Fehlendes EPG für einige Sender
-
- Topfazubi
- Receivertyp: 5200PVRc
- Receiverfirmware: 06/2006
Fehlendes EPG für einige Sender
Hallo,
ich habe immer wieder das Problem, dass für einzelne Sender keine EPG Daten in iTina vorhanden sind. Betroffen sind z.B. SF1, SF2, ORF2, sixx, Anixe.
Für diese Sender werden bei dem täglichen Scan nur selten EPG-Daten ermittelt. Wenn ich auf einen von den Sender schalte, werden die Daten zur aktuellen Sendung angezeigt und auch die EPG-Daten heruntergeladen. Also ist der Zugriff prinzipiell möglich. Aber bei dem täglichen Scan wird nichts gefunden und dann leider auch keine Tinas erstellt. In der Liste der zu scannenden Kanäle sind die Sender auch.
Hat jemand einen Tipp für mich, mit welchen Einstellungen ich das Problem vielleicht beheben kann? Ich benütze übrigen Filescan und scanne 40 Kanäle.
ich habe immer wieder das Problem, dass für einzelne Sender keine EPG Daten in iTina vorhanden sind. Betroffen sind z.B. SF1, SF2, ORF2, sixx, Anixe.
Für diese Sender werden bei dem täglichen Scan nur selten EPG-Daten ermittelt. Wenn ich auf einen von den Sender schalte, werden die Daten zur aktuellen Sendung angezeigt und auch die EPG-Daten heruntergeladen. Also ist der Zugriff prinzipiell möglich. Aber bei dem täglichen Scan wird nichts gefunden und dann leider auch keine Tinas erstellt. In der Liste der zu scannenden Kanäle sind die Sender auch.
Hat jemand einen Tipp für mich, mit welchen Einstellungen ich das Problem vielleicht beheben kann? Ich benütze übrigen Filescan und scanne 40 Kanäle.
Viele Grüße
Maria
Maria
- AdMiRaL
- Topfield-Freak
- Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
- Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware
AW: Fehlendes EPG für einige Sender
Du kannst z.B die Scanzeit ändern oder mehrere Scans laufen lassen. Wichtig ist dann aber, dass alle Scantimer mit "iTiNa Scan" beginnen, z.B. "iTiNa Scan Vormittag"
Gruß AdMiRaL
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900
- Thorle
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller) - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Ich habe ja ein etwas anderes Problem. Nach 00:00 Uhr verschwinden einfach die EG Daten von einigen Sendern. Angezeigt wird erst wieder ab 04:25Uhr. Hilfreich Ideen?
Und lieber API oder Demux Scan?
Und lieber API oder Demux Scan?
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP-2100
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Ich habe auch mit ORF2 Probleme, weil die EPG Daten nur selten gefunden werden. Der Sender fehlt dann im "EPG Guide" völlig, auch wenn während des Betriebs im Infofenster bereits EPG Daten angezeigt werden.
Hat ORF2 ein spezielles Problem oder ist es Zufall, dass maria09 und ich beim selben Sender Probleme haben?
Hat ORF2 ein spezielles Problem oder ist es Zufall, dass maria09 und ich beim selben Sender Probleme haben?
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
mrcool hat geschrieben:Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Ich ...
AdMiRaL hat geschrieben:Du kannst z.B die Scanzeit ändern oder mehrere Scans laufen lassen. Wichtig ist dann aber, dass alle Scantimer mit "iTiNa Scan" beginnen, z.B. "iTiNa Scan Vormittag"
Ich würde zuerst mal die Scan-Zeit (also die Dauer je Sender) hochsetzen und schauen, was dann passiert.
Wenn es nichts hilft und das Problem nicht nur ab und zu sondern DAUERND auftritt würde ich mir vielleicht mal auch den Wecker stellen und zur Scanzeit mal einen der betroffenen Sender anschauen und beobachten, ob da um diese Uhrzeit auch Daten da sind. (Manchmal kommt es offensichtlich vor, dass die Daten nicht an 24 Stunden im Tag mitgesendet werden.) Falls es da nichts gibt muss eben die Ihrzeit des Scans angepasst werden.
Und wenn alles nichts hilft eben einen zweiten EPG-Scan durchführen, wie Admiral schrieb. Man kann theoretisch durchaus zu jeder Stunde einen Scan durchführen lassen, also 24 mal am Tag, was aber letztendlich eben nur Theorie sein wird, denn damit wäre der eigentliche Sinn der Sache natürlich verfehlt. Aber einen zweiten Scan am Nachmittag oder so - da ist eigentlich nichts gegen einzuwenden.
Also Aufgabe für euch:
Vorgeschlagenen Weg mal probieren und weiter berichten. Dann sehen wir weiter.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
-
- Topfazubi
Danke für die Tipps!
Einstellung der Scanzeit pro Sender ist ja leider erst in einem bezahlten Userlevel machbar. Ich bin grade erst am Testen und daher nur im einfachsten Userlevel unterwegs.
Das Problem tritt fast dauernd auf. 1 oder 2 mal hatte ich die EPG Infos zu ORF2 nach dem Scan, sonst nie...
Ich habe auch bereits 2x einen händischen Scan gemacht, als die Daten 100%ig da waren und iTiNa hat trotzdem nix gespeichert.
Interessant ist auch: bei manche Sendern steht: <keinerlei EPG Daten vorhanden>
ORF2 steht hingegen gar nicht erst in der Liste des EPG Guide. Erst wenn der Topf längere Zeit läuft, kommen auch die Daten zu ORF2 und der Sender erscheint dann endlich im EPG Guide.
Einstellung der Scanzeit pro Sender ist ja leider erst in einem bezahlten Userlevel machbar. Ich bin grade erst am Testen und daher nur im einfachsten Userlevel unterwegs.
Das Problem tritt fast dauernd auf. 1 oder 2 mal hatte ich die EPG Infos zu ORF2 nach dem Scan, sonst nie...
Ich habe auch bereits 2x einen händischen Scan gemacht, als die Daten 100%ig da waren und iTiNa hat trotzdem nix gespeichert.
Interessant ist auch: bei manche Sendern steht: <keinerlei EPG Daten vorhanden>
ORF2 steht hingegen gar nicht erst in der Liste des EPG Guide. Erst wenn der Topf längere Zeit läuft, kommen auch die Daten zu ORF2 und der Sender erscheint dann endlich im EPG Guide.
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Nur um das mal auszuschließen:
Du sprichst vom "normalen" ORF2, nicht von "ORF2-international" (oder wie das genau genannt wird)?!?!
Bei letzterem wird über Astra nur für die Sendezeiten eine EPG-Info angezeigt, wo die Sendungen auch empfangbar sind. Sendungen, die (wohl aus Urheberschutz-Gründen) NICHT über Astra kommen, werden durch Anzeige von Videotext-Tafeln und Randioprogramm ersetzt. Für diese Zeiten werden auch keine EPG-Infos angezeigt.
(War -soweit ich mich erinnere - früher anders, da wurde immer alles angezeigt, und ich hab dann was programmiert und zwei Stunden Videotext aufgezeichnet.
So gesehen ist mir das jetztige Vorgehen lieber )
Wie gesagt, das betrifft m.W. nur "ORF2-international".
Wie es beim "normalen" ORF2 ausschaut weiß ich nicht.
Aber da du in Österreich wohnst wirst du wohl das "normale" meinen.
Du sprichst vom "normalen" ORF2, nicht von "ORF2-international" (oder wie das genau genannt wird)?!?!
Bei letzterem wird über Astra nur für die Sendezeiten eine EPG-Info angezeigt, wo die Sendungen auch empfangbar sind. Sendungen, die (wohl aus Urheberschutz-Gründen) NICHT über Astra kommen, werden durch Anzeige von Videotext-Tafeln und Randioprogramm ersetzt. Für diese Zeiten werden auch keine EPG-Infos angezeigt.
(War -soweit ich mich erinnere - früher anders, da wurde immer alles angezeigt, und ich hab dann was programmiert und zwei Stunden Videotext aufgezeichnet.
So gesehen ist mir das jetztige Vorgehen lieber )
Wie gesagt, das betrifft m.W. nur "ORF2-international".
Wie es beim "normalen" ORF2 ausschaut weiß ich nicht.
Aber da du in Österreich wohnst wirst du wohl das "normale" meinen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
-
- Topfazubi
Ja, ich spreche vom ganz normalen (verschlüsselten) ORF2 in HD. ORF1 HD geht zB problemlos. ORF2 International habe ich gar nicht in meiner Senderliste.
-
- Topfazubi
Als Nachtrag poste ich die Lösung meines Problems. Eventuell hat ja wer anderer das gleiche Szenario und es kann wem helfen.
Es war ein ziemlich dummer Fehler bei mir. Aus irgendeinem Grund war ORF2 bei mir nur am Tuner2 vorhanden, auf Tuner1 wird aber fürs EPG gescannt. Darum konnte logischerweise ORF2 nicht dabei sein...
Mir ist das in der Vergangenheit nie aufgefallen. Jetzt habe ich einfach im Installationsmenü die Funktion "Kanalliste kopieren" verwendet und somit alle Einträge von Tuner2 auf Tuner1 geschrieben.
Und siehe da: heute hatte ich erstmalig auf Anhieb ein EPG bei ORF2! :-)
Danke an Bernhard75045 für die Unterstützung!
Es war ein ziemlich dummer Fehler bei mir. Aus irgendeinem Grund war ORF2 bei mir nur am Tuner2 vorhanden, auf Tuner1 wird aber fürs EPG gescannt. Darum konnte logischerweise ORF2 nicht dabei sein...
Mir ist das in der Vergangenheit nie aufgefallen. Jetzt habe ich einfach im Installationsmenü die Funktion "Kanalliste kopieren" verwendet und somit alle Einträge von Tuner2 auf Tuner1 geschrieben.
- Erdnussnase
- TAP-Guru
mrcool hat geschrieben:Als Nachtrag poste ich die Lösung meines Problems. Eventuell hat ja wer anderer das gleiche Szenario und es kann wem helfen.
Da hätte iTiNa aber eigentlich meckern müssen weil es das testet
->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- Topfazubi
Richtig, beim Start stand immer eine Meldung, dass nicht alle Sender auf beiden Tunern verfügbar wären. Dies war für mich allerdings nicht überraschend, da ich auf Tuner1 Astra+Hotbird habe und auf Tuner2 nur Astra. Also interpretierte ich die Meldung als Bestätigung dieses Zustands. Dass ORF2 davon ebenfalls betroffen war, ahnte ich nicht, weil iTiNa nicht dazusagt, welcher Sender nicht auf beiden Tunern vorliegt.
- Erdnussnase
- TAP-Guru
[quote="mrcool"]Richtig, beim Start stand immer eine Meldung, dass nicht alle Sender auf beiden Tunern verfügbar wären. Dies war für mich allerdings nicht überraschend, da ich auf Tuner1 Astra+Hotbird habe und auf Tuner2 nur Astra. Also interpretierte ich die Meldung als Bestätigung dieses Zustands. Dass ORF2 davon ebenfalls betroffen war, ahnte ich nicht, weil iTiNa nicht dazusagt, welcher Sender nicht auf beiden Tunern vorliegt.[/quote]
Ich dachte der Umstand das die Meldung dauert kommt würde einen schon aufmerksam machen das dies ein Problem sein könnte.
Ich änder den Text ein wenig und weise nochmal explizit darauf hin.
->.....
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
Albert Einstein
Albert Einstein