Umstieg, nach gefühlten 10 Jahren

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
s.martini
Neuling
Neuling

Umstieg, nach gefühlten 10 Jahren

Beitrag von s.martini » Mo 12. Sep 2011, 17:21

Hallo zusammen,
unser guter alter 4000er PVR zickte nur noch rum, und deshalb habe ich uns (meiner Frau und mir) nun nach etlichen Jahren einen neuen Topf gegönnt (CRP 2401 CI+; FW-Update per USB-Stick aufgespielt).
Schon beim ersten Einschalten brummte mich der Lüfter an. Fand ich nicht so schön und werde ich auf jeden Fall umbauen. Habe hier im Forum diverse Beiträge dazu gelesen und möchte einen ganz anderen Weg gehen:
Leise 50mm Lüfter sind ja bei Conrad & Co selten zu bekommen, daher gedenke ich einen flachen 80mm Lüfter an der Deckel-Innenseite über dem Netzteil anzubringen. Was haltet ihr davon? Ich denke der Lüfter ist hauptsächlich nur fürs Netzteil da, und soll bestimmt nur Stauwärme verhindern.
Desweiteren fiel mir die Bootzeit auf, die mindestens doppelt solange wie beim alten Gerät ist. Kann man da was machen?
Zu allerletzt war ich gestern wieder enttäuscht worden. Stolz erzählte ich vorher noch meiner Frau, das man ja mindestens 2 Aufnahmen gleichzeitig aufnehmen kann (ZDF und Vox war programmiert). Jedoch haben wir dann den Anfang vom TATORT (Das Erste) verpaßt, weil der Receiver partout nicht Umschalten wollte. Daraufhin schaute ich wieder hier im Forum nach. Angeblich alles kein Problem, wenn die Sender auf dem selben Transponder sind! Laut Diagramm im Anfängerforum vom Boarddoktor sind alle drei Sender im High-Band-Horizontal! Was mache ich falsch?
Zuletzt noch eine Frage zu den TAPs (bevor ich mich da reinknie): Was bringt mir Itina gegenüber dem Standard-EPG? Kann da keine großen Vorteile erkennen! Außerdem wird ja das Tap vor jedem Start wieder neu geladen, somit erhöht sich die Startzeit wahrscheinlich nochmehr, oder?
Für eure Kommentare wäre ich dankbar.
Gruß an alle

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

AW: Umstieg, nach gefühlten 10 Jahren

Beitrag von FilmFan » Mo 12. Sep 2011, 17:52

s.martini hat geschrieben:Desweiteren fiel mir die Bootzeit auf, die mindestens doppelt solange wie beim alten Gerät ist. Kann man da was machen?

Nein.
Zu allerletzt war ich gestern wieder enttäuscht worden. Stolz erzählte ich vorher noch meiner Frau, das man ja mindestens 2 Aufnahmen gleichzeitig aufnehmen kann (ZDF und Vox war programmiert). Jedoch haben wir dann den Anfang vom TATORT (Das Erste) verpaßt, weil der Receiver partout nicht Umschalten wollte. Daraufhin schaute ich wieder hier im Forum nach. Angeblich alles kein Problem, wenn die Sender auf dem selben Transponder sind! Laut Diagramm im Anfängerforum vom Boarddoktor sind alle drei Sender im High-Band-Horizontal! Was mache ich falsch?
Im Kabel gibt es keine Bänder. :wink:

Die Sender dürfen insgesamt nur auf zwei verschiedenen Frequenzen liegen, da er ja nur zwei Tuner für je eine Frequenz hat. Und ARD, ZDF, Vox liegen alle auf unterschiedlichen Frequenzen.

Du hättest aber statt ARD und ZDF deren HD-Versionen nehmen können, denn derzeit liegen ARD HD und ZDF HD noch auf einer Frequenz.
Zuletzt noch eine Frage zu den TAPs (bevor ich mich da reinknie): Was bringt mir Itina gegenüber dem Standard-EPG? Kann da keine großen Vorteile erkennen! Außerdem wird ja das Tap vor jedem Start wieder neu geladen, somit erhöht sich die Startzeit wahrscheinlich nochmehr, oder?
iTINA wie SmartEPG bringen den Vorteil, daß Du den EPG für alle (eingestellten) Sender sofort zur Verfügung hast und nicht bei jedem Umschalten warten mußt, bis dieser sich nach und nach füllt. Auch die Timerprogrammierung wird (leider ;) ) von diesen übernommen, und dann gibt es da noch sogenannte Suchaufträge, mit denen man über Stichworte (z. B. Namen von Schauspielern) Sendungen automatisch programmieren kann.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

s.martini
Neuling
Neuling

Beitrag von s.martini » Mo 12. Sep 2011, 18:03

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
und
Sorry,
natürlich meinte ich den SRP 2401 und nicht den Kabelreceiver!
Gruß

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mo 12. Sep 2011, 18:18

[quote="s.martini"]...natürlich meinte ich den SRP 2401 und nicht den Kabelreceiver!
[/quote]
Da gilt aber - ebenso wie beim 4000er auch - die Einschränkung, dass er eben mit zwei Tunern nur zwei Transponder empfangen kann! Wenn Du also ZDF und Vox aufnimmst, kannst Du nur noch Sender wählen, die auf diesen beiden Transpondern liegen - ARD gehört nicht dazu! Also hat sich in dieser Beziehung gegenüber dem 4000er nichts geändert!
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 13. Sep 2011, 12:09

Einen hab ich noch. ;)
Sender auf dem selben Transponder sind! Laut Diagramm im Anfängerforum vom Boarddoktor sind alle drei Sender im High-Band-Horizontal!
Du darfst auch nicht Transponder mit den ZF-Ebenen in einen Topf werfen,

Auf jeder Ebene gibt es mehrere Transponder (Frequenzen), welche sich mehrere Sender teilen.

Und nur dafür dann gilt oben Gesagtes.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Don_Krawallo
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Humax TN5000HD

Beitrag von Don_Krawallo » Di 13. Sep 2011, 17:39

[quote="s.martini"]Schon beim ersten Einschalten brummte mich der Lüfter an. Fand ich nicht so schön und werde ich auf jeden Fall umbauen. Habe hier im Forum diverse Beiträge dazu gelesen und möchte einen ganz anderen Weg gehen ...Für eure Kommentare wäre ich dankbar.[/quote]
Ich kaufe Geräte nur zum Benutzen, d.h. zum Fernsehschauen oder auch zum Aufnehmen von Sendungen und später anschauen. Deine neuerworbene "Baustelle" wäre für mich eher keine Option. Aber es muß jeder selbst wissen ob er Lösungen will oder eine Freizeitbeschäftigung.

cmoss
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield 5500

Beitrag von cmoss » Fr 16. Sep 2011, 14:48

Hallo,

ich habe bei meinem 5500 einen flachen 80mm Lüfter rechts in den Deckel eingebaut und rechts alle Luftschlitze abgedeckt, sodaß die kühle eingeblasene Luft von rechts nach links ziehen muß. Funktioniert vom System her tadellos und wäre ähnlich wohl auch auf den 2401 umzulegen.

Gruß
Claus

paul paulchen
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von paul paulchen » Fr 16. Sep 2011, 19:11

Hallo zusammen,

kann es sein, dass es unterschiedliche 2401 CI+ Serien gibt?

Ich hatte mich nämlich bevor ich mir den 2401 bestellt hatte auch schon damit beschäftigt einen leiseren Lüfter einzubauen.
Ich bin allerdings positiv überrascht, wie leise das Teil ist.
Gut der Lüfter ist etwas zu hören, aber kein Brummen.
Vorsichtshalber habe ich den Topf im Schrank dann noch auf 4 Gummisockel gestellt, so wie ich es auch vorher schon bei meinem alten 5500er gemacht hatte. Und dann ist der 2401 sogar noch leiser als der 5500er. :D :hello: -ha-

Das mit 2 bzw. 4 Aufnahmen hat übrigens auch funktioniert. Vor daher also bisher nichts zu beanstanden... -ha-

Bisher muss ich wirklich sagen bin ich mehr als zufrieden.

Paul

P.S. Und die Startzeit des 2401 ist gefühlt nur minimal länger als der alte Receiver.
Zuletzt geändert von paul paulchen am Fr 16. Sep 2011, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
paulchen :D :thanks:
- GV: v1.0.1
- SV: TF-BCPCE 1.09.00
- Letzte aktual.: Feb 1 2013
Panasonic TH-50PV71FA + TH-42PE55E
FastSkip, Filer, Shoutcast Macro, SmarEPG_TMS (the 5), TAP2Date

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 16. Sep 2011, 21:37

Och, mir gehts mit dem 2100 genauso - entweder bin ich taub, einige andere extrem lärmempfindlich oder es gibt eine enorme Serienstreuung bei den Lüftern - ich höre den zwar, empfinde ihn aber weder als laut noch störend - die Festplatte meines 5500ers war da z.T. lauter.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Sa 17. Sep 2011, 07:44

[quote="Wolfman"]Och, mir gehts mit dem 2100 genauso - entweder bin ich taub, einige andere extrem lärmempfindlich oder es gibt eine enorme Serienstreuung[/quote]Ich tippe auf Serienstreuung - es ist auch nicht die Lautstärke an sich, sondern der durch die Lüfterschaufeln erzeugte Ton.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

paul paulchen
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von paul paulchen » Sa 17. Sep 2011, 14:00

das einzige, was ich gestern festgestellt habe ist, dass wenn der topf eine sendung aufnimmt, das gerät merklich lauter wird. das habe ich aber erst gehört, nachdem ich den fernseher ausgeschaltet habe.

damit kann ich aber ganz gut mit leben...

paul
paulchen :D :thanks:
- GV: v1.0.1
- SV: TF-BCPCE 1.09.00
- Letzte aktual.: Feb 1 2013
Panasonic TH-50PV71FA + TH-42PE55E
FastSkip, Filer, Shoutcast Macro, SmarEPG_TMS (the 5), TAP2Date

lucki555
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 3. 4. 2014

Beitrag von lucki555 » So 18. Sep 2011, 17:17

Die Überschrift hätte von mir sein können, auch ich bin etwa gleichzeitig mit Dir genau so so umgestiegen. Die wiederholten Beschwerden über den Lüfter kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, mein Gerät ist leise. Aber leider nicht die angeschlossene HiFi-Anlage. Dort mach es beim Einschalten des 2401 erst mal "Wumm". Man kennt dieses Geräusch ja von Billig-Endverstärkern beim Einschalten. Daß es hier am Audioausgang des 2401 auch passiert, zeugt nicht gerade von hoher Ingenieurskunst. Ich bin zufällig Fachmann auf diesem Gebiet und ich weiß, daß man das schaltungstechnisch mit geringem Aufwand hätte abstellen können. Beim alten TF5000 war es ja auch nicht.
Zuletzt geändert von lucki555 am So 18. Sep 2011, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“