TF5000MP friert reproduzierbar ein

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
thomas64
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Sept. 2005

TF5000MP friert reproduzierbar ein

Beitrag von thomas64 » Sa 23. Jul 2011, 21:51

Hallo TF-Profis,

lese jetzt schon Jahre hier im Forum mit und konnte immer eine Lösung für meine TF Probleme finden - das hat sich nun leider geändert :thinker: .
Seit etwa einer Woche friert der Topf beim Start von iTiNa reproduzierbar ein - obwohl er vorher reibungslos über (ich möchte fast sagen Jahre) lange Zeit funktionierte.
Die Konfiguration:
SATA-Umbau mit Conrad-Adapter - per eSATA nach außen geführt und an eine ICY-Box angeschlossen, die via Rundstecker vom Topf mit 12V versorgt wird.
Als Taps laufen (liefen) Filer, Quickjump, RecCopy und iTiNa per AutoStart.
Als HD habe ich eine Samsung HD502IJ, bei der das genannte Symptom begann, gegen eine HE103UJ getauscht. Ich ging mal von defekten Sektoren aus - die Platte hat jetzt auch schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel.
Austausch im externen Gehäuse ein Kinderspiel, Symptom blieb erhalten :cry: .
Das Umkopieren der Dateien per Windows ging ziemlich zackig, beide Platten waren per SATA angeschlossen - da geht ordentlich die Post ab (1x per ICY-Box Wechselrahmen, 1x per Sharkoon Drivestation [eSATA]).
Aber was hilfts, wenn die Probleme mitkopiert wurden ....
Nun hab ich das Gehäuse geöffnet, weil ich einen Defekt am Netzteil vermutet habe, aber die Werte scheinen einigermaßen normal zu sein:

Soll - Ist
5V - 4,9V
12V - 12,9V

30V - 31,4V
22V - 24,7V
17V - 17,3V
8V - 7,5V
5V - 4,9V
3,3V - 3,3V
15V - 15,8V

Folglich werden mich neue Kondensatoren auch nicht weiterbringen (obwohl ich mich mit diesen schon versorgt habe - wie gesagt ich bin ein fleißiger Leser).
Allerdings habe ich festgestellt, daß die Knopfzelle des MP-Displays nur noch 1,1V Spannung aufweist, die werd ich auf jeden Fall tauschen. Aber das Problem wirds wohl nicht beseitigen....
Firmware ist vermutlich von Aug. 2007, da kann ich aber jetzt nicht ran, weil der Patient mit geöffnetem Bauch vor mir auf dem Tisch liegt :u: .
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Erfrierungen sein kann? Die Taps sind alle aktuell, soweit ich das in Erinnerung habe (beim Umbau auf ext. HD habe ich alle aktualisiert - ist ca. 4 Monate her).
Bitte auch um Feedback zu den Messwerten, vielleicht muß ja doch ein Kondensator raus...
Sollte auch von Euch kein Hardwaredefekt im Verdacht stehen, werd ich wohl einen Werksreset durchführen und die Taps neu aufspielen...

danke vielmals

Thomas
TF5000PVR & TF5000PVR MP, iTiNa, HDDInfo, TAPCommander

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

AW: TF5000MP friert reproduzierbar ein

Beitrag von karlek » So 24. Jul 2011, 00:19

Ich vermute ja, dass es an einem TAP liegt. Ich meine sogar, dass soetwas bei iTina mal vorgekommen ist und es half, diverse Datenbanken zu löschen. Da müsstest Du dann aber im iTina-Forum nachschauen/-fragen.

Hast Du mal den Topf ohne TAPs (mit gedrückter 0 (Null) beim Hochfahren) gestartet? Das wäre so mein erster Versuch gewesen... :u:

Und beim Plattenwechsel hast Du die TAPs mitkopiert? Das sollte man eh lassen und die neu aufspielen. Die Suchaufträgedatei von iTina (Search.act?) kannst Du aber behalten und in Search.add umbenennen. Dann werden die alten Suchaufträge hinzugefügt. Das mit den Suchaufträgen weiß ich aber nicht genau.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

thomas64
Neuling
Neuling

Beitrag von thomas64 » So 24. Jul 2011, 06:52

Hallo Karlek,

mich intensiver mit dem Tap zu beschäftigen, hatte ich in der nächsten Runde vor :thinker: . Ich bin mal davon ausgegangen, daß es wohl wahrscheinlicher ist, daß sich eine Art Abnutzung bei der Hardware einstellt... Schließlich ist der MP ja auch nicht mehr ganz frisch und übers Netzteil kann man hier auch eine Menge lesen.
Mit gedrückter "0" bin ich schon hochgefahren, habe iTiNa auch vorübergehend aus dem AutoStart entfernt, damit ich nicht wie in einer Endlosschleife immer bis zum Freeze laufe :( .
Auch hab ich gelesen, daß man bei einem Plattenwechsel die Taps neu aufspielen soll. Ich denke nachträglich aber, da die Symptome völlig gleich geblieben sind, wäre das nicht der entscheidende Unterschied gewesen. Danke für den Tip mit Search.add, da werd ich mich noch genauer damit beschäftigen - jetzt muss ich aber erstmal sehen, ob ich die blöde Knopfzelle aufstellen kann (am Sonntag, in Wien, mit diesen Landenschlußzeiten....), damit der Patient vom Tisch kommt....

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » So 24. Jul 2011, 08:49

thomas64 hat geschrieben:
Mit gedrückter "0" bin ich schon hochgefahren, habe iTiNa auch vorübergehend aus dem AutoStart entfernt, damit ich nicht wie in einer Endlosschleife immer bis zum Freeze laufe :( .

Also läuft Dein Topf ohne iTiNa?
Auch hab ich gelesen, daß man bei einem Plattenwechsel die Taps neu aufspielen soll. Ich denke nachträglich aber, da die Symptome völlig gleich geblieben sind, wäre das nicht der entscheidende Unterschied gewesen.
Wenn die Ursache eine fehlerhafte iTiNa-Datenbank war, hast Du sie mitkopiert... :u:
Danke für den Tip mit Search.add, da werd ich mich noch genauer damit beschäftigen -
Wie gesagt, kann auch sein, dass ich Dir totalen Blödsinn erzählt habe, was den genauen Ablauf angeht. :shrug:
jetzt muss ich aber erstmal sehen, ob ich die blöde Knopfzelle aufstellen kann (am Sonntag, in Wien, mit diesen Landenschlußzeiten....), damit der Patient vom Tisch kommt....
Hey! Das nenn ich aber mal Jammern auf hohem Niveau! Hier in D müsste ich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bis Montag warten... :D

Wenn Du keinen Erfolg hattest, dann betreibe die alte Knopfbatterie doch weiter. Daran lags sicher nicht. (Sprach er und lehnte sich weit aus dem Fenster. ;) )

Grüße, karlek
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

thomas64
Neuling
Neuling

Beitrag von thomas64 » So 24. Jul 2011, 09:40

karlek hat geschrieben:Also läuft Dein Topf ohne iTiNa?

Wenn die Ursache eine fehlerhafte iTiNa-Datenbank war, hast Du sie mitkopiert... :u:

Ja, da ist was Wahres dran... Wird wohl nicht (einfach) möglich sein, die defekte Datenbank zu identifizieren, befürchte ich -> ergo alles neu installieren. Wird aber ohnehin zumeist empfohlen. Ich hab mal die Dateien kopiert, um bei der größeren Festplatte zu bleiben und dann auch gleich die Registrierungsdaten für iTiNa-Registrierung nach HD-Wechsel zu generieren.

karlek hat geschrieben:
Hey! Das nenn ich aber mal Jammern auf hohem Niveau! Hier in D müsste ich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bis Montag warten... :D

Wenn Du keinen Erfolg hattest, dann betreibe die alte Knopfbatterie doch weiter. Daran lags sicher nicht. (Sprach er und lehnte sich weit aus dem Fenster. ;) )

Auch hier gebe ich Dir Recht, ich hoffte nur auf Infos von Gitarrenschlumpf oder Twilight wegen der gemessenen Spannungswerte, wobei ich mir da aber keine Aufforderung zum Kondensatortausch erwarte.
Und wenn der Patient schon mal offen ist (und so ich an eine Knopfzelle komme) wollt ich mir die Arbeit des späteren Batterietauschs ersparen. Du kannst Dir sicher vorstellen - Raus aus dem Wandverbau, 5 Gehäuseschrauben auf, 4 Schrauben für die Frontabdeckung und nochmal 5 fürs Display und das Ganze nochmal in umgekehrter Reihenfolge wollte ich mir sparen, auch wenn ich jetzt als faul gelten sollte ... :puh:
Ich mach mich jetzt mal auf die Suche, wo in Wien am Sonntag Knopfzellen wachsen.

werde über Erfolg bzw. Mißerfolg berichten
bis später

Thomas

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » So 24. Jul 2011, 10:54

thomas64 hat geschrieben:Ja, da ist was Wahres dran... Wird wohl nicht (einfach) möglich sein, die defekte Datenbank zu identifizieren, befürchte ich -> ergo alles neu installieren. Wird aber ohnehin zumeist empfohlen. Ich hab mal die Dateien kopiert, um bei der größeren Festplatte zu bleiben und dann auch gleich die Registrierungsdaten für iTiNa-Registrierung nach HD-Wechsel zu generieren.

Naja, Neuinstallation wird ja eh ratsam sein. Frag bzw. schau doch mal im iTiNa-Forum, ob Du Deine settings kopieren darfst (und wie die Dateie/en heißt/en. Die Datenbanken solltest Du eh alle kicken bei nem HDD-Wechsel, schätze ich.
Auch hier gebe ich Dir Recht, ich hoffte nur auf Infos von Gitarrenschlumpf oder Twilight wegen der gemessenen Spannungswerte, wobei ich mir da aber keine Aufforderung zum Kondensatortausch erwarte.
Twilight dürfte gerade im SmartEPGTMS-Thread beschäftigt sein, aber ich meine, Deine Werte sind in Ordnung. Aber Vorsicht, ich bin kein Fachmann!!
Und wenn der Patient schon mal offen ist (und so ich an eine Knopfzelle komme) wollt ich mir die Arbeit des späteren Batterietauschs ersparen. Du kannst Dir sicher vorstellen - Raus aus dem Wandverbau, 5 Gehäuseschrauben auf, 4 Schrauben für die Frontabdeckung und nochmal 5 fürs Display und das Ganze nochmal in umgekehrter Reihenfolge wollte ich mir sparen, auch wenn ich jetzt als faul gelten sollte ... :puh:
Das ist nachvollziehbar. Und so lange niemand, wie z.B. die Regierung was gegen eine Fernsehpause einwendet, würde ich es genauso machen.
Ich mach mich jetzt mal auf die Suche, wo in Wien am Sonntag Knopfzellen wachsen.
Vielleicht hat ja ein Wiener aus dem Forum eine Knopfzelle übrig? :u:
werde über Erfolg bzw. Mißerfolg berichten
Das wäre nett. Viel Erfolg jedenfalls!

Grüße, karlek

Thomas
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

thomas64
Neuling
Neuling

Beitrag von thomas64 » So 24. Jul 2011, 13:05

So nun bin ich desillusioniert wieder zurück und habe natürlich an keinem der "großen" Bahnhöfe mit Sonntagsöffnung eine Knopfzelle bekommen. Wien ist ein Dorf (fast hätte ich Kaff geschrieben).
Aber nun kommt das Beste - lachen ist ausdrücklich erlaubt!
Ich komme frustriert nach Hause und denke mir, bevor ich die alte Knopfzelle einbaue, schaue ich nach, ob nicht noch in einem alten Motherboard so eine Knopfzelle herumlungert. :patsch: Ja, ist richtig, diese Überlegung hätte ich wohl schon vor meiner Odysee anstellen sollen. Das hätte mir 3 Stunden Öffifahren erspart - hatte aber auch etwas Erfrischendes für meine urbanen Wurzeln.
Langer Rede kurzer Sinn, Knopfzelle gefunden, Spannung lupenreine 3V und das Allerbeste - Ihr/Du werdet es wohl kaum glauben, aber der Freeze ist weg.
Ja richtig, kein Hänger beim Starten von iTiNa mehr und das nur wegen einer schwachen Display-Pufferbatterie. Ich kann mir den Zusammenhang zwar nicht ganz herstellen, aber dafür gibts ja echte Elektronikprofis hier. :thinker:
Habe in der Zwischenzeit iTiNa wieder in den AutoStart-Ordner verschoben - Neustart - geht!! Was soll ich sagen? Sonntag gerettet.

lg aus dem Wiener Dörfl

Thomas

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » So 24. Jul 2011, 14:27

Na da hat der TF5000 ohne MP also einen Vorteil:
der hat gar keine Knopfzelle und somit kann diese keine Probleme machen!

Und die Uhr nach Stromausfall stellen geht auch per Tap.

Manchmal ist weniger mehr...

:wink:
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 26. Jul 2011, 07:33

hallo thomas :D

das netzteil ist ok :u: :und_weg: ;)

twilight

thomas64
Neuling
Neuling

Beitrag von thomas64 » Di 26. Jul 2011, 08:10

Danke für die Info, jetzt kann ich diesen Punkt auch geistig abhaken ;) . Ist Dir der Zusammenhang zwischen den Hängern beim Start von iTiNa und der schwachen Pufferbatterie irgendwie transparent? Mir gehts da jetzt nur ums Verständnis, da die Probleme mit dem Austausch ja behoben scheinen.

Grüsse Thomas

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 26. Jul 2011, 10:41

das ist mir nicht bekannt, auch habe ich noch nie itina genutzt.
das der mp spinnen kann wenn die pufferbatterie zu ende ist, ist bekannt.

twilight

karlek
Super-Freak
Super-Freak
TF7750 (E2)

Beitrag von karlek » Di 26. Jul 2011, 12:18

Und ich hab auch wieder was gelernt... "3V für die Knopfzelle..." notiert.
Noch gut, dass Thomas so hartnäckig sein Ziel weiterverfolgt hat, obwohl ich die Batterie ausschloss... :oops:

Grüße, karlek
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

thomas64
Neuling
Neuling

Beitrag von thomas64 » Mi 27. Jul 2011, 07:11

@karlek: für mich war das auch eher ein Zufallsergebnis - wenn der Topf schon mal offen ist - Du weist ....

Nun für mich ist jetzt weniger überraschend, dass iTiNa beim Laden die Uhrzeit abfragt. Ist ja schließlich ein Timer, daher muss das Programm ja auch wissen/prüfen, ob eine Aktion fällig ist. Eher eigenartig ist für mich die weitere Konsequenz, dass die "Echtzeituhr" scheinbar nur aus der Knopfzelle gespeist wird und nicht, wie erwartet werden könnte, seinen Strom aus dem Netzteil erhält. Zu dem Zeitpunkt, wo die Taps geladen werden, ist der Topf ja schon vollständig hochgefahren, alle Spannungen sind verfügbar, ergo könnte man die Echtzeituhr ja vom Netzteil speisen lassen, wie das PC's ja auch tun.
Liege ich da technisch so falsch, oder ist das tatsächlich ein Designfehler der Hersteller? Wie seht Ihr das? Wie aufwändig wäre ein entsprechender Workaround?

Grüße Thomas

Antworten

Zurück zu „Hardware“