TAP: AutoExtender

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020

AW: TAP: AutoExtender

Beitrag von uenger » So 14. Aug 2011, 22:55

[quote="FireBird"]Es mag verwirrend aussehen.

Wird ein Timer von ausserhalb SE gelöscht, also von einem anderen TAP oder über das Topfield-Timermenü, dann löscht SE diesen Timer in der eigenen Datenbank nicht, sondern setzt ihn nur auf geblockt und so verharrt er, bis seine Zeit abgelaufen ist. Somit zieht der Pilottimer "eine Spur" durch die SE-Timerliste, aber das ist normal und stellt somit kein Problem dar.[/quote]

Moin,
das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Da steht jetzt z.B für morgen um 16:45 Uhr ein Wiederholtimer mit dem SenderLogo von RTL und dem Text: neoMusic: Wantet..., tatsächlich handelt es sich aber um den Pilottimer von AX (da meine Scantime 16.45 Uhr ist). Heute nacht soll noch eine Aufnahme auf zdf neo laufen, daher hat die Timer Liste wohl den Text, morgen abend soll auf RTL eine Aufnahme um 20.15 Uhr starten, daher das RTL Logo,oder?
Ansonsten läuft es bisher mit der 75(1) rund, danke nochmal.

LG
uenger

Doppelpost im SE-Thread und hier war gewollt.
Zuletzt geändert von uenger am So 14. Aug 2011, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 14. Aug 2011, 23:23

[quote="uenger"]Da steht jetzt z.B für morgen um 16:45 Uhr ein Wiederholtimer mit dem SenderLogo von RTL und dem Text: neoMusic: Wantet..., tatsächlich handelt es sich aber um den Pilottimer von AX (da meine Scantime 16.45 Uhr ist). Heute nacht soll noch eine Aufnahme auf zdf neo laufen, daher hat die Timer Liste wohl den Text, morgen abend soll auf RTL eine Aufnahme um 20.15 Uhr starten, daher das RTL Logo,oder?[/quote]

Wenn der 16:45-Timer tatsächlich ein Wiederholtimer ist, dann kann es kein Pilottimer sein. Anders rum: Wenn man einen R-Timer auf die Scan-Zeit legt, kan es zu dieser Zeit keinen Pilottimer geben. Ein Pilottimer zeichnet sich dadurch aus, daß er kein Wiederholtimer und kein R-Timer ist. Was ist es also?

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » So 14. Aug 2011, 23:35

flechumer hat geschrieben: Was ist es also?

Es ist lt der Liste geplante Aufnahmen natürlich ein P-Timer. Dort steht ja auch AX P 16:45 Uhr.
Ich sprach ja auch von der Timer Liste und dort steht es eben so als WiederholTimer mit all dem anderen Unsinn (daher mein Doppelpost).
Man darf dann wohl nicht so oft in die Timerliste schauen. :confused:

LG
uenger
Zuletzt geändert von uenger am So 14. Aug 2011, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » So 14. Aug 2011, 23:53

Sieh doch einfach mal in die Standard-Topf-Timerliste. Was wird da angezeigt? R oder P? Wiederholtimer täglich oder was? Nochmal: Ein Wiederholtimer kann kein Pilottimer sein.

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » Mo 15. Aug 2011, 00:05

Dort wird P angezeigt, aber das war ja klar.
Meine heutige Aufnahme auf Kanal 10 (VOX) wurde (nicht von mir) abgebrochen und somit fehlt mir das Ende. :altermotzsack:
Mit der Testversion lief es doch so toll.
Für heute mag ich nicht mehr.
TRC_Datei anbei :

LG
uenger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 15. Aug 2011, 00:15

Ist es nun ein Wiederholtimer oder nicht und wenn ja, was für einer?

macplanet
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von macplanet » Mo 15. Aug 2011, 01:32

Hallo flechumer,
hallo allerseits,

mal zwei allgemeine Fragen:

- Warum ist AutoExtender eigentlich nicht per TapToDate verfügbar?
- Ist eventuell angedacht, die Konfiguration von AutoExtender mal per Menü statt Konfigurationsdatei möglich zu machen?

Hinter beiden Fragen steht eines: Die aktuellen Topfields sind inzwischen Geräte, die auch für "ganz normale" Benutzer geeignet sind (vor TapToDate war das m.E. nicht so). Da wäre es halt klasse, wenn alle "Must-have"-Erweiterungen bequem per Fernbedienung zu konfigurieren wären, und wenn auch nur für die Funktionen, die 90% der Benutzer brauchen -- macht ja nix, wenn die Experten-Optionen dann doch nur per Texteditor erreichbar sind.
Und per TapToDate und einer Kombination aus (nach Gusto) SmartEPG, FastSkip und QuickPlay etc. kommt man inzwischen ziemlich weit. Fehlt halt noch AutoExtender ...

Schöne Grüße,
Matthias

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » Mo 15. Aug 2011, 09:55

[quote="flechumer"]Ist es nun ein Wiederholtimer oder nicht und wenn ja, was für einer?[/quote]

Es ist ein P-Timer.
Dieser wurde aber in der Timer Liste wie beschrieben als Wiederholtimer aufgeführt.
Nach dem morgendlichen Scan ist alles wieder in Butter und nun steht der P-Timer auch dort für 16:45 Uhr als AX Pilottimer. In der Lisste der aufzunehmenden Sendungen war das ja bereits gestern richtig.
Verwirrend ist es schon, aber da kann AX nichts dafür.

LG
uenger

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mo 15. Aug 2011, 10:28

[quote="macplanet"]- Warum ist AutoExtender eigentlich nicht per TapToDate verfügbar?
- Ist eventuell angedacht, die Konfiguration von AutoExtender mal per Menü statt Konfigurationsdatei möglich zu machen?[/quote]

AX ist sowohl für die TMS- als auch für die Nicht-TMS-Töpfe verfügbar. Die TMS-Version vertriebsmäßig anders zu behandeln als die andere, würde die Sache für mich unnötig komplizieren. Außerdem bezweifle ich, daß der T2D-Weg für die häufigen und schnellen Änderungen aus meiner Sicht geeignet ist.

Was die Konfiguration per Menü angeht: Der Normalfall ist, einmal Ini erstellen und selten ändern. Das ist natürlich Theorie, tatsächlich wird relativ häufig an den Parametern geändert. Das ist aber für mich nur so machbar. Beispiel: Die formale Neueinführung oder Änderung eines Parameters dauert nach gegenwärtigem Stand vielleicht 5 Minuten. Mit einem Menü wäre das nicht erreichbar.

macplanet
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von macplanet » Mo 15. Aug 2011, 11:51

[quote="flechumer"]Die TMS-Version vertriebsmäßig anders zu behandeln als die andere, würde die Sache für mich unnötig komplizieren. [/quote]

[quote="flechumer"]
Mit einem Menü wäre das nicht erreichbar.[/quote]

Schade. Wie gesagt: Die Zahl der Leute, die AutoExtender nutzen könnten/würden, würde m.E. stark steigen, wenn hier die Hürden niedriger würden. Es würde ja reichen, die größeren Updates per TapToDate zu verbreiten und die wichtigsten Funktionen per Menü verfügbar zu machen.

Schöne Grüße,
Matthias

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 15. Aug 2011, 17:33

[quote="macplanet"]Schade. Wie gesagt: Die Zahl der Leute, die AutoExtender nutzen könnten/würden, würde m.E. stark steigen, wenn hier die Hürden niedriger würden. [/quote]
dem kann ich nur zustimmen...schau dir mal oben den reiter "taps" an...hier siehst du alles taps die via ttd verfügbar sind und deren downloads...

twilight

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » Di 16. Aug 2011, 11:53

Moin,
ich finde die Hürden von AX sind durch die Handicap Funktionen schon recht niedrig geworden.
In der neuesten Version ist doch fast alles schon vorgegeben. Ich starte den Topf bei so was sicherheitshalber ohne Taps. Ich habe lediglich das Tap und die Ini drübergebügelt (die Scan-Zeit vorher in der Ini auf 16:45 Uhr geändert und das Sternchen bei Handicap SmartEPG entfernt). Neustart und fertig. Das schaff selbst ich :D

Habe seit gestern die neueste Version von SE auf dem Topf und die .75(1) von AX.
Läuft beides richtig gut. Habe diesmal noSwitch nicht aktiviert und trotzdem weniger Pilottimer.
Ist da da was verändert worden?

LG
uenger
Zuletzt geändert von uenger am Di 16. Aug 2011, 12:08, insgesamt 4-mal geändert.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Di 16. Aug 2011, 12:21

uenger hat geschrieben:Habe seit gestern die neueste Version von SE auf dem Topf und die .75(1) von AX.
Läuft beides richtig gut. Habe diesmal noSwitch nicht aktiviert und trotzdem weniger Pilottimer.
Ist da da was verändert worden?

Nein, nichts geändert. Ansonsten: Hast Du daran gedacht, daß kein Vorlauf von SmartEPG mehr notwendig ist?

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » Di 16. Aug 2011, 12:30

[quote="flechumer"] Hast Du daran gedacht, daß kein Vorlauf von SmartEPG mehr notwendig ist?[/quote]

Ich wollte das noch fragen, habs dann aber vergessen.
Nein, hatte ich nicht dran gedacht, werd ich gleich nachholen. Danke!

LG
uenger

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » Mi 17. Aug 2011, 14:05

Moin,
habe ja seit gestern den Vorlauf in SE auf 0. Gestern nacht habe ich eine Aufnahme auf Kanal 2 (zdf) für heute um 14.15 Uhr programmiert. AX hat dann im 5Minutentakt versucht einen Pilottimer zu starten. Das hat aber etliche Male nicht geklappt, weil ich auf einem anderen Kanal geschaut habe (ich glaube es war kanal 3 -ndr sh). Ich bin dann ins Bett und habe heute für die gleich stattfindende Sendung keinen Vorlauf. Kann man da noch Nachbessern, dass in diesem Fall die in der Ini vorgeshenen 3 Minuten greifen?

LG
uenger

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Mi 17. Aug 2011, 16:25

[quote="uenger"]habe ja seit gestern den Vorlauf in SE auf 0. Gestern nacht habe ich eine Aufnahme auf Kanal 2 (zdf) für heute um 14.15 Uhr programmiert. AX hat dann im 5Minutentakt versucht einen Pilottimer zu starten. Das hat aber etliche Male nicht geklappt, weil ich auf einem anderen Kanal geschaut habe (ich glaube es war kanal 3 -ndr sh). Ich bin dann ins Bett und habe heute für die gleich stattfindende Sendung keinen Vorlauf. Kann man da noch Nachbessern, dass in diesem Fall die in der Ini vorgeshenen 3 Minuten greifen? [/quote]

Wenn es sich um einen Folgetimer handelt, wird der Vorlauf erst gesetzt, wenn die vorhergehende Aufnahme startet. Wenn nicht, bitte nochmal melden, wie es gelaufen ist.

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » Do 18. Aug 2011, 00:21

Wenn man den Topf ausgeschaltet hat und die Pilottimer nach Lust und Laune werkeln können, ist mit der.75(1) bei Handicap SmartEPG alles bestens.
Bleibt er angeschaltet, sieht es etwas anders aus und hierbei geht es nur um den AX-Pilottomer. Sollen nur Aufnahmen erfolgen, die durch die vorhandenen Suchtimer erstellt wurden, klappt auch noch alles prima. Wenn aber, zwischenzeitlich manuelle Aufnahmen dazu programmiert werden, wird nicht nur der schon bestehende Pilottimer für den nächsten Tag geblockt, sondern es beginnt die Pilottimerversuchsabgleichorgie. Diese geht dann meistens schief, es sei denn man befindet sich auf dem Sendeplatz, auf dem die Aufnahme auch erfolgen soll. Dann erhält die zu erwartende Aufnahme sofort einen Vorlauf von 3 Minuten, ansonsten geht der Abgleich schief, mit der Folge, dass es für dieses Event leider keinen Vorlauf gibt. Das sind meine bisherigen pers. Erfahrungen (vielleicht kann das noch jemand anderes bestätigen).
Ich würde gerne nur den Abgleich um 16.45 haben, weil meine EPG-Daten durch den morgendlichen Scan um 5 Uhr und dem Abgleich der zu erwartenden Aufnahmen um 16:45 mir aktuell genug sind. Das die Pilottimer von AX dann Ritas Welt (wie heute geschehen) oder wie auch immer heissen, find ich doof!!!
Muss ich jetzt noSwitch aktivieren? Warum darf ich TimerAlign nicht mehr benutzen, damit ging es doch optimal?

Genug für heute
LG
uenger
Zuletzt geändert von uenger am Do 18. Aug 2011, 00:33, insgesamt 3-mal geändert.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Do 18. Aug 2011, 12:27

uenger hat geschrieben:Ich würde gerne nur den Abgleich um 16.45 haben, weil meine EPG-Daten durch den morgendlichen Scan um 5 Uhr und dem Abgleich der zu erwartenden Aufnahmen um 16:45 mir aktuell genug sind. Das die Pilottimer von AX dann Ritas Welt (wie heute geschehen) oder wie auch immer heissen, find ich doof!!!
Muss ich jetzt noSwitch aktivieren? Warum darf ich TimerAlign nicht mehr benutzen, damit ging es doch optimal?

Der (nicht die) Pilottimer heißt "AX Pilot". Wenn er in SE anders dargestellt wird, ist das Sache von SE. Aber gut, ich geb's auf. Füge Handicap = noSwitch hinzu und gut ist's.

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru

Beitrag von uenger » Fr 19. Aug 2011, 00:08

Stimmt, die Dartsellung der Pitottimer (des Pilottimers) war bei SE mitunter komisch, aber egal, jetzt hab ich wieder noSwitch aktiviert und alles funzt prima.
Sorry, wenn ich Dich genervt habe, aber ich dachte halt, ich probiere viele Sachen, da die SRP-Gemeinde ziemlich wortkarg zu sein scheint.
Ich danke Dir für dieses tolle Tap und hab das auch hier nochmal erwähnt.
Jetzt teste ich noch etwas weiter und hoffe dann Trace = nein setzen zu können. :D :

LG
uenger

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von flechumer » Fr 19. Aug 2011, 09:30

AutoExtender 02.12.75(2) steht online. Damit ist für Handicap = SmartEPG / iTiNa die Wahlfreiheit für ConsTimer wiederhergestellt. Bei SmartEPG wird jetzt noSwitch automatisch einbezogen, womit Jag's wieder das AX-verträglichste EPG-TAP ist.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“