94 Prozent
-
- Vielfrager
94 Prozent
Hallo Forum!
Ich erbitte Eure Expertise für folgendes.
Da ich mit dem 7700 HDPVR nicht gleichzeitig aufnehmen und nur teilweise andere Programme anschauen konnte, habe ich in den LNB Einstellungen durchprobiert (einfach, erweitert, gleich wie, .....). Irgendwann hat er schwarzen Bildschirm gemacht und der Wartebalken ist gelaufen (TDT Formel 1 Image vom Frühjahr 2010). Beim Neustart war alles normal, nur bei 94 Prozent am Display war dann Schluss. Also: Firmware Update (neuestes Multimediaimage) mit Einstellungen behalten (ohne Änderungen an der .ini). Nach ein paar Versuchen hat das auch funktioniert, leider beim neubooten wieder das selbe Bild, Startbildschirm, aber bei 94% ein Hänger.
Frage: Kann ich durch Fehlbedienung bei den Tunereinstellungen irgendwas im Receiver oder auf der HD abschiessen, oder glaubt ihr, daß in irgend einem wichtigen Sektor der HD etwas falsch überschrieben wurde, oder was könnte noch alles sein?
P.S.: Ich habe schon HDMI und HF Kabel abgesteckt, geht auch nicht.
Ein recht neuer LNB ist auch montiert (Hama Lypsi).
Danke
M
Ich erbitte Eure Expertise für folgendes.
Da ich mit dem 7700 HDPVR nicht gleichzeitig aufnehmen und nur teilweise andere Programme anschauen konnte, habe ich in den LNB Einstellungen durchprobiert (einfach, erweitert, gleich wie, .....). Irgendwann hat er schwarzen Bildschirm gemacht und der Wartebalken ist gelaufen (TDT Formel 1 Image vom Frühjahr 2010). Beim Neustart war alles normal, nur bei 94 Prozent am Display war dann Schluss. Also: Firmware Update (neuestes Multimediaimage) mit Einstellungen behalten (ohne Änderungen an der .ini). Nach ein paar Versuchen hat das auch funktioniert, leider beim neubooten wieder das selbe Bild, Startbildschirm, aber bei 94% ein Hänger.
Frage: Kann ich durch Fehlbedienung bei den Tunereinstellungen irgendwas im Receiver oder auf der HD abschiessen, oder glaubt ihr, daß in irgend einem wichtigen Sektor der HD etwas falsch überschrieben wurde, oder was könnte noch alles sein?
P.S.: Ich habe schon HDMI und HF Kabel abgesteckt, geht auch nicht.
Ein recht neuer LNB ist auch montiert (Hama Lypsi).
Danke
M
-
- Topfmeister
- Receivertyp: 7700HDPVR
- Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2
AW: 94 Prozent
a) ins Wiki schauen und die hdd checken per telnet mit dem fsck Befehl.
Wenn dann nicht ok:
b) neu installieren ohne Settingsübernahme, das hilft höchstwahrscheinlich.
Durch Fehleinstellungen kannst Du Dir nichts zerschiessen, was nicht durch eine Neuinstallation ohne Settingsübernahme heilbar wäre.
Leider ist Deine Fehlerbeschreibung nicht aufschlussreich. Ist Dein Ursprungsproblem plötzlich aufgetreten oder war es immer so?
Wenn dann nicht ok:
b) neu installieren ohne Settingsübernahme, das hilft höchstwahrscheinlich.
Durch Fehleinstellungen kannst Du Dir nichts zerschiessen, was nicht durch eine Neuinstallation ohne Settingsübernahme heilbar wäre.
Leider ist Deine Fehlerbeschreibung nicht aufschlussreich. Ist Dein Ursprungsproblem plötzlich aufgetreten oder war es immer so?
-
- Vielfrager
Danke für Deine schnelle Antwort!
Mein Problem ist plötzlich aufgetreten, nämlich beim bestätigen der Einstellungen im Tunerkonfig. Menü.
mfG
M
Mein Problem ist plötzlich aufgetreten, nämlich beim bestätigen der Einstellungen im Tunerkonfig. Menü.
mfG
M
-
- Topfmeister
dann HDD checken und dann ggf. Neuinst.
-
- Vielfrager
Danke!
-
- Vielantworter
Ich würde noch zu dem aktuellen MultiMediaImage raten, das formel 1 image ist ja schon etwas älter.
Wenn du zwei unabhängige satleitungen hast dann tunerb gleich wie TunerA.
Ein HDD check wie schwallobert sagt ist sehr ratsam:
Mit telnet das ausführen, würde das aber über Nacht mal laufen lassen bei grosser festplatte und vielen Fehlern kann dann mehrere Stunden dauern.
init 2
umount /dev/sda3
fsck -C -y /dev/sda3
Wenn du zwei unabhängige satleitungen hast dann tunerb gleich wie TunerA.
Mit telnet das ausführen, würde das aber über Nacht mal laufen lassen bei grosser festplatte und vielen Fehlern kann dann mehrere Stunden dauern.
init 2
umount /dev/sda3
fsck -C -y /dev/sda3
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB
-
- Vielfrager
[quote="KleinerSchelm"]I
init 2
umount /dev/sda3
fsck -C -y /dev/sda3[/quote]
Waah!
Danke, kannst Du einem Linux-Neuling bitte genauer erklären, was ich da genau tun soll?
Am besten mit den Bienen und Blumen anfangen, oder einen Link zum selber lernen?
Danke
M
-
- Topfmeister
damit man das Rad nicht immer neu erfinden bzw. beschreiben muss, gibt es das Wiki.
Hier
http://aaf-wiki.site50.net/index.php/TF ... _verwenden
ist beschrieben, wie du Putty startest.
Dann die drei Befehle eingeben, die KleinerSchelm angegeben hat.
Hier
http://aaf-wiki.site50.net/index.php/TF ... _verwenden
ist beschrieben, wie du Putty startest.
Dann die drei Befehle eingeben, die KleinerSchelm angegeben hat.
-
- Vielfrager
Gibt's im Wiener Raum jemanden, der mir gegen eine kleine Anerkennung den Topf wieder ins Laufen bringen kann und will?
LG
M
LG
M
-
- Topfmeister
sag mal, du bittest um Hilfe, viele Leute geben Dir Tipps. Hast Du die denn mal ausprobiert?
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
maclandyac hat geschrieben:Gibt's im Wiener Raum jemanden, der mir gegen eine kleine Anerkennung den Topf wieder ins Laufen bringen kann und will?
LG
M
>Klick<
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
-
- Vielfrager
@ schwallobert: Nein, ich hab außer neu aufsetzen keinen der Tips ausprobiert. Dazu bräuchte ich das Nullmodem/USB Kabel und eine funktionierende Verbindung. Wenn ich mir anderswo im Forum anschaue, was dann an Rückmeldungen vom Topf kommt, da steig ich aus. Meine Filme würde ich auch ganz gerne retten, also trau ich mich nicht so richtig drüber.
Du könntest einwenden, daß in meinem Fall das Original-Betriebssystem besser wäre, es wurde ja immer wieder darauf hingewiesen, daß man sich schon ein bischen mit Linux beschäftigen sollte. Da gäbe ich Dir recht, aber ich möchte auf die tollen features jetzt auch nicht mehr verzichten. (Bis auf die fehlende Möglichkeit, Filme ohne weiteres auf ein USB Medium auszuspielen, oder hab ich auch da was nicht verstanden?).
Ich bin halt auch schon ein bischen entnervt, denn jedes mal neues Image draufspielen war eine Zitterpartie mit diversen USB-Sticks.
Aber das hier geteilte Wissen ist wertvoll und geht auch nicht verloren, vielleicht probier ich's ja doch selbst, vielleicht hilft's jemand anderem. Danke jedenfalls an alle, die ihr Wissen teilen und sich Zeit nehmen.
@erlefranz: Danke, PN geschickt.
mfg
M
Du könntest einwenden, daß in meinem Fall das Original-Betriebssystem besser wäre, es wurde ja immer wieder darauf hingewiesen, daß man sich schon ein bischen mit Linux beschäftigen sollte. Da gäbe ich Dir recht, aber ich möchte auf die tollen features jetzt auch nicht mehr verzichten. (Bis auf die fehlende Möglichkeit, Filme ohne weiteres auf ein USB Medium auszuspielen, oder hab ich auch da was nicht verstanden?).
Ich bin halt auch schon ein bischen entnervt, denn jedes mal neues Image draufspielen war eine Zitterpartie mit diversen USB-Sticks.
Aber das hier geteilte Wissen ist wertvoll und geht auch nicht verloren, vielleicht probier ich's ja doch selbst, vielleicht hilft's jemand anderem. Danke jedenfalls an alle, die ihr Wissen teilen und sich Zeit nehmen.
@erlefranz: Danke, PN geschickt.
mfg
M
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
und angekommen
twilight
twilight
-
- Topfmeister
wenn Du die Settings nicht übernimmst, kannst Du Doch trotzdem deine Filme behalten! Das hat doch nichts miteinander zu tun.
Insofern würde ich das probieren, bin mir ziemlich sicher, dass das gelingt.
Insofern würde ich das probieren, bin mir ziemlich sicher, dass das gelingt.