Fritzcat hat geschrieben:Indem ich den ratternden Lüfter gegen einen neuen getauscht habe.
Super feedback.
Welchen Lüfter, ein oder zwei Lüfter, Dioden oder stufenlose Drehzahleinstellung, befestigt mit Schrauben oder Gummihalter?
Fritzcat hat geschrieben:Indem ich den ratternden Lüfter gegen einen neuen getauscht habe.
MAC hat geschrieben:ich finde das grundsätzliche Problem bei allen Lüftern ist die Größe. Je kleiner die sind desto mehr Lärm machen sie, weil sie nur einen halbwegs vernünftigen Durchsatz bei Drehzahl bringen. Ich habe bei meinem Topf oben das Loch so vergrößert, daß ich einen vernünftigen 80er Sharkoon Silent Eagle 1000 einbauen konnte. Den hört man gar nicht. Den Original-Lüfter habe ich mit dem Zalman-Regler gedrosselt und jetzt herrscht Ruhe. Bei meinem 5000er hatte ich sogar einen 12cm-Lüfter im Deckel. Das Problem ist nur der Staub. Man sollte den Topf dann doch ab und zu mal mit Druckluft sauber machen.
Das mit dem Garantieverlust nehme ich lieber in Kauf als mir erstmal den Lärm anzuhören, eine nicht funktionierende FB zu haben und vom blauen Ring geblendet zu werden.
So nebenbei ein Dankeschön an alle Tüftler.
dotty hat geschrieben:hab' das Kit soeben eingebaut und staune wie ruhig es plötzlich im Wohnzimmer geworden ist :-D Coole Sache, danke vielmals an alle, die zum Lüftermod beigetragen haben *KUDOS!*