Bild und Ton - fast nie synchron !

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
gbprivat
Benutzer
Benutzer

Bild und Ton - fast nie synchron !

Beitrag von gbprivat » Do 24. Feb 2011, 00:34

Ich habe jetzt seit etwa 4 Wochen den 2401 mit HD+, da die Frau viel RTL, Pro7 usw. schaut - wirklich eine Bereicherung mit den HD-Bildern - auch wenn jetzt wieder viele aufschreien werden (obwohl die garantiert auch diese Sender anschauen !) !

Leider kommt es beim Abspielen von aufgenommenen Sendungen (natürlich nicht RTL & Co) immer wieder vor, dass der Ton nicht mit dem Bild synchron läuft, das nervt nicht nur mich, sondern auch meine Frau, die sagt schon, was ich denn da wieder für einen Mist gekauft habe ?!

So gut wie immer bei ZDF-Sendungen (wurde hier im Forum ja bereits berichtet), aber auch bei Filmen von SKY.

Eine Lösung ist dann immer, den Film neu zu starten oder kurz anzuhalten und dann weiterlaufen zu lassen, manchmal reicht auch ein kurzer Rücksprung, damit es synchron läuft.

Aber mal ehrlich: DAS KANN ES DOCH FÜR RUND 600 EUR NICHT SEIN ???

Schön wäre mal eine offizielle Aussage von TOPFIELD DEUTSCHLAND - z.b. Gerti - ob da etwas in einem Update vorgesehen ist, und wann kommt das ??? In 1 Jahr ???

fto
Vielfrager
Vielfrager

AW: Bild und Ton - fast nie synchron !

Beitrag von fto » Do 24. Feb 2011, 02:51

Hallo zusammen.

Bei mir kommt es seit eins zwei Tagen zum selben Phänomen (vorher war alles OK):
Firmware vom 16. Okt 2010
Kurze Bildfehler bei ZDF HD und Das Erste HD
und dort wird Bild und Ton mit der Zeit mehr und mehr asynchron.
Kanalwechsel oder Stop-Start synchroniert das Bild wieder.
Timeshift an oder aus macht, soweit ich mich erinnere, keinen Unterschied (das muss ich nochmal testen).
Platte ist fast halb gefüllt und sollte hoffentlich zertifiziert sein (da im Neugeräat bereits enthalten) oder?

Nach Update auf Firmware vom 17. Dez. 2010:
Alles scheinbar in Ordnung.
Aber Spulen x4 x8 x64 funktioniert nicht mehr.

1. Frage:
Der Topf funktionierte die ganze Zeit prima, warum jetzt nicht mehr?

2. Frage:
Gibt es Beta-Versionen der kommenden Firmware (idealerweise ohne jeden Fehler :) )

fto
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fto » Do 24. Feb 2011, 20:23

Update:
Ich habe zur Zeit keine Probleme mehr mit dem Spulen. Anders gesagt: Im Moment ist (mit Firmware vom 17.Dez) alles in Ordnung.

Wieso? Keine Ahnung, außer dass es sich vielleicht einigermaßen zufällig mit dem Füllstand der Platte ändert.

Kann es sein, dass der Topf insbesondere bei HD-Aufzeichungen in die Timeshiftpufferdatei Probleme mit der Zugriffsgeschwinigkeit bekommt und Fehler macht die mal mehr (async.) oder weniger (Spulprobleme) drastisch äußern?
Zuletzt geändert von fto am Do 24. Feb 2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Update

gbprivat
Benutzer
Benutzer

Beitrag von gbprivat » Do 24. Feb 2011, 22:43

...da können wir viel spekulieren !

Eine Aussage eines Topfield-Verantwortlichen zu dem Thema wäre angebracht.....

Der 5000er vor Jahren lief sehr gut, dann fing der Kummer an: über 7700, SRP-2100 und jetzt SRP-2401....ich bin mal gespannt, wann endlich mal ein Gerät ohne Macken auf den Markt kommt. Wäre das Bild nicht so gut, hätte ich längst einen anderen Receiver - aber die sind zur Zeit wie man so hört und liest auch nicht besser !

fto
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fto » Fr 25. Feb 2011, 10:05

Nochmal die selbe Spekulation in anderer Form:

Der Threads "Bug beim Spulen" und "Tonspur verschoben bei Aufnahme von ZDF HD" könnten mit diesem Thread zusammen hängen.

Gerti erwartet (in diesen Tagen) eine neue Firmware...
Zuletzt geändert von fto am Fr 25. Feb 2011, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“