Premierefilme verfallen nach einiger Zeit :-(

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Benutzeravatar
*V6*
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 08:37
Receivertyp: TF-5500 PVR
Receiverfirmware: TF-NCPC 5.13.40 Jan03/07
Wohnort: Nähe BIT / TR
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von *V6* » Fr 28. Jul 2006, 08:39

Hallo und Guten Morgen zusammen,

was hat denn in diesem Zusammenhang der "Tuner 4" damit zu tuen ?

Danke für Info !

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Maliboy » Fr 28. Jul 2006, 08:57

*V6* hat geschrieben:was hat denn in diesem Zusammenhang der "Tuner 4" damit zu tuen ?
Das steht zwar meiner Meinung nach schon an vielen Stellen hier (und auch im Wiki) aber ich greife es trotzdem gerade mal auf.

Tuner 4 ist ein Virtueller Tuner, der automatisch den freien Tuner für die Aufnahme nehmen soll. Im Kabel (DVB-C) und bei DVB-T scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Bei DVB-S scheint der Tuner 4 manchmal Problem zu machen (das können aber die Betroffenen besser beschreiben).

Was der Tuner 4 nun damit zu Tun hat ist folgendes. Beim SAT TOPFIELD kann es anscheinen vorkommen, das der durch Tuner 4 ausgewählte Tuner nicht der 'aktive' Tuner ist. Dementsprechend wird die Sendung dann nicht entschlüsselt aufgenommen.
QuickTimer geht nun hin und sorgt (wenn Tuner 4 Programiert ist), das der ausgewählte Tuner immer der aktive Tuner ist, wodurch die Aufnahmen immer entschlüsselt sein sollten.

Wie schon oben geschrieben. Im Kabel kann ich diese Probleme nicht nachvollziehen (andere Kabeluser aber schon) und über DVB-T gibt es (noch) keine Verschlüsselten Sender...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

ThPowell
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Jul 2006, 07:53

#23

Beitrag von ThPowell » So 30. Jul 2006, 21:43

aber wieso ist eine Aufnahme von heute mit gelbem Dollarzeichen schon nicht mehr zu entschlüsseln. Dass das Zeichen gelb ist, ist sowieso komisch, da sie mit Quicktimer in meiner Abwensenheit aufgenommen wurde. Macht ja nix, dachte ich, ist ja innerhalb 24h, also kannst du sie noch kopieren. War aber nicht so.
Das versteh ich nun wirklich nicht

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Happy » So 30. Jul 2006, 21:44

Ich denke in Wirklichkeit hat man deutlich weniger als 24 h.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

ThPowell
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Jul 2006, 07:53

#25

Beitrag von ThPowell » Mo 31. Jul 2006, 23:28

also, mittlerweile trau ich mich gar nicht mehr, das Gerät während einer Aunfahme zu berühren. Heute habe ich, während Seinfeld auf Premiere Serie aufgenommen wurde, die Aufnahme von Desperate Housewives geschaut. Danach wollte ich mir noch Seinfeld reinziehen, aber der komplette Teil ist verschlüsselt, der während meinem Zugriff aufs Archiv aufgenommen wurde. Und das ist ja nun nicht mal eine Stunde her gewesen. Scheint so, dass man u.U. auch nicht entschlüsseln kann, wenn die Zeit deutlich kürzer als 24h ist. Oder mache ich was falsch?

Naja, einfach Finger weg von der Kiste

Benutzeravatar
SPACEart
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1360
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Wohnort: Münster NRW | Unitymedia
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von SPACEart » Di 1. Aug 2006, 06:50

ThPowell hat geschrieben:also, mittlerweile trau ich mich gar nicht mehr, das Gerät während einer Aunfahme zu berühren. Heute habe ich, während Seinfeld auf Premiere Serie aufgenommen wurde, die Aufnahme von Desperate Housewives geschaut. Danach wollte ich mir noch Seinfeld reinziehen, aber der komplette Teil ist verschlüsselt, der während meinem Zugriff aufs Archiv aufgenommen wurde. Und das ist ja nun nicht mal eine Stunde her gewesen. Scheint so, dass man u.U. auch nicht entschlüsseln kann, wenn die Zeit deutlich kürzer als 24h ist. Oder mache ich was falsch?

Naja, einfach Finger weg von der Kiste
Wenn du von Premiere etwas aufnimmst und dabei etwas anderes anschaust (egal ob anderer Kanel, Sendung von der Platte oder was auch immer), wird das Modul mit der Karte immer dem zugeteilt, was gerade auf der Mattscheibe zu sehen ist.
Es ist dabei auch egal, ob es überhaupt gebraucht wird (z.B. bei FreeTV Proghrammen wie ZDF usw).
Und somit steht es dann eben wärend der Aufnahme nicht mehr für die Entschlüsselung der Aufnahme zur Verfügung.

Der einzige Fall, wo dass so ist, wenn Du einfach genau das schaust, was gerade aufgenommen wird. Dann wird die Aufnahme auch wärend dem Aufnehmen entschlüsselt.

Verstehst du?
Wenn nicht, kannst du mich gern mal unter 0251-3794058 anrufen, dann würde ich es dir nochmal am Telefon genau erklären.

Gruß
Ingo
SPACEart » Film- und Erotikmodelle: http://spaceart.de
Receiver: TF 5200 PVRc | TAPs: iTiNa

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Maliboy » Di 1. Aug 2006, 07:56

ThPowell hat geschrieben:Danach wollte ich mir noch Seinfeld reinziehen, aber der komplette Teil ist verschlüsselt, der während meinem Zugriff aufs Archiv aufgenommen wurde.
Noch einmal für mich zum Mitschreiben (ist noch zu Früh am Morgen)...
Die Aufnahme wird Teilverschlüsselt im Archiv angezeigt, und wenn Du sie Dir dann anschauen willst, kann der Verschlüsselte Teil nichr entschlüsselt werden ? Und das innerhalb von ca. 2 Stunden ?
Also, den Fall hatte ich (Gott sei dank) noch nicht ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

#28

Beitrag von AtomicDog » Di 1. Aug 2006, 08:23

Hallo,

sorry wenn ich mal frech dazwischen frage. Die Premiereentschlüsselungsproblematik habe ich dank Quicktimer seit geraumer Zeit im Griff. Nun habe ich mir in den letzten Wochen 3 Filme auf Premiere Direkt bestellt und diese auch Live geschaut. Die Filme landeten mit einem grün/gelben Symbol auf der Platte. Habe mir dazu keine gedanken gemacht - sieht ja ab und zu mal so aus obwohl die Filme komplett entschlüsselt sind. Nun kann ich aber alle 3 Filme nicht mehr abspielen - der Bildschirm bleibt schwarz. Muss bei Direkt-Aufnahmen noch was beachtet werden? Hätte ich vielleicht nochmal per Kopie entschlüsseln sollen, obwohl das Symbol grün/gelb war?

Gruß,
Marc

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Maliboy » Di 1. Aug 2006, 08:29

Sagen wir mal so. Ein Grün/gelbes Symbol kann zwei Ursachen haben:
1. Die Aufnahme ist wirklich irgendwo Teilweise verschlüsselt
2. Die Aufnahme hat einen Fehler im Transponder Stream

Um Sicherzustellen, ob die Aufnahme wirklich entschlüsselt auf der Platte ist, empfiehlt sich immer ein reinschauen bei gezogenen AlphaCrypt Modul. Wenn man dann schnell durchspringt, darf die Wiedergabe nie hängen.
Ich weiss, das ist ziemlich Aufwändig, aber IMHO der einzige Weg, sichzustellen, ob die Aufnahme wirklich komplett entschlüsselt ist...

Man kann natürlich auch einfach Sicherheitshalber direkt mit einer Kopie versuchen eine Grüne Aufnahme zu bekommen....
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

#30

Beitrag von AtomicDog » Di 1. Aug 2006, 08:41

Ok, meistens bekomme ich ein grün/gelbes Symbol wenn ich bei programmierten Aufnahmen am Anfang den Vorlauf überspringe und diese Aufnahme erst ab dort entschlüsselt wird. Aber in den vorliegenden 3 Fällen habe ich den Film auf Direkt freischalten lassen, dann Aufnahme gedrückt. Die Improbox sprang zurück bis zu dem Zeitpunkt als die Freischaltung erfolgte und wieder vor zum aktuellen geschehen. Dadurch erklärte ich mir das grün/gelbe Symbol und schenkte dem keine weitere Beachtung. Die Aufnahme beendete ich ebenfalls manuell. Wie gesagt schaute ich ja live. Die Frage ist nun ob noch jemand dieses Problem hat bzw. ob andere ihre Direktfilme ohne Probleme auf Festplatte bannen können?

torad
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Jun 2006, 15:38
Receivertyp: TF5200PRVc
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von torad » Di 1. Aug 2006, 08:46

Hi Atomic,

ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Habe am WE noch Stealth aufgenommen und das hat funktionert.
Hast du einen Kanal, der über das Premiere Tap erstellt wurde, oder über das Direkt Portal einen Unterkanal aufgenommen?

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

#32

Beitrag von AtomicDog » Di 1. Aug 2006, 08:54

Sowohl als auch. Die Aufnahmen habe ich aber immer über den Unterkanal des Portals gemacht.

Beim schreiben meines vorherigen Beitrags ist mir aber gerade noch was eingefallen:
Ich habe mit Premiere das Problem das ich per "Portalhotline" oder per Internet keine Filme bestellen kann. Die Meldung lautet immer meine Karte sei dafür nicht geeignet. Wenn ich dann in der Technik anrufen schalten die mir den Film frei. Das habe ich jetzt schon bei jedem mal durch - mit hilfreichen Tipps aus der Technikabteilung: Ich hätte wohl die Kundennummer oder die Smartcardnummer 2873 mal falsch eingegeben, wenn die Technik es freischalten kann müsste ich es auch können, und in den letzten Tagen gab es bei der Freischaltung eh Schwierigkeiten... :thinker:
Ich denke es liegt dann wohl an meiner Karte :(

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von Happy » Di 1. Aug 2006, 09:24

AtomicDog hat geschrieben:Die Improbox sprang zurück bis zu dem Zeitpunkt als die Freischaltung erfolgte und wieder vor zum aktuellen geschehen.
Also wenn in einer laufenden Aufnahme von einem verschlüsselten Sender hin- und hergsprungen wird, dann ist sie ab dem Zeitpunkt immer verschlüsselt.
Eventuell hast Du Timeshift an und Improbox hat versucht den Timeshiftpuffer mitzusichern, da würde mich eine verschlüsselte Aufnahme nicht wundern.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

torad
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Jun 2006, 15:38
Receivertyp: TF5200PRVc
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von torad » Di 1. Aug 2006, 09:28

Happy hat geschrieben:Eventuell hast Du Timeshift an und Improbox hat versucht den Timeshiftpuffer mitzusichern, da würde mich eine verschlüsselte Aufnahme nicht wundern.
Das ist ein sehr guter Punkt, aber muss ich nicht, um den Timshiftspeicher aufzunehmen erst die Pause- und dann die Aufnahmetaste drücken? Wenn nur die Aufnahmetaste gedrückt wird, startet die Aufnahme doch ohne Timeshiftspeicher ... oder?
Receiver: TF5200PRVc mit FW vom 13.09.2005
Tap: Improbox, JAG EPG, QuikTimer, Filer, NiceDisplay
CAM-Modul: AlphaCrypt light (V 1.03 mit K02 Premiere Karte) an Kabelanschluß (ISH)

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

#35

Beitrag von AtomicDog » Di 1. Aug 2006, 09:31

das hin- und herspringen der improbox (ja, mit timeshiftpuffer an) bezieht sich aber nur auf die ersten paar sekunden, doch selbst die sind nicht mehr abspielbar :( bis zum zeitpunkt des sprungs sollte es dann aber doch gehen, aber die filme verhalten sich als wären sie komplett gelb :mad:

beim nächsten versuch schalte ich aber das timeshiftpuffermitsichern der improbox mal aus.
danke allen fürs mitraten ;)

gruß,
marc

@ torad: ist m.e. in der improbox einstellbar.

torad
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Jun 2006, 15:38
Receivertyp: TF5200PRVc
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von torad » Di 1. Aug 2006, 09:37

AtomicDog hat geschrieben:@ torad: ist m.e. in der improbox einstellbar.
Dann kann es wohl sein, das ich das da so eingestellt habe ;) Werd ich heute abend nachschauen und dir dann berichten. Ich schätze dann mal, das Happy recht hat und es am Timeshift liegt.
Receiver: TF5200PRVc mit FW vom 13.09.2005
Tap: Improbox, JAG EPG, QuikTimer, Filer, NiceDisplay
CAM-Modul: AlphaCrypt light (V 1.03 mit K02 Premiere Karte) an Kabelanschluß (ISH)

ThPowell
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Jul 2006, 07:53

#37

Beitrag von ThPowell » Di 1. Aug 2006, 10:19

SPACEart hat geschrieben:Wenn du von Premiere etwas aufnimmst und dabei etwas anderes anschaust (egal ob anderer Kanel, Sendung von der Platte oder was auch immer), wird das Modul mit der Karte immer dem zugeteilt, was gerade auf der Mattscheibe zu sehen ist. Es ist dabei auch egal, ob es überhaupt gebraucht wird (z.B. bei FreeTV Proghrammen wie ZDF usw). Und somit steht es dann eben wärend der Aufnahme nicht mehr für die Entschlüsselung der Aufnahme zur Verfügung.
@ Ingo,

das verstehe ich schon, dass sie verschlüsselt aufgezeichnet wird, wenn ich am Topf rumwurschtele. Aber was ist mit dieser 24hRegel? Sollte es nicht wenigstens kurz danach möglich sein, die Aufnahme noch zu entschlüsseln oder zu kopieren?

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von Happy » Di 1. Aug 2006, 10:27

ThPowell hat geschrieben: Sollte es nicht wenigstens kurz danach möglich sein, die Aufnahme noch zu entschlüsseln oder zu kopieren?
Also am selben Abend konnte ich noch immer alles entschlüsseln.
Andere haben Dein Problem auch schon beschrieben.
Evtl wird nicht alles mit aufgenommen, was zum Entschlüsseln nötig ist.

Vielleicht mußt Du das nochmal probieren.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
Picard
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 675
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:42
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: Akt. Beta FW
Wohnort: 76761 ERDE

#39

Beitrag von Picard » Di 1. Aug 2006, 10:32

AtomicDog hat geschrieben: Hätte ich vielleicht nochmal per Kopie entschlüsseln sollen, obwohl das Symbol grün/gelb war?
Eindeutig JA!!!

Wenn du ganz Sicher gehen willst, musst du nochmal entschlüsseln um ein Grünes Symbol und eine vollständig entschlüsselte Aufnahme auf der Festplatte zu haben.
Das gilt für ''normale''Premiere Sendungen wie für Premiere Direkt Sendungen.
Gruß Picard
:)
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit :hello:
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12

Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3

ThPowell
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Jul 2006, 07:53

#40

Beitrag von ThPowell » Fr 4. Aug 2006, 00:47

könnte das Problem von einem TAP verursacht werden, dass ich Aufnahme überhaupt nicht entschlüsseln kann? Ist da was bekannt?

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“