9Live stellt Betrieb ein

Alles rund um den Satellitenempfang
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

AW: 9Live stellt Betrieb ein

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 7. Mai 2011, 16:37

Senderlisten ind nun mal Geschmackssache.

Zwar haben die meisten (noch immer) das Erste auf Platz 1, das Zweite auf Platz 2, aber dann geht's schon los.

Als Daddy seinen neuen Fernseher bekam wollte der Techniker die wichtigsten Kanäle vorsortieren und fragte, ob man die "Klassische" Reihenfolge bevorzuge, nachdem "unser" Drittes (SW-BW) auf den 3. Platz käme oder die neuere Variante, wo auf 3 dann RTL (oder auch mal Sat1) liegen. Er war dann ganz erstaunt, als ich sagte, bei uns im Haus bzw. in der ganzen Familie liegen die vier "normalen" ÖffRechts auf 1 bis 4, dann die Privaten; zuerst die größeren, dann die kleineren, dann die Öff-Rechtl- Digitalkanäle, dann folgen erst die eigentlichen Dritten, alle nacheinander (bzw. von allen eben der "Hauptsender", wir haben nicht etwa 16 WDRs nacheinander drinn :) ). Unser Regional-Drittes ist also nicht 3 sondern (leicht zu assoziieren) auf 33, und der HR, was wir früher - wenn auch in schlechterer Qualität per Hausantenne noch empfangen konnten und überall im Ort auf Platz 4 lag und drumm in meiner Schulzeit immer als "Viertes" bezeichnet wurde ist 34

Es wiederstrebte mir von Anfang an, Pro7 (ein Sender, der eben recht oft benutzt wird, auch wenn das Programm nicht mehr so gut ist wie früher) bspw. auf Platz 5 zu legen, der gehörte schon immer auf Platz 7 (wie der Name schon sagt). Daher ist bei uns 3sat auf 3 und Arte auf 4, und DANN kommen die größeren Privaten wie RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, RTL2, VOX.

Klar kann man nicht bei allen Sendern die im Sendernamen enthaltenen Nummern auch als Programmplatznummer verwenden, das ist einfach nicht mehr drinn (und man hätte so manchen Schrott auf den unteren Plätzen). Aber wir haben uns bemüht, das irgendwie trotzdem - für UNS - halbwegs logisch zu halten; sprich: Das Vierte auf 14 (auch wenn es mittlerweile schon fast auf Platz 444 gehört!), Tele5 auf 15, SIXX auf 16. Dann folgt etwas "Auffüllmaterial" wie Anixe, DMAX, Phoenix. Ab 21 dann die 2x3 Zusatzkanäle der Öffentlich-Rechtlichen, dann BR-alpha und die Dritten.

Sport, Nachrichten, Musik usw kommen étwas später.

Aber auch wenn sich diese Liste wie gesagt schon seit langem eingebürgert hat (und nur ab und zu, wenn was Neues kommt, was irgendwie "zwischenrein gehört", leicht modifiziert wird (wie seinerzeit, als SIXX kam und auf 16 gelegt wurde), so ist das bei vielen anderen noch lange nicht die "optimale" Liste. Ist eben reine Geschmackssache.

Ein SPortfan wird vieleicht die Sportkanäle weiter vorne haben wollen, wer Pay-TV nutz hat wieder andere Vorlieben.

Und was mir/uns (halbwegs) "logisch" erscheint ist für andere vielleicht völlig unlogisch.

Favoritenlisten haben wir noch nie genutzt.

Und ganz sicher lag 9live noch niemals auf Platz 9 :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Sa 7. Mai 2011, 19:35

Paulchen Panther hat geschrieben:...und dann gibt es noch Das Vierte und Tele 5.
Glauben die wirklich, dass Viele diese Sender auf den entsprechenden einstelligen Senderplatz haben?

Ich habe Kabel1 auf 11, RTL2 auf 12, 3sat auf 13, Das 4. auf 14 und Tele5 auf 15 und überlege, ob ich zumindest die letzten beiden nicht auf 24, 25 oder gar auf 34, 35 verschieben soll. :shrug: :)

:oops:ist bei mir glaube ich pure Faulheit :oops:

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 7. Mai 2011, 20:45

iTiNa und der HD doch egal, was wo liegt (9live und Co liegen natürlich nicht im Scanbereich :p st: ) - zappen und live gucken habe ich eh abgeschafft (und von 1 bis ca. 49 ist bei mir alles mit Sky-Programmen belegt) ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » So 8. Mai 2011, 13:49

BluField62 hat geschrieben: :oops:ist bei mir glaube ich pure Faulheit :oops:

...oder Gewohnheit. ;)
Wolfman hat geschrieben:iTiNa und der HD doch egal, was wo liegt (9live und Co liegen natürlich nicht im Scanbereich :p st: ) - zappen und live gucken habe ich eh abgeschafft (und von 1 bis ca. 49 ist bei mir alles mit Sky-Programmen belegt) ;)

Ich habe sogar einige nie gesehene SKY-Programme ganz rausgeschmissen. :o
Gruß PP