Zw. 2 ext. Festplatten direkt kopieren?
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
AW: Zw. 2 ext. Festplatten direkt kopieren?
Richtig, die WD Elements 3,5 Zoll jedenfalls!
Bei den 2,5 Zöllern weiß ich's nicht.
Bei den 2,5 Zöllern weiß ich's nicht.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
externe Harddisk sollten immer mit einem externen Netzteil versorgt werden.
twilight
twilight
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
2,5"-USB-Platten haben eigentlich nie eine externe Stromversorgung.
Viele werden mit einem Y-Anschlußkabel auf 2xUSB geliefert, ich hab hier eine die hat zwei einzelne USB-Kabel, das eine geht auf einen Stromversorgungsanschluß der Platte. Da könnte man theoretisch ein Netzteil anklemmen.
Das ist allerdings eher selten.
Viele werden mit einem Y-Anschlußkabel auf 2xUSB geliefert, ich hab hier eine die hat zwei einzelne USB-Kabel, das eine geht auf einen Stromversorgungsanschluß der Platte. Da könnte man theoretisch ein Netzteil anklemmen.
Das ist allerdings eher selten.
- Thorle
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller) - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Twilight hat geschrieben:die wd haben doch eigene stromversorgung
twilight
Manchmal.....
Da fällt mir noch was ein-gefährlich dann noch das Mount TAP zu starten? Oder pakt er die beiden dann zusammen in den external Ordner
Ach hast eig. wieder beide Hände frei?
- Twilight
Thorle hat geschrieben:Klingt ja erstmal super. Habe 2 WD Elements. Eine 1,5 und eine 2 TB, jeweils 3,5".Mit der Stromversorgung von 2 FPs über einen USB-Port gibts also auch keine Probleme?
Thorle hat geschrieben: Manchmal.....
du willst mir erzählen das die festplatten die du ansprichst keine eigene versorgung haben?
was soll der patsch?
und ja, ich hab iweder 2 hände frei, zumindest im moment
hier mal ein paar befehle, nutzung erfolgt auf eigene gefahr...wenn man sowas macht muß man wissen was man macht
move: hier wird von der internen auf die externe gemoved, die externe hat auch ein verzeichnis datafiles:
mv -r /mnt/hd/datafiles/* /sdb1/datafiles/
kopieren: hier wird von der internen auf die externe kopiert, die externe hat auch ein verzeichnis datafiles:
cp -r /mnt/hd/datafiles/* /sdb1/datafiles/
das -r bedeutet das die unterverzeichnisse mitkopiert/mitverschoben werden.
mit diesem befehl kann man nachsehen wie sich die einzelnen platten eingelinkt haben:
mount
verzeichnis erstellen:
mkdir
mit cd <verzeichnisname> kommt man ins verzeichnis (muß nicht stimmen, ist aus dem kopf, nicht schriftlich festgehalten)
verzeichnis auflisten (dir im dos)
ls
hiermit kann man hilfe zu den befehlen auflisten
--help
twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Mi 19. Jan 2011, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
- kbecker
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP-2401 Ci+
- Receiverfirmware: Test-Version 1
Thorle hat geschrieben: Manchmal.....
Da fällt mir noch was ein-gefährlich dann noch das Mount TAP zu starten? Oder pakt er die beiden dann zusammen in den external Ordner
Ach hast eig. wieder beide Hände frei?
Hallo,
das TMS-Mount tap wird die beiden externen Platten getrennt mounten. Einmal als Laufwerk /dev/sdb (erste externe Platte) und einmal als Laufwerk /dev/sdc (zweite externe Platte).
Wenn Du auf der einen Platte in der Datei "mount.txt" einen entsprechenden Pfad angegeben hast, sollte diese auch in dem betreffenden Pfad eingehängt werden.
Bei der zweiten bin ich mir momentan nicht sicher, aber auch dort sollte es mit der "mount.txt"-Datei ohne große Probleme so möglich sein.
Häng die aber nicht in einen entsprechenden Unterpfad (DataFiles/external (die erste) und DateFiles/external/Video (die zweite) das kann hervorragend in die Hose gehen (kommt ganz drauf an, welche externe Platte als erstes gefunden wird... ). Im dümmsten Falle mountest du dann die erste über die zweite, damit kannst du dann (solange sie so gemountet ist) die zweite Platte nicht mehr sehen (und nichtz mehr zugreifen) und wunderst dich, das trotz der zwei externen Platten nur soooo wenig Platz verfügbar ist...
Was funktioniert ist:
/DataFiles/external1 (erste externe Platte) und
/DataFiles/external2 (zweite externe Platte).
Es können mehrere Platten eingehängt werden.
Wenn du gerne Datenverlust riskierst, solltest du übrigens unbedingt externe Platten ohne eigene Stromversorgung benutzen...
Zumindest bei den 3,5 Zoll-Platten klappt das hervorragend - mit dem Datenverlust. Diese Platten können oft nicht ausreichend aus dem USB-Port mit Strom versorgt werden. Anlaufen und mounten klappt evtl. noch, aber beim Schreiben kommt dann plötzlich die Grätsche... ops:
Erst mit USB-3.0-Ports wurde die Stromversorgung auf das Doppelte erhöht. Dann dürfte es besser klappen.
Klaus
- Thorle
- Quelle des Wissens
Vu+ Uno 4k SE
Der Patscher war die Raktion auf deine Frage/Aussage "wd haben doch eine eigene Stromversorgung".
Weil das ja auch so ist und ich es total vergessen habe, obwohl ich vor 4-5 Tagen erst eine angestöpselt hatte.
Weil das ja auch so ist und ich es total vergessen habe, obwohl ich vor 4-5 Tagen erst eine angestöpselt hatte.
Zuletzt geändert von Thorle am Mi 19. Jan 2011, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
Thorle hat geschrieben:Weil das ja auch so ist und ich es total vergessen habe, obwohl ich 4-5 Tagenerst eine angestöpselt hatte.
ok
twilight
- Thorle
- Quelle des Wissens
Vu+ Uno 4k SE
Hatte noch einen USB-Hub bei mir rumliegen. Hat aber leider nicht funktioniert.
Konstellation: USB-HUb angeschlossen an die hintere USB-Buchse. An den USB-Hub beide ext. FPs angeschlossen. Erkannt wurde nur eine der beiden.
P.S: Mount Tap starte ich nur manuell, wenn ich was von der ext. FP auf den PC ziehen will.
Konstellation: USB-HUb angeschlossen an die hintere USB-Buchse. An den USB-Hub beide ext. FPs angeschlossen. Erkannt wurde nur eine der beiden.
P.S: Mount Tap starte ich nur manuell, wenn ich was von der ext. FP auf den PC ziehen will.