Klaus hat geschrieben:Die zertifizierten Receiver von Digital+ haben ein SECA-CAM an Bord, kein Nagra. Wieso funktionieren dann die Nagra-Karten in diesen Receivern wenn sie keine SECA-Tunnelung benutzen?
So hatte ich das auch im Kopf ...
Ich will jetzt auch nicht eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ob nun der betaCrypt Tunnel am HACK Schuld ist oder nicht.
Ich behaupte aber, wenn ein System irgendwie kompatibel zu einen schon gehackten System sein soll, so ist das ein Sicherheitsrisiko.
Ob die Karten von sich aus unsicher waren, oder durch den BetaCrypt Tunnel weiss ich nicht...
Ich bin in der Materie nicht so firm (und es interessiert mich irgendwo auch nicht, wie warum etwas wiso gehackt wird). Ich bin da einfach von einer Vermutung ausgegangen das reines Nagra ganz andere Möglichkeiten des Handels gibt, als wenn man zu einen Alten, schon gehackten Verschlüsselungsverfahren noch Komptible bleiben muss. Sollte meine Annahme so verkehrt sein, dann schon einmal entschuldigung...
Klaus hat geschrieben:Also da muß ich widersprechen. Die gute alte d-box schlägt noch immer den einen oder anderen "modernen" Receiver.
Kommt darauf an... Die d-BOX 2 mit Neutrino: Ja. ohne Neutrino: NEIN. Und bei der d-BOX 1 das gleiche. Mit DVB2000 ist sie OK, aber ohne ...
Aber, das Verschlüsselungssystem ist Tot. Und genau aus diesem Grund sollte man evtl. wirklich mal Nägel mit Köpfen machen und die Boxen einfach mal aussterben lassen. Also Free To Air Receiver darf sie ja von mir aus weiterleben, aber im Pay-TV Bereich sollte langsam der Weg Richtung CI gehen. Und nur CI...