(Zitat MASCOM Board)AlphaCrypt V3.23 in Vorbereitung, Vorabversionen verfügbar
Wir bereiten gerade die neuen Updates V3.23 für alle Mascom Modulvarianten vor.
Es sind Probleme mit ORF-Smartkarten und die berichteten Unitymedia Ton-Fehler auf Pro7beseitigt und die Langzeitstabilität wurde erheblich verbessert, dazu sind noch einige Kleinigkeiten verbessert. Genaurere Details können in der beigefügten Bugfix-Datei nachgelesen werden.
Das letzte OTA Update V3.22/1.22 über Satellit wurde vorsorglich deaktiviert, die neue Version kommt on air sobald sie verfügbar und freigegeben ist (voraussichtlich in 1-2 Wochen)
Wer die Vorabversionen testen möchte und selbst einspielen kann, kann diese nun unter http://www.mascom.de (Bereich Support / Software) downloaden. Momentan sind für Classic und Cryptoworks Vorabversionen verfügbar, die anderen kommen in Kürze nach.
Bugfix - Datei
V3.23 vom 15.3.2011
-Kommunikationsproblem mit ORF-ICE Smartkarten trat wieder auf, so wie vor V3.20 (kurzer Bildausfall nach einigen Stunden). Die Anpassung aus V3.20 war in V3.21-V3.22 nicht mehr aktiviert, das Problem ist behoben.
-Menupunkt 'IC-Karten Priorität' im Expertenmenu hinzugefügt. Hier kann eingestellt werden, ob die Cryptoworks-ICE Smartkarten im CA-System Cryptoworks oder im stabileren I-Code Modus betrieben werden (letzteres ist voreingestellt). Achtung, die Berechtigungsanzeige wird bei beiden Systemen unterschiedlich dargestellt (im I-Code Modus nicht detailliert). Dies kann momentan nicht verbessert werden.
-Störung im Unitymedia Kabelnetz auf Pro7 DD-Ton beseitigt, es betraf nur diesen Kanal (speziell die PID 0x222), die Ursache lag in der zyklischen Abfrage dieser PID auf Softwareaktalisierung.
-Langzeitstabilitätsproblem in der CI-Kommunikation konnte nachvollzogen und beseitigt werden. Das Problem konnte im Bereich ab 15 Stunden bis zu mehreren Tagen auftreten, auch mit älteren Softwareversionen kann dieses Problem auftreten, daher wird von nun an für den Betrieb mit Kopfstationen empfohlen, mindestens diese V3.23 zu verwenden.
-Nach Auswahl des Software-Updates blieb die Anzeige manchmal bei 'Vorgang in Arbeit' stehen, das konnte nur durch wiederholtes Aufrufen verlassen werden. Das Problem ist nun beseitigt.
-Aktivierung der internen PMT-Suche ist nun schneller und stabiler. Die entprechende Einstellung 'Erzwinge Lesen der origiginalen PMT' sollte aber trotzdem nur auf EIN- oder auf AUTO eingestellt werden, wenn der eingestellte Service unvollständig oder garnicht entschlüsselt wird. Die Umschaltzeiten werden durch diese Einstellung naturgemäß langsamer gegenüber dem AUSgeschalteten Zustand. Daher ist für Set-Top-Boxen weiterhin die empfohlene Einstellung = AUS.
... es tut sich was, schau mer mal !