Topfield Qualitätsprobleme?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Topfield Qualitätsprobleme?

Beitrag von frodobigins » Mo 27. Dez 2010, 12:59

War gerade heir bei einem großen Fachhändler und wollte mich über den 2410er erkundigen -erklärt der mir, dass er keine Töpfe mehr verkauft, weil die Qualität (irgendwas von einem neuen Werk) so in den Keller gegangen ist, dass es nur mehr Probleme gab.
Darauf hab ich beim Händler meines Vertrauens angerufen (bei dem ich meine letzten 3 Töpfe gekauft hab) - exakt die gleiche Auskunft!
Stimmt das ?
Was sagt da Gerti dazu?
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: Topfield Qualitätsprobleme?

Beitrag von srupprecht » Mo 27. Dez 2010, 15:33

Bestimmt wegen SATA-Kabel und Lüfter *duckundweg* ;)

Goo
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Januar 2013

Beitrag von Goo » Mo 27. Dez 2010, 17:05

Letzendlich regelt der Markt sich selbst. Sprich schlechte Qualität verkauft sich nicht.
Die Qualität meines SRP2100 empfinde ich jetzt nicht unbedingt als unterdurchschnittlich. Es gibt halt die bekannten Probleme mit denen ich leben kann. Allerdings ist auch schon bei meinem SRP die Festplatte ausgefallen und bei dem gelieferten Autauschgerät war die Frontplatte lose.
Nun ja was eindeutig für den SRP spricht ist seine Bildqualität, die ist wirklich hervorragend und wenn man das Gerät nur zum Fernsehgucken benutzen würde wäre er sicherlich zu empfehlen.
Leider hab ich mir unter Multimedia was anderes vorgestellt und leider wurde er ja mit all den Multimediafähigkeiten beworben. Bis heute gibt es kein brauchbares DLNA, momentan geht kein Shoutcast, Die Wetterabfrage ist unbrauchbar (5 deutsche Städte).
Vieles wird durch die TAP Programmierer, die sich wirklich viel Mühe und Arbeit machen sicherlich kompensiert, doch ich finde das es in erster Linie Aufgabe von Topfield ist sich solcher Kritik anzunehmen und über Firmware nachzubessern. und wessen Sculd es ist warum z.B. Shoutcast nicht geht ist mir als Kunde ziemlich egal ich möchte es nur nutzen.
Leider ist es jedoch so, das die Kritik eher "Strafe" nach sich zieht (keine Austgabe mehr von Beta Firmware, keine Information über den aktuellen Entwicklungsstand). Letzendlich bestraft sich Topfield damit selbst. Die Kunden und vorallem zukünftigen Kunden kaufen was gefällt es gibt genug Hersteller von Satelliten bzw. Kabelreciever.
Ich hoffe das Topfield sich besinnt und sich auf das Konzentriert was es zumindest schon mal konnte und auch kann - sehr gute Reciever bauen und sehr gutem Service - beides ist für Erfolg am Markt unabdingbar.

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von frodobigins » Mo 27. Dez 2010, 18:56

Da muss es aber ärgere Mängel gegeben haben, sonst wären die beiden Händler nicht bei Topfiled total ausgestiegen.
Die Frage ist ob es da Besserung gibt, sprich man sich einen 2410er zum jetzigen Zeitpunkt kaufen kann bzw. eine Empfehlung dafür aussprechen oder nicht.
LG 32" FullHD
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » Mo 27. Dez 2010, 19:01

mein 2410er ist 2 Wochen alt und läuft und es wackelt auch nichts... Von außen passabel verarbeitet und sonst ist mir nichts aufgefallen... Ah doch die USB Buchsen an der Front passen nicht optimal in die Aussparung; etwas wackeln und es geht rein

Aber ich hab auch keine Topfield Brille auf:

das Gerät funktioniert und nimmt auf ohne Taps hätte ich mir ihn nicht gekauft...
Aber das ist wie immer Ansichtssache...
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 27. Dez 2010, 19:16

frodobigins hat geschrieben:.... sonst wären die beiden Händler nicht bei Topfiled total ausgestiegen.

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing :u:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von frodobigins » Mo 27. Dez 2010, 19:31

Wolfman hat geschrieben:Wes Brot ich ess, des Lied ich sing :u:

erklärung für einen ösi bitte :thinker:
LG 32" FullHD
div. CAS

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mo 27. Dez 2010, 19:43

je nachdem wer die Händler gerade besser "Betreut", dessen Geräte werden verkauft.....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von dirki001 » Mo 27. Dez 2010, 23:21

Goo hat geschrieben:
Leider hab ich mir unter Multimedia was anderes vorgestellt und leider wurde er ja mit all den Multimediafähigkeiten beworben. Bis heute gibt es kein brauchbares DLNA, momentan geht kein Shoutcast, Die Wetterabfrage ist unbrauchbar (5 deutsche Städte).
...und wessen Sculd es ist warum z.B. Shoutcast nicht geht ist mir als Kunde ziemlich egal ich möchte es nur nutzen.

Da kann ich dir 100% zustimmen!

Goo hat geschrieben:Leider ist es jedoch so, das die Kritik eher "Strafe" nach sich zieht (keine Austgabe mehr von Beta Firmware, keine Information über den aktuellen Entwicklungsstand).

Die "Offiziellen" hier im Forum scheinen sich nach der berechtigten Kritik am TMS in einen Schmollzustand zurückgezogen zu haben... Schade! :(
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

BFM
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: aktuellste

Beitrag von BFM » Di 28. Dez 2010, 09:05

[quote="Goo"]Letzendlich regelt der Markt sich selbst. Sprich schlechte Qualität verkauft sich nicht.
Die Qualität meines SRP2100 empfinde ich jetzt nicht unbedingt als unterdurchschnittlich. Es gibt halt die bekannten Probleme mit denen ich leben kann. Allerdings ist auch schon bei meinem SRP die Festplatte ausgefallen und bei dem gelieferten Autauschgerät war die Frontplatte lose.
Nun ja was eindeutig für den SRP spricht ist seine Bildqualität, die ist wirklich hervorragend und wenn man das Gerät nur zum Fernsehgucken benutzen würde wäre er sicherlich zu empfehlen.
Vieles wird durch die TAP Programmierer, die sich wirklich viel Mühe und Arbeit machen sicherlich kompensiert, doch ich finde das es in erster Linie Aufgabe von Topfield ist sich solcher Kritik anzunehmen und über Firmware nachzubessern. und wessen Sculd es ist warum z.B. Shoutcast nicht geht ist mir als Kunde ziemlich egal ich möchte es nur nutzen.
Leider ist es jedoch so, das die Kritik eher "Strafe" nach sich zieht (keine Austgabe mehr von Beta Firmware, keine Information über den aktuellen Entwicklungsstand). Letzendlich bestraft sich Topfield damit selbst. Die Kunden und vorallem zukünftigen Kunden kaufen was gefällt es gibt genug Hersteller von Satelliten bzw. Kabelreciever.
Ich hoffe das Topfield sich besinnt und sich auf das Konzentriert was es zumindest schon mal konnte und auch kann - sehr gute Reciever bauen und sehr gutem Service - beides ist für Erfolg am Markt unabdingbar.[/quote]

Zu 100% Recht geb!
Gruß,

BFM

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)

Beitrag von Thorle » Di 28. Dez 2010, 09:13

Hmm, mein 2410 ist tadellos verarbeitet, daher kann ich mich nur der Aussage Wolfmans anschließen. Und bitte fangt nicht wieder mit dem Thema Software etc. an.

BFM
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BFM » Di 28. Dez 2010, 09:35

Also mein 2100er ist prinzipiell auch vollkommen i.O. Was ich als peinlich empfunden habe, war die abstehende Frontklappe.
Aber Wolfmans Aussage ist mir jetzt auch zu einfach. Ich finde, das kann man nicht einfach in den Raum werfen.
Auch finde ich es nicht ok wenn hier ständig auf andere Hersteller gezeigt wird. Was interessieren mich andere Hersteller? Hier geht es um Topfield! Wir haben das gleiche Problem in der Firma. Macht man unser Technisches Büro auf Fehler aufmerksam, wird oft darauf verwiesen wie schlecht es denn die Konkurrenz löst. Aber das ist meiner Meinung nach einfach nur Ablenkung von den eigenen Problemen.
Und bevor ich jetzt bombardiert werde: ich bin prinzipiell zufrieden mit meinem Topf, da ich die ganzen Multimedia- und Internetfunktionen nicht nutze. Zum Fernsehglotzen und Aufnehmen ist das Gerät absolut geil! Jedoch wird das Gerät damit beworben. Und von daher ist es schon etwas peinlich was hier passiert.
Auch habe ich das Empfinden, dass sich Topfield zu sehr auf die TAP-Programmierer verlässt. Denn man muss mal sagen, dass ohne die TAPs das Gerät ganz schön abstinken würde.

So, und jetzt gebts mir! :wink:
Gruß,

BFM

Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Di 28. Dez 2010, 09:51

Goo hat geschrieben:Nun ja was eindeutig für den SRP spricht ist seine Bildqualität, die ist wirklich hervorragend und wenn man das Gerät nur zum Fernsehgucken benutzen würde wäre er sicherlich zu empfehlen.

Ja und nein!

Oder um es einmal anders zu formulieren:

Als ich vor fast genau einem Jahr vor der Entscheidung stand, mir einen HDTV Twin Receiver samt Festplatte zu kaufen - sozusagen als legitimen Nachfolger meines Masterpiece - war das, was die diversen Modelle am Markt konnten bzw. vorgaben zu können, erst einmal zweitrangig.

In erster Linie dient so ein Receiver, gemäß seiner ursprünglichen Schaffung, nun mal zum TV und Radio Empfang. Und um es noch einmal zu schreiben:

Ich hatte seinerzeit die drei anderen "Großen" (K., T. und A.) hier mindestens drei Tage zum Testen und nicht einer von denen war in der Lage, in Sachen Bildqualität dem 2100 das Wasser zu reichen - und Lüfter hatten die beiden Erstgenannten auch, nervende Lüfter. Was mich zudem verblüffte, dass der alte Masterpiece ein besseres SD-Bild produzierte als die drei neueren Geräte der anderen Hersteller.

Und, für mich als HiFi-Freak auch sehr wichtig, der Klang des Radios - auch hier ein überragend für den 2100.

Letztendlich hätte ich mir wirklich gewünscht, dass dieses Mal etwas "Normales" reicht, zumal ich so auch hätte 200 - 300 Euro sparen können. Nicht zuletzt, weil ich diesen ganzen Multimedia-Kram inkl. Netzwerk-Anbindung gar nicht nutze.

Somit gab es damals absolut keine Alternative bei o.g. Prioritäten.

Und zur Qualität: Jetzt, nach 12 Monaten, zahlreichen Operationen und Lüfteraustestungen, wo jedes Mal das Gehäuse geöffnet wurde, nicht ein abgebrochenes Plastikteil, nicht ein einziger Absturz, nix.

Nach all dem, was ich vor einem Jahr über die diversen Software-Probleme der am Markt befindlichen HDTV-Twins las, bin ich wirklich positiv überrascht - und ich trage KEINE Topfield-Brille.

...und zu dem, was versprochen wurde: Ja, ärgerlich, wenn man sich den 2100 nur aus den Gründen kaufte, aber vieles sehe ich auch als Hype an, denn meine Youtube Videos sehe ich mir ungleich lieber auf meinem PC an und in Zeiten, wo man das Wetter auch über das "EIFON" abrufen kann...was ebenfalls kein Mensch braucht...

In diesem Sinne

Coryne

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von frodobigins » Di 28. Dez 2010, 09:52

@BFM Darum gehts ja gar nicht: Das Topf Gut "war" weiss ich ja selber, habe ja berits das 4te Gerät von Topf. Aber mein 2100er is nun auch schon älter und der Wechsel (oder vielleicht 2t Reveiver) zu 2410 klingt irgendwie ganz gut - aber eben nicht, wenn sich da in letzter Zeit Qualitätsmäßig etwas getan hat.
Wenn sich 2 große Händler (je mit mehreren Filialen) von Topf zurückziehen (mit den bereitrs genannten Komentaren), weil sie zig Geräte zurückbekommen haben, dann handelt es sich dabei auch sicher nicht um Softwareprobs.
LG 32" FullHD
div. CAS

BFM
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BFM » Di 28. Dez 2010, 09:59

[quote="frodobigins"]@BFM Darum gehts ja gar nicht: Das Topf Gut "war" weiss ich ja selber, habe ja berits das 4te Gerät von Topf. Aber mein 2100er is nun auch schon älter und der Wechsel (oder vielleicht 2t Reveiver) zu 2410 klingt irgendwie ganz gut - aber eben nicht, wenn sich da in letzter Zeit Qualitätsmäßig etwas getan hat.
Wenn sich 2 große Händler (je mit mehreren Filialen) von Topf zurückziehen (mit den bereitrs genannten Komentaren), weil sie zig Geräte zurückbekommen haben, dann handelt es sich dabei auch sicher nicht um Softwareprobs.[/quote]

@frodobigins: meinst du vielleicht Thorle?
Gruß,

BFM

Goo
Benutzer
Benutzer
Receiverfirmware: Januar 2013

Beitrag von Goo » Di 28. Dez 2010, 14:28

In erster Linie dient so ein Receiver, gemäß seiner ursprünglichen Schaffung, nun mal zum TV und Radio Empfang.
Da geb ich dir natürlich recht. Problematisch wird es nur wenn man das Gerät als TMS (Total Media Solution) mit all den netten Multimediafunktionen bewirbt. Der Vorteil ist dann auch das man nur ein Gerät benötigt das alles kann und nicht noch sich einen ganzen Gerätepark mit jeweils unterschiedlichen Bedienkonzepten und Fernbedienungen zulegen muss.
Und, für mich als HiFi-Freak auch sehr wichtig, der Klang des Radios - auch hier ein überragend für den 2100.
Na gerade dann müßte dich ja DLNA besonders interessieren. Damit kann man ja auf tausende Musiktitel zugreifen (zentral an einem Ort ohne alles auf die Platte des TMS zu kopieren). Man kann sich sozusagen sein eigenes Radioprogramm zusammenbasteln.
Und zur Qualität: Jetzt, nach 12 Monaten, zahlreichen Operationen und Lüfteraustestungen, wo jedes Mal das Gehäuse geöffnet wurde, nicht ein abgebrochenes Plastikteil, nicht ein einziger Absturz, nix.
Ich bin mir nicht sicher ob dies ein gutes Beispiel für die Qualität des TMS ist. Ich finde es schon problematisch wenn ich erst zahlreiche "Operationen" und Lüfteraustestungen vornehmen muss (wobei dann auch noch die Herstellergarantie verloren geht) bis das Gerät so modifiziert ist das es mir gefällt.

Corynebacterium
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

Beitrag von Corynebacterium » Di 28. Dez 2010, 15:04

Goo hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob dies ein gutes Beispiel für die Qualität des TMS ist. Ich finde es schon problematisch wenn ich erst zahlreiche "Operationen" und Lüfteraustestungen vornehmen muss (wobei dann auch noch die Herstellergarantie verloren geht) bis das Gerät so modifiziert ist das es mir gefällt.

Jedem das Seine. Auch ohne die Modifikationen ist der 2100 derzeit immer noch der beste HDTV-Receiver.

Und ich bin froh, dass man die Modifikationen derart einfach machen kann/konnte. Das wäre bei den o.g. Alternativen nicht so ohne weiteres möglich gewesen.

Siehe es mal so - meine OCTAVE Endstufen sind auch von Haus sehr gut. Aber dennoch experimentiere ich mit anderen Röhrenbestückungen und selbst sein Erbauer macht es, um seine Erfahrungen dann als (zum Teil teures Update) anzubieten. Aber...sie funktionieren eben auch Bastelei. :thinker:

Coryne

nante
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receiverfirmware: Beta vom Sept

Beitrag von nante » Di 28. Dez 2010, 17:27

[quote="Töppi"]je nachdem wer die Händler gerade besser "Betreut", dessen Geräte werden verkauft.....[/quote]

Kann schon möglich sein, aber solche Aussagen von den Händlern (lt. TE) sind mir auch schon seit Anfang des Jahres bekannt.
Ohne jetzt jemanden auf den "Schlips" zu treten oder wieder eine unnötige Diskussion zu beginnen, teile ich euch mal den sinngemäßen Wortlaut des Händlers meines Vertrauen (der übrigens auch keine Topfields mehr verkauft) mit. " Der Service und Support seitens des Herstellers ist zum ...." Dabei handelte es sich um Kunden, die (leider) dieses Forum nicht kannten, die sind eben jedesmal in den Laden gerannt und das muss eben ein gewisses Maß bei verschiedenen Händlern überschritten haben.
:topf: TMS SPR-2100 FW.Beta vom Sept mit 1,5TB WD EADS, Taps: NiceDisplay,IBox, ChancePreview und Panasonic PA50GW10

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von frodobigins » Mi 29. Dez 2010, 08:19

..schon interessant, dass sich Gerti und die anderen gurus mit Insiderwissen hier recht nobel zückhalten ;-)
LG 32" FullHD
div. CAS

dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von dirki001 » Mi 29. Dez 2010, 08:38

frodobigins hat geschrieben:..schon interessant, dass sich Gerti und die anderen gurus mit Insiderwissen hier recht nobel zückhalten ;-)

Das ist der von mir erwähnte "Schmollzustand", oder wenn ich es mal positiv betrachte einfach Urlaub.

Die melden sich bestimmt im neuen Jahr... :u:
Zuletzt geändert von dirki001 am Mi 29. Dez 2010, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“