Festplattenumbau TF 5000PVR
-
- Vielfrager
Festplattenumbau TF 5000PVR
Ich weiß, dass dieses Thema schon hinlänglich durchgenommen wurde, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich mußte in meinen TF 5000PVR meine alte Festplatte (Seagate 750GB IDE) gegen eine neue (Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB) tauschen, weil defekt.
Nun habe ich schon mehrere IDE Kabel durchprobiert, da ja das Original zu kurz, aber keines funktionierte. Bei meinen ersten Kabeln fror das Bild ein und der Topf reagierte nicht mehr auf Tastenbefehle der FB (keine Lautstärke-, Programm- bzw. Menüänderung war möglich).
Als letztes versuchte ich es mit einer IDE-Verlängerung
(http://www.ep-mediastore-ab.de/kabel-id ... 78173.html) des original Kabels.
Topf läßt sich bedienen aber ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen, obwohl sie beim Einschalten leise anläuft.
Wenn ich das Originalkabel normal an den IDE/SATA-Adapter anschließe und die Festplatte vorne über das Frontpaneel hänge läuft der Topf ohne Probleme mit allen Funktionen.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Rat für mich? Ich möchte das Originalkabel möglichst nicht verändern.
Ich mußte in meinen TF 5000PVR meine alte Festplatte (Seagate 750GB IDE) gegen eine neue (Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB) tauschen, weil defekt.
Nun habe ich schon mehrere IDE Kabel durchprobiert, da ja das Original zu kurz, aber keines funktionierte. Bei meinen ersten Kabeln fror das Bild ein und der Topf reagierte nicht mehr auf Tastenbefehle der FB (keine Lautstärke-, Programm- bzw. Menüänderung war möglich).
Als letztes versuchte ich es mit einer IDE-Verlängerung
(http://www.ep-mediastore-ab.de/kabel-id ... 78173.html) des original Kabels.
Topf läßt sich bedienen aber ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen, obwohl sie beim Einschalten leise anläuft.
Wenn ich das Originalkabel normal an den IDE/SATA-Adapter anschließe und die Festplatte vorne über das Frontpaneel hänge läuft der Topf ohne Probleme mit allen Funktionen.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Rat für mich? Ich möchte das Originalkabel möglichst nicht verändern.
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
AW: Festplattenumbau TF 5000PVR
Der Topf ist sehr Empfindlich was die länge des Festplatten-Kabels betrifft, ebenso auch über den verwendeten S-ATA Adapter.
Hier im Forum gibt es einige Threads die sich mit der Sache beschäftigen, must mal schauen, ich finde die gerade nicht.
Hier hab ich noch was vonFranzKM gefunden das sollte Dir weiterhelfen.
Hier im Forum gibt es einige Threads die sich mit der Sache beschäftigen, must mal schauen, ich finde die gerade nicht.
Zuletzt geändert von Erlefranz am Mi 5. Jan 2011, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
-
- Vielfrager
Erlefranz hat geschrieben:Der Topf ist sehr Empfindlich was die länge des Festplatten-Kabels betrifft, ebenso auch über den verwendeten S-ATA Adapter.
@ Erlefranz
erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Tip beherzigt, mir wie beschrieben selbst ein 15 cm langes Datenkabel gebaut - leider ohne Erfolg.
Ich hatte bereits vor dem Umbau alle in Frage kommenden Beiträge im Forum studiert und ich dachte, dank der vielen guten Tipps wäre es ein Kinderspiel (leider falsch gedacht!).
Wie bereits erwähnt möchte ich das Originalkabel nicht verändern.
Hat vielleicht jemand gute Erfahrung mit einem IDE-Kabel aus dem Fachhandel oder Internet gemacht, welches man nicht zusätzlich noch verändern muss?
Nach wievor läuft der Topf mit Originalkabel und lose aufgehängter HDD problemlos. Bei längerem IDE-Kabel hängt der Topf sich auf (nimmt keine FB-Befehle an, Bild bleibt stehen). Mit 5 cm IDE-Verlängerungskabel keine HDD-Reaktion.
Ich wäre für weitere Tipps und Ratschläge dankbar
(Auch) um dieses Problem zu umgehen, habe ich die Platte gleich nach außen verlagert.
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
-
- Vielfrager
[quote="Galaxist"](Auch) um dieses Problem zu umgehen, habe ich die Platte gleich nach außen verlagert.[/quote]
@ Galxist - Danke
Das war nun eigentlich gar nicht mein Plan und ist bei meinen Topf-Standort auch nicht möglich.
Externe HDD - habe ich auch schon des öfteren im Forum gelesen. Aber wie wirkt sich da die Kabellänge aus, wenn bei interner HDD 5 cm Verlängerung schon für Chaos sorgen?
Hab bei meinem 5200 glaub ich ein 50cm sata Kabel + sata/esata Wandler + 1m(?) esata Kabel. Habe keine Probleme die ich auf diese Kombo zurückführe.
Solange ich Filer drauf hatte, hatte ich Freezes. Seitdem habe ich ab und zu noch immer welche, die hatte ich aber auch schon bei meiner PATA Platte.
Bei meinem TTopf werde ich jetzt mal dieses Kabel versuchen.
Aber wenn's der Standort nicht hergibt, dann ist es ja eh egal.
Solange ich Filer drauf hatte, hatte ich Freezes. Seitdem habe ich ab und zu noch immer welche, die hatte ich aber auch schon bei meiner PATA Platte.
Bei meinem TTopf werde ich jetzt mal dieses Kabel versuchen.
Aber wenn's der Standort nicht hergibt, dann ist es ja eh egal.
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
und
Hallo,
hab schon seit Jahren die Festplatte extern im Wechselrahmen... und nie Probleme gehabt. Kabellänge etwa 30 cm -kann bei Bedarf die Rechnung mal raussuchen und schauen wo ich es gekauft habe.
Edit: Daumen runter- Mist, muss natürlich Daumen hoch heißen!
hab schon seit Jahren die Festplatte extern im Wechselrahmen... und nie Probleme gehabt. Kabellänge etwa 30 cm -kann bei Bedarf die Rechnung mal raussuchen und schauen wo ich es gekauft habe.
Edit: Daumen runter- Mist, muss natürlich Daumen hoch heißen!
Zuletzt geändert von Tobi Boy am Do 6. Jan 2011, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vielfrager
[quote="Tobi Boy"]Hallo,
Edit: Daumen runter- Mist, muss natürlich Daumen hoch heißen![/quote]
Kabellänge etwa 30 cm - IDE-Kabel oder?
Wenn IDE, warum funktioniert dann mein Original, aber nicht mit 5 cm Verlängerung bzw. ein neues von 15 cm Länge? Ich versteh die Welt nicht mehr.
War gerade im lokalen Elektronikfachmarkt, dort gab es nur 1,2 bzw. 2,0 m IDE-Kabel.
Ich bin mittlerweile am Überlegen ob es möglich ist die HDD in anderer Position in den Topf zu bauen, so dass das Originalkabel reicht. Hat vielleicht schon jemand mit Ähnlichem Erfahrung gemacht?
-
- Super-Freak
- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
-
- Vielfrager
Habs geschafft!!!
Danke für all die guten und zügigen Ratschläge.
Beim Durchlesen all der Verlinkungen in Euren Antworten bin ich mehrfach auf die Aussage gestoßen, dass man das IDE-Kabel anders herum anstecken sollte.
Gesagt - getan und schon lief der Topf wie man es von ihm erwartet.
Im Nachhinein denke ich, dass ich es schon vorne weg beim Durchstöbern des Forums mehrfach gelesen habe, habs aber warscheinlich irgendwie verdrängt.
Naja, ich habe auch beruflich jahrelang mit schwerem Stahl und nicht mit feinen Drähten zu tun gehabt - daher war es für mich auch ersteinmal unlogisch, wie sich durch einfaches Verwechseln der Anschlüsse etwas verändern sollte. Ich verstehe es trotzdem nicht. Vielleicht hat ja jemand Lust mir dieses Phänomen zu erklären?
Mein nun endlich funktionierendes IDE-Rundkabel ist ca. 33 cm lang. Es wäre schön, wenn mit diesem Posting auch anderen Verzweifelten geholfen werden kann.
Viele Grüße :
Danke für all die guten und zügigen Ratschläge.
Beim Durchlesen all der Verlinkungen in Euren Antworten bin ich mehrfach auf die Aussage gestoßen, dass man das IDE-Kabel anders herum anstecken sollte.
Gesagt - getan und schon lief der Topf wie man es von ihm erwartet.
Im Nachhinein denke ich, dass ich es schon vorne weg beim Durchstöbern des Forums mehrfach gelesen habe, habs aber warscheinlich irgendwie verdrängt.
Naja, ich habe auch beruflich jahrelang mit schwerem Stahl und nicht mit feinen Drähten zu tun gehabt - daher war es für mich auch ersteinmal unlogisch, wie sich durch einfaches Verwechseln der Anschlüsse etwas verändern sollte. Ich verstehe es trotzdem nicht. Vielleicht hat ja jemand Lust mir dieses Phänomen zu erklären?
Mein nun endlich funktionierendes IDE-Rundkabel ist ca. 33 cm lang. Es wäre schön, wenn mit diesem Posting auch anderen Verzweifelten geholfen werden kann.
Viele Grüße :
Chefdenker hat geschrieben:Es wäre schön, wenn mit diesem Posting auch anderen Verzweifelten geholfen werden kann.
Wenn sie es finden
Es ist z.T. wahnsinnig schwierig, Aussagen und Hinweise, die man schon mal gelesen hat wieder zu finden
Viele Grüße
Dieter
TF 5500 PVR:
FW_03_01_2007 H.D.T.XP
TAPs Reihenfolge in "Auto Start":
PowerRestore (V0.7.5)
iTina (V0.99) / 3PG (V1.23) in Reserve
Filer (V2.20)
Nicedisplay (V2.1 Beta 5)
TAPs "ProgrammFiles":
TAPCommander (V1.32)
WSSKiller (V2.1) wieder in persönlicher Testphase
TV Samsung LE27T5:
FW_03_01_2007 H.D.T.XP
TAPs Reihenfolge in "Auto Start":
PowerRestore (V0.7.5)
iTina (V0.99) / 3PG (V1.23) in Reserve
Filer (V2.20)
Nicedisplay (V2.1 Beta 5)
TAPs "ProgrammFiles":
TAPCommander (V1.32)
WSSKiller (V2.1) wieder in persönlicher Testphase
TV Samsung LE27T5:
-
- Vielfrager
1010topf hat geschrieben:Wenn sie es finden
Es ist z.T. wahnsinnig schwierig, Aussagen und Hinweise, die man schon mal gelesen hat wieder zu finden
Viele Grüße
Dieter
Das stimmt.
Ich hatte vorher auch viel gelesen, wollte aus den Erfahrungen anderer schöpfen und direkt zum Ziel kommen. Hat aber bekanntlich nicht gleich geklappt.
- wishmasterflash
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5000PVR
VU+ Duo 4K SE - Receiverfirmware: TF: Jan 03 2007 S.E.T.U.P. DeDFGmRsRhUuB4Wf aXeL
VU: VTi 15.0.02 - Wohnort: OAL
daraus könnte man doch glatt ein projekt zur verbesserung der forensuche machen.
Receiver: 5000 PVR (3.1.2007) S.E.T.U.P.DeDFGmRsRhUuB4Wf aXeL, Conrad-Adapter + WD10EVDS, NB-BlackSilentFan
TAPs (Autostart): Power Restore V0.7.8a, 3PG 1.29rc4, AutoDST V0.5b
TAPs (manuell): HDDInfo V2.4a, TAP Commander 1.34
TAPs (Autostart): Power Restore V0.7.8a, 3PG 1.29rc4, AutoDST V0.5b
TAPs (manuell): HDDInfo V2.4a, TAP Commander 1.34
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF5000PVR
[quote="Chefdenker"]Mein nun endlich funktionierendes IDE-Rundkabel ist ca. 33 cm lang.[/quote]
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie du. Welches Rundkabel verwendest du denn genau (Hersteller, Shop, Artikelnummer)? Hat es 40-polige Buchsen oder musstest du es aufbohren?
Freundliche Grüße
dbrepairman
-
- Vielfrager
dbrepairman hat geschrieben:Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie du. Welches Rundkabel verwendest du denn genau (Hersteller, Shop, Artikelnummer)? Hat es 40-polige Buchsen oder musstest du es aufbohren?
Freundliche Grüße
dbrepairman
Hallo dbrepairman
Leider kann ich erst heute antworten, da ich die letzten Tage im Krankenhaus verbracht habe.
Das Rundkabel hatte ich bei E-Bay gekauft (IDE Rundkabel, Premium, blau, U-DMA 133, 35cm NEU - Händler: xomedia_de; Artikelnummer: 170579778055). Am blauen Stecker sind nur 39 Pin-Löcher, das fehlende habe ich mit einem spitzen Haushaltsmesser aufgestochen (ist ganz einfach). Der schwarze Stecker hat original schon alle 40 Bohrungen, den steckst Du aber an den SATA-Adapter, welcher nur 39 Stifte hat. Der blaue aufgebohrte Stecker kommt ans Mainboard. Dadurch musst Du das Kabel über dem Mainboard verlegen, was aber durch die 35 cm Länge auch nicht anders geht.
Bis jetzt läuft mein Topf ohne Probleme - soweit ich das vor meinem KKH-Aufenthalt und durch Aussage meiner Lebensgefährtin beurteilen kann. Lediglich beim Hochfahren höre ich Laufgeräusche der neuen Festplatte, ansonsten ist sie mäuschenstill.
Ich hoffe ich konnte Dir hiermit weiter helfen
-
- Topfazubi
Hallo Chefdenker!
Vielen Dank für deine Antwort - ich hoffe, dein Krankenhausaufenthalt ist gut verlaufen und dass du so weit wieder fit bist. Dein Kabel habe ich auf eBay leider nicht gefunden, deshalb noch 'mal ne Frage dazu: hat es 2 Anschlüsse oder 3? Und wenn es 3 hat, hast du den überzähligen Anschluss entfernt oder drangelassen?
Gruß
dbrepairman
Vielen Dank für deine Antwort - ich hoffe, dein Krankenhausaufenthalt ist gut verlaufen und dass du so weit wieder fit bist. Dein Kabel habe ich auf eBay leider nicht gefunden, deshalb noch 'mal ne Frage dazu: hat es 2 Anschlüsse oder 3? Und wenn es 3 hat, hast du den überzähligen Anschluss entfernt oder drangelassen?
Gruß
dbrepairman
-
- Vielfrager
Hallo dbrepairman,
ich habe gerade bei E-Bay nachgesehen und habe das Kabel auch nicht mehr gefunden - nicht bei meinem damaligen Händler und auch bei keinem Anderen.
Mein Kabel hatte nur 2 Stecker.
Habe noch mal im Netz gesucht, vielleicht hilft dir folgender Link:
http://www.pc-modding.biz/1/kabel/ide_r ... 435P.shtml
Viel Glück
ich habe gerade bei E-Bay nachgesehen und habe das Kabel auch nicht mehr gefunden - nicht bei meinem damaligen Händler und auch bei keinem Anderen.
Mein Kabel hatte nur 2 Stecker.
Habe noch mal im Netz gesucht, vielleicht hilft dir folgender Link:
http://www.pc-modding.biz/1/kabel/ide_r ... 435P.shtml
Viel Glück
Zuletzt geändert von Chefdenker am Sa 15. Jan 2011, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Topfazubi
Hallo Chefdenker!
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber ich hab's jetzt doch mit 'nem Flachbandkabel hingekriegt - einfach den kurzen Teil abgeschnitten und aufgefächert (nach der Methode von Gerti. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Gruß
dbrepairman
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber ich hab's jetzt doch mit 'nem Flachbandkabel hingekriegt - einfach den kurzen Teil abgeschnitten und aufgefächert (nach der Methode von Gerti. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Gruß
dbrepairman
-
- Vielfrager
dbrepairman hat geschrieben:Hallo Chefdenker!
Gruß
dbrepairman
Na also, dann viel Spaß beim Topf-schauen...
Hätte mich nicht mal jemand auf meinen Denkfehler aufmerksam machen können?!
Habs gleich zweimal bestellt.
und
und