was ist das? Wisi DM12

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
DaGonzo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 286
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:23
Wohnort: BM

AW: was ist das? Wisi DM12

#41

Beitrag von DaGonzo » Di 13. Sep 2011, 08:31

Wenns ne Kathrein sein soll, würde auch die CAS 90 empfehlen, reicht von der größe vollkommen aus, wir haben auch nen CAS90 Spiegel, und gaaanz selten aussetzer.
Ansonsten wenns Budget was kleiner sein soll, ist eine Astro ASP85 auch sehr gut, vor allem weil 40mm LNB´s drauf passen, und du nicht an Kathrein LNB´s gebunden bist, die aber einen sehr guten Wetterschutz haben.
Bei einem größeren Verteiler braucht man nicht automatisch eine größere Schüssel, in unseren Breiten sind 80-90cm vollkommen ausreichend für Astra, egal ob 4 oder 16 Anschlüsse.
Zuletzt geändert von DaGonzo am Di 13. Sep 2011, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Markus

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: was ist das? Wisi DM12

#42

Beitrag von nilssohn » Di 13. Sep 2011, 12:24

Danke für eure Antworten.

harbad hat geschrieben:lnb ist gut, satverteiler - keinw ahnung was das für einer ist. den exr1516 würde ich auf grund der stromaufnahme nicht nehmen. dann eher einen spaun.

Ich weiß nicht, ob es der EXR 1516 von Kathrein ist. Habe mir das Datenblatt mal angesehen, werde aber aus den Angaben zur Stromaufnahme nicht schlau. Was macht das denn so aus im Vergleich zu einem Spaun? Nur interessehalber, denn eigentlich möchte ich dem Installateur nicht in seine Herstellerauswahl hineingrätschen, weil ich den Eindruck habe, dass er gern hochwertige Komponenten verarbeitet.
wenn du nur 8 teilnehmer maximal brauchst, warum dann einen 16er? frisst alles nur unnötig strom.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte aus heutiger Sicht zukünftig 14-16 Sat-Leitungen verfügbar haben. Dass max. 8 davon gleichzeitig benutzt werden (weil z.B. nicht gleichzeitig in der Küche gekocht und im HWR gebügelt wird), ist ein anderes Ding.
meine persönliche empfehlung - nimm eine cas90.
DaGonzo hat geschrieben:Wenns ne Kathrein sein soll, würde auch die CAS 90 empfehlen

Ok, das werde ich veranlassen. Danke!
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 13. Sep 2011, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: was ist das? Wisi DM12

#43

Beitrag von ronald » Di 13. Sep 2011, 19:23

nilssohn hat geschrieben:Darf ich mich hier mal anhängen, Erna?

Ich habe gerade das Angebot unseres örtlichen TV-Technikers für die Sat-Anlage unseres künftigen EFH-Neubaus erhalten. Könntet ihr mal einen Blick auf die Komponenten werfen? Weniger wegen der Preise als deswegen:


Sollte mich das beunruhigen? Angeboten wird nämlich eine 80-cm-Schüssel bei 16 Ausgängen. Von denen werden bis auf weiteres maximal 6 verwendet (bis zu 3 Twin-Receiver gleichzeitig) und eines Tages maximal 8 (wenn alle Familienmitglieder Fernseher besitzen und gleichzeitig gucken). Oder geht es bei der 90-cm-Empfehlung gar nicht um den aktiven Betrieb der Receiver, sondern um die Anzahl der Anschlüsse?

Dies sind die Kernkomponenten:
  • Kathrein Sat-Antenne 80 cm, 145,38 EUR
  • LNB-UAS 584, 108,40 EUR
  • Sat-Verteiler 5 auf 16 Ausgänge, 142,02 EUR


Grundsätzlich wird die angebotene Anlage ihre Aufgaben erfüllen, aber und das betone ich immer wieder ist eine 80 cm Schüssel einer größeren z.B. 100 cm aus physikalischen Gründen immer im Nachteil. Dies zeigt sich ganz besonders bei mehr als 4 Teilnehmern in Verbindung mit einem Multischalter. Ob passiv durchgansgedämpft oder aktiv mit Ausgleichsverstärkung ist bei schlechtem Wetter mit Empfangsausfällen zu rechnen. Dies hängt mit dem Signal- Rauschabstand zusammen. Wie auch schon mehrfach von mir erwähnt, läßt sich das in der Praxis leicht beweisen.

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: was ist das? Wisi DM12

#44

Beitrag von ronald » Di 13. Sep 2011, 19:49

DaGonzo hat geschrieben:Wenns ne Kathrein sein soll, würde auch die CAS 90 empfehlen, reicht von der größe vollkommen aus, wir haben auch nen CAS90 Spiegel, und gaaanz selten aussetzer.
Ansonsten wenns Budget was kleiner sein soll, ist eine Astro ASP85 auch sehr gut, vor allem weil 40mm LNB´s drauf passen, und du nicht an Kathrein LNB´s gebunden bist, die aber einen sehr guten Wetterschutz haben.
Bei einem größeren Verteiler braucht man nicht automatisch eine größere Schüssel, in unseren Breiten sind 80-90cm vollkommen ausreichend für Astra, egal ob 4 oder 16 Anschlüsse.


"Ausreichend" ist der richtige Ausdruck in diesem Zusammenhang, ähnlich der Schulnote. Warum nicht "gut" oder "sehr gut", wenn man schon mal dabei ist etwas neues zu montieren? Der Mehraufwand bzw. Mehrpreis wird mit erheblichen Schlechtwetterreserven mehr als ausgeglichen. Darüber zu streiten lohnt sich hier aber nicht, das muß jeder mit sich selber ausmachen.

DaGonzo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 286
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:23
Wohnort: BM

AW: was ist das? Wisi DM12

#45

Beitrag von DaGonzo » Di 13. Sep 2011, 21:12

Man kann halt auch mit Atombomben auf Spatzen schießen, in unseren Breiten ist ein CAS90 Spiegel völlig "sehr gut" (um bei deinem System zu bleiben). Mit dem Meter Trümmer hast wahrscheinlich Probleme mit Übersteuern.
Desweiteren weiß ich ja nicht wie der Spiegel montiert werden soll, wenn du aber z.B. einen Aufdachsparrenhalter (http://www.google.de/search?q=aufdachsp ... 20&bih=925) nimmst, sind die meisten nur bis 85cm Zugelassen wegen der Windlast, von einem Wandhalter mal ganz abgesehen (http://www.google.de/search?q=wandhalte ... CDcQ_AUoAQ).
Aber das ist nur mein Senf dazu.
MFG Markus

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: was ist das? Wisi DM12

#46

Beitrag von ronald » Di 13. Sep 2011, 21:41

DaGonzo hat geschrieben:Man kann halt auch mit Atombomben auf Spatzen schießen, in unseren Breiten ist ein CAS90 Spiegel völlig "sehr gut" (um bei deinem System zu bleiben). Mit dem Meter Trümmer hast wahrscheinlich Probleme mit Übersteuern.
Desweiteren weiß ich ja nicht wie der Spiegel montiert werden soll, wenn du aber z.B. einen Aufdachsparrenhalter (http://www.google.de/search?q=aufdachsp ... 20&bih=925) nimmst, sind die meisten nur bis 85cm Zugelassen wegen der Windlast, von einem Wandhalter mal ganz abgesehen (http://www.google.de/search?q=wandhalte ... CDcQ_AUoAQ).
Aber das ist nur mein Senf dazu.


Warum so unsachlich und provokant? Ich stecke seit 25 Jahren in der Materie und weiß wovon ich rede bzw. schreibe. Ich versuche nur zu helfen und Amateurweisheiten richtig zu stellen. Am Ende bleibt ist es jedoch jedem selber überlassen welche Beiträge und Ratschläge er sich aus solchen Foren wie diesem hier zum Vorbild nimmt. Das eine Anlage wegen eines zu großen Spiegels übersteuert ist fachlich falsch und gehört ins Reich der Technikmärchen. Du weißt nicht wovon Du schreibst wenn Du solchen Quatsch hier in der Öffentlichkeit verbreitest. Es ist schade, das Leute die keine oder wenig Ahnung haben hier fachliche Ratschläge geben und andere die auf sachliche Auskünfte angewiesen sind verunsicherst. Wenn aus statischen Gründen oder auch immer eine größere Schüssel nicht montiert werden kann, dann ist das eben so, aber wer physikalische Gesetze auszuhebelt und verdreht der sollte sich aus solchen Diskussionen hier raushalten. :altermotzsack:

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: was ist das? Wisi DM12

#47

Beitrag von nilssohn » Di 13. Sep 2011, 22:09

ronald hat geschrieben:ist eine 80 cm Schüssel einer größeren z.B. 100 cm aus physikalischen Gründen immer im Nachteil. Dies zeigt sich ganz besonders bei mehr als 4 Teilnehmern in Verbindung mit einem Multischalter.

Was mir noch nicht klar ist: Wie zählt man "Teilnehmer"? Sind das angeschlossene Sat-Leitungen, unabhängig davon, ob sie in einem Receiver, einer Anschlussdose oder im Nirgendwo enden? Oder zählen als Teilnehmer Leitungen, die gerade aktuell ein Signal übertragen, weil über sie ferngesehen wird?

DaGonzo hat geschrieben:Desweiteren weiß ich ja nicht wie der Spiegel montiert werden soll

Auf einem Satteldach unterhalb der Firstlinie auf der Nordseite, vor Westwetter zusätzlich durch einen dritten Giebel geschützt, siehe auch hier. Die Befestigung erfolgt mittels 130 cm Dachsparrenhalter durch einen Durchgangs- oder Bleiziegel.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

AW: was ist das? Wisi DM12

#48

Beitrag von harbad » Mi 14. Sep 2011, 00:40

nilssohn hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es der EXR 1516 von Kathrein ist. Habe mir das Datenblatt mal angesehen, werde aber aus den Angaben zur Stromaufnahme nicht schlau. Was macht das denn so aus im Vergleich zu einem Spaun? Nur interessehalber, denn eigentlich möchte ich dem Installateur nicht in seine Herstellerauswahl hineingrätschen, weil ich den Eindruck habe, dass er gern hochwertige Komponenten verarbeitet.


vor einen halben jahr standen noch die richtigen leistungsaufnahmen da. bei meinen 9/8 waren es glaub ich bei kathrein gut 20w und spaun die hälfte. zusätzlich geht der spaun in den standby wenn kein receiver an ist. darüber kann man streiten ob es sinnvoll bezuglich eines möglichen frequenzdrifts ist, ich hab mir aber sagen lassen das es bei single, twin und quad lnb ja auch nicht anders ist. was die hochwertigen komponenten betrifft, würde ich mal spaun als referenzklasse bezeichnen. die dürften kathrein was die zf verteilung betrifft abgehängt haben. aber ob du nun spaun oder kathrein nimmst, richtig was verkehrt kannst du da nichts machen.

ronald hat geschrieben:Grundsätzlich wird die angebotene Anlage ihre Aufgaben erfüllen, aber und das betone ich immer wieder ist eine 80 cm Schüssel einer größeren z.B. 100 cm aus physikalischen Gründen immer im Nachteil. Dies zeigt sich ganz besonders bei mehr als 4 Teilnehmern in Verbindung mit einem Multischalter. Ob passiv durchgansgedämpft oder aktiv mit Ausgleichsverstärkung ist bei schlechtem Wetter mit Empfangsausfällen zu rechnen. Dies hängt mit dem Signal- Rauschabstand zusammen. Wie auch schon mehrfach von mir erwähnt, läßt sich das in der Praxis leicht beweisen.


was den c/n wert betrifft möchte ich das mal bei power satelliten wie astra oder hotbird sehen. ich kann nur von mir ausgehen und hatte eine cas75 und cas90. was den c/n wert angeht, bekomme ich beide aufs maximum identisch eingestellt. ob du nun eine gute 80er schüssel hast oder eine 100, in der praxis bei genannten vögeln, wenn überhaupt, ein zu vernachlässigender unterschied. ehe die 80er aufgibt, da muss es schon regnen oder schneien wie aus kübeln. da gibt auch ganz hastig die 100er den geist auf. zumal wie in diesen fall, bei kahrein dann die wahl zwischen 90 und 120cm fallen müsste. und die 120er auf dem dach, das ist mal ne hausnummer.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: was ist das? Wisi DM12

#49

Beitrag von ronald » Do 15. Sep 2011, 21:31

Es tut mir leid das hier und jetzt schreiben zu müssen, aber ich habe keinen Bock mehr etwas zu erklären was Du nicht verstehst. Ist im Prinzip auch nicht schlimm, außer wenn man auf etwas herumpocht ohne die physiklaischen Hintergründe zu verstehen. Ich habe versucht es mit einfachen Mitteln zu erklären wo die Unetrschiede liegen und die gibt es. Leute die mit der Materie vertraut sind wissen wovon ich hier schreibe. Gut lassen wir das, bevor wieder böse Worte fallen, das ist es nicht wert. Ich persönlich weiß wovon ich schreibe, sonst würde ich heir nicht posten, Du glaubst nur etwas zu wissen was Du aber nicht durchdringend verstehst. Wieviel Satanlagen hst Du schon errichtet? Wieviel Gemeinschaftsantennenanlagen hast Du gebaut? Ich habe jeden Tag mit diesen und ähnlichen Problemen zu tun. Ich versuche nicht nur Menschen zu helfen, ich praktiziere es fast täglich und diese Menschen vertrauen mir. Mein Wissen mit mitlerweile 55 Jahren, habe ich nicht nur irgendwo gelesen oder gehört, nein ich habe es mir erarbeitet in unzähligen Stunden auf Hausdächer und Gittermasten, bei schönem Wetter aber auch bei Schnee und Eis. Die Leute nehmen keine Rücksicht auf mich und das Wetter wenn ihr Fernsehbild gestört ist. Die größten Schüsseln die ich mit aufgebaut habe, allerdings nicht auf Dächern hatten einen Durchmesser von 1,80 - 2,50 Meter. Dagegen sind die heutigen Offsetspiegel mit 60 - bis 100 cm nur Spielzeug.

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: was ist das? Wisi DM12

#50

Beitrag von nilssohn » Do 15. Sep 2011, 22:26

Vielleicht möchtest du die physikalischen Hintergründe ja mal erklären, gern wieder so ausführlich wie deine letzten Postings waren, diesmal voller praller Technik-Fakten. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leser hier genug technisches Verständnis besitzen, um deinen Ausführungen folgen zu können. Und ich lerne auch gern was dazu, selbst wenn ich nicht jedes Detail verstehe.
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 15. Sep 2011, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

AW: was ist das? Wisi DM12

#51

Beitrag von harbad » Do 15. Sep 2011, 22:41

@ronald
über physik brauchen wir nicht zu streiten. um mit deiner argumentation zu kommen. warum eine 100er schüssel nehmen wenn man auch eine 150er nehmen kann. auch ist eine gemeinschaftsanlage mit anschlüssen im dreistelligen bereich etwas vollkommen anderes als ein lausiges einfamilienhaus. willst du mir aber erzählen das eine 90er kahtrein, singlefeed, sauber montiert und eingestellt für ein einfamilienhaus mit max. 16 anschlüssen nicht mehr als ausreichend ist. und nur darum geht es.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: was ist das? Wisi DM12

#52

Beitrag von nilssohn » Do 15. Sep 2011, 22:52

harbad hat geschrieben:lausiges einfamilienhaus

Heh! :motz: :D
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

AW: was ist das? Wisi DM12

#53

Beitrag von harbad » Do 15. Sep 2011, 22:59

:bier: das bezog sich auf die satanlage. diese ist ja nur spielwerk zu ronalds gemeinshaftsanlagen.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: was ist das? Wisi DM12

#54

Beitrag von ronald » So 18. Sep 2011, 15:23

nilssohn hat geschrieben:Was mir noch nicht klar ist: Wie zählt man "Teilnehmer"? Sind das angeschlossene Sat-Leitungen, unabhängig davon, ob sie in einem Receiver, einer Anschlussdose oder im Nirgendwo enden? Oder zählen als Teilnehmer Leitungen, die gerade aktuell ein Signal übertragen, weil über sie ferngesehen wird?


Auf einem Satteldach unterhalb der Firstlinie auf der Nordseite, vor Westwetter zusätzlich durch einen dritten Giebel geschützt, siehe auch hier. Die Befestigung erfolgt mittels 130 cm Dachsparrenhalter durch einen Durchgangs- oder Bleiziegel.


In dem Moment an dem Du einen Multischalter einbaust, zählen die Abgänge die der Multischalter hat. Bei passiven Multischaltern wird das ursprüngliche Siganl gesplittet und mit einer gewissen Dämpfung an die Abgänge weitergegeben. Bei 4 Abgängen mit relativ kurzen Leitungen zum Receiver bzw. Fernsehern mit eingebautem Receiver ohne zusätzliche Anschlußdose kann das die bessere Lösung sein weil das originale Signal vom LNB am wenigsten beeinflusst wird. Sind es mehr als 4 Abgänge also 6- oder 8- sollte man auf jeden Fall einen aktiven Multischalter nehmen der die Durchgangsdämpfung durch einen internen Verstärker ( Rauschfaktor je nach Qualität und Preis 2 - 7 dB ) wieder ausgleicht. Auch längere Leitungswege und zusätzliche Anschlußdosen lassen sich damit einigermassen kompensieren. Aber und das ist der Knackpunkt was viele nicht wissen bzw. wissen können, bringt jeder Verstärker durch seine Transistorstufen ein z.T. ziemlich hohes Eigenrauschen mit, was sich bei schlechtem Empfang durch schlechtes Wetter, schlecht eingestellten Satspiegel oder auch zu kleinem Spiegel negativ auswirken kann. Das äußert sich am Receiver durch eine hohe Pegelanzeige und schlechter bzw. mittelmäßiger Qualitätsanzeige. Dieses sogenannte Eigenrauschen auch das vom LNB ist immer vorhanden und kann muß aber nicht immer das Nutzsignal negativ beeinflussen. Dann spricht man von einem schlechten Signal- Rauschabstand. Ich habe es mal versucht einfach zu erklären, aber in der Praxis ist es um einiges komplizierter. Und lasst Euch nicht von den Fantasiezahlen an den LNB`s verführen, die dann mit 0,3, 0,2 oder noch schlimmer 0,1dB Rauschwert werben. Diese Werte sind völliger Quatsch ähnlich den Super Wattzahlen an Heim Audio Minianlagen. Das ist normalerweise irreführende Werbung um Kunden zu loggen. Seriöse Firmen die LNB verkaufen, schreiben das drauf was stimmt und das sind dann meist Werte zwischen 0,5 - 0,8 dB. Das ist reell und entspricht den Werten der eingesetzten Transistoren. Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten und die Sache aus einem anderen Winkel erscheinen lassen? Wenn Dir jetzt Andere was anderes erzählen oder schreiben, dann ist das deren Sache. Im übrigen spielt es in Bezug auf den Rausch- Signalabstand keine Rolle ob man ein Einfamilienhaus mit einer Satanlage ausrüstet oder eine eine größere Gemeinschaft. Die Qualität des ursprünglichen Siganales was am LNB bzw. der Satschüssel gebündelt abgenommen wird ist die Grundlage jeder guten Satanlage ob klein oder groß. Der Unterschied ist nur der, das eine kleine Anlage mehr Fehler verzeiht bzw. nicht sichtbar werden als an einer große Anlage mit vielen nachgeschalteten Verstärkern und Abnehmern. Der Toleranzbereich der Fernseher und Receiver gegen zu viel oder zu wenig Power reicht meistens aus Empfangsschwankungen in kleinen Anlagen auszugleichen. Eine große Schüssel wird auch eine kleine Anlage nie übersteuern, wenn dann sind es die nachgeschalteten Leistungs LNB oder aktive Multischalter in Verbindung mit kurzen Anschlußleitungen. Eine ganz große Unsitte sind diese sogenannten Linverstärker die in die Koaxkabel nachträglich eingeschraubt werden um sogenannte Kabelverluste auszugleichen.
Ob Dein Rohr was aus dem Dach rausschaut auch eine etwas größere Schüssel aushält, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Das mußt Du selber oder der Monteur entscheiden. Das Leistungs- bzw. Qualitätssplus was Du aber mit einer größeren Schüssel erreichst, kann kein Verstärker oder LNB der Welt ersetzen oder ausgleichen. Das ist keine Spinnerei sondern einfache Physik. Dämpfen kann man immer mit wenig finaziellen Einsatz, aber nicht andersherum verstärken ohne Qualitätseinbusse. Ein Astronom beobachtet ja auch den Sternenhimmel nicht mit einem einfachen Feldstecher sonderm einem gutem Teleskop, mal als übertriebenes Beispiel genannt. Für mich persönlich ist dieses Thema hiermit erledigt. :puh:

Benutzeravatar
ronald
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 439
Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02
Wohnort: Land Brandenburg

AW: was ist das? Wisi DM12

#55

Beitrag von ronald » So 18. Sep 2011, 15:26

harbad hat geschrieben:@ronald
über physik brauchen wir nicht zu streiten. um mit deiner argumentation zu kommen. warum eine 100er schüssel nehmen wenn man auch eine 150er nehmen kann. auch ist eine gemeinschaftsanlage mit anschlüssen im dreistelligen bereich etwas vollkommen anderes als ein lausiges einfamilienhaus. willst du mir aber erzählen das eine 90er kahtrein, singlefeed, sauber montiert und eingestellt für ein einfamilienhaus mit max. 16 anschlüssen nicht mehr als ausreichend ist. und nur darum geht es.


Du willst oder kannst es nicht vestehen. egal was ich schreibe, also lasse ich es lieber?! :patsch:

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: was ist das? Wisi DM12

#56

Beitrag von nilssohn » Mo 19. Sep 2011, 00:20

@ronald, harbad und DaGonzo: Vielen Dank für eure Ausführungen! Ich werde meinen Installateur mit der Essenz eurer Meinungen konfrontieren. Mein Gefühl sagt mir, dass ich ihm vorschlagen werde, von der 80er Schüssel (die de facto eine 75er ist, wie ich jetzt weiß) auf eine CAS 90 von Kathrein umzusteigen.

Erna, danke für's Ausleihen deines Threads. :)
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: was ist das? Wisi DM12

#57

Beitrag von emarzinkowski » Mo 19. Sep 2011, 16:57

nilssohn hat geschrieben:Erna, danke für's Ausleihen deines Threads. :)

gern geschehen :D
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

DaGonzo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 286
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:23
Wohnort: BM

AW: was ist das? Wisi DM12

#58

Beitrag von DaGonzo » Mo 19. Sep 2011, 21:32

Bitte, bitte.
MFG Markus

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: was ist das? Wisi DM12

#59

Beitrag von nilssohn » Sa 10. Dez 2011, 23:09

"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

AW: was ist das? Wisi DM12

#60

Beitrag von harbad » So 11. Dez 2011, 01:21

schaut doch gut aus. unter normalen umständen solltest du mit der schüssel das nächste jahrzehnt (oder länger) ruhe haben.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Antworten

Zurück zu „Technikforum“