DLNA und *.rec

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: DLNA und *.rec

Beitrag von macfan » Di 28. Sep 2010, 18:42

toron hat geschrieben:Da die Firmware Update hier auch sehr spärlich gesehen sind

Durch die veröffentlichten Betas stimmt das nicht mehr.
werde ich für den Moment ein anderen SAT dazu kaufen.
(der das alles kann /macht was ich erwarte.)
Du kaufst einen Satelliten :shock: :D . Und welches Gerät wäre das?

Gruß, Horst

toron
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toron » Di 28. Sep 2010, 22:33

macfan hat geschrieben:
Durch die veröffentlichten Betas stimmt das nicht mehr.

Hallo Horst,

wenn man nur mal 2010 betrachtet, in 9 Monaten 2 Betas (keine Final) :D
(Selbst der 2410 kann nun mehr als 2 Aufnahmen, wenn man hier im Forum danach fragt bekommt man keine Antwort.)

Ich dachte eigentlich der TMS märe das Top Modell !

(Aber ich glaube das ist hier der falsche Platz um die TMS den Entwicklung
zu diskutieren.)

LG Toron
Zuletzt geändert von toron am Di 28. Sep 2010, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Update

thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

Beitrag von thc1138 » Di 28. Sep 2010, 22:59

Hallo Liebe Gemeinde,

meines Erachtens ist das Stichwort hier "Transcoding". DLNA an sich ist nur eine Vereinbarung über eine einheitliche Methode wie man Mediadaten über ein Netzwerk streamen kann. So in etwa wie NFS ein Netzwerk File System ist. Das Verständnis über die Dateien, muss der Client aufbringen. Zum Beispiel wird ein PC auf dem Excel installiert ist, nicht eine Word Datei (mit Excel) öffnen können, nur weil er sie über NFS sieht (bitte jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit dieses Beispiels - Windows, NFS, Excel, Word - auslassen)

So! Schlaue DLNA Server (die dann aber auch gehörig Rechenleistung benötigen) können das sogenannte "Transcoding" - Beispiel ist der PS3 Mediaserver "PMS". Der bringt eine ganze Menge vordefinierte Umwandlungsmethoden mit und wandelt "on the Fly" mittels ffmepg Mediendaten aus einem Format in ein anderes um. Und je nach dem mit welchem DLNA Client man an den Server geht wandelt er in das für den Client verständliche Format um. Der Twonky Server kann das auch in begrenztem Maße.

Eigentlich beinhaltet der DLNA Standard, dass dies alle DLNA Server können sollten, aber in der Umsetzung hapert es, weil es Rechenleistung kostet, die man in der Regel nur mit einem PC hinbekommt und nicht mit dem Prozessor in einem NAS oder im Topf.

Das sind meine Erkenntnisse soweit. Ergo, ist es nicht verwunderlich, dass das spezielle Topfield REC Format nicht von DLNA Clients verstanden werden kann.

Und zu guter letzt habe ich auch schon erlebt, dass mein Fernseher z.B. AVI Dateien, die er über eine lokal angeschlossene Festplatte abspielen kann, nicht erkennt, wenn er sie übers Netzwerk per DLNA gespeist bekommt. Das habe ich mit dem Fritzbox DLNA und dem TMS DLNA Server probiert.

Also das Thema DLNA steckt aus meiner Sicht noch voll in den Kinderschuhen und eigentlich will kein Hersteller wirklich eine Standardisierung, weil dies mehr Rechenleistung für die DLNA Server bedeutet, damit das Transcoding funktioniert und für die DLNA Clients, dass es einen Medienstandard für alle gibt. Sogar bei Musik gibt es noch Unterschiede: WMA, MP3, AAC. Und bei Video wird es ja noch schlimmer, da man hier ja noch Bild und Tonformate beliebig mischen kann und es noch Dolby Digital und AC3 als Tonformat gibt.

Da sind wir den Positionierungskämpfen von Bill Gates und Steve Jobbs, SONY und weiteren ausgeliefert.

Das heißt also entweder die Daten vor dem Speichern im DLNA Server so umwandeln, dass der Client sie versteht, oder aber einen rechenstarken PC mit dem PMS der dann beim Abspielen transcodiert, um dem Client das TON- und Bildformat zu liefern, dass er versteht.

Gruß,
thc

toron
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toron » Di 28. Sep 2010, 23:21

[quote="thc1138"]
Das heißt also entweder die Daten vor dem Speichern im DLNA Server so umwandeln, dass der Client sie versteht, oder aber einen rechenstarken PC mit dem PMS der dann beim Abspielen transcodiert, um dem Client das TON- und Bildformat zu liefern, dass er versteht.
[/quote]

Hallo,

es geht hier erst mal nicht ums transcodieren!

Also ich kann sagen das z.b. mein Popcon Hour *.rec Datein nicht als Video erkennt.

Klar *.rec ist historisch gewachsen, aber ich lebe 2010 und nicht 2005 wo mir das alles noch egal war ....

Lokal kann man eine *.rec auf den Media Player kopieren, Umbenennen und schon läufts!

DLNA ist vielleicht der falsche Transport Weg, gut ich nehme auch NFS nur wie mounte ich den TMS ....., und blöd *.rec wird immer nicht nicht als Video erkannt!

Aber mal im ernst :

Um Media Files (mp3, avi usw..) zu verteilen brauche ich keinen TMS. Aber ich würde gerne Aufzeichnungen vom TMS nicht nur am TMS schauen können !!!!!!!!

Weist du was meine Frau mir zeigt, wenn ich ihr den Weg erklären würde um eine TMS Aufnahme in einem Anderen Raum zu schauen ...

LG Toron

markusd112
Benutzer
Benutzer

Beitrag von markusd112 » Sa 2. Okt 2010, 13:49

Hallo,
für die Akten: das Problem mit dem fehlenden Bild auf dem einen Ubuntu Rechner konnte ich lösen: mit "gstreamer-properties" (via Shell starten) habe ich von xv auf X11 umgeschaltet: dann klappt es.
Scheint kommt der Treiber für meine Grafikkarte nicht mit der von gstreamer automatisch gewählten Video-Ausgabe nicht zurecht. Damit geht's jetzt aber.
Gruß
Markus

Topficx
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Topficx » Do 18. Nov 2010, 00:07

Also mein SRP nimmt direkt auf den Netzwerkspeicher auf. Von dort kann jeder meiner Kinder direkt mit ihrem TV daraufzugreifen und die Sachen ansehen (alles Sony Geräte). Ebenso kann ich im gesamten Haus an jeder LAN-Dose meinen Laptop einstecken die Aufnahme rüberziehen und dann (falls der TV keinen Zugriff aufs Netzwerk hat) per HD-Kabel Laptop und TV verbinden. Am Laptop starte ich dann die Aufnahme und lass sie als "zweiter" Monitor an der HDMI-Schnittstelle ausgeben.

Daher verstehe ich nicht so recht was genau das Problem ist (ausser das Topfield nicht das hält was es verspricht).

@tonron: Bei Topfield muss sich der USER an das Gerät anpassen und nicht umgedreht!

Ich habs auch gerne so das meine Geräte sich an meine Bedürfnisse anpassen und nicht umgedreht. Daher habe ich fast ausschliesslich SONY Geräte im Haus.
Der SRP ist halt mal ein neues Spielzeug zum testen für unseren größten, der "bastelt". "lötet" und "schraubt" halt so gerne... *g

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 18. Nov 2010, 06:28

Topficx hat geschrieben:Also mein SRP nimmt direkt auf den Netzwerkspeicher auf.

und wie macht er/du das? :thinker:

twilight

Suedschwede
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 2x SRP-2100 /1x 5500PVR
Receiverfirmware: 1.10.01 Dec. `10 / 5.13.40

Beitrag von Suedschwede » Do 18. Nov 2010, 12:42

Das würd mich auch interessieren
Grüsse, Südschwede :viking:
:topf: 2x SRP-2100: iTiNa; Nice Display; ScreenSaver; MediaAspect; RebuildNAV; TMSRemote; FastSkip; BackupSettings

:topf: TF 5500 PVR: 1,5 TB Samsung S-ATA HD154UI mit equip Adapter 111831, TF-NCPC 5.13.40, Jan 03 2007
Autostart: iTina 1.04 Testlevel 1; Nice Display V1.7 RC 1; Rezap 1.18

KISXSY
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: PVR-5500 + TMS
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von KISXSY » So 21. Nov 2010, 22:05

Mich auch.... :D :
Welcher Netzwerkspeicher....
Welcher TV Typ??

Danke für ausführliche Beschreibung. :hello:

toron
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toron » Do 2. Dez 2010, 14:36

KISXSY hat geschrieben:Mich auch.... :D :

Hallo,

mich würde ehr interressieren ob/wann TF das Format ändert. ;)

Ich kann mir schließlich wegen dem TMS keinen neuen TV usw. kaufen ....

LG Toron

gegika
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 6000 PVRE
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuell

Beitrag von gegika » Di 11. Jan 2011, 12:24

ich versuche auch seit gerauemer Zeit mit verschiedenen Themen das Problem "Verteilen" in den Griff zu kriegen. Scheitern tut die Sache - zumindest in der Theorie - am rec-Format. Umwandeln ist, sofern es sich nicht automatisieren lässt, für mich keine Option.

Umso mehr würde mich der Weg den Topficx beschrieben hat interessieren. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft eine rec; eine von rec in ts oder mp2 umbenannte Datei via Windows 7 und den aktuellen Mediaplayer auf einem Sony KDL 46Z5800 zu streamen. Andere Formate sind kein Problem. Einschränkend muss ich festhalten, dass die Ursprungsdatei von einem 6000 PVRE stammt und möglicherweise ein "anderes" rec darstellt.

Diese Sache ist momentan für mich nicht brandheiß, aber wenn sie es wird, habe ich das Gefühl das ich mich von den Töpfen verabschieden muss. :cry: :cry: :cry: Nicht gerne, aber wenn es die einzige Option ist.....

Noch bin ich guter Dinge
Gerd

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 11. Jan 2011, 12:27

das rec vom 6000er ist tatsächlich kein reines ts.
das rec vom srp ist m2ts, somit solltest du da weniger probleme haben.

twilight

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

Beitrag von gegika » Di 11. Jan 2011, 14:41

OK, ich bin noch in der Theoriephase. Hat jemand eine Umbenennungslösung oder einen Client, der mit rec direkt zurechtkommt? So auf die Schnelle hab' ich bei Panasonic ein Gerät entdeckt, das als DLNA Server arbeitet - zumindest laut Beschreibung. Nähere Infos oder Erfahrungswerte kenne ich (noch) nicht. Wie gesagt: noch nicht brandheiß......

Gerd

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 11. Jan 2011, 15:00

mit vlc kannst du via ftp rec files direkt streamen.
und mit appletv auch

twilight

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

Beitrag von flowb » Di 11. Jan 2011, 19:09

Habe mit meinem Sony (W5800) auch Probleme beim Abspielen
(*.ts via DLNA von einem NAS klappt nicht)

Da es aber auf der WD-Live und der PS3 funktioniert liegt es wohl eher am Fernseher.

EDIT:
Eben noch einen Blick in die Anleitung des TVs geworfen:
Um Dateien aus einem Netzwerk-Gerät abspielen
zu können, müssen diese einem der folgenden
Dateiformaten entsprechen.
- Standbilder: JPEG-Format
- Musik MP3-Format oder lineares PCM-Format
- Video: Folgende Dateienformate sind auf dem
Server gespeichert: AVCHD, HDV, MPEG2-PS
(die in manchen Fällen nicht abgespielt werden
können)
Kann also so gar nicht funktionieren, außer das Format wird vorher (vom NAS, etc.)
in ein kompatibles umgewandelt
Zuletzt geändert von flowb am Di 11. Jan 2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

gegika
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2401 CI+

Beitrag von gegika » Di 11. Jan 2011, 20:40

... du benennst die Dateien vorher um? Manuell?

... appletv schafft rec direkt? Ist in jedem Fall eine Überlegung wert.

Danke an euch
Gerd

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

Beitrag von flowb » Mi 12. Jan 2011, 18:46

[quote="gegika"]... du benennst die Dateien vorher um? Manuell?
[/quote]

Ich kopiere die Aufnahmen (vom SRP!) per ftp aufs NAS, benenne sie dann in *.ts um
und kann sie dann über die PS3 oder im 2ten Zimmer via WDliveHD
anschauen.
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

Beitrag von Pits » Mi 12. Jan 2011, 19:33

Da eine schnelle Lösung bzgl. des Dateinamens seitens der Firmware leider nicht zu erwarten ist, müsste man das vielleicht mit Hardlinks lösen können: Man erzeugt zu jeder *.rec Datei einen Hardlink mit der Endung .ts und schon müssten ts-fähige Player die Datei abspielen können. :)

Tschüss,
Peter

toron
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toron » Fr 14. Jan 2011, 00:00

Pits hat geschrieben:Da eine schnelle Lösung bzgl. des Dateinamens seitens der Firmware leider nicht zu erwarten ist, müsste man das vielleicht mit Hardlinks lösen können: Man erzeugt zu jeder *.rec Datei einen Hardlink mit der Endung .ts und schon müssten ts-fähige Player die Datei abspielen können. :)

Hi Peter,

wenn das mal keine coole Idee ist .... :D

LG Toron
P.S. Braucht man wieder ein TAP das das macht ......

Pits
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR E2, SRP-2100, SRP-2401

Beitrag von Pits » Sa 15. Jan 2011, 16:31

[quote="toron"]
P.S. Braucht man wieder ein TAP das das macht ......[/quote]

Ja das braucht man. In der Firmware bekommt man es ja doch nicht hin. Ich habe mich eben mit TMSTelnetd auf den Topfield eingeloggt und von einem .rec File einen Hardlink mit der Endung .ts angelegt. Dieses File kann ich mit Windows7 über DLNA im Windows Media Player anschauen! Springen während der Wiedergabe geht leider nicht.

Tschüss,
Peter

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“