Zensus 2011 - Wir fragen, SIE haben zu antworten!

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

AW: Zensus 2011 - Wir fragen, SIE haben zu antworten!

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 11. Mai 2011, 10:02

Erdnussnase hat geschrieben:Ich hasse diesen Sch.
( Im Spiegel gibt es einen Artikel über den Sinn des Zensus in Sachen Glauben. )

Ich auch. Darum war mein erster Gedanke: Die können mich mal.
Ich geb zu, dass ich erst durch (zufällig gelesene) Artikel in unserem örtlichen Mitteilungsblatt von der Sache erfuhr, andere Ankündigungen hab ich wohl verpennt.

Aber egal: ich hab gelesen, dass nur 10 % befragt werden, und dass diese dann aber zur Auskunft verpflichtet sind. Wer sich weigert muss mit einem Bußgeld rechnen.

Da wusste ich aber noch nichts davon, dass es einen sep. Gebäude-/Wohnungsfragebogen gibt. Ich nehme an, dass den automatisch alle Eigentümer bekommen (also nicht nur 10%).

Als ich das Ding gestern erhielt (einen Tag nach dem Stichtag :D ) und das online angeschaut habe stellte ich fest, dass auf dem Bogen zwar Platz für sechs Wohnungen ist (wovon ich nur zwei bräuchte), dass aber für das Haus im Hof (Hinterhausbebauung), wo meine Eltern wohnen, ein extra Bogen angefordert werden muss.

Nachdem ich die Sache dann online ausgefüllt hab ging ich davon aus, dass mir da bei meiner Bedarfs-Meldung automatisch ein zweites Formular angezeigt wird. (Bei den anderen Antworten ist's ja auch so, dass nur die weiteren Fragen angezeigt werden, die zu den vorherigen Antworten passen, unzutreffende werden gleich ausgeschlossen bzw. weggelassen.)
Aber das wäre zu einfach. Man muss sich da mit dem zuständigen Amt in Verbindung setzen. Der zugehörige Link brachte mich aber nicht weiter, weshalb ich den Bedarf über die Kontaktseite meldete.

Ich bin überzeugt, dass ich einen weiteren Bogen per Post erhalten werde.
Ich muss das Porto zwar nicht zahlen, aber wenn ich mir überlege, wieviele Personen sowas zusätzlich anfordern müssen, und das eigentlich ebenfalls online erledigen; das treibt die Portokosten für die ganze Zählung sicher (völlig unnötig!) nach oben.

Ich nehme an, dass solche Bogen immer dann angefordert werden müssen, wenn auf einem einzigen Grundstück zwei (oder mehr) Wohngebäude bestehen. Wenn die Gebäude auf versch. Grundstücken stehen wird der Bogen wohl automatisch zugestellt.

alex hat geschrieben:Wie sieht das im Zweifelsfall mit einem Nachweis aus? Muss man das per Einschreiben schicken? Oder wie weist man nach, dass der Umschlag von der Post verbummelt wurde?

Ich nehme an, dass du dann eben einen neuen Bogen zum nachträglichen Ausfüllen erhältst.
Wenn die deine Antwort nicht erhalten heißt das ja nicht automatisch, dass du dich geweigert hast. :)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 11. Mai 2011, 10:07

Und dann noch was:

geht mal auf diese Seite "Zensus2011" und schaut euch das Musterformular für die Wiederholugsbefragung des grünen Haushaltsbogens an.

Ich frage mich, was das soll, denn da werden ja nur nochmals ein paar der bereits vorher gestellten Fragen NOCHMALS gestellt. :X
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 11. Mai 2011, 10:48

[quote="Bernhard75045"]Ich ärgere mich über die Unverfrohrenheit, mit der einfach festgelegt wird, dass der Bürger diese Kosten zahlen MUSS. [/quote]
Der Bürger zahlt so oder so. Entweder direkt oder über seine Steuern. Und da ist das Porto ein eher klener Posten.

Mich ärgert eher die ganze Zählung, denn ich bezweifle, dass Kosten und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 11. Mai 2011, 11:09

hgdo hat geschrieben:Der Bürger zahlt so oder so. Entweder direkt oder über seine Steuern. Und da ist das Porto ein eher klener Posten.

Dazu mal Folgendes:

Meine Eltern haben vor etwa 30 Jahren ein unbenutztes Nebengebäude (einen alten "Holz-Schopf") abgerissen und dort einen Neubau erstellt: im EG ein Fotostudio, im OG eine Wohnung für sich. Nach Fertigstellung muss sowas dann gemeldet werden, damit die Bauabnahme erfolgen kann. Was man uns aber nicht sagte (weder von Seiten des Landratsamtes noch von Seiten des damaligen Architekts!) war, dass man das auch dem Vermessungsamt mitteilen muss, damit NACH Bauabschluss nochmals neu vermessen wird und das dann im Archiv richtig eingetragen wird.
Das war also (etwa) 1980
Im Jahr 2006 erhilten wir dann Besuch eines Vermessungsteams und erfuhren, dass wir das damals wohl vergessen hätte uind dass das eben jetzt durchgeführt wird. Wir seien aber nicht allein, das wird wohl sehr gerne (von den Architekten) vergessen und man würde im Laufe der nächsten Tage/Wochen im Ort etwa jedes zweite Grundstück neu vermessen.
Die Kosten hat natürlich der Eigentümer zu zahlen. Mittlerweile war ich das, aber mein Vater hat das übernommen (er meinte, das wäre ja seine Sache gewesen)

Soweit ist das ja auch irgendwo verständlich (wenn auch die Gebührenfestsetzung jeder - wirklich jeder!!!! - Logik widerspricht, aber das ist ein eigenes Thema.

Aber nun folgt das:

Als wir vorletztes Jahr unseren Bauplan betreffs Wohnhausumbau einreichten erklärte uns der Architekt, dass dazu das Grundstück neu vermessen werden muss. Über die Kosten für die zwanzig Minuten (höchstens!) Arbeit für zwei Personen, anschl. dann das Zeichnen des entsprechenden Planes, für das ich großzügig eine Stunde genehmigen würde: irgendwo bei 1000,- Euro!

Und das, obwohl doch erst 2006 neu vermessen war.
Nun hatten wir 2009.

Lapidarer Hinweis: Der Plan dürfe nicht älter als zwei Jahre sein!

Man hat wohl Bedenken, ob durch die Erdrotation die errichteten Gebäude sich innerhalb drei Jahren und mehr etwas verschieben könnten. :X

Wie auch immer: Der Bürger hat zu zahlen und kann sich nicht wehren! :motz:

hgdo hat geschrieben:Mich ärgert eher die ganze Zählung, denn ich bezweifle, dass Kosten und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen.

Da bist du nicht allein.
ABer die Statistiker müssen ja irgendwie auch ihre Daseinsberechtigung nachweisen! :motz: :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 11. Mai 2011, 12:42

alex hat geschrieben:Wie sieht das im Zweifelsfall mit einem Nachweis aus? Muss man das per Einschreiben schicken? Oder wie weist man nach, dass der Umschlag von der Post verbummelt wurde?

...und vielleicht hat die Post den Bogen auch verbummelt und mir gar nicht in den Briefkasten gesteckt :wink: wer will das nachweisen?

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mi 11. Mai 2011, 12:46

Du hast das nachzuweisen.

Obs gefällt oder nicht, keine Antwort = Bußgeld.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

upsel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von upsel » Mi 11. Mai 2011, 13:12

Das ist schon ein toller Verein, ich habe grade fünf Fragebögen ausgefüllt für Grungstücke/Gebäude die ich garnicht kenne/besitze. Alles unterschiedliche Hausnummern in der Staße in der ich mein Haus habe. Aber für meine tatsächliche Adresse war kein Fragebogen dabei :patsch:

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 11. Mai 2011, 13:41

upsel hat geschrieben:Das ist schon ein toller Verein, ich habe grade fünf Fragebögen ausgefüllt für Grungstücke/Gebäude die ich garnicht kenne/besitze. Alles unterschiedliche Hausnummern in der Staße in der ich mein Haus habe. Aber für meine tatsächliche Adresse war kein Fragebogen dabei :patsch:

Und genau darum, nämlich: dass sowas künftig nie mehr vorkommen wird und du künftig wirklich nur noch zu Gebäuden, die dir gehören, befragt werden wirst, genau darum wird diese Befragung durchgeführt. :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Mi 11. Mai 2011, 14:51

upsel hat geschrieben:Das ist schon ein toller Verein, ich habe grade fünf Fragebögen ausgefüllt für Grungstücke/Gebäude die ich garnicht kenne/besitze. Alles unterschiedliche Hausnummern in der Staße in der ich mein Haus habe. Aber für meine tatsächliche Adresse war kein Fragebogen dabei :patsch:

Wieso hast Du Angaben zu Gebäuden gemacht die Du nicht kennst ?

Das erinnert mich an ein Artikel gestern. Vereinheitlichung des Meldegesetzes auf Bundesebene. Zukünftig soll der Vermieter Angaben zu seinen Mietern machen.
Steht dann da sowas
"Der Mieter hat mir glaubhaft versichert das er berufstätig ist, keiner terroristischen Vereinigung angehört und frei von jeglichen suspekten Glaubensrichtungen" ? :X
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Mi 11. Mai 2011, 14:54

[quote="JayTee"]Du hast das nachzuweisen.

Obs gefällt oder nicht, keine Antwort = Bußgeld.[/quote]

Da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Anders als bei der DE mail (!!!) gilt bei der guten alten Snail mail das der Sender den Empfang nachweisen muß. Daher gibt es ja auch das Einschreiben. Kann mir nicht vorstellen das man das hier umkehren kann.

Ich denke mal die melden sich dann nochmal persöhnlich oder eine Mahnung kommt per Einschreiben. Kostet den Staat ja nur ein paar unbedeutende Steuergelder.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

upsel
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von upsel » Mi 11. Mai 2011, 14:58

Na ja ich mußte ja gegen Stafandrohung den Fragebogen ausfüllen. Also 5x minimale Angaben das ich eigendlich nichts sagen kann unter Bemerkung. Habe das aber online gamacht da ging das einfach mit Copy & Pase.

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 11. Mai 2011, 15:02

@Erdnussnase:

Ich hab Blus Antwort falsch gelesen, du hast natürlich Recht.

Ich meinte man kann sich nicht rausreden man hätte die Antwort verschickt.

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Mi 11. Mai 2011, 16:38

mal eine dumme frage von einem ösi der das so nicht kennt: was hindert euch daran, schwachsinn ins formular einzutragen?

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 11. Mai 2011, 17:14

Bin gerade beim Ausfüllen...

Eigentlich hindert mich niemand, allerdings ist man zur Wahrheit verpflichtet, und wenn gar zu doof geantwortet wird und auffällt...

Den Ärger sind die dämlichen Fragen echt nicht wert.

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » Mi 11. Mai 2011, 18:17

Wenn ich euch "so" lamentieren höre (vor meinem geistigen Ohr), so kommt mir die folgende, von Euklid verfasste, Geschichte in den Sinn:

Esel und Maultier schritten mit Säcken beladen des Weges. Unter dem
Drucke der schweren Last stöhnte und seufzte der Esel. Das Maultier
bemerkte es und sprach zu dem kummerbeladenen Gefährten: "Alterchen,
sag, was weinst du und jammerst wie ein Mägdelein? Doppelt so
viel wie du trüg ich, gäbst einen Sack du mir; nähmst du mir aber einen,
so trügen wir beide dasselbe!" - alsdann, scharfer Denker,
sag, wieviel hat jeder getragen?

:D
Gruss
ewgh

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 11. Mai 2011, 18:40

ewgh hat geschrieben:...alsdann, scharfer Denker,

Das ist egal und außerdem hier völlig OT! :motz:

Frag das gefälligst im Denksport-Thread! :altermotzsack: :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mi 11. Mai 2011, 18:58

Um zum Thema zurückzukommen,

ich hab wie gesagt gerade den Wohnungsbogen online ausgefüllt.

Das hat keine fünf Minuten gedauert und da war keine Frage dabei die ich nicht auch fast jedem auf der Straße beantwortet hätte.

Ich hab zwar grundsätzlich Probleme mit der Neugier unsres Staates, aber hier seh ich echt kein Problem.

Über Kosten/Nutzen zu streiten ist allerdings eine andere Sache.

ewgh

Beitrag von ewgh » Mi 11. Mai 2011, 19:15

Zitat:
Zitat von ewgh
...alsdann, scharfer Denker,

Das ist egal und außerdem hier völlig OT! :motz:

Frag das gefälligst im Denksport-Thread! :altermotzsack: :D
Hallo, wir sind hier nicht in der Jammer- sondern in der Plauderecke!
Gruss
ewgh

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Mi 11. Mai 2011, 20:33

na klasse. habe heute auch post bekommen.
dachte der kelch geht an mir vorüber.
BO

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 11. Mai 2011, 23:05

JayTee hat geschrieben:Du hast das nachzuweisen.

Obs gefällt oder nicht, keine Antwort = Bußgeld.

bereits geklärt :wink:

jk hat geschrieben:mal eine dumme frage von einem ösi der das so nicht kennt: was hindert euch daran, schwachsinn ins formular einzutragen?

:D :u:

BlackOne hat geschrieben:na klasse. habe heute auch post bekommen.
dachte der kelch geht an mir vorüber.

ich hoffe noch :wink:

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“