst regeln kann )
du mußt im menü auf multichannel schalten und bei den sender die eine ac3 spur haben die db spur auswählen.
was sin in dieser spur versteckt (dd2.0 oder dd5.1) ist von dem gesendeten inhalt der sendeanstalt abhängig.
twilight
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2100 TMS Topfield
- Receiverfirmware: Firmware 04.12.2014
Mein Topfiled und alle meine Periferiegeräte waren bis gestern auf 720p und Vollbilder eingestellt. Damit war ich zufrieden bis ich gestern alle Geräte mit Halbbildern und 1080i Videoformat gespeist habe, was ein wesentliche hörbarer akkustischer Vorteil brachte. Der Sound hat sich gleich lauter angehört und der Subwoofer spielte Bässe im unteren Bereich wie nie zuvor! Auch die Bilder sind nun mit 50Hz sehr zu meinem Erstauen aufgehellt (was ich in der Einstellung im TM deshalb auf Mittel abänderte) auch das Bild ist vollgeil anzusehen.
Mein TV ist ein HD-ready Pixel+ Plasma von Philips deshalb noch keine 1080p Wahl möglich. Doch ich denke, deine Erwartungen mit meinem Feedback erfüllt zu haben.
Mein TV ist ein HD-ready Pixel+ Plasma von Philips deshalb noch keine 1080p Wahl möglich. Doch ich denke, deine Erwartungen mit meinem Feedback erfüllt zu haben.
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
sorry, aber was hat das Videoformat mit dem Ton zu tun?
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Irgendwie komm ich mir verarscht vor.
-
- Topfversteher
BluField62 hat geschrieben:sorry, aber was hat das Videoformat mit dem Ton zu tun?
weiss ich auch nicht(. .), ist aber so... habe mit der Änderung deutlichen visuellen sowie akustischen Vorteil erziehlt.
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Jetzt mal ernsthaft, wir sind doch hier schon wieder bei Voodoo.
-
Hört sich eher nach akustischer Täuschung an!
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
was glaubst du was er sich ärgern würde, wenn der TV 1080p könnte, der Topf kann es nicht...
@2100
das Videoformat hat nun wirklich nichts mit Audio zu tun. Hast du evtl. noch beiläufig DD aktiviert?
@2100
das Videoformat hat nun wirklich nichts mit Audio zu tun. Hast du evtl. noch beiläufig DD aktiviert?
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
Dann verraten wir jetzt aber nicht, dass 1080p eigentlich noch pesser klingt
- Töppi
deswegen ist es im Kino so gut, weil die haben sogar 2k....
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
-
dann mus er nach Japan ziehen, die experimentieren sogar schon mit 4K oder waren es gar 8K
-
- Topfversteher
JayTee hat geschrieben:
einfach genial dieser smilie ich wollte ich hätte auch solche...
Nein, absolut: Der Soundeffekt hat sich mit der neuen Einstellung erheblich verbessert. evtl. techn. Blockaden gelöst, wer weiss!
- Töppi
und du bist sicher, dass die gleichen Toneinstellungen aktiv sind?
Tippe wirklich auf Aktivierung von DD oder du hast Stereo gefunden.. .
Tippe wirklich auf Aktivierung von DD oder du hast Stereo gefunden.. .
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
-
ich glaube nicht an irgendwelche Blockaden oder akustische Verschwörungen, da scheint eher ein ohraler Knoten unterhalb der linken hängenden Hirnschale geplatzt zu sein.
EDIT: vielleicht war auch sein vestibuläres Labyrinth wegen einer verschleppten Erkältung vorübergehend verstopft.
EDIT: vielleicht war auch sein vestibuläres Labyrinth wegen einer verschleppten Erkältung vorübergehend verstopft.
Zuletzt geändert von BluField62 am Mi 8. Dez 2010, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.