BetterWeather

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
AW: BetterWeather

Beitrag von xyzzyx » Di 18. Jan 2011, 19:43

BluField62 hat geschrieben:also treten wir auf der Stelle :confused:
Kannst du Gerti oder FireBird nicht mal interviewen?

Auch die bräuchten mehr Details.

Also ich fasse mal zusammen:
Du kannst also schon das BW-TAP starten und sobald Du die SAT-Taste drückst, um es einzublenden, versucht es zwar den Download, scheitert aber und daher die angezeigten Fehlermeldungen ("Fehler bei Abfrage mit GPS-Daten" und "Datei konnte nicht gelesen werden") und das Folgeproblem, dass vermutlich wegen einem hängenden/abgestürzten Linux-Prozess auch der Start anderer TAPs blockiert ist ("TAP kann nicht gestartet werden").
Da bei Dir während des Logs noch wunderground.com das Startwetter war, hat es auch nichts mit dem wetter.com Projekt zu tun.

Ich habe mal genau Deine ini genommen und es bei mir probiert. Dabei wurde mir erfolgreich das korrekte Wetter angezeigt. Keine Fehlermeldung auf dem 2100.

Anhand Deines Logs kann ich erkennen, was bei Dir noch vorab passiert:
1.
Der Linux-Befehl system("chmod 555 /mnt/hd/ProgramFiles/wget") zum Setzen der wget-Rechte auf Lesen und Ausführen für alle (also r-xr-xr-x) wird erfolgreich durchgeführt und liefert Returncode 0 zurück.

2.
Der Linux-Befehl system("cd /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/BetterWeather/Files; rm -f *") zum Wechseln in das Verzeichnis für die temporären Dateidownloads und das Löschen aller dortigen Dateien wird erfolgreich durchgeführt und liefert Returncode 0 zurück.

Somit ist 2x bewiesen, dass es kein generelles Problem ist, Linux-Kommandos aufzurufen.

3.
Der wget Aufruf mit dem Linux-Befehl
system(""/mnt/hd/ProgramFiles/wget -a /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/BetterWeather/wget.log -d -T 3 -t 2 -nv -P /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/BetterWeather/Files http://api.wunderground.com/auto/wui/ge ... 0676148814") geht schief, weil er den Returncode 256 zurückgeliefert wird.
http://www.unix.com/shell-programming-scripting/5020-all-about-exit-code.html The New Kornshell Command and Programming Language by Morris Bolsky and David Korn hat geschrieben: 0 Normal exit.
1-125 Failure.
126 A command was found but cannot be executed.
127 A command could not be found.
128-255 Failure.
256 and above A command has exited because of reciept of a signal.
Das deutet scheinbar darauf hin, dass wget erst gar nicht ausgeführt werden konnte bzw. abgestürzt ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier noch dazu beiträgt, den ReturnCode genauer zu analysieren.

So.
Deine Aufgabe besteht nun darin, das TMSTelnetd TAP zu installieren und Dich in einer Windows-Eingabeaufforderung ("DOS-Box", Start / Ausführen / cmd <Enter> oder über andere Wege aufrufen) per "telnet <ip des tms>" (ohne eckige Klammern natürlich) und bei "(none) login:" mit der Eingabe "root" einzuloggen.

Dann führst Du der Reihe nach die folgenden Befehle aus (hier markieren, mit Strg-C kopieren und in der Windows-Eingabeaufforderung mit Rechtsklick und Auswahl von "Einfügen" reinkopieren) und stellst dann den Screenshot davon hier rein.
Alternativ kannst Du auch mit Rechtsklick in der Eingabeaufforderung und Auswahl von Markieren und dann mit gedrückter linker Maustaste einen inversen (weißen) Bereich markieren und dann mit einem erneuten Rechtsklick darauf in die Zwischenablage kopieren und in Notepad oder Wordpad mit Strg-V einfügen und als .txt speichern.

Code: Alles auswählen

cd /mnt/hd/ProgramFiles
pwd
ls -al wget
wget -a /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/BetterWeather/wget.log -d -T 3 -t 2 -nv -P /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/BetterWeather/Files http://api.wunderground.com/auto/wui/geo/GeoLookupXML/index.xml?query=51.0600336463379,13.7210676148814
wget -d -T 3 -t 2 -nv -P /mnt/hd/ProgramFiles/Settings/BetterWeather/Files http://api.wunderground.com/auto/wui/geo/GeoLookupXML/index.xml?query=51.000336463379,13.7210676148814
Falls die Ausgaben nicht auf eine Seite passen, dann bitte 2 Screenshots. Zur Not musst Du die Screenshots noch zippen um sie anhängen zu können.
Oder eben noch besser als .txt-Datei.

So, dann zeig mal was Du kannst :D
Nur so kommen wir der Lösung Deines Problems näher.
Zuletzt geändert von xyzzyx am Di 18. Jan 2011, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 18. Jan 2011, 19:50

Falls Du vista oder win 7 hast, musst Du telnet noch installieren unter Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen.
Dort auf Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren, dann nach unten scrollen und am Telnet client einen Haken machen und OK :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Di 18. Jan 2011, 19:52

Danke Dir, wußte doch, dass da noch was war...
Ich lebe halt gern noch in der stabilen XP-Welt. :D
Aber wer weiß was Blu hat.
MfG,
xyzzyx

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 18. Jan 2011, 19:53

Ähm... wir reden hier über blufield, den Computer-DAU :und_weg:
(an Sachen wie Telnet traue nicht mal ich mich richtig ran :p st: )
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Di 18. Jan 2011, 20:00

Naja, wenn er es schon schaffen würde, das TMSTelnetd TAP zu installieren, zu starten und den Telnet-Port 23 TCP an seinem Router freizugeben, dann könnten wir den Rest übernehmen :D
Zuletzt geändert von xyzzyx am Di 18. Jan 2011, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 18. Jan 2011, 20:03

Solange er da nicht wieder irgendwelche Optionen findet und rum probiert... ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 18. Jan 2011, 20:17

Zu telnet, tuts auch putty unter Win7/Vista?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 18. Jan 2011, 22:13

Danke xyzzyx für deine Mühen, aber Wolfman hat absolut recht :wink:
Ähm... wir reden hier über blufield, den Computer-DAU

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Di 18. Jan 2011, 22:22

Wärst du denn wenigstens mal so nett xyzzyx Beschreibung deiner Probleme zu bestätigen?

Oder bestehst du jetzt immer noch darauf dass BW mit der Meldung "TAP konnte nicht gestartet werden" gar nicht aktiviert wurde?

Du machst es echt schwer deinen Probs auf die Spur zu kommen wenn du deine Vorgehensweise/Fehler nicht exakt schilderst. ;)

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 18. Jan 2011, 22:42

ach ja, sorry, nach ner halben Stund rätseln und probieren (ohne etwas kaputt gemacht zu haben!!), muss ich es vergessen haben.

Also xyzzyx hat absolut recht, genau so war es!

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Di 18. Jan 2011, 22:50

Danke, jetzt bin ich erst mal beruhigt. ;)

Und die Geschichte mit Telnet kriegen wir auch noch hin.

Wie gesagt, da gibts als telnet-client auch noch putty, das ist etwas einfacher als die DOS-Konsole.
(Ich hab nur noch nicht raus gefunden obs mit Win7 geht).

Edit: gecheckt, geht auch
Zuletzt geändert von JayTee am Di 18. Jan 2011, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 18. Jan 2011, 22:52

hab meinen Hakenschon gemacht :wink: wenigstens etwas habe ich hinbekommen :oops:

opelix
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield SRP-2410 & 5000PVR-S
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von opelix » Mi 19. Jan 2011, 07:59

JayTee hat geschrieben:Danke, jetzt bin ich erst mal beruhigt. ;)

Und die Geschichte mit Telnet kriegen wir auch noch hin.

Wie gesagt, da gibts als telnet-client auch noch putty, das ist etwas einfacher als die DOS-Konsole.
(Ich hab nur noch nicht raus gefunden obs mit Win7 geht).

Edit: gecheckt, geht auch

Putty geht auf Win7. Habe ich selber in Benutzung um für bestimmte Dinge auf mein NAS zuzugreifen.
Viel Spaß noch!
Mario

Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird
Alphacrypt-TC mit ORF Crypto-Karte & sky S02-Karte
Viaccess mit SRG-Karte & HRT-Karte

TAPs in Start-Reihenfolge: VolKeyPatch_TMS | Quickplay | ibox | Smart EPG | BetterWeather | MediaAspect | NASMount | RSSRP | RebuildNAV | RemoteSwitch | RescueRecs | Screensaver | TimerDiags | FastSkip

Bei Bedarf: TAP2Date

Mein Wohnkino

Interesse an einem Urlaub in Kroatien?

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 19. Jan 2011, 08:22

Jepp, danke für die Bestätigung.

Ich hab hier zu Hause nur einen Win7-Rechner, aber da darf ich nicht dran fummeln, der ist von Sohnemann. :u:

Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Beitrag von Mucki » Mi 19. Jan 2011, 19:42

Hallo !

Ich habe das Problem, das ich im Menue nach dem drücken von OK bei der Eingabe von
wunderground_com_gps0 nicht mehr nach unten scrollen kann.
Durch drücken der Menue-Taste speichert er die Werte ab und das Tap zeigt die wetter.com Daten einwandfrei.
Schalte ich auf Wunderground zeigt er mir die Default-Orte an.

Den Fehler von Blufield hatte ich exakt genau so.
Die Taps ließen sich nicht mehr starten und der entsprechende Hinweis kam auf dem Bildschirm.
Das geschah immer dann, nach dem ich im Menue war und mit OK an den entsprechenden
Stellen versucht habe Eingaben zu tätigen.
Nur durch komplettes löschen aller Dateien und Verzeichnisse und neuem herunterladen klappt zumindestens die Anzeigen von wetter.com jetzt einwandfrei.
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Mi 19. Jan 2011, 19:51

Hi,

aber es ist trotzdem was anderes als Blu hat.
Er hatte ja die Probleme bei einer jungfräulichen BW Installation ohne irgendwas im Menü gemacht zu haben.

Ist bei Dir dann in Search0 (Suchbegriff 0) was eingetragen, Land-Bindestrich-PLZ?
Und ist dann diese PLZ auch in der entsprechenden Länderdatei enthalten?
Hast Du auch mal probiert, die GPS-Daten manuell in die INI einzugeben statt mit OK die GPS Daten zu ermitteln?
MfG,
xyzzyx

Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von Mucki » Mi 19. Jan 2011, 20:41

[quote="xyzzyx"]Hi,

aber es ist trotzdem was anderes als Blu hat.
Er hatte ja die Probleme bei einer jungfräulichen BW Installation ohne irgendwas im Menü gemacht zu haben.

Ist bei Dir dann in Search0 (Suchbegriff 0) was eingetragen, Land-Bindestrich-PLZ?
Und ist dann diese PLZ auch in der entsprechenden Länderdatei enthalten?
Hast Du auch mal probiert, die GPS-Daten manuell in die INI einzugeben statt mit OK die GPS Daten zu ermitteln?[/quote]

Hallo,

hab die ini mal angefügt.
Wenn Du dann im Menue auf die wunderground_gps Zeile auf OK klickst werden die Daten geholt. Danach muss Du auf Menue drücken um zu speichern.
Danach wieder in Menue, nach unten scrollen und mit OK die ID holen.
In dem dann erscheinenden Bild kann ich nur den ersten Eintrag Köln auswählen.
Ein scrollen ist nicht möglich.
Die Wetterdaten werden dann angezeigt. Bei Wetter.com immer korrekt, bei wunderground für Köln.
Das händige Editieren habe ich noch nicht ausprobiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.

Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von Mucki » Fr 21. Jan 2011, 23:09

Nachtrag:

Das manuelle Eintragen bringt die erwünschten Anzeigen.
Hab die Sample-Ini mal genutzt und dann mit ok die GPS-Daten einer Station
gezogen. Danach ist auch kein Scrollen im Menü nach oben oder unten mehr möglich.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Sa 22. Jan 2011, 19:50

JayTee hat geschrieben:Hast du in der ini das aktualisieren beim TAP-Start aktiv? Wenn ja, schalte das mal aus, damit BW erst aufs I-Net zugreift wenn du per Taste aufrufst,.
Eventuell sieht man dann mehr.

steht auf 0.
Jetzt ist die Situation so, dass ich das TAP im Topf Filer nur starten brauche (grün) und schon sind die anderen TAPs nicht mehr aufrufbar :confused:

EDIT: hab mal die V0.7 aufgespielt, hier komme ich bis zum Laden der Wetterdaten, die Meldung bleibt aber stehen und der Topf reagiert nur noch auf Off.
Zuletzt geändert von BluField62 am Sa 22. Jan 2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Sa 22. Jan 2011, 20:27

Und du hast das Prob nur mit BW?

Ich würde mal per FTP BW samt Settings komplett löschen, evtl. auch wget, und neu installieren.

Da es bei einigen Anderen läuft, muss das Problem eigentlich auf deiner Festplatte liegen. ;)

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“