Mobilfunk abschirmen?
Mobilfunk abschirmen?
Ich brauche eine Idee... Ich teste eine Anwendung auf einem WM6.5-Mobilgerät, die auf Verbindungsabbrüche reagieren muss. Diese Abbrüche muss ich für den Test künstlich und sehr kurzfristig erzeugen, nur gelingt mir das bisher nicht
Es handelt sich um ein Motorola MC75A. Ich habe schon wer-weiss-was versucht, die Antenne oder mehr mit Alufolie etc. abzudecken, aber bestenfalls sinkt die Empfangsanzeige um einen Strich.
Aufschrauben und physisch trennen entfällt, weil es ein Kundengerät ist. Die Anwendung blockiert auch das Display und alle Eingaben für sich, so dass ich nicht an Windows komme, um dort die Verbindung zu trennen; außerdem ist das für den eigentlichen Testfall nicht vergleichbar, da wird der Abbruch von außen induziert.
Was fällt Euch ein?
Es handelt sich um ein Motorola MC75A. Ich habe schon wer-weiss-was versucht, die Antenne oder mehr mit Alufolie etc. abzudecken, aber bestenfalls sinkt die Empfangsanzeige um einen Strich.
Aufschrauben und physisch trennen entfällt, weil es ein Kundengerät ist. Die Anwendung blockiert auch das Display und alle Eingaben für sich, so dass ich nicht an Windows komme, um dort die Verbindung zu trennen; außerdem ist das für den eigentlichen Testfall nicht vergleichbar, da wird der Abbruch von außen induziert.
Was fällt Euch ein?
Miq.
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
AW: Mobilfunk abschirmen?
Miq hat geschrieben:Ich brauche eine Idee... Ich teste eine Anwendung auf einem WM6.5-Mobilgerät, die auf Verbindungsabbrüche reagieren muss. Diese Abbrüche muss ich für den Test künstlich und sehr kurzfristig erzeugen, nur gelingt mir das bisher nicht
Was fällt Euch ein?
... in den Keller gehen, Gerät in einem Stahlkochtopf verstecken ...
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko hat geschrieben:... in den Keller gehen, Gerät in einem Stahlkochtopf verstecken ...
Jou. Uff. Keller geht tatsächlich! Das bedeutet aber immer 2 Sprints von ~70m mit zwei Stahltürendurchquerungen, um während einer Funktionsabarbeitung von on- nach offline zu kommen.
Danke!
Miq.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Habt Ihr keinen Fahrstuhl?
Der reicht doch meist auch schon...
Gruß,
Gerti
Gruß,
Gerti
[quote="Gerti"]Hi!
Gruß,
Gerti[/quote]
Doch, mehrere - mit voller Netzstärke. Der Keller ist der zweite unter einem ersten, in dem immer noch 2 von 3 Balken von der Netzwerkstärke an sind. Wir sind hier am Flughafen, da versuchen alle Provider Roamingkunden abzugreifen, und das stärkste Signal gewinnt meistens dabei. Deswegen powern die hier, was geht.
Miq.
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Der Weg zum Erfolg heisst ERDUNG
Man muß doch nur das Drahtnetz, die Folie oder sonstetwas, dass das Gerät umschliesst auch erden. dann war es das mit dem Empfang !
Oder man nehme ein Apple iphone4
Da reichts , das Gehäuse im unteren Bereich anzufassen ... ;-)
Man muß doch nur das Drahtnetz, die Folie oder sonstetwas, dass das Gerät umschliesst auch erden. dann war es das mit dem Empfang !
Da reichts , das Gehäuse im unteren Bereich anzufassen ... ;-)
[quote="Axel"]Der Weg zum Erfolg heisst ERDUNG
Da reichts , das Gehäuse im unteren Bereich anzufassen ... ;-)[/quote]
Kein Stück. Lies' mal im Internet darüber, Erdung bringt wenig bei HF.
Miq.
- Axel
[quote="Miq"]Kein Stück. Lies' mal im Internet darüber, Erdung bringt wenig bei HF.[/quote]
Das halte ich aber für ein Gerücht. Wenn dem so wäre, würde nichts mehr funktionieren.
Im Gegenteil, je höher die Frequenz, desto einfacher funzt ein Faradayscher Käfig.
Arbeitet man mit einem Drahtgeflecht, so sollte natürlich die Maschenweite kleiner sein als die Wellenlänge !
Bei WLAN reicht bei mir zu Hause bereits die Sonnenschutzbedampfung auf der Scheibe ...
Wenn ich Erdung schreibe, meine ich auch Erdung und nicht z.B. einen Schutzleiter oder ne Heizung !
- ronald
- Topfversteher
- Receivertyp: Kathrein UFS - 913
- Receiverfirmware: 1.02
Miq hat geschrieben:Doch, mehrere - mit voller Netzstärke. Der Keller ist der zweite unter einem ersten, in dem immer noch 2 von 3 Balken von der Netzwerkstärke an sind. Wir sind hier am Flughafen, da versuchen alle Provider Roamingkunden abzugreifen, und das stärkste Signal gewinnt meistens dabei. Deswegen powern die hier, was geht.
Also da wo ich arbeite, haben die Geräte eine Mehrfachabschirmung gegen HF Strahlung von Außen und natürlich auch von Innen. Das Prinzip der Zwiebelschalen funktioniert nicht nur bei Kälte, sondern auch bei HF Strahlung. Wenn, ich betone wenn Du mehrere Metallgefässe unterschiedlicher Größe hast, dann erst das kleine Gefäss z. B. eine Metallbrotbüchse, als zweites einen stabilen Kochtopf der dann am besten in einen noch größeren Kochtopf passt und als drittes oder Viertes einen Metalleimer darüber. Sollte mich wundern wenn da noch etwas durchgeht. Auf das erden kannst Du dann verzichten, drei vier Lagen Metall reichen meist.
Das klappt bestimmt, nur passe ich nicht mit in die Blechbüchse
Scherz beiseite: ich muss das Ding auch noch bedienen, während es offline ist, deswegen klappt das leider nicht.
Scherz beiseite: ich muss das Ding auch noch bedienen, während es offline ist, deswegen klappt das leider nicht.
Miq.
- Axel
Es gibt für genau deinen Zweck so etwas natürlich auch zu kaufen:
http://www.faradaybag.com/
Entwickelt für die Polizei, um nach Sicherstellung Manipulationen über Funk zu verhindern und bereits innerhalb der Tasche das Handy oder den Tablet-PC untersuchen zu können.
ein Beispiel:
http://www.faradaybag.com/the-mobile-phone-shield.html
Entwickelt für die Polizei, um nach Sicherstellung Manipulationen über Funk zu verhindern und bereits innerhalb der Tasche das Handy oder den Tablet-PC untersuchen zu können.
ein Beispiel:
- ronald
- Topfversteher
- Receivertyp: Kathrein UFS - 913
- Receiverfirmware: 1.02
Kluge Erfindung! Ich persönlich zweifle ein wenig ob das genügend Abschirmung bringt bei dieser extrem starken Einstrahlung mit der sich unser Freund rumärgern muß. Bei mir auf der Arbeit gibt es einen echten faratäischen Käfig wo man ein kleinen PKW reinstellen kann. Der ist dicht von Innen wie von Außen. Wir haben das mehrfach getestet mit allerlei Frequenzen in verschiedenen Signalstärken. Leider kann ich ihm damit nicht dienen, weil dort nur wenige Leute rein dürfen und das Ding mehrere Tonnen wiegt und fest mit dem umgebenen Gebäude verbunden ist.
Also bleibt nur Dein Vorschlag oder er muß sich mehrere Meter feinmaschige Metallgasche kaufen und sich damit und dem Handy einwickeln. Leute die von Handystrahlung krank werden nutzen dieses Zeug auch um ihre Wohnungen "Strahlungsfrei" zu kriegen.
Also bleibt nur Dein Vorschlag oder er muß sich mehrere Meter feinmaschige Metallgasche kaufen und sich damit und dem Handy einwickeln. Leute die von Handystrahlung krank werden nutzen dieses Zeug auch um ihre Wohnungen "Strahlungsfrei" zu kriegen.
Axel hat geschrieben:Es gibt für genau deinen Zweck so etwas natürlich auch zu kaufen:
ein Beispiel:
Sehr schön - danke für den Tipp! Mal sehen, wie ich das auf die Schnelle bekomme, aber genau so was schwebte mir vor.
Miq.
Wie wäre es denn mit einem elektromagnetischen Schock? That should do the trick... XD
Kannst hier ja mal ein bisschen schnuppern: http://www.amazing1.com/emp.htm
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Er will kurzfristige Unterbrechungen simulieren und nicht die Elektronik im Umkreis von 100m grillen.
Eastwood hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem elektromagnetischen Schock? That should do the trick... XD
So etwas könnte ich bei meiner nächsten Bahnfahrt gebrauchen.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)