Täglich "iTiNa Scan-Cx-T"
- nilssohn
- Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
- Receivertyp: andere
Täglich "iTiNa Scan-Cx-T"
Hi,
seit einigen Tagen habe ich nach dem morgendlichen Scan mindestens zwei kurze Aufnahmen im Archiv, die z.B. "iTiNa Scan-C1-T" und "iTiNa Scan-C26-T" heißen.
Wie verhindere ich diese Aufnahmen bzw. welche weiteren Informationen benötigt ihr, um das Problem zu identifizieren?
Viele Grüße
nilssohn
seit einigen Tagen habe ich nach dem morgendlichen Scan mindestens zwei kurze Aufnahmen im Archiv, die z.B. "iTiNa Scan-C1-T" und "iTiNa Scan-C26-T" heißen.
Wie verhindere ich diese Aufnahmen bzw. welche weiteren Informationen benötigt ihr, um das Problem zu identifizieren?
Viele Grüße
nilssohn
Zuletzt geändert von nilssohn am Mi 26. Jan 2011, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Täglich "iTiNa Scan-Cx-T"
Das sind die Aufnahmen für den Filescan, die normalerweise automatisch gelöscht werden. Warum das bei dir nicht funktioniert, weiß ich nicht.
Verhindern kannst du sie nur durch Wechseln auf den API-Scan.
Gruß, Horst
Verhindern kannst du sie nur durch Wechseln auf den API-Scan.
Gruß, Horst
- nilssohn
Danke für deine Antwort.
Wenn ich den Filescan behalten möchte: Gibt es irgendwelche Maintenance-Maßnahmen wie das Löschen von Datenbanken oder Zurücksetzen von Einstellungen, die das Problem beheben könnten? Es tritt erst auf, seit ich mit Scan und Aufnahme von HD-Sendern experimentiert habe. Diese habe ich allerdings wieder vom Topf entfernt.
Wenn ich den Filescan behalten möchte: Gibt es irgendwelche Maintenance-Maßnahmen wie das Löschen von Datenbanken oder Zurücksetzen von Einstellungen, die das Problem beheben könnten? Es tritt erst auf, seit ich mit Scan und Aufnahme von HD-Sendern experimentiert habe. Diese habe ich allerdings wieder vom Topf entfernt.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Generell empfehle ich bei Problemen, den iTiNa-Ordner umzubenennen und noch einmal neu zu installieren. Das könnte, muss aber nicht in deinem Fall helfen. In den neuen Ordner die iTiNa_Search.act als iTiNa_Search.add legen, dann werden die Tinas wieder eingelesen.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- nilssohn
Mach ich, danke.
- nilssohn
Done. Der erste Scan lief durch, ohne dass Aufnahmen zurückblieben. Und der iTiNa-Start geht jetzt wesentlich schneller vonstatten, hatte mich an das ewig sichtbare Startbild zähneknirschend schon fast gewöhnt.
Ich habe ins nun gültige iTiNa-Verzeichnis neben iTiNa_Search.add, iTiNa_PublicVersion.bin und iTiNa_Registration.bin auch die alten iTiNa_Key.ini und iTiNa.ini zurückgespielt.
Trotzdem ist die iT-Optik nun eine andere als vorher. Es ist z.B. nicht mehr die vielzeilige Darstellung aktiv - wie hieß die noch? Gibt es dafür eine weitere Einstellungsdatei, die ich zurückspielen kann oder muss ich mich neu in längst vergessene Details einarbeiten?
Vielen Dank bis hierher
nilssohn
Edit: Hab's gefunden, iTiNa_Views.ini musste noch hinein. Noch was vergessen?
Ich habe ins nun gültige iTiNa-Verzeichnis neben iTiNa_Search.add, iTiNa_PublicVersion.bin und iTiNa_Registration.bin auch die alten iTiNa_Key.ini und iTiNa.ini zurückgespielt.
Trotzdem ist die iT-Optik nun eine andere als vorher. Es ist z.B. nicht mehr die vielzeilige Darstellung aktiv - wie hieß die noch? Gibt es dafür eine weitere Einstellungsdatei, die ich zurückspielen kann oder muss ich mich neu in längst vergessene Details einarbeiten?
Vielen Dank bis hierher
nilssohn
Edit: Hab's gefunden, iTiNa_Views.ini musste noch hinein. Noch was vergessen?
Zuletzt geändert von nilssohn am Mi 26. Jan 2011, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Nix vergessen. Wenn alles läuft, ist es ja gut, ansonsten sollte die iTiNa.ini besser neu erzeugt werden.
Was willst du mit der iTiNa_PublicVersion.bin, wenn du eine iTiNa_Registration.bin hast?
Gruß, Horst
Was willst du mit der iTiNa_PublicVersion.bin, wenn du eine iTiNa_Registration.bin hast?
Gruß, Horst
- nilssohn
[quote="macfan"]Was willst du mit der iTiNa_PublicVersion.bin, wenn du eine iTiNa_Registration.bin hast?[/quote]
Alles klar, fliegt wieder raus. Ich hatte sie nach dem ersten Start reinkopiert, weil meine Registrierungsdaten nicht auf dem Startscreen erschienen waren. Aber wahrscheinlich braucht's dafür zwei Starts.
Danke zunächst, ich melde mich morgen nach dem regulären Scan noch einmal .
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
die Publicbins sind eh alle abgelaufen und können gelöscht werden.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- nilssohn
Done. Leider befanden sich heute morgen wieder Dateien im Archiv, und zwar sowohl unter Aufnahmen (1) als auch unter Alle Dateien (3).
Der Scan von 28 Kanälen hat ab 06:00 1:13 h gedauert. Als letzter wichtiger Kanal ist in den iT-Einstellungen 42 angegeben, die Scandauer pro Transponder beträgt 60.
Bei dieser (überraschend langen) Gesamt-Scandauer würde der Scan mit dem RecCopy-Wecktimer (07:00) in Konflikt geraten. Dieser wird aber im Batchmodus von BootMenu aufgerufen. Das RecCopy-Protokoll zeigt folgerichtig seinen Start gegen 07:14. Sollte passen.
Ideen, was ich als nächstes prüfen sollte? Kann ich die "iTiNa Scan-Cx-T"-Dateien übrigens löschen oder geben sie einen möglichen Hinweis auf die Fehlerquelle?
Der Scan von 28 Kanälen hat ab 06:00 1:13 h gedauert. Als letzter wichtiger Kanal ist in den iT-Einstellungen 42 angegeben, die Scandauer pro Transponder beträgt 60.
Bei dieser (überraschend langen) Gesamt-Scandauer würde der Scan mit dem RecCopy-Wecktimer (07:00) in Konflikt geraten. Dieser wird aber im Batchmodus von BootMenu aufgerufen. Das RecCopy-Protokoll zeigt folgerichtig seinen Start gegen 07:14. Sollte passen.
Ideen, was ich als nächstes prüfen sollte? Kann ich die "iTiNa Scan-Cx-T"-Dateien übrigens löschen oder geben sie einen möglichen Hinweis auf die Fehlerquelle?
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 27. Jan 2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Im Moment habe ich auch keine Idee. Du kannst die Dateien wohl löschen.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- nilssohn
Ich konnte das Problem bisher nicht lösen.
Symptome: In häufigen, aber nicht bewusst reproduzierbaren Zuständen reagiert der Topf verzögert oder stark verzögert auf Tastatureingaben. Die Bedienung fühlt sich dann an wie ein PC mit 100% Prozessorauslastung. Auch die "Fernsteuerung" via TopSet ist dann extrem zäh.
Möglicherweise als Ergebnis daraus werden iTiNa-Scans nicht korrekt durchgeführt. Der automatische Scan dauert zu lange (> 1 Std) und/oder nicht alle Sender werden gescannt, z.B. 29 anstatt 45 wie vorgesehen. Nach jedem Scan bleiben iTiNa-Aufnahmen im Archiv zurück, üblicherweise sowohl unter "Aufnahmen" als auch unter "Alle Dateien".
Bisherige erfolglose Maßnahmen zur Identifikation:
Wenn nicht hier, in welchem Bereich des Forums wäre diese Fehlerbeschreibung am besten aufgehoben, um Hilfe zu erhalten? Vielleicht in einem hardware-näheren Unterforum?
Symptome: In häufigen, aber nicht bewusst reproduzierbaren Zuständen reagiert der Topf verzögert oder stark verzögert auf Tastatureingaben. Die Bedienung fühlt sich dann an wie ein PC mit 100% Prozessorauslastung. Auch die "Fernsteuerung" via TopSet ist dann extrem zäh.
Möglicherweise als Ergebnis daraus werden iTiNa-Scans nicht korrekt durchgeführt. Der automatische Scan dauert zu lange (> 1 Std) und/oder nicht alle Sender werden gescannt, z.B. 29 anstatt 45 wie vorgesehen. Nach jedem Scan bleiben iTiNa-Aufnahmen im Archiv zurück, üblicherweise sowohl unter "Aufnahmen" als auch unter "Alle Dateien".
Bisherige erfolglose Maßnahmen zur Identifikation:
- Neuinstallation von iTiNa in diversen Varianten. Die einzigen "alten" Dateien, die immer unverändert ins iT-Verzeichnis zurückkopiert wurden, waren neben der Registrationsdatei Views.ini und Key.ini.
- Reduzierung oder Eliminierung ressourcenfressender TAP-Einstellungen (z.B. Scrolling in Nice Display, Automove, DB-Sicherungen von Filer und iT)
- Automatischer Scan mit iT als einzigem TAP
- Betrieb des Topfs ohne TAPs. Dies ist der einzige Zustand, bei dem ich mir unsicher bin, ob die verzögerte Bedienung noch auftrat, denn ich habe es nicht übers Herz gebracht, das Gerät über längere Zeit so kastriert zu lassen.
- Löschen aller Sender, Neueinrichten nach Kanalsuche
- Abhängen des nachrangig durchgeschleiften zweiten Receivers
- Tausch der Smartcard
- Tausch des Cams (AC 3.19 -> 1.19 -> 1.12)
Wenn nicht hier, in welchem Bereich des Forums wäre diese Fehlerbeschreibung am besten aufgehoben, um Hilfe zu erhalten? Vielleicht in einem hardware-näheren Unterforum?
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 4. Feb 2011, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Erdnussnase
- TAP-Guru
Bin bei dem Fehler auch ratlos. Die Firmware des TMS hat schon immer die Macke das zuviel Grafikausgaben zu langen Gedenkpausen (>10sec.) führen. Kann es das Problem sein, oder passierten kurz vorher keine Grafik (osd) Ausgaben ?

Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
- nilssohn
Danke für deine Antwort.
Ich habe keinen TMS, sondern den 5200c und das Problem besteht auch, wenn kurz oder lang vorher keine Grafikausgaben stattfanden.
Seit zwei Tagen wurde nun kein Scan mehr zuende gebracht, wohl aber versucht, wie die iTiNa-Scan-Aufnahmen im Archiv beweisen. Die Belastung (?) des Receivers (Prozessors?) nach dem Hochfahren durch den Wecktimer scheint so groß gewesen zu sein, dass nicht einmal das mehr gelang. Während eines Scans ist übrigens nur ein einziges weiteres TAP aktiv ist: das steuernde BootMenu.
Dass die Scans nicht erfolgreich beendet wurden, erkennt man (neben besagten iT-Aufnahmen) auch daran, dass RecCopy keine Aufnahmen entschlüsselte und Automove sie nicht verschob. Diese TAPs werden nämlich nach beendetem EPG-Scan von BootMenu im Batchmodus aufgerufen. Dass der Scan die letzten zwei Mal nur begonnen, aber nicht beendet wurde, zeigt mir außerdem das BootMenu Log.
Das alles bedeutet übrigens nicht, dass der Topf dauernd unbedienbar ist. Es kommt genauso häufig vor, dass nach dem Hochfahren alles völlig normal ist. Eine Regelmäßigkeit oder ein Prinzip dahinter ist mir leider noch nicht aufgefallen.
Ich habe keinen TMS, sondern den 5200c und das Problem besteht auch, wenn kurz oder lang vorher keine Grafikausgaben stattfanden.
Seit zwei Tagen wurde nun kein Scan mehr zuende gebracht, wohl aber versucht, wie die iTiNa-Scan-Aufnahmen im Archiv beweisen. Die Belastung (?) des Receivers (Prozessors?) nach dem Hochfahren durch den Wecktimer scheint so groß gewesen zu sein, dass nicht einmal das mehr gelang. Während eines Scans ist übrigens nur ein einziges weiteres TAP aktiv ist: das steuernde BootMenu.
Dass die Scans nicht erfolgreich beendet wurden, erkennt man (neben besagten iT-Aufnahmen) auch daran, dass RecCopy keine Aufnahmen entschlüsselte und Automove sie nicht verschob. Diese TAPs werden nämlich nach beendetem EPG-Scan von BootMenu im Batchmodus aufgerufen. Dass der Scan die letzten zwei Mal nur begonnen, aber nicht beendet wurde, zeigt mir außerdem das BootMenu Log.
Das alles bedeutet übrigens nicht, dass der Topf dauernd unbedienbar ist. Es kommt genauso häufig vor, dass nach dem Hochfahren alles völlig normal ist. Eine Regelmäßigkeit oder ein Prinzip dahinter ist mir leider noch nicht aufgefallen.
- nilssohn
Ich führe den Thread (könnte ihn auch "Blog" nennen
) hier weiter.

- nilssohn
Das Problem war auf eine dekte Festplatte zurückzuführen und ist behoben. Dankeschön auch hier an diejenigen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.
Notiz am Rande: Beim Wiedereinrichten des Vor- und Nachlaufs von iTiNa nach der Neuinstallation erschien eine Meldung "Error in PrePost", die ich bestätigen musste und die mich aufforderte, die Datei iTiNa.log an Erdnussnase zu schicken. Die Datei existiert aber nicht im iTiNa-Verzeichnis und ich stelle auch keine Probleme fest.
Edit: Und danke für die schnelle Übersendung der der Ersatz-Registrierung!
Notiz am Rande: Beim Wiedereinrichten des Vor- und Nachlaufs von iTiNa nach der Neuinstallation erschien eine Meldung "Error in PrePost", die ich bestätigen musste und die mich aufforderte, die Datei iTiNa.log an Erdnussnase zu schicken. Die Datei existiert aber nicht im iTiNa-Verzeichnis und ich stelle auch keine Probleme fest.
Edit: Und danke für die schnelle Übersendung der der Ersatz-Registrierung!

Zuletzt geändert von nilssohn am Mo 14. Feb 2011, 01:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit
Grund: Edit
- Erdnussnase
- TAP-Guru
nilssohn hat geschrieben:Das Problem war auf eine dekte Festplatte zurückzuführen und ist behoben. Dankeschön auch hier an diejenigen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.
Mir gehen beim TMS viel zuviele Platten kaputt bzw. machen viel zuviele Platten Ärger.

Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
- nilssohn
Erdnussnase hat geschrieben:Mir gehen beim TMS viel zuviele Platten kaputt bzw. machen viel zuviele Platten Ärger.![]()
Falls das auf mich bezogen war: ich habe nach wie vor keinen TMS.

Da du hierauf nicht eingehst, kann ich es ignorieren?
nilssohn hat geschrieben:Beim Wiedereinrichten des Vor- und Nachlaufs von iTiNa nach der Neuinstallation erschien eine Meldung "Error in PrePost", die ich bestätigen musste und die mich aufforderte, die Datei iTiNa.log an Erdnussnase zu schicken. Die Datei existiert aber nicht im iTiNa-Verzeichnis und ich stelle auch keine Probleme fest.
nilssohn hat geschrieben:Falls das auf mich bezogen war: ich habe nach wie vor keinen TMS.
Da du hierauf nicht eingehst, kann ich es ignorieren?
Bin zwar nicht Erdnussnase, aber ich hänge mich mal 'rein: ja, kannst Du ignorieren. Was immer diese (interne) Fehlermeldung mal ausgesagt hat, ist sie doch fast sicher inzwischen irrelevant, weil der gesamte Code sich wegen des TMS weiterentwickelt hat.
Miq.
- nilssohn
Miq hat geschrieben:ja, kannst Du ignorieren.
Danke.
Ich habe noch mal über Erdnussnases Äußerung oben nachgedacht:
Erdnussnase hat geschrieben:Mir gehen beim TMS viel zuviele Platten kaputt bzw. machen viel zuviele Platten Ärger.![]()
Es ist sicher Zufall, aber die HDD-Probleme begannen mit meinen Experimenten, mit dem SD-Receiver TF5200c HD-Sendungen aufzuzeichnen, siehe auch diesen Thread.
Hält es jemand auch nur im Entferntesten für möglich, dass das Schreiben der Daten aus dem HD-Stream auf die Platte (weiß nicht mal, ob das so richtig ausgedrückt ist) dieser schaden könnte? Ist nur ein Gedanke, ausgelöst durch die Bemerkung oben.
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 15. Feb 2011, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link von Thread auf passendes Posting geändert.
Grund: Link von Thread auf passendes Posting geändert.