Permanentes "Prüfe Festplatte" nach Absturz von SW
- thom01
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401 Ci+ , ID: 22120, CRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: Lt. SmartEPG-Info
0x0109 (TF-BCPCE 1.09.00)
Update.am 9.3.2013 - Wohnort: Hessen, Korbach
Permanentes "Prüfe Festplatte" nach Absturz von SW
Hallo wiedermal,
zu früh gefreut :-(
Hab heute Abend SE aufgerufen und zu einer Sendung die Info angeschaut. Während des Leses keine Taste angerührt.... Als ich Exit gedrückt habe, hing der Topf.. und hing und hing..
PowerOff gedrückt.. Danach Reboot.. => Prüfe Festplatte.... 10 Minuten lang-- > "Alle Daten auf der Festplatte werden gelöscht j/n" .. Reboot --- Selbe Sch.. nochmal. Festplatte heute Abend nicht mehr zugreifbar.
Werde die HD morgen ausbauen und mit Gparted auf Fehler im Filesystem untersuchen. Bin gespannt was da wieder im A .. ist. Hatte ich zuletzt mit dem seligen ITina.. da hat mir ein Löschvorgang über den FTP-Server .. das Filesystem ruiniert. ..
Liebe Topfields... was ist da los? Was macht bloss diese Festplattenprüfung? Gibt es hier irgendwo ein Log.. wo man mal sehen kann, was da wer anstellt? Gibt es einen echten Filesystem - Check ?
Warum schlägt der Topf vor, die Platte zu formatieren, wenn das Filesystem noch repariert werden kann?
Ist JFS so empfindlich?
Hiiiiilfe! Wie komme ich an die Platte ran ohne sie ausbauen zu müssen? Wie stelle ich diese Filesystemprüfung ab? Was soll das alles?
Verzweiflung! Frust! Ärger!
zu früh gefreut :-(
Hab heute Abend SE aufgerufen und zu einer Sendung die Info angeschaut. Während des Leses keine Taste angerührt.... Als ich Exit gedrückt habe, hing der Topf.. und hing und hing..
PowerOff gedrückt.. Danach Reboot.. => Prüfe Festplatte.... 10 Minuten lang-- > "Alle Daten auf der Festplatte werden gelöscht j/n" .. Reboot --- Selbe Sch.. nochmal. Festplatte heute Abend nicht mehr zugreifbar.
Werde die HD morgen ausbauen und mit Gparted auf Fehler im Filesystem untersuchen. Bin gespannt was da wieder im A .. ist. Hatte ich zuletzt mit dem seligen ITina.. da hat mir ein Löschvorgang über den FTP-Server .. das Filesystem ruiniert. ..
Liebe Topfields... was ist da los? Was macht bloss diese Festplattenprüfung? Gibt es hier irgendwo ein Log.. wo man mal sehen kann, was da wer anstellt? Gibt es einen echten Filesystem - Check ?
Warum schlägt der Topf vor, die Platte zu formatieren, wenn das Filesystem noch repariert werden kann?
Ist JFS so empfindlich?
Hiiiiilfe! Wie komme ich an die Platte ran ohne sie ausbauen zu müssen? Wie stelle ich diese Filesystemprüfung ab? Was soll das alles?
Verzweiflung! Frust! Ärger!
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
AW: Permanentes "Prüfe Festplatte" nach Absturz von SW
Wenn Du ihn sowieso aufschraubst, probier mal ein anderes SATA-Kabel. Das Kabelproblem war zwar, wenn ich mich recht erinnere, beim 2100 aufgetreten, aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Strippe wechseln, um Kabel und Steckverbindungen als Fehlerursachen auszugrenzen.[quote="thom01"]Festplatte heute Abend nicht mehr zugreifbar.[/quote]
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
poste doch mal das log von hdd info tap.
ich hatte durch div. tests und versuche schon x mal prüfe festplatte und die daten waren nie weg.
da muß schon mehr im busch sein...
ich tippe auch auf das sata kabel, aber das log würde uns mehr sagen.
der absturtz wird wohl nicht durch se ausgelöst worden sein, sondern durch lesefehler auf der platte -> das dateisystem ist defekt und war somit der grund für den absturtz und nicht das ergebnis.
twilight
ich hatte durch div. tests und versuche schon x mal prüfe festplatte und die daten waren nie weg.
der absturtz wird wohl nicht durch se ausgelöst worden sein, sondern durch lesefehler auf der platte -> das dateisystem ist defekt und war somit der grund für den absturtz und nicht das ergebnis.
twilight
- thom01
- Topfversteher
[quote="Twilight"]poste doch mal das log von hdd info tap.
twilight[/quote]
Servus Twilight,
Danke für die Antwort...
Guten Morgen zusammen,
Hab das eingebaute SATA - Kombikabel auseinandergesägt und ein neues verlegt. Das alte lief sehr dicht am Heatsink der CPU vorbei. Die Platte hat eine Menge UDMA-CRC - Fehler angezeigt (3036). Kann sein, dass es damit zusammenhängt. Hab die Platte trotzdem auf Filesystem - Fehler geprüft. Gparted hat keine Fehler geschmissen. Platte wieder eingebaut.. Topf macht wieder Festplattenprüfung ... nach 2 Minuten.. alles OK ... läuft... CRC Zähler bisher konstant.
BTW.. sieht so aus, dass am Molex-Stecker die rote und gelbe Leitung (glaub das ist 12V und 5V) vertauscht ist. ... Ist das normal? Die eingebaute 500 MB Seagate ST3500312CS, Firmware SC13, ist glaub ich auch nicht so das gelbe vom Ei.
Und nochwas: 5 Minuten vor dem Crash gestern, hat sich das TAP Callmonitor damit gemeldet, dass es mangels Lan-Verbindung nicht fritz.box resolven kann. Möglicherweise hängt es damit auch zusammen. Ansonsten war das Filesystem auf beiden Partitionen absolut ok.
Das Log vom HDinfo poste ich Euch, sobald ich den Topf wieder am Lan hab.. Ich beobachte mal die UDMA - CRC Zähler und die Temperatur (hab zwar Bukos Lüfter eingebaut.. aber man weiss ja nie... ich glaub die WD Disketten werden nicht warm wie die Seagates.. )
- thom01
- Topfversteher
wohliks hat geschrieben:Wenn Du ihn sowieso aufschraubst, probier mal ein anderes SATA-Kabel. Das Kabelproblem war zwar, wenn ich mich recht erinnere, beim 2100 aufgetreten, aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Strippe wechseln, um Kabel und Steckverbindungen als Fehlerursachen auszugrenzen.
Danke für den Tip... und ich dachte .. wenigstens das ginge an mir vorbei... aber es sieht so aus, als dass mich dieses Teil zwingt zum Topfield Servicetechnikier zu promovieren.. .
- Twilight
nun, die crc fehler sprechen eine eindeutige sprache
damit hängen sicher viele deiner abstürtze und reboots zusammen.
ja, die 5 und 12 v sind vertauscht, ist eine spezialität von topfield seit der hd serie.
wd platten sind bestens für den srp geeignet, mit den seagate (hatte mit letztens eine zum test, weil empfohlen eingebaut) bin ich nicht glücklich geworden, ging nach weniger als einem jahr ein.
kannst du mir deine reparaturprozedur nochmal detailgetreu erklären, hab hier eine platte die ich noch nicht iweder hin bekommen habe.
twilight
damit hängen sicher viele deiner abstürtze und reboots zusammen.
ja, die 5 und 12 v sind vertauscht, ist eine spezialität von topfield seit der hd serie.
wd platten sind bestens für den srp geeignet, mit den seagate (hatte mit letztens eine zum test, weil empfohlen eingebaut) bin ich nicht glücklich geworden, ging nach weniger als einem jahr ein.
kannst du mir deine reparaturprozedur nochmal detailgetreu erklären, hab hier eine platte die ich noch nicht iweder hin bekommen habe.
twilight
- thom01
- Topfversteher
Servus Twilight,
ok.. zunächstmal hab ich Dir die letzten logs von HDinfo in die Anlage gesteckt.. Leider waren die von gestern nicht mehr da...
Und hier der Verlauf:
bfn
ok.. zunächstmal hab ich Dir die letzten logs von HDinfo in die Anlage gesteckt.. Leider waren die von gestern nicht mehr da...
Und hier der Verlauf:
- Platte ausgebaut und Kabel ersetzt
- Dazu alten Kombistecker durchgesäbelt, Stromstecker glattgefeil und 30 cm SATA Kabel (kein geknickter Stecker) von hinten gesehen nach links zur Gehäuseseite und dann aussen rum zur HD verlegt.
- Topfplatte in SATA - Wechselrahmen am PC gesteckt
- Boot mit Ubuntu 10.04
- Gparted aufgerufen
- Beide Partitionen gechecked und Detaillogs angeschaut
- Heute waren keine Fehler zu erkennen, allerdings beim letzten Mal, als ich per FTP itina ins Nirvana schicken wollte, waren lauter defekte Filelinks zu sehen, die dann von gpartetd repariert wurden.
- Terminal starten und "sudo nautilus". Damit man den Inhalt der Topfplatte sieht, braucht man Admin - Rechte
- CallMonitor aus Autostart nach ProgramFiles verschoben
- Inhalt von TMP gelöscht
- Nautilus geschlossen
- Ubuntu sauber runterfahren
- Platte in Topf eingebaut
- Neues Kabel angeschlosen
- HDMI und LAN angeschlossen
- Boot
- TOPF prüft Platte
- 2 Minuten.. Alles OK
- Platte läuft
- Bisher hat sich der CRC-Fehler-Zähler nicht erhöt
- Allerdings erhöht sich die Lesefehlerrate und die Suchfehlerrate
- Nach dem Einbau einige Aufnahmen gestartet, TAPS aktualisiert (SE und IQT), Shoutcast laufen lassen, Youtube getestet (funzt nicht !)
- Paar mal rauf und runtergefahren...
- Bis jetzt noch keine Probs.
bfn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Twilight
danke
twilight
twilight
- thom01
- Topfversteher
Was mich noch interessieren würde... Woran macht der Topf eigentlich fest, dass die Festplatte geprüft werden muss? Gibts da irgendein Statusflag, daß er prüft (evtl. im jfs??)? Möglicherweise verhält sich das Filesystem ähnlich wie NTFS. Wenn ich NTFS nicht sauber beende, wird ein LOCK gesetzt. Wenn ich eine solche gelockte NTFS - Partition mit Linux beschreiben will, geht das nicht. Windows entfernt die Locks beim Reboot automatisch, bzw. schlägt einen fscheck vor.
Gparted setzt möglicherweise beim Check des jfs Locks zurück.
Und die 2te Frage:
HDinfo zeigt an, dass die Platte APM - Mode unterstützt: Steht auf 3/6 minimale Performance, ohne Standby... Wenn ich auf "maximale Performance, ausgeschaltet" einstelle, steht beim nächsten Boot alles wieder auf 3/6 .. how comes?
Gparted setzt möglicherweise beim Check des jfs Locks zurück.
Und die 2te Frage:
HDinfo zeigt an, dass die Platte APM - Mode unterstützt: Steht auf 3/6 minimale Performance, ohne Standby... Wenn ich auf "maximale Performance, ausgeschaltet" einstelle, steht beim nächsten Boot alles wieder auf 3/6 .. how comes?
- Twilight
[quote="thom01"]
Und die 2te Frage:
HDinfo zeigt an, dass die Platte APM - Mode unterstützt: Steht auf 3/6 minimale Performance, ohne Standby... Wenn ich auf "maximale Performance, ausgeschaltet" einstelle, steht beim nächsten Boot alles wieder auf 3/6 .. how comes?[/quote]
das liegt daran das das tool für die 5x00 serie geschrieben wurde und bei ide platte geht es.
auch bei ein paar sata platten....da bleibt der einstellwert nach dem reboot bestehen.
andere platten stellen aber den wert wieder retour....
twilight
- thom01
- Topfversteher
Hallo,
wie versprochen, hier noch ein paar weitere HDinfo logs. Die CRC Fehler bleiben konstant.. auch nach einige umfangreichen Aufnahmen und Kopiervorgänge. Was auffällig ist, ist, dass die Lesefehlerrate anschwillt..
wie versprochen, hier noch ein paar weitere HDinfo logs. Die CRC Fehler bleiben konstant.. auch nach einige umfangreichen Aufnahmen und Kopiervorgänge. Was auffällig ist, ist, dass die Lesefehlerrate anschwillt..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- thom01
- Topfversteher
[quote="thom01"]Was mich noch interessieren würde... Woran macht der Topf eigentlich fest, dass die Festplatte geprüft werden muss?[/quote]
Bump.. Weiss das keiner oder ist es ein Betriebsgeheimnis der Töpfer?
- Twilight
die lesefehlerrate ist bei den seagate nicht wirklich aussagekräftig....
btw....die änderung in hddinfo mit den datum/uhrzeit macht sich echt gut
twilight
twilight
- Twilight
[quote="thom01"]Bump.. Weiss das keiner oder ist es ein Betriebsgeheimnis der Töpfer?[/quote]
wo das bit gesetzt wird wissen wir nicht, aber es ist eben so...wenn er hart ausgeschalten wird bzw. rebootet, wird die harddisk überprüft.
ist eigentlich nichts schlimmes und macht auch nichts, anders verhält es sich wenn die reboots durch die crc fehler bzw. fehlerhafte sektoren entstehen.
twilight
- thom01
- Topfversteher
Twilight hat geschrieben:
twilight
ops:
btw.. was macht Deine Platte läuft sie wieder?
- thom01
- Topfversteher
[quote="Twilight"]wo das bit gesetzt wird wissen wir nicht, aber es ist eben so...wenn er hart ausgeschalten wird bzw. rebootet, wird die harddisk überprüft.
ist eigentlich nichts schlimmes und macht auch nichts, anders verhält es sich wenn die reboots durch die crc fehler bzw. fehlerhafte sektoren entstehen.
twilight[/quote]
Interessant war, dass ich nach meinem ersten Crash, die Platte mit gparted gefixt hatte und danach seltsamerweise keine Prüfung mehr stattfand. Lief ganz geschmeidig an!
- Twilight
thom01 hat geschrieben:btw.. was macht Deine Platte läuft sie wieder?
du meinst meine seagate? die wartet darauf das ich sie zum händler trage und einschicken lasse.
aber die kommt mir nicht mehr in den srp...wurde durch eine wd2TB ersetzt
thom01 hat geschrieben:Interessant war, dass ich nach meinem ersten Crash, die Platte mit gparted gefixt hatte und danach seltsamerweise keine Prüfung mehr stattfand. Lief ganz geschmeidig an!
das ist allerdings interessant
twilight
- thom01
- Topfversteher
Twilight hat geschrieben:
aber die kommt mir nicht mehr in den srp...wurde durch eine wd2TB ersetzt
twilight
Bevor ich hier jetzt lange im Forum rumsuche ... .kannst Du mir die hier empfehlen?
http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 536&sr=8-1
Oder gibts noch was besseres?
- Twilight
jepp, die passt, von buko ausgibig getestet und für gut befunden.
twilight
twilight
- thom01
- Topfversteher
Supi.. Senkselott...